Sie sind nicht angemeldet.

Im Bau: Betonmischer

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

• »dany3« ist der Autor dieses Themas

Realname: Daniel

• Nachricht senden

1

Samstag, 5. Januar 2008, 14:26

Betonmischer

stelle auch hier mal einige bilder meines derzeitigen projekts ein, im bau befindet sich gerade ein Mercedes Actros 3241 Betonmischer, sieht noch alles ein wenig wackelig aus, da zwecks anpassungsarbeiten alles noch mit klebeband befestigt ist!

weitere bilder folgen!!!

gruss, Daniel

www.myspace.com/truckmodells

...seite befindet sich noch im aufbau ;)

neues projekt CAT Kettenbagger 324D http://www.wettringer-modellbauforum.de/…?threadid=25070

2

Samstag, 5. Januar 2008, 14:39

Hy Dany

Sieht super aus :)

Die Trommel (oder wie das heißt) hast du wirklich toll gebaut.

:respekt: :dafür:

LG Elmo
Schöne Grüsse aus der Steiermark
Im Bau:
Pete 353 "LONG"

3

Samstag, 5. Januar 2008, 14:42

Hey Dany
Sieht echt Super aus dein Actros echt klasse gemacht :ok: :ok: :ok:
Bin mal gespannt wie das Enderebnis aussieht.

Gruß David
Respekt the Oldschool 8)

Dream of Swedish Perfektion =D

4

Samstag, 5. Januar 2008, 14:43

Hallo Daniel,

das seiht ja echt spannend aus, hätte da aber noch paar fragen,

-Was ist das für ein Maßstab?
-Woher hast du die Kabine?
- gibt noch weiter infos zum Bau wie vorbilder oder ähnliches?

werde dran bleiben :)

Patrick :wink: :wink:

5

Samstag, 5. Januar 2008, 14:52

jo geil

Das iss doch mal was wahres

sieht gut aus bis jetzt :ok:

die Andworten von den Fragen von Patrick würden mich auch mal interessieren

da werde ich woll dran bleiben

Gruß

Sebastian

• Nachricht senden

6

Samstag, 5. Januar 2008, 14:56

also.... :pc:

der masstab ist 1/24,
basismodell ist ITALERI Actros zugmaschine, habe 2 Bausätze geschlachtet, wegen dem Rahmen und den 4 achsen

die Kabine wurde selbst gebaut, gekürzt usw. war ja mal ein Megaspace

und das vorbild ist der Mischwagen den ich bei der arbeit fahre!

das oginalfahrzeug

hier der neugebaute Luftfilterkasten und Auspuff

der Kabinenumbau

gruss, Daniel

neues projekt CAT Kettenbagger 324D http://www.wettringer-modellbauforum.de/…?threadid=25070

7

Samstag, 5. Januar 2008, 15:12

:ok:

• Nachricht senden

8

Samstag, 5. Januar 2008, 15:47

RE: Betonmischer

Hallo Daniel,

ich baue ja Motorräder und Fahrräder 1/9 und F1 1/20,

aber solche Projekte wie dieses verfolge ich sehr gerne :ok: :ok: :ok:
Salve Sunny
Nec scire fas est omnia
-------------------------------

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sunny« (6. Januar 2008, 17:39)

9

Samstag, 5. Januar 2008, 16:22

Hallo Daniel :wink: ,

:respekt: für deine Um- und Eigenbauten. Gefällt mir sehr gut dein Betonmischer. Bin schon auf das Endergebnis gespannt.

Gruß
Peter

10

Samstag, 5. Januar 2008, 17:27

RE: Betonmischer

Hallo Daniel,

hui hui hui...!!! :ok: :ok:

Hast Du das Ablasssystem und die Leiter usw. selbst nachgebaut?

Echt toller Umbau!!! :) :) :)

Gruß Arne
«Er mag vielleicht ein Mensch sein, aber er kommt von einem anderen Planeten. Oder einer anderen Galaxie.»

(über Michael Phelps)

• Nachricht senden

11

Samstag, 5. Januar 2008, 17:42

der ganz aufbau ist eigenbau, auch die trommel wurde selbst gebaut, als ausgangsbasis dafür diente mit die trommel von AMT, die aber leider nicht zu gebrauchen war für diesen umbau, vom rest wurden zeichnungen angefertigt,(habe auch eine Ersatzteilliste von KARRENA, wo die verschiedenen teile skizziert abgebildet sind), und das ganze mit hilfe von EVERGREEN platten und profilen nachgebaut

mein Dank geht auch an Thomas (saurier), denn der TGA zeigte mir was möglich ist!!! :prost:

gruss, Daniel

12

Samstag, 5. Januar 2008, 18:23

Hi Daniel,

also das sieht doch mal interessant aus, ich denke mal was du hier machst wirdeiniges an aufmerksammkeit bekommen, da der Botonmischer bis jetzt echt top aussieht :respekt:

also ich freu mich auf weiteres

Gruß Marco

Die Leitplanke

unregistriert

13

Samstag, 5. Januar 2008, 19:33

Hallo Daniel,

WOW :ok: Klasse Projekt :ok: Der Bau ist mir schon in "Johns Modell Truck Depot" aufgefallen.

