Sie sind nicht angemeldet.

Im Bau: RÁBA S22 6x2

1

Montag, 27. April 2009, 18:06

RÁBA S22 6x2

Nach langer Überlegung was ich als nächstes anstelle im Maßstab 1:24, hab ich mich entschlossen einen ungarischen Rába S22 zu bauen. Ich kenne diese Lastwagen noch von früher aus dem Urlaub in Ungarn.
Als ich dann noch die Bilder von Gábor und seinen Rába gesehen hab, war ich total begeistert.
Also los gings....

So soll er ausehen:


Als Basis dient der Dutchman-DAF von Italeri...


Als erstes war der Motor dran. Die Original DAF-Maschine konnte ich leider nicht verwenden, da im Rába ein anderer Motor verbaut wurde. Ich hab mich entschlossen die 256PS-Variante zu bauen (Rába-MAN D-2156 MT6). Also mußte ich den Motor weitestgehend selbst bauen. Grundlage war ein MAN-Motor von einem alten Italerimodell. Davon hab ich nur die Ölwanne und das Getriebe übernommen. Der Turbolader stammt von einem alten Leyland, sowie der Kühler, den ich etwas flacher gemacht hab, da die Ladeluftkühlung wegfällt. Den Rest mußte ich aus PS-Material selbst bauen. Ich denke es kommt ungefär hin, da es wenig Detailbilder gibt und ich viel rumraten mußte...






Als nächstes hab ich angefangen den Rahmen umzuarbeiten. Spachteln und schleifen. Dann kam der Zusatzrahmen aus PS drauf. Die Querstreben im Rahmen sind auch anders als beim DAF. Die mußte ich also auch noch selbst bauen. Das schwierigste war den Luftbalg nachzustellen, da man damit die Liftachse heben und senken kann und das Modell sollte es auch können. Der Balg besteht aus einer Kabelhülle die sehr flexibel war und sich unter Hitze zu einem Ring biegen läßt. Die Ringe hab ich mit Sekundenkleber in die Halterung eingeklebt. Der Balg läßt sich jetzt gut und leicht zusammendrücken. Ich bin selbst gespannt, ob es funktionert???
Die Antriebsachse ist eine alte Volvoachse von Italeri, die ich ein wenig umarbeite, da sie dem Original am ähnlichsten ist. Zur Zeit bin ich dabei die Blattfederung zu bauen....










Gruß Mirek

2

Montag, 27. April 2009, 18:24

Hmm, schöne Arbeit!

3

Montag, 27. April 2009, 21:40

Das verspricht schon viel gutes. Bin gespannt auf weitere fotos.

André :ok:
Keep on ModelTrucking

4

Montag, 27. April 2009, 23:37

Hallo Mirek :wink:

Sieht schon super aus ... bin unheimlich neugierig wie`s weiter geht :ok:
Tja , Luftkühlung müßte man haben !!!

Beiträge: 43

Realname: Michael

Wohnort: Mühlhausen/ Kraichgau

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 28. April 2009, 00:37

Hallo Mirek,
da hast du dir ja ein interessantes Projekt ausgesucht,sieht ja bis jetzt sehr
vielversprechend aus !!!

Grüße,Michael
Der Weg ist das Ziel

6

Dienstag, 28. April 2009, 12:47

RE: RÁBA S22 6x2

Hallo Mirek

Ich bin auch gespannt, wie Du den Raba weiterbaust :). Was man bisher sehen kann macht einen guten Eindruck :ok:.

Gruss :wink:
Ralph
Ich traue Jedem. Nur nicht dem Teufel, der in Jedem steckt.

7

Dienstag, 28. April 2009, 22:22

Hallo Mirek,

dein Bau ist super!! :ok:
Hier sind ein paar Detail-Fotos auf Rába:
Rába

Weiter so, schön Projekt!

Grüße
Gábor :wink:

8

Mittwoch, 29. April 2009, 00:21

Hi Mirek,

ich habe ja von LKW so garkeine Ahnung .... aber was Du da baust sieht klasse aus! Schöne Details ... der Luftbalg und die Federn - Fein!

