Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 23. Juni 2009, 13:19

Staßenszene in Frankreich 1.Teil

Baubericht einer Staßenszene in Frankreich um 1941 im Maßstab 1:35

die Grundlage war dieses alte Foto,mit der Sraße und den Geschäften

hier nun eine skizze wie die Szene aussehen sollte....

die erste Stellprobe mit einem Kartonhaus wegen der Größe

nach den ersten Versuch war ich schon recht zufrieden,hier ein Foto von der Rückseite
bzw.Innenansicht,wo man auch erkennen kann,daß auch ein oberes Stockwerk beabsichtigt
ist......

nach gelungener Stellprobe hab ich versucht alle Öfnnungen,sprich Fenster und Türen im
richtigen Maßstab anzufertigen,alles Eigenbau da es so viel mehr Spaß macht als etwas fertig
zu kaufen....

die nächsten Fotos betreffen die rückwärtige Mauer die am Gebäude verankert ist mit der Durchfahrt und einem eigenen Durchgang.....

als nächstes habe ich das Durchfahrtstor aus 0.5mm Draht mit Kartonteilen angefertigt,eine
Heidenarbeit aber ich war mit dem Ergebnis zufrieden....

nach getaner Arbeit von Mauer und Tor hab ich mich wieder mit dem Gebäude beschäftigt
Jetzt hab ich eine Decke eingezogen,den Bodenbelag aufgeklebt....2 verschiedene Boden-
varianten,denn es sollte noch eine Zwischenwand eingezogen werden....

hier ein Foto mit den eingebauten Fenster und Türen und der rückwärtigen Mauer und dem
Gehsteig....die Fassade war dann der nächste Schritt den ich in Angriff nehmen wollte,aus Karton in verschiedenen Stärken,Balsaholz und Spachtelmaße.....

hier ein weiteres Foto mit den Fensterbalken im 1.Stock , mit der Straßenlaterne die recht gut in die Szenerie paßt wie ich finde,dem Gehsteig mit dem Einlaufgitter und einem Fahrrad...
der Soldat fehlt noch,sollte ev .auf der Staße plaziert werden,aber das wird dann das Gesamt-
bild ergeben......

noch ein Foto des Wehrmacht-Fahrrades ,im umgebauten Zustand da mir das Originalmodell
nicht gefallen hat und auch einige Detais fehlten wie Bremse,Sattelfederung,Verstrebungen
an den Kotflügeln,hier mit einer Zivilperson....

nach einer kurzen Pause am Gebäude,hier eine Stellprobe der Zivilpersonen bei der Kontrolle
am Wachhäuschen und Schranken,eine Frau fehlt noch hier am Foto,der Hund gehört schon zum Wachpersonal.....

dieses Bild zeigt wie die ganze Szenerie auf dem Dioarama sein sollte.....

jetzt geht es aber an der Fassade wieder weiter....diese Bilder zeigen wie die Fassade entsteht,
wie das obere zerstörte Geschoß dementsprechend aus.und umgebaut wird.........

hier ein Foto mit der vorher schon angekündigten Zwischenwand....man kann auch die zerfallenen Wände recht gut sehen,die einzelnen Ziegelsteine sind alle im Eigenbau aus
Karton hergestellt,war eine mühvolle Arbeit,aber es hat sich gelohnt

das Bild zeigt das ganze Ausmaß der Zerstörung im oberen Geschoß mit der Einrichtung
die ist angekauft,aber alle anderen Sachen wie Tapeten,Ziegel ,Schutt,Innentüre,Gemälde,
Balken der obersten Decke usw.sind in Eigenbau,nichts gekauftes.....na wie findet ihr mein Werk.....ich bin vorläufig zufrieden...

so das wars fürs erste,ich hoffe die Bilder gefallen Euch...Fortsetzung folgt:prost:
bitte mir auch viele Anregungen mitteilen,bin schon sehr gespannt.....:wink:

Dieser Beitrag wurde bereits 15 mal editiert, zuletzt von »Elton« (24. Juni 2009, 13:58)

Realname: Torsten Weiß

Shop: Modellbau-Kiste

USTID: DE 814262572

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 24. Juni 2009, 09:52

die Grundlage war dieses alte Foto,mit der Sraße und den Geschäften

Ähh, ich sehe aber kein Foto :nixweis:

Und einen Baubericht leider auch nicht. :pfeif:

Gruß Torsten
Gruß Torsten

3

Mittwoch, 24. Juni 2009, 11:11

bin gerade hier im Aufbau mit dem Text und den Fotos,bin hier ja noch ein Grünschnabel und muss noch sooooooo viel lernen,hoffe aber trotzdem daß es mit dem Bericht und den Fotos jetzt klappt....und danke für das Intersse schon mal im voraus.... :idee:

Realname: Johannes

• Nachricht senden

4

Mittwoch, 24. Juni 2009, 11:34

Hallo Elton! :wink: :wink:
Schön das du jetzt auch einen Baubericht starten möchtest.