Nach welchen Unterlagen Arbeitest Du? Misst Du die Details an Deinem Arbeitsgerät selber aus und Baust danach, oder hast Du auch Fahrgestell und und Aufbauten Zeichnungen?

Die ganze Mechanik des Mischeraufbaus, wenn ich das mal so nennen darf ist auch alles Eigenbau?!

Beachtlich :ok: Schon der Umbau der Kabine will gut überlegt sein.

Grüße :wink:

Guido

• Nachricht senden

14

Samstag, 5. Januar 2008, 19:54

Konstruktionszeichnungen sind leider mangelware, bzw so gut wie gar nicht zu bekommen... :(

bei der kabine hab ich damals bei der PUMI "einfach drauf los geschnitten", und am ende passte alles super, deshalb war es bei dem modell kein problem, habe leider keine genaueren pläne davon, weil es frei hand genacht wird..

bei dem aufbau hilft mir eine Ersatzteilliste die im LKW war, hab sie natürlich kopiert :smilie:

die ganzen kleinen details werden bevor sie gebaut werden Skizziert(ob ja alles passt)sieht man am Bild die skizzen, hatte auch eine zeichnung des ganzen mischers in 1/24

bei der trommel hab ich den hinteren teil der amt trommel "kopiert", schablonen davon angefertigt, und mit 0,25 sheet nachgebaut

und natürlich das wichtigste ich habe sehr viele Bilder gemacht vom orginalmischer! :smilie:

hier sind einige bilder!

Die Leitplanke

unregistriert

15

Samstag, 5. Januar 2008, 20:19

Hi Daniel,

Klasse :ok: danke für die Erklärungen. In ähnlicher weise gehe ich im Moment auch bei meinem Ruthmann Steiger vor. Leider habe ich hier nicht so wie Du, ein Original vor der Türe, das ich nach bedarf Fotografieren kann.

Wird bestimmt ein sehr schönes und Interesanntes Modell sein wenn es fertig ist :ok:

Grüße :wink:

Guido

• Nachricht senden

16

Sonntag, 6. Januar 2008, 09:52

Hallo Daniel.

Sieht gut aus bis jetzt, kommt dem Orginal sehr nahe. Speziell der Kabinenumbau gefällt mir, sitzte ja selber auch gerade an einem Actros-L.
Wonach hast du den Motortunnel dimensioniert, Orginal oder gibt es da im Netz doch Zeichnungen die ich noch nicht gefunden habe.

Bleibe auf jedenfall dran.

Grüße
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!

• Nachricht senden

17

Sonntag, 6. Januar 2008, 10:34

bei dem motortunnel hab ich ich nach dem orginal an meinem Lkw
gehalten, er geht knapp neben den sitzen(kommst mit der hand kaum und kaum zwischen sitzkonsole und tunnel! :) )

Die Höhe: beim amaturenbrett, gleich unter der Ablage ist schon der tunnel, nach hinten wird er etwas breiter, genau im zwischen raum bei den staukästen an der rückseite des boden

ist leider etwas schwer zu beschreiben, habe ein bild angefügt, was alles ausgeschnitten werden muss, ein kleiner tipp, würde zu erst den tunnel aufbauen und verkleben und dann erst den boder unterm tunnel heraustrennen, denn wenn was nicht passen sollte kannst immer noch korrigieren!

und das bild dient nur zur "orientierung"!!!
gruss, Daniel

• Nachricht senden

18

Sonntag, 6. Januar 2008, 10:35

• Nachricht senden

19

Sonntag, 6. Januar 2008, 10:38

sorry habe einen blödsinn geschrieben, nach hinten wird der tunnel natürlich schmäler!!! :verrückt: :verrückt:

gruss, Daniel

• Nachricht senden

20

Sonntag, 6. Januar 2008, 12:21

heute sind wieder einige teile des puzzles gebaut, bzw. verfeinert worden,

der vordere lagerbock wurde mit briden versehen und die endplatte wurde angefertigt, der Hydraulikkolben der rutsche wurde gebaut(beweglich!) und die beiden verlängerungen der rutsche wurden gebaut!
gruss, Daniel

21

Sonntag, 6. Januar 2008, 12:26

Hallo Daniel

danke für deine Antworten zu meinen Fragen :hand:

ist doch immer gut, wenn man das Vorbild vor der Nase hat. Ich finde die kabine echt gut gelungen, wie den Rest deines Projekts :ok:

Werde auf jedenfall hier dran bleiben, Das wird noch nen super LKW :ok: :ok:

Patrick :wink:

Realname: Andreas

• Nachricht senden

22

Sonntag, 6. Januar 2008, 12:58

Hy Daniel,

:ok: WOW :ok:

Wollte ich nur mal sagen!

