Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 28. Juni 2009, 19:26

1965 Chevrolet Stake Truck

Chevrolet Stake Truck

Da meine großen Projekte alle entweder auf Teile oder auf Lösungen für einige Probleme warten, habe ich mich entschieden mal was auszuprobieren das mir schon lange im Kopf herumschwärmt. Als so genantes zwischendrin Projekt möchte ich einen so genannten „flatbed truck „ auf die Beine stellen. ES handelt sich hierbei um ein Zweiachsigen LKW mit einer Pritsche und einem 1965 Chevrolet Pick-Up Fahrerhaus/Motorhauben Kombinations-Aufbau. Es ist ein LKW den einige Jungs aus Schrottteile zusammen geschraubt und geschweißt haben. Sie benutzen das alte Stück um ihre Teile auszuliefern. Und da in den Staaten alles möglich ist, ist so ein Fahrzeug ganz schön nah an der Realität.

Es handelt sich um einen Rahmen der für ein GVW von 22500 lbs. Und einem Radstand von ……. Darauf schraubt man eine Holzpritsche und das Fahrerhaus eines alten 1965 Chevrolet pick-ups, und da die Räder etwas über den Kotflügeln hinausragen, schweißt man einfach irgendwelche Rundungen dran und schon hat man einen brauchbaren LKW zusammengebaut.
Daten:
22,500 lbs GVW
16ft Holzpritsche
12x20 Reifen
Trilex Felgen
Druckluftbremsanlage
5 Ganggetriebe mit einem 2 Gangachsgetriebe
Perkins Diesel Motor 4-tackt 354cuin mit 131PS mit Turboausladung
1965 Chevrolet Kabine und Motorhaube mit breiten Kotflügeln um Platz für die großen Reifen zu schaffen

Nun zu den verwendeten Bauteile:

Rahmen, Achsen und Reifen vom AMT Ford Louiswill
Felgen und Getriebe vom AMT Ford C-600
Fahrerhaus, Front und Innenausstattung vom Revell 1965 Chevrolet Pick-Up
Motorhaube vom AMT 1960 Chevrolet Apachee Pick-Up
Kotflügelverbreiterung vom Revell Hanomag Trailer
Motor Eigenbau
Getriebe vom AMT Ford C-600
Aufbau Grundrahmen vom AMT Ford C-600 mit Holzboden und Eigenbau Holzwänden

Alle Teile sind aus den Restekisten und aus Schrott Trucks.

So und hier schon mal die ersten Eindrücke



































Schöne Grüße Arnd

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Big Al« (28. Juni 2009, 19:36)


hasi

Moderator

Beiträge: 2 168

Realname: Denny

Wohnort: München

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 28. Juni 2009, 22:58

Hi!

Find die Idee sehr interessant. Schön rostig bitte! :)

Wie fändest dus, die Wände der Ladefläche mit Holzstäbchen vom M... Gourmetrestaurant zu bauen?

Lg

Cute and cuddly, boys!!!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hasi« (28. Juni 2009, 23:00)


3

Montag, 6. Juli 2009, 17:25

Hallo

Es geht mal wieder weiter. Letzte Woche hatte ich immer wieder etwas Zeit und habe weiter an der Kabine gearbeitet. Als erstes wurden die noch grob zugeschnittenen Kotflügel mit flüssigem Kunststoff verschlossen und anschließend grob abgeschliffen bis eine glatte Oberfläche vorhanden war. Anschließend wurden die beiden Seiten mit Revell Kunststoffkleber angepinselt. Nachdem alle eine Nacht durchgetrocknet war wurde noch mal ganz fein abgeschliffen. Zusätzlich wurden noch die beiden Öffnungen an der Front verschlossen. Ebenfalls wurde das große hintere Fenster verschlossen und lediglich mit einem kleinen Fenster in der Mitte versehen. Diese Änderung verstärkt die „LKW Erscheinung“ dieser kleinen Pick-Up Kabine.
Um das Gesamtbild realistischer wirken zu lassen, wurden die Einstiegsleisten überarbeitet. Diese wurden mit einem Kunststoffstreifen von 1.5mm Dicke umrandet. Auf die Oberfläche wurden jeweils drei Drähte geklebt die die anti-rutsch Rillen nachempfinden sollen.











Zum Schluss kamen noch die Spiegel. Aus einem 0,7 mm Kunststoffstab wurden die Halter zurechtgebogen und mittig mit den Dreiecksfenster an die Kabine geklebt. Anschließend kamen unten und oben noch einige Verstrebungen dazu. Die Revell Spiegel werden zum Schluss an die äußeren Streben geklebt.