9

Mittwoch, 29. April 2009, 08:32

RE: RÁBA S22 6x2

wie den anderen bin auch ich gespannt auf die fortsetzung. :ok:
:wink: Grüsse aus Graubünden

Giorgio

---

Im Bau:
MB Actros TITAN (8x4/4)

Gallery:
WS Australia
Volvo VN

10

Freitag, 1. Mai 2009, 18:46

Dank euch für das positive Feedback...

bin in den letzten Tagen leider nicht zu gekommen weiterzubauen, deshalb gibts auch keine neuen Bilder

@Gábor
...es sind super Detailfotos der Nachlaufachse und der ganzen Aufhängung drin... sehr hilfreich Danke:ok:

bis dann
Mirek

11

Dienstag, 12. Mai 2009, 20:09

Da ich ein paar freie Tage hatte, bin ich wieder etwas weitergekommen...

Ich habe die Halterung/Aufhängung der Liftachse nachgebaut. Leider mußte ich sie leider komplett neu bauen, da ich nichts Vergleichbares in meiner Bastelkiste gefunden hab...






Desweiteren hab ich schon die Kabine gebaut und lackiert. Ich habe mir dafür das flache Dach aus Resin von Michel Neels geholt, da ich keine Lust hatte das Originaldach umzubauen. Leider mußte ich beim bauen auch feststellen, daß die DAF Kabine von Italeri etwas verzogen war und ich hoffe sie springt mir irgendwann mal nicht auseinander :pfeif:






Gruß Mirek

12

Freitag, 29. Mai 2009, 22:25

nach einigen Urlaubstagen wieder ein kleines Update heute...

Ich hab heute die Schenkel der Liftachse (fast) fertig gestellt. Da ich ja keine genauen Maße hab, konnte ich sie nur an Hand von Bildern nachbauen. Ich denke es kommt dem Original sehr nahe, aber seht selbst...

Gruß Mirek








13

Samstag, 30. Mai 2009, 08:18

Hallo Mirek

Einfach fantastisch :respekt: :dafür:. Sieht einfach klasse aus die Achse :ok: :ok:.

Gruss :wink:
Ralph
Ich traue Jedem. Nur nicht dem Teufel, der in Jedem steckt.

14

Samstag, 30. Mai 2009, 14:29

Absolut Klasse! Sogar den Motor im Original zu bauen - Respekt!
Bin sehr gespannt, wie das Endprodukt aussieht.

15

Montag, 29. Juni 2009, 10:31

So... ich bin wieder etwas weitergekommen

In der letzten Zeit hab ich die ganzen Aggregate angebracht, wie Federspeicher, Druckluftbehälter, Stoßdämpfer, Stabilisator usw.
Die meisten Sachen hab ich aus PS-Profilen nachbauen müssen, da ich vom DAF-Bausatz kaum etwas verwenden konnte.
Bis auf ein paar Kleinigkeiten bin ich an den Hinterachsen ferig...









...und meine Liftachse funktionert auch :smilie:




Gruß Mirek

16

Montag, 29. Juni 2009, 10:57

Dieses Projekt sieht sehr interessant aus. Ich kenne die Ungarischen Lastwagen gar nicht. Sieht aber schick aus.
Die Liftachse hinten finde ich genial. Hätte ich nie hin bekommen.
:ok: :ok:

17

Montag, 29. Juni 2009, 12:52

Hallo Mirek

Die Fortschritte sind bewundernswert :) :ok:. Sieht einfach genial aus :ok:.

Gruss :wink:
Ralph
Ich traue Jedem. Nur nicht dem Teufel, der in Jedem steckt.

18

Montag, 20. Juli 2009, 20:29

Heut gehts mal wieder ein bißchen weiter mit meinem Baubericht:

Als erstes mußte ich den Tank verlängern und hab aus zwei einen gebaut. Als Erstzteilspender mußte ein alter Leylandtank herhalten. Desweiteren kamen der Batteriekasten und der Staukasten dazu, die ich komplett selbst bauen mußte. Auch die hinteren Kotflügel mußte ich aus PS-Platten machen, da sie im Original eckig sind.
Das Innenleben der Kabine, sowie der Kühlergrill sind auch soweit fertig...
Als letztes hab ich noch die ganzen Bremsleitungen verlegt,
aber seht selbst...