Jetzt geh´ich wieder staunen, mehr kann ich nämlich in diesem Fall leider nicht machen... ;)

MischerGruß,

A.
Immer mit der Ruhe. Das Gras wächst nicht schneller wenn man dran zieht!

In der Mache: MAN F 2000 V10 (Langzeit- :roll: )Projekt und meine, ;) , "Affäre"

Manches noch auf Eis .... :rrr: ....aber langsam wird´s wärmer 8)

• Nachricht senden

23

Sonntag, 6. Januar 2008, 17:33

wieder ist ein detail erfolreich gebaut worden, der ölkühler des mischermotors(behälter) das druckmanometer fürs wasser(luft), und die entsprechende abschlussplatte mit den decals,

das ganze befindet sich beim orginal vor der trommel, auf höhe der 2 achse

gruss, Daniel

24

Sonntag, 6. Januar 2008, 18:39

Hy Daniel

Sehr schön was du uns hier zeigst.
Du machst aus nichts,alles das find ich sehr schön.
Also wenns den Titel "Sheetzauberer" gebe ich glaub du wärst einer der Anwärter. :)

LG Elmo
Schöne Grüsse aus der Steiermark
Im Bau:
Pete 353 "LONG"

• Nachricht senden

25

Montag, 7. Januar 2008, 19:22

Hallo Daniel.

Danke für die Auskunft!:ok:

Habe nämlich bei Mercedes im Netz nichts gefunden.
Werd mir deinen Tip zu Herzen nehmen und vor dem Schneiden den Motortunnel aufbauen.

Grüße
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!

• Nachricht senden

26

Dienstag, 8. Januar 2008, 15:33

heute wurde der hintere Lagerbock ein bisschen vollendet, auch die halterung für die rutsche wurde angebracht mit dem bewglichen kolben, es lässt sich drehen und die rutsche ist auch in der höhe verstellbar!

gruss, Daniel

27

Mittwoch, 9. Januar 2008, 13:55

Hallo Daniel

Ist doch toll das du deinen genialen Umbau auch hier zeigst, Danke für die Blumen (im oberen teil erwähnt) Ist doch gut wenn mein MAN bericht wenigstens dir weiter hilft!

Du machst es, nach meiner ansicht, genau richtig einen schönen Betonmischer bekommt man nur wenn man die Trommel selber baut, den das Teil von ERTEL passt jetzt überhaupt nicht.

Habe gelesen du hast Probleme mit Kleben? schaue mal den Beitrag an!Dichlormethan Spender ganz am schluss siehst du mein Equipment, seit ich auf Methylenchlorid umgestiegen bin habe ich keine Probleme mehr mit verziehen oder auflösen, bekommst du in jeder Apoteke sehr billig Kaufe aber gleich zwei Flaschen eine als Vorrat und die andere zum gebrauchen mit sehr wenig flüssigkeit drinn, denn das Zeug verduftet sehr schnell, und die Flasche ist schnell wieder lehr.

Bleibe drann das wird sehr intressant hier.

Gruss

Thomas

• Nachricht senden

28

Mittwoch, 9. Januar 2008, 18:27

die probleme mit dem Klebstoff hatte ich nur als information an an andere modellbauer(die auch noch nie mit evergreen platten gearbeitet haben) geschrieben, da es mir bei einem versuch mit Revell Contacta Professional(der flüssige in dem fläschchen mit der nadel), das 0,25mm sheet "aufgefressen" , auch bei den kleinen rundstangen wirds problematisch...

verwende aber seitdem einen anderen Kleber, und es funktioniert seit dem einwandtfrei ;)
aber danke für den tipp, muss es einmal versuchen damit :ok:

gruss, Daniel

29

Donnerstag, 10. Januar 2008, 13:56

Hallo Daniel

Versuch es und du wirst begeistert sein, war auch lange skeptisch aber für feine und schöne dauerhafte Klebungen ohne verzug gibt es nichts besseres.

Klebe auch erst seit einem Jahr damit, und die Ergebnisse begeistern, würde jedenfalls nicht mehr ohne, meine Modelle zusammen kriegen.

Gruss

Thomas

• Nachricht senden

30

Freitag, 11. Januar 2008, 13:41

heute wurden die hinteren achsen samt federpakete, an ihren endgültigen platz gesetzt(bilder folgen wenn der rahmen lackiert wird), auch an der heckpartie wurde einiges fertig gestellt, bzw. die anpassung der ganzen teile(rücklichter usw...) nach dem lackieren wird alles fix angeklebt, jetzt zur zeit nur tixo ;)

hier ein bild des momentanen stand:

gruss, Daniel

Werbung