Schöne Grüße Arnd


@ Hasi die Idee mit dem Holz vom.....ist richtig gut aber ich habe noch einige Reste im Keller gefunden die dran glauben müssen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Big Al« (6. Juli 2009, 17:27)


4

Montag, 6. Juli 2009, 17:30

sehr interessantes Projekt. bis jetzt sieht ganz ordentlich aus obwohl ich persönlich diese Trucks nicht möge.
:wink: Grüsse aus Graubünden

Giorgio

---

Im Bau:
MB Actros TITAN (8x4/4)

Gallery:
WS Australia
Volvo VN

Beiträge: 2 148

Realname: Andreas

Wohnort: Am Fuß der Eifel

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 8. Juli 2009, 09:05

Hy Arnd,

wow, wieder mal eine ausgefallene und schöne Idee und Arbeit von Dir. Die Kisten hat man wirklich früher in fast allen alten Amifilmen und Serien irgendwann mal auf der Mattscheibe gesehen, einfach klasse dieses Projekt :ok:

Bin gespannt wie "verhurt" Du die Karre diesmal darstellst, denn Neu hat´s diese Kisten ja nicht gegeben, die kamen mit Rost und Beulen "serienmäßig", oder :D

Wenn ich mir so durchlese was Du da wieder an Teilen zusammengesucht hast möchte ich langsam doch mal einen neugierigen Blick in Deine Ersatzteilkiste werfen, die scheint ja "bodenlos" zu sein, oder bist Du Mister AMT und Besitzer der Firma.... ;)

KistenGruß,

A.
Immer mit der Ruhe. Das Gras wächst nicht schneller wenn man dran zieht!


In der Mache: MAN F 2000 V10 (Langzeit- :roll: )Projekt und meine, ;) , "Affäre"

Manches noch auf Eis .... :rrr: ....aber langsam wird´s wärmer 8)

6

Freitag, 10. Juli 2009, 16:08

Hallo Leute

Ich hatte letzte Nacht Zeit und habe an meinem neuen Project gearbeitet. Es ging an die Aufwertung des Rahmens.
Die Elektrische Verkabelung.

Aus vielen einzelnen dünnen Litzen wurde ein Kabelstrang zusammen geflochten. Anschließend wurde dieser am Rahmen entlang verlegt und an den Stellen an denen sich Lichter, Sensoren oder Schalter befinden wurden einzelne Litzen frei gelassen die dann später angeschlossen werden.

Die Bremsanlage
Als erstes wurden die beiden Drucklufttanks links und rechts unter die Kabine angebracht. Als nächstes waren die einzelnen Bauteile dran. Schaltventile für vorder und hinter Achse, Verbindungsstücke, und die Notbefüllungshähne. Anschließend wurde alles entsprechend der Vorlage von Bendix mit Leitungen und Schläuche verbunden. Zum Schluss kamen noch die Leitungen für den Kraftstofftank.





















Und noch eins sieht ganz schön bullig aus der kleine!



Schöne Grüße Arnd


Hei Roadman

Tja tja das mit Mister AMT währe ja schon ne richtig geile Sache aber ist leider nicht so, was man da so alles auf die Beine stellen könnte…………. So nun zu den Teile , eigentlich sind das alles Schrottreife Teile die ich auf Flohmärkte oder von Bekannten für wenig Geld kaufe oder tausche. Und mit der Zeit sammelt sich auch viel an…….

$$Up_In_Smoke$$

unregistriert

7

Freitag, 10. Juli 2009, 16:15

Sehr schönes Modell.
Ich hätte anstatt hinten auf der Ladefläsche so Holz Seiten (oder wie man das nennt) es so gemacht wie bei Pickups.
Damit es sozusagen wie ein langer Pickup aussieht.
Aber jedem seinen Geschmack, wie er es haben möchte.
Ansonsten gefällt das Modell mir bisher sehr gut.

8

Montag, 13. Juli 2009, 21:02

Looks great so far!

9

Dienstag, 14. Juli 2009, 00:46

Hi Arnd, sieht bis jetzt ziemlich interessant aus, was du da baust.
Hoffe auch, dass er am Ende schön schäbig aussieht.
Solche Trucks wurden/werden viel auf Farmen benutzt, willst du da irgendeinen Zusammenhang herstellen?
Stroh als Beladung oder sowas in der Art?
Eins musst du mir nochmal erklären, hab ich nicht aufgepasst oder versteh ichs nicht? Wieso bepinselst du dein Modell mit Kleber?