Zu den Fotos.
Ich hatte anfangs auch probleme die zu posten.
So gehts:

1:Melde dich auf www.abload.de an. Das ist völlig kostenlos.

2: Dann wähle Fotos hochladen aus (links in der Leiste)

3: Wähle bei Fotos skalieren &40x480Pixel aus

4: Dann wähle durchsuchen. Du kannst dann ausjedem gewünschten Ordner deines PCs ein Bild wählen.

5: drücke Abload

6: Wenn fertig, kommt unter dem fertigen Bild eine liste mit Links.
Hier wählst du den Direktlink, den du dann kopierst.

7:dann drück im Forum auf die Buton Bild einfügen, und füge den Link ein. Drück auf OK und fertig.

Das wars.
Ich hoffe ich ab dir damit jetzt geholfen.
Meine neuesten:
TBD-1 Devastatpr
EA-6B Prowler
Seamew
S-3 Viking

Liebe Grüße
Johannes

5

Mittwoch, 24. Juni 2009, 12:04

hallihallo,danke für die Info,werden das gleich machen,hoffe es klappt alles :du:

6

Mittwoch, 24. Juni 2009, 22:05

Hallo Elton,

herzlich willkommen :)

Das schaut mehr als klasse aus! Super Arbeit und toll detailliert! Gerade die kleinen details machens oft aus, und das ist echt ne tolle Arbeit!

LG
Micha
Viele Grüße,
Michael

http://www.world-in-scale.de

Hubra

Moderator

Realname: Michael

• Nachricht senden

7

Mittwoch, 24. Juni 2009, 22:46

Hallo Elton.

Das sieht bisher doch schon sehr gut aus. :ok:
Da muß ich direkt wieder an meine Häuserumbauten in H0 denken.
Bin auf mehr gespannt. :)

Gruß Michael. :wink:

8

Mittwoch, 24. Juni 2009, 22:57

Echt super dein Dio. Die zerstörten Wände sind dir wirklich gut gelungen. :ok: :respekt: :respekt: :ok:

9

Donnerstag, 25. Juni 2009, 08:12

da hast du mit den Detail vollkommen recht,die machen es aus und ich
bin "ein sogenannter Spezialist" was diese Dinge angeht, :lol: kleiner Scherz....aber ich mag diese Kleinigkeiten sehr denn das ist das Salz in der großen Modellbausuppe :party:
lg

10

Donnerstag, 25. Juni 2009, 09:04

hier geht es weiter mit meinen Details..
die nächsten Fotos zeigen wie die Staße und der Gehsteig entstanden
ist,nähmlich aus 2,5mm starken Graukarton,die Pflasterung eingeritzt..

das Loch am Foto wurde für den späteren Kanaldeckel ausgelaßen

das nächste Foto zeigt die Herstellung des Gehsteiges mit Pflastersteinen und den zweckentfremdeten Schraubenzieher der dafür
gute Dienste leistete aber sehr zeitaufwendig,doch ich wollte keine
gekauften Platten mit irgendwelchen Mustern einsetzen,denn ich bin
eingefleischter Modellbauer und es macht Spaß, soweit es möglich alles selber herzustellen auch wenn nicht immer alles klappt :bang: aber das
ist das Schicksal unserer Zunft..........

als nächstes hab ich mich mit dem Schaufenster im Erdgeschoß des
Gebäudes beschäftigt wo eine Apotheke untergebracht ist...
also was stellt man in eine Auslage einer Apotheke aus dem Jahre 1941
:nixweis:nach stundenlanger Suche im Internet hab ich mich so ent-
schieden...

nähmlich aus verschiedenen Kleinteilen aus meiner Ersatzteilkiste,Plakate
aus dem Internet,verkleinert im Maßstab und ausgedruckt....war mit dem Ergebnis recht zufrieden,den hinter der Glas(Plastik)scheibe,die
noch dazu verschmutzt dargestellt ist,sieht man sowieso nicht mehr
alles so deutlich und der Zweck war erfüllt.....

hier ein Innenfoto,das nächste von außen wie es in der fertigen Fassade wirkt....

so das wars wieder einmal.....geh jetzt einen :prost:

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Elton« (25. Juni 2009, 09:25)

• Nachricht senden

11

Donnerstag, 25. Juni 2009, 09:22

Allergrößten Respekt, ich bin begeistert. Ich liebe es wenn alles selbst hergestellt wird, macht doch echt viel mehr Spaß. Und das Ergebnis ist es auch auf jeden Fall wert.
Weiter so.
Gruß Torsten
Gruß Torsten