Gruß Mirek :wink:




















19

Montag, 20. Juli 2009, 22:48

:wink: Hallo Mirek :wink:

Also ich mues schon sagen im Facebook würde es Heissen, ich bin ein Fan von.... :D :ok:

Wunderschön und detailiert, baust du deinen RABA :ok:
Wäre froh wen ich diese Fingerfertigkeit hätte.... :ok: :ok:


Gruss Oli

20

Dienstag, 21. Juli 2009, 07:08

Hallo Mirek :wink: ,

ist wirklich genial was du hier baust - Hut ab :ok: :ok: :ok: .
Vor allem die Verkabelung und die hintere Liftachse sind super umgesetzt.

Gruß
Peter

21

Dienstag, 21. Juli 2009, 07:48

Hallo Mirek

Ich kann mich hier nur den beiden anschliessen :ok: :ok:

:respekt: :dafür:

Gruss :wink:
Ralph
Ich traue Jedem. Nur nicht dem Teufel, der in Jedem steckt.

Beiträge: 2 148

Realname: Andreas

Wohnort: Am Fuß der Eifel

  • Nachricht senden

22

Dienstag, 21. Juli 2009, 12:09

Hy Mirek!

Jessis, Du bist ja ein "Scratch-Tier", sagenhaft was Du da hinzauberst, ich bin total von den Socken ..... :ok:

Außerdem bin ich völlig verwirrt, warum ich Deinen super Baubericht erst jetzt entdeckt habe, da hatte ich wohl mal wieder Tomaten oder anderes Gemüse auf den Augen... :( .... nee, nee sowas :nixweis:

Also sei Dir sicher stehst ab sofort unter Beobachtung :)

Mich würde noch interessieren was Du für Material für die Leitungen verwendest, sieht nach E-Kabel mit einer einzelnen Kupferlitze aus ... ?!

Die Liftachse ist übrigens echt genial, die muss ich hier nochmal gesondert würdigen. Mach doch da noch mal ein paar Detailaufnahmen ohne Rad damit man sehen kann wie Du da die Kinematik gelöst hast.... :cracy: ... Wow, die ist echt klasse geworden.


Ganz DICKER :ok: dafür !!!!!


Beeindruckter Gruß,

A.
Immer mit der Ruhe. Das Gras wächst nicht schneller wenn man dran zieht!


In der Mache: MAN F 2000 V10 (Langzeit- :roll: )Projekt und meine, ;) , "Affäre"

Manches noch auf Eis .... :rrr: ....aber langsam wird´s wärmer 8)

23

Dienstag, 21. Juli 2009, 23:37

Vielen Dank...

Eigentlich wollte ich schon längst fertig sein und hab nicht gedacht, daß ich so viel umbauen mußte. Das einzige was die Ungarn vom DAF übernommen haben ist wohl nur die Kabine :roll: Der Rest war wohl damals doch eine eigenständige Entwicklung... Naja man lernt ja immer dazu :)

@RODMAN

Für den Raba hatte ich die Wahl zwischen den 4x2, 6x4 oder 6x2. Der Letztere schien mir aber am interessantesten, aber auch sehr schwierig nachzubauen. Die Liftachse ist dabei das größte Problem. Der Knackpunkt war die Befestigung bei gesenkter Achse. Ich hab eine Kanüle so gebogen, daß ich sie oben am Rahmen einhaken kann. Gleichzeitig ist sie der Verbindungsbolzen für den Schenkel der Liftachse. Ich hoffe es ist auf den Fotos zu erkennen??? Es ist vielleicht nicht die professionellste Lösung, aber es klappt... bis jetzt
Als Standmodell in der Vitrine soll jedoch die Achse oben sein, da ich Angst hab, daß mir der ganze Kram irgendwann einmal auseinanderbricht. Bei gesenkter Achse wirken nämlich einige (geringe) Kräfte auf die Konstruktion...





