Hallo Forums Mitglieder
Hier möchte ich, Euch den Nachbau einer Mercedes-Benz Z 4042 S 8x6/4 TITAN Zugmaschine der Firma Heinrich Schütz aus Hagen (die Firma gibt es nicht mehr) zeigen!
Zu Vorgeschichte, wie ich dazu gekommen bin und warum ich genau dieses Fahrzeug in 1:24 bauen möchte, da ich sonnst nur in 1:87 baue!
Die Idee wurde bei mir durch Gabor (Gabi) seinen Nachbau der Mercedes-Benz NG 3650 6x6 Zugmaschine geweckt!
Mercedes-Benz NG 3850 6x6
Als ich dann mal in meinen wenigen Schwerlast Büchern gestöbert habe, sind mir die alten MB-TITAN Zugmaschinen aufgefallen, habe dann im Schwertransport Jahrbuch 2008 einen Bericht über die Firma Heinrich Schütz aus Hagen entdeckt, in dem Bericht sind ein paar wenige Bilder von einer 4-Achsigen MB 4042 TITAN Zugmaschine zu sehen!
Das Interesse über diese alten TITAN Zugmaschinen war dann so bei mir geweckt, man kann auch sagen, ich war Infiziert worden davon!
Ich wollte jetzt alles über diese Fahrzeuge wissen und habe begonnen im Internet zu Recherchieren, habe auch hier im Forum und in anderen Foren wo ich bin einen Aufruf gestartet, habe auch von ein paar Forums Mitgliedern, Info Material erhalten, Dank an Alle!
Hatte nach ca. 5 Monaten, reichlich Info Material und zahlreiche Bilder zusammen getragen. Beim durchschauen der Bilder ist mir eine MB-TITAN Z 3242 S 6x6 Zugmaschine aufgefallen, die ganz in der nähe von mir bei der Schwertransport Spedition Siefert ihren Dienst verrichtet hatte, ich habe dort angerufen und nachgefragt, ob sie dieses Fahrzeug noch haben und ich habe so ein Glück gehabt, sie steht dort abgemeldet auf dem Hof, habe mich dann auf den weg dort hin gemacht und habe zahlreiche Bilder gemacht, auch von diverse Details und habe mir auch die Details ausgemessen die ich benötige!
Danach ging es daran zu schauen, welche Bausätze man für dieses Projekt verwenden könnte, habe auch einige gefunden die ich, mir gedacht habe, musste aber schnell feststellen das da Bausätze bei waren die in dem Masstab 1:25 sind und daher ausschieden!
So blieben nur noch drei Bausätze von Italeri übrig, da sie alle das gleiche Fahrgestell haben, ich musste aber schnell feststellen das es diese Bausätze nicht mehr gibt und auch schwer zu bekommen sind und bei E-bay zu enormen Preisen gehandelt werden, bei einem Bausatz hatte ich aber dennoch Glück, den konnte ich zu einem Akzeptabelen Preis ersteigern
(Italeri Mercedes-Benz 6x4 Art.-Nr. 757) und von einem Forums Kamerad konnte ich auch noch einen Bausatz (Mercedes-Benz Wrecker Art.-Nr. 380

sowie zusätzliche Teile bekommen!
Bis hier hin bedanke ich, mich schon einmal bei Allen, die mir geholfen haben, für ihre Mühe, das sie, mich unterstützt haben bei meinem Vorhaben und es mir ermöglichen dieses Projekt auf die Beine zu stellen! DANKE!!!
Genug der Worte, jetzt werde ich mit der bau Bericht Erstattung beginnen:
Verwendete Bausätze:
Hier der Anfang, habe als erstes das Fahrgestell zusammen gebaut, danach vorne an der schräge getrennt und mit Rammen Teile verlängert, danach den Rammen hinten abgetrennt und gedreht:

habe auch die vordere Achse schon einmal etwas vorbereitet:

habe jetzt begonnen das Federpaket der hinteren Achsen zu bauen:
Grüsse Maik
Meine HP:
www.modellbau-mk.de