Zitat

Original von Big Al
Anschließend wurden die beiden Seiten mit Revell Kunststoffkleber angepinselt.


Gruß
harry

10

Sonntag, 19. Juli 2009, 14:26

Hallo Harry

Das mit dem Stroh ist ne klasse Idee. Ich habe im Hinterkopf Fässer und Kisten als Ladung, aber es ist noch nichts entschieden. Problem, ich bin faul und habe nur wenig Zeit, also suchte ich nach ne Lösung um dem ständigen Spachteln, Schleifen, Füllern, Schleifen Schleifen Schleifen….zu entkommen. Revell Kleber ist da ne gute Lösung einmal auftragen, fein Schleifen, und gut ist. Ich probier vieles aus, einigen ist gut anderes weniger jeder muss sein eigenen Stil finden und verfeinern.

Schöne Grüße
Arnd

11

Sonntag, 19. Juli 2009, 22:36

Hallo Leute

Habe letzte Woche weiter an meinem Laster gearbeitet.

Der Rahmen

Vorne kamen noch einige Abschlepphacken dran und hinten die Rücklichter. Diese entstanden aus den Vorderen Blinker des Ford Louiswill von AMT mit kleinen Abänderungen. Dazu kamen noch die Nummernschildträger für vorne und hinten. Auf der linken Seite, neben dem Kraftstofftank kam noch die Frostschutzpumpe für die Druckluftanlage dazu. Anschließend wurde alles mit Zinkfarbe angesprüht, um den Rahmen das Aussehen von Eisen zu verleihen.







Die Kabine

Die ersten Gebrauchsspuren- Die rechte Tür und der linke Kotflügel bekamen einige Dellen. Anschließend wurde alles in einem rost-braunen Farbton lackiert. Somit ist es später einfacher die Roststellen im richtigen Lack auszuarbeiten.











Der Aufbau

Als Grundgerüst dient die originale Ladefläche des Ford C-600 von AMT. Es wurden alle Flächen herausgesägt, so dass das nur das Grundgerüst übrig blieb. Nach längeren Schleifarbeiten war die Oberfläche eben und glatt. Anschließend werden die zugeschnittenen Balsaholz „Bretter“ zusammen mit einem Gitter aus dünnen Kunststoffprofielen angebracht. Somit soll eine realitätsgetreue Wiedergabe einer Ladefläche erreicht werden.







Nächste Woche ist der Motor dran, hoffe ich zumindest.

Schöne Grüße Arnd

Beiträge: 876

Realname: Dennis

Wohnort: Lippstadt

  • Nachricht senden

12

Montag, 20. Juli 2009, 02:45

Hi Arnd,
na der sieht ja schon ziemlich lecker aus!
Echt riesig der kleine...

Ich bleibe mit Interesse dran!

Bis dann :wink: :wink:

Veritas Aequitas

13

Sonntag, 26. Juli 2009, 10:56

Hallo Leute

Es ist mal wieder ne Woche verstrichen und die Arbeiten an dem „Kleinen“ sind wieder mal vorangeschritten.

Die Lackierung des Rahmens

Nach der Zink Grundierung wurden einige Stellen die stark verrostet dargestellt werden als erstes mit Revell Color Stop behandelt. Anschließend wurde der ganze Rahmen mit einer Mischung aus Hellgrau und mattem Klarlack lackiert. Nach 24 Stunden Trocknungszeit wurde alles mit einem Mix aus verschiedenen braun, grau und schwarz Tönen gelöst in Nitroverdünnung bepinselt. Auf die noch feuchte Oberfläche wurde Roststaub aufgetragen. Mehr oder weniger je nach dem wie stark die Verrostung sein sollte. Die Nitroverdünnung verursacht in Verbindung mit Revell eine Blasenbildung, die die Oberfläche aussehen lässt wie eine Roststelle im Anfangsstadium.




























Als nächstes kam der Auspuff dran.
Dieser entstand aus Reste von AMT und einigen Kunststoffrohre. Nachdem alles zurechtgeschnitten und geklebt war wurden noch zwei Halterungen aus Aluminiumblech gefertigt und angebracht. Anschließend wurde alles in Silber lackiert und mit Roststaub „bepudert“. Das Ende wurde mit schwarzem Ruß behandelt um es realistischer wirken zu lassen.







Die Ladefläche

Ich habe angefangen der Rahmen für die Holzbretter zu fertigen. Leider sind mir die Profile mitten in der Arbeit ausgegangen und da ich vorhatte dieses Modell ohne Kosten durchzuführen muss ich mich mal auf die Suche nach Ersatz machen.






So das war es fürs erste mal wieder hoffe dass es nächste Woche weiter geht.

Schöne Grüße Arnd

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Big Al« (26. Juli 2009, 10:57)


14

Samstag, 29. August 2009, 23:36

Hallo ihr

Hat lang gedauert bis ich mal wieder etwas Zeit gefunden habe um am Chevy weiter zu machen. Ich habe mal die Abschlussarbeiten am Rahmen durchgeführt. Die Nummernschilder und die Rücklichter wurden angebracht. Dazu kamen noch einige Verkabelungen und Roststellen.





Als nächstes war der Motor an der Reihe, da es sonst nicht möglich ist die Kabine anzupassen und fertig zu lackieren.

Einige Daten am Rande

6 Zylinder 4 Takt Saugdiesel Motor
354 cu. in Hubraum
131 Ps
46 Ampere Generator
Verteilereinspritzpumpe

Da solch ein Motor nicht zu bekommen ist, war es notwendig diesen in Eigenarbeit aufzubauen. Da es nicht möglich war genau Daten zu bekommen musste ich auf Fotos zurückgreifen.
Der Block wurde mit Zylinderkopf und der Ölwanne verklebt, Anschließend kamen die Anbauteile wie Einspritzpumpe Generator, Kompressor und das Getriebe noch dazu. Ich habe versucht jede Einzelheit und jedes Detail so gut wie möglich wieder zugeben. Dazu gehören auch Kleinteile wie die Einspritzdüsen die nachgebaut werden müssen. Auf den Fotos sind schon mal einige Details zu sehen.

















Morgen soll es weiter gehen.

Gruß Arnd

15

Sonntag, 30. August 2009, 15:29

Hallo :wink:

Wow, bin grad drüber gestolpert. Astreines "No-Budget-Project"!!! :ok:

Gefällt mir richtig gut, dieses "Workhorse". Sowas muss ich auch mal in Angriff nehmen, sieht nach ner Menge Bastelspaß aus. Bin gespannt, wie´s weitergeht.

:wink:
mopar or no car

16

Samstag, 5. September 2009, 23:57

Hi BigAl,

tolles Projekt! Wirklich autenthisch: Viel Details, viel Arbeit, viel Spaß ... ;-)

Sehr schöner Baubericht - da kann man wieder mal was lernen!

Freue mich auch auf die Fortsetzung!

17

Samstag, 19. September 2009, 17:04

Hallo Leute

Wie ihr unschwer erkennen konntet vernachlässige ich mal wieder mein Hobby etwas. Es ist wieder viel los beim mir in der Firma und somit meine Zeit etwas knapper. Ich habe aber trotzdem geschafft in den letzten Wochen an meinem Chevrolet weiter zu arbeiten.
Der Motor ist nun lackierfertig. Nahe zu alle Anbauteile mussten selbst gebaut oder abgeändert werden, um sie passend zu machen. Ich habe versucht den Motor so realistisch wie möglich nachzubauen. Es sind alle notwendigen Elemente angebaut und angeschlossen.















Und zum Schluss noch zwei Fotos vom eingebauten Motor





Ich mach mich jetzt mal über das Lackieren.

Schöne Grüße Arnd

18

Sonntag, 20. September 2009, 08:34

Hallo Arnd

Da bleibt mir doch glatt die Spucke weg, wenn ich mir Deinen Baubericht so anschaue :ok: :ok:. Mehr kann ich da nicht schreiben dazu.

Gruss :wink:
Ralph
Ich traue Jedem. Nur nicht dem Teufel, der in Jedem steckt.

19

Montag, 21. September 2009, 20:49

Hallo Leute

Ich hatte am Wochenende mal wieder Zeit und habe am Chevy etwas weiter gearbeitet. Der fertige Motor wurde erst in einem Rostton von Revell lackiert und anschließend mit 3 Schichten Rot überzogen.








Anschließend ging es an die Verschmutzung und Alterung des Motors. Das fertige Aggregat wurde mit einer Mischung aus Rost, Verdünnung, verschiedene Brauntöne und Erde überzogen. Anschießend kam an den entsprechenden Stellen noch etwas altes Öl und Ruß das den verbrauchten und alten Zustand des Motors verdeutlichen soll.

