12

Donnerstag, 25. Juni 2009, 09:47

Hi Torsten
danke für die aufmunterden Worte..... :wink:es ist oft nicht leicht
gewisse Dinge die man gerne in seine Modelle einbauen will auch selber zu verwirklichen,aber ich versuch es halt mal immer mal selber herzu-
stellen und wenn es wirklich nicht gehen sollte,kann man sich immer noch was anderes überlegen.....
hier ein Foto von einigen vorstehenden Eckpfeiler bei einem Lagergebäude im M1:72,aus dünnen Karton,die Ziegel eingeritzt und bemalt.... :du:

13

Donnerstag, 25. Juni 2009, 11:21

wie auch beim 2. Teil geschrieben:

einfach Klasse. :dafür:
:wink: Grüsse aus Graubünden

Giorgio

---

Im Bau:
MB Actros TITAN (8x4/4)

Gallery:
WS Australia
Volvo VN

14

Donnerstag, 25. Juni 2009, 12:43

ALTER SCHWEDE. :schrei: TIEFSTEN RERSEKT............Hammergeil was du da machst :prost: :prost: :prost:
Casper

15

Donnerstag, 25. Juni 2009, 13:32

na,na,na nur nicht soooooo :lol: übertreiben,lieber Casper,aber ich versuch eben das Beste herauszuholen und hier in diesem Forum gibt es so viele tolle Beiträge und Infos :rot: einfach nur geil das ganze :ok:

Realname: Christian

• Nachricht senden

16

Donnerstag, 25. Juni 2009, 13:57

ganz großes Kino :ok: :ok: sieht klasse aus, werde auf jedenfall dran bleiben und weiter verfolgen :D

Gruß Christian
Projekte:
Viel zu Viel
:cracy: momentan wieder bei Panzermodellen in 1:35 :ok:

17

Donnerstag, 25. Juni 2009, 14:02

Hi Christian
danke für dein Intersse :bussi: werd demnächst weiter berichten und
alles mit Fotos hinterlegen,hab auch noch eine Baubericht über mein 2.Projekt ein Diorama mir Werkstattszenerie reingestellt,hoffe das Dir das auch gefällt.....
Gruß Harry :kaffee:

18

Donnerstag, 25. Juni 2009, 15:44

Hi Harald,

dem Ingeniör ist nix zu schwör.
Du hast meinen vollsten :respekt: :dafür:
Man merkt doch gleich daß Du vom Fach bist. Als Bauzeichner erkennt man den Fachmann.
Ich hab mir auch die Werkstattszene angesehen und muß sagen,
echt Klasse was Du uns hier zeigst, ganz großes Kino.
Ich bleib mit Sicherheit dran.
Ich geh mir rasch mal ein Kissen holen, damit die Kinnlade nicht so hart aufschlägt. :lol:

Gruß Timo
:ahoi:
"Ihr seid verrückt!" - "Gott sei's gedankt. Sonst würde das hier vermutlich nicht funktionieren."

19

Donnerstag, 25. Juni 2009, 16:00

Hi Timo
die Kinnlade kann noch garn nicht sooooooo weit runterfallen,sind doch erst die ersten Schritte bei meinem Diorama und man wird sehen was zum Schluß rauskommt.... :trost:

20

Freitag, 26. Juni 2009, 10:13

hier geht es nun weiter,ich hab mich zwischenzeitlich mit dem Fahrrad
beschäftigt,das später einmal mit einem Soldaten auf die Straße vor dem
Gebäude kommen sollte.....
hier einige Details die ich verändert habe, denn beim Original haben mich einige Dinge gestört und nach Recherge im Internet ist das dabei
rausgekommen,noch nicht ganz fertig,aber schon ziehmlich ....seht
selber....
1.Foto: Original aus der Packung und mein Umbau...

die Speichen waren für mich inakzeptabel,also ließ ich sie weg,hab es zwar mit dünnem Draht versucht,aber das hab ich schnell aufgegeben,
die Sache löhnt sich nicht....
beim Sattel hab ich die Federung umgebaut,war beim Original alles ein
Stück....
auch das Fahrradgestell hab ich neu umgebaut,denn bei Vorder-und Hinterreifen war alles ein Guß....
die Kotflügelverstrebungen haben überhaupt gefehlt....
auch kein Bremsgestänge war vorhanden.....
kein Dynamo..... :pfeif:
voerdere Zahnkranzscheibe ist ein Stück...ohne Löcher...die hab ich
na logo gemacht ....
ich hör schon jetzt die Unker.....grins...diese Kleinigkeiten....aber wie Ihr mich ja schon kennt ich gehe gerne ins Detail...und irgendwelche Ätzeile wollte ich für diese kleine Sachen nicht investieren.....

so das wars wieder einmal,also Leute ich warte auf eure Komentare...
:!!