Wenn die Liftachse unten ist, senkt sich auch gleichzeitig die Antriebsachse, deshalb mußte auch der Stabilisator beweglich gemacht werden. Ich hoffe man kann es auf den Fotos erkennen... Ja die Leitungen sind aus E-Kabel, wo der Draht entfernt wurde und hab Kupferlitzen an den Enden angeklebt.




PS: Ich hab manchmal einen ganzen Gemüseladen vor den Augen, deshalb gehen mir hier auch viele Bauberichte durch die Lappen :lol:

Gruß Mirek

24

Mittwoch, 22. Juli 2009, 21:42

"" du bist ja beklopt"" top arbeit !!!!
...ich habe 832 km hinter mir,da kann ich mir nicht jeden merken der mir in die quere kommt!!

http://volvof1220.skyrock.com/

Beiträge: 212

Realname: Christoph

Wohnort: Arbon, Schweiz

  • Nachricht senden

25

Donnerstag, 23. Juli 2009, 02:17

Hallo Mirek

Bitte vergesse nicht bevor du ihn das erste mal anläßt, vernünftig die Kraftstoffanlage entlüften und darauf achten das er ordenlich Oeldruck hat, bevor er dann anspringt.....
Oder bin ich hier nicht im Oldtimerforum gelandet!!!!???
:lol: :lol: :lol:

Ne mal im Ernst: mein Vorschreiber hat teilweise Recht, du bist "beklopbt" aber für mich ist das ganz großes Kino, und das grenzt eben an Wahnsinn, :respekt: :dafür:

Gruß
Christoph

26

Donnerstag, 23. Juli 2009, 16:45

:lol: :lol: :lol:
Ja, das ich "bekloppt" bin, hat zu mir noch keiner gesagt, aber betimmt gedacht als sie die "Baustelle" bei mir zu Haus gesehen haben. :verrückt:
Danke für eure Ehrlichkeit... wird wohl stimmen in Punkto "Modellbau" :baeh:

Gruß Mirek

Beiträge: 2 148

Realname: Andreas

Wohnort: Am Fuß der Eifel

  • Nachricht senden

27

Donnerstag, 23. Juli 2009, 16:57

Hy Mirek,

ganz großer Sport, Deine Liftachse. :ok:
Bin und bleibe tief beeindruckt von Deiner Detailarbeit und danke Dir für die "prompte Bedienung" hinsichtlich der Detailbilder. :hand:

"Kriegst einen drauf mit Hut und Mappe" so sagt mein Vater wenn´s richtig gut ist und das es sein höchstes Lob, also halt es in Ehren ;)

Bin geliftet.... nee bin gespannt wie´s weitergeht und folge Deinem Bericht weiterhin wie eine "Nachlaufachse" .... :abhau:

NachläuferGruß,

A.
Immer mit der Ruhe. Das Gras wächst nicht schneller wenn man dran zieht!


In der Mache: MAN F 2000 V10 (Langzeit- :roll: )Projekt und meine, ;) , "Affäre"

Manches noch auf Eis .... :rrr: ....aber langsam wird´s wärmer 8)

28

Sonntag, 26. Juli 2009, 23:33

Hi Mirek,

das ist echt ein tolles und super-seltenes Modell, was Du da baust! Und Deine Achsaufhängung mit beweglichem Faltenbalg, Hut ab! Absolut genial! :ok: So mag ich das ;)

Mir ist es dieses Wochenende gelungen, einen beweglichen Rollbalg in 1:24 hinzukriegen. Wenn ich dieses Prinzip weiter verfeinert habe, baue ich es ebenfalls in ein Modell ein (Langzeitprojekt) und stelle es hier vor....und dann feiern wir :prost:

gruß hendrik :wink:

29

Donnerstag, 27. August 2009, 19:12

Heute ist es an der Zeit meinen Baubericht zu schließen.

Es gibt heut leider keine neuen Bilder mehr von Bau, da primär nur noch Lackierungsarbeiten anstanden. Habe letzte Woche auch noch ein paar Ätzteile bekommen, natürlich direkt aus Ungarn ;) Dafür nochmal Vielen Dank an dich Gábor :ok: Das war eine große Hilfe...

Hier gehts zur Bildergalerie:RÁBA S22 6x2

Gruß Mirek :wink:

Werbung