Weiter ging es mit der Ladefläche. Die verwendeten Holzbretter wurden mit altem Motoröl imprägniert um ihnen ein altes und verwittertes Aussehen zu verleihen. Anschließend wurde die Bodenbereich zusammengeklebt und mit einigen Löchern versehen. Die Seitenwände sind als nächstes dran, hoffentlich im laufe der nächsten Woche.











schöne grüße Arnd

20

Dienstag, 22. September 2009, 02:05

Hallo Arnd,

der Motor ist phantastisch! Vor der Lackierung dachte ich: hm ... sieht irgenwie seltsam aus die vielen Drähte ...
Aber jetzt nach dem Lack und der Alterung - Saustark - Hyperrealistisch. Vorallem das Öl unten am Motor gefällt mir besonders gut.

Tommy633

unregistriert

21

Freitag, 9. Oktober 2009, 14:53

Das teil sieht geil aus

Beiträge: 2 148

Realname: Andreas

Wohnort: Am Fuß der Eifel

  • Nachricht senden

22

Montag, 12. Oktober 2009, 00:24

Hy Arnd,

habe Deinen Stake Truck etwas vernachlässigt, jetzt aber mal alles nachgeholt / - lesen. Und ich bleib dabei, mal wieder eine obergeile Arbeit. :ok:

Rahmen (mit Rostblasen !!!) Motor (Eigenbau und an den richtigen Stellen mit Öl besudelt), Aufbau und überhaupt:

SO SAUGUT, da bleibt einem glatt die Spucke weg... :nixweis:

Wenn man ganz nah an den Bildschirm rangeht, hört man fast schon die Erntehelfer auf der Ladefläche reden, die gerade auf´s Feld gefahren werden :abhau:

Öliger Gruß,

A.
Immer mit der Ruhe. Das Gras wächst nicht schneller wenn man dran zieht!


In der Mache: MAN F 2000 V10 (Langzeit- :roll: )Projekt und meine, ;) , "Affäre"

Manches noch auf Eis .... :rrr: ....aber langsam wird´s wärmer 8)

23

Sonntag, 22. November 2009, 20:34

Hallo allerseits

Es ist mal wieder viel Zeit vergangen seit dem letzten post. Ich habe viel an dem kleinen chevy gearbeitet, und er ist nun fertig. Sobald das Wetter etwas besser wird werden auch die Fotos für die Galerie gemacht. Aber jetzt geniest einfach die Fotos:

















































Viele Grüße Arnd

24

Montag, 23. November 2009, 08:09

Wow,

ich liebe solche Alterungseffekte, kanns leider selber nciht :-(

Einfach nur geniale Arbeit wie ich finde

25

Montag, 23. November 2009, 08:15

Starke Sache !!!..... :ok:
Ein Taucher,der nix taucht, taucht nix !

26

Montag, 23. November 2009, 08:29

Krasses Projekt und Super Ergebnis....... der Rost schaut mir allerdings stellen weise zu sehr nach Zimt aus.... aber all die Ganzen techniken die du hier gezeigt hast......mit Lösungen Deatails ect. HAMMER :ok:
Der Motor mit der kompletten Verkabelung Schleuchen ect. :prost:Bombe
Casper :prost:

27

Montag, 23. November 2009, 08:33

Zimt ??? :D.......Genial, dann brauchen wir das Auto nur noch kleinzuhacken und über den Milchreis streuen.... :D

Ok,ok..........war nicht witzig. Hab` mit Peter Lustig gefrühstückt.
Ein Taucher,der nix taucht, taucht nix !

Beiträge: 2 148

Realname: Andreas

Wohnort: Am Fuß der Eifel

  • Nachricht senden

28

Montag, 23. November 2009, 16:37

Ach Arnd, :(

was soll ich denn noch sagen. Mir fällt nix mehr ein :will:

Super, hast die Kiste genau so vollendet wie Du es schon angefangen hattest. Obersaugutgeilbewundernswertmäßig !

Und sowas ist bei Dir ein "Zwischendurchprojekt" :verrückt: Alter Protzer.... Nur Spaß, weißt Du ja..... ;)

Der Zimt, lieber Daniel, ist übrigens kein Zimt :du: Wenn ich mich recht entsinne und Arnd seine Techniken nicht geändert hat, dann ist dies wie bei seinen anderen Projekten auch echter, sozusagen extra auch dem eigenen Acker "gezogener" Rost... ...oder Arnd?!

OxidationsGruß,

A.
Immer mit der Ruhe. Das Gras wächst nicht schneller wenn man dran zieht!


In der Mache: MAN F 2000 V10 (Langzeit- :roll: )Projekt und meine, ;) , "Affäre"

Manches noch auf Eis .... :rrr: ....aber langsam wird´s wärmer 8)

Werbung