21

Freitag, 26. Juni 2009, 10:48

Sieht Klasse aus bis jetzt. :respekt:

Weiter so :ok: :ok: :ok:
im Bau:
- Vignette 1:35
- Kübelwagen 1:9

• Nachricht senden

22

Freitag, 26. Juni 2009, 11:36

Jetzt sag bloß nicht du machst die Fahrradspeichen auch alle neu.
Da bin ich echt gespannt. Kannst du ein kleines Step by Step machen?
Gruß Torsten

23

Sonntag, 28. Juni 2009, 10:47

Hallo Harald,
:respekt: :dafür:. Echt ganz großes Kino! Villeicht kannst du von dem Dio später mal Luftaufnahmen reinstellen? Wäre echt cool.

Tschau Thomas

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »RCler« (28. Juni 2009, 10:49)

24

Sonntag, 28. Juni 2009, 18:19

Hammermäßig was du da auf die Beine gestellt hast !!!!!!!!!! :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok:

Meinen größten Respekt :ok: :ok:

Bin auf jeden Fall auf das fertige Dio gespannt.

Mach weiter so :lol: :)

25

Freitag, 4. September 2009, 12:48

an die Administratoren...
danke das Ihr meinen Schnellbootbericht gelöscht habt,aber seit dann so korrekt und löscht auch all meine anderen Beiträge hier.......denn
ich werd nichts mehr reinstellen.... :hey:

Realname: Andreas

• Nachricht senden

26

Freitag, 4. September 2009, 13:06

Servus Harald,

ist ja normalerweise nicht meine Art Reisende am Weiterziehen zu hindern, aber Du könntest mal ein wenig überlegen und gucken ob Du nicht vielleicht doch Deine wirklich geilen Bauberichte weiterführen willst. :hey:

Das hier klingt für mich so ein bißchen nach Kindergarten und Deiner Berufsbezeichnung entnehmend, behaupte ich mal aus dem Alter bist Du lange raus. :)

Also, denk halt mal nach. Mach´s einfach wie auf der Baustelle, da muss man schließlich auch manchmal auf Durchzug gehen, ich kenn die Problematik, wir sind schließlich Berufskollegen.... ;)

BauigelGruß,

A.
Immer mit der Ruhe. Das Gras wächst nicht schneller wenn man dran zieht!

In der Mache: MAN F 2000 V10 (Langzeit- :roll: )Projekt und meine, ;) , "Affäre"

Manches noch auf Eis .... :rrr: ....aber langsam wird´s wärmer 8)

Realname: Daniel

• Nachricht senden

27

Freitag, 4. September 2009, 13:56

Hallo Harald.

Hab ja deine Diskrepanzen mit Panzerchen nur aus der Ferne beäugt und womöglich auch nicht jedes Detail mitbekommen, aber hier deine Zelte abzubauen find ich dann auch wie Rodman schon meinte ein wenig kindisch!

Dein Schnellbootdiorama wird nämlich wirklich erstklassig.

Nach deiner Wohnortbeschreibung nehm ich an, dass du Kärntner od. Tiroler bist, und die hatte ich bisher eigentlich als die lockersten unserer Landsleute kennengelernt.

Grüße
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!

28

Freitag, 4. September 2009, 14:07

Nicht Elton bricht hier die Zelte ab!!

Sein Baubericht zum Schnellboot-Dio wurde von den Admins gelöscht!!

Man selbst kann das doch gar nicht!!

Realname: Daniel

• Nachricht senden

29

Freitag, 4. September 2009, 14:21

Hi Telsav.

Aber er hat doch darum gebeten diesen hier ebenfalls zu löschen, heißt wohl er will nicht mehr.

Wie ich schon schrieb, kenne ich vermutlich nicht alle Hintergründe, da ich nur stiller Beobachter war, aber ich finde so eine "Eskalation" unter Erwachsenen unnötig und unreif.

Grüße
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!

30

Freitag, 4. September 2009, 14:25

Sicher ist diese Eskalation absolut unnötig.

Zitat

Original von alfisti
Aber er hat doch darum gebeten diesen hier ebenfalls zu löschen, heißt wohl er will nicht mehr.

Würdest du noch wollen, wenn dein bester Baubericht mit ein paar 1000 Clicks und über 100 Antworten, in den du so viele Stunden gesteckt hast, einfach so und ohne Vorankündigung oder -warnung gelöscht wird???

Ich glaube kaum....

Werbung