Baubericht einer Staßenszene in Frankreich um 1941 im Maßstab 1:35
die Grundlage war dieses alte Foto,mit der Sraße und den Geschäften
hier nun eine skizze wie die Szene aussehen sollte....
die erste Stellprobe mit einem Kartonhaus wegen der Größe
nach den ersten Versuch war ich schon recht zufrieden,hier ein Foto von der Rückseite
bzw.Innenansicht,wo man auch erkennen kann,daß auch ein oberes Stockwerk beabsichtigt
ist......
nach gelungener Stellprobe hab ich versucht alle Öfnnungen,sprich Fenster und Türen im
richtigen Maßstab anzufertigen,alles Eigenbau da es so viel mehr Spaß macht als etwas fertig
zu kaufen....
die nächsten Fotos betreffen die rückwärtige Mauer die am Gebäude verankert ist mit der Durchfahrt und einem eigenen Durchgang.....
als nächstes habe ich das Durchfahrtstor aus 0.5mm Draht mit Kartonteilen angefertigt,eine
Heidenarbeit aber ich war mit dem Ergebnis zufrieden....
nach getaner Arbeit von Mauer und Tor hab ich mich wieder mit dem Gebäude beschäftigt
Jetzt hab ich eine Decke eingezogen,den Bodenbelag aufgeklebt....2 verschiedene Boden-
varianten,denn es sollte noch eine Zwischenwand eingezogen werden....
hier ein Foto mit den eingebauten Fenster und Türen und der rückwärtigen Mauer und dem
Gehsteig....die Fassade war dann der nächste Schritt den ich in Angriff nehmen wollte,aus Karton in verschiedenen Stärken,Balsaholz und Spachtelmaße.....
hier ein weiteres Foto mit den Fensterbalken im 1.Stock , mit der Straßenlaterne die recht gut in die Szenerie paßt wie ich finde,dem Gehsteig mit dem Einlaufgitter und einem Fahrrad...
der Soldat fehlt noch,sollte ev .auf der Staße plaziert werden,aber das wird dann das Gesamt-
bild ergeben......
noch ein Foto des Wehrmacht-Fahrrades ,im umgebauten Zustand da mir das Originalmodell
nicht gefallen hat und auch einige Detais fehlten wie Bremse,Sattelfederung,Verstrebungen
an den Kotflügeln,hier mit einer Zivilperson....
nach einer kurzen Pause am Gebäude,hier eine Stellprobe der Zivilpersonen bei der Kontrolle
am Wachhäuschen und Schranken,eine Frau fehlt noch hier am Foto,der Hund gehört schon zum Wachpersonal.....
dieses Bild zeigt wie die ganze Szenerie auf dem Dioarama sein sollte.....
jetzt geht es aber an der Fassade wieder weiter....diese Bilder zeigen wie die Fassade entsteht,
wie das obere zerstörte Geschoß dementsprechend aus.und umgebaut wird.........

hier ein Foto mit der vorher schon angekündigten Zwischenwand....man kann auch die zerfallenen Wände recht gut sehen,die einzelnen Ziegelsteine sind alle im Eigenbau aus
Karton hergestellt,war eine mühvolle Arbeit,aber es hat sich gelohnt
das Bild zeigt das ganze Ausmaß der Zerstörung im oberen Geschoß mit der Einrichtung
die ist angekauft,aber alle anderen Sachen wie Tapeten,Ziegel ,Schutt,Innentüre,Gemälde,
Balken der obersten Decke usw.sind in Eigenbau,nichts gekauftes.....na wie findet ihr mein Werk.....ich bin vorläufig zufrieden...
so das wars fürs erste,ich hoffe die Bilder gefallen Euch...Fortsetzung folgt:prost:
bitte mir auch viele Anregungen mitteilen,bin schon sehr gespannt.....:wink: