Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 22. Oktober 2009, 22:50

635 CSI Totalschaden - Autobahn Diorama

Hallo :wink:

Jetzt geht´s auch bei mir mit einem Unfallwagen-Baubericht los, ich hatte ja in den zum Autobahn Diorama gehörenden Threads schon einige Bilder gepostet.

Ich hatte noch einen fast fertigen BMW im Keller liegen, der noch vor meiner Bekanntschaft mit Weichmacher gebaut wurde. Irgendwann hatte ich keinen Bock mehr und das Modell vegetierte im Karton vor sich hin. Für mich hatte ich das Modell schon abgeschrieben aber für dieses Projekt opfere ich den BMW gern.

Beim Abformen des ersten Kotflügels gabs gleich einen herben Rückschlag. Der Kotflügel zerbröselte. Der Kunstoff ist über die Jahre etwas brüchig geworden, man kennt das ja...
Jedenfalls habe ich jetzt keinen linken Kotflügel mehr, den ich abformen könnte. Ich habe also den Rest des Teils von der Karosserie abgetrennt. Das Radhaus habe ich ebenfalls entfernt. Da werde ich dann noch einige kleine Blechstücke zurechtbiegen sodass der Bereich wie weg gerissen aussieht. Martin braucht ja auch ein paar Trümmerteile, die er auf dem Diorama verstreuen kann.

Hier erst mal die Bilder:







So weit der bisherige Stand der Dinge. Sieht noch etwas unausgegoren aus, ist auch alles erst mal lose zusammengesteckt.

Da der Kunstoff des Modells schon so brüchig ist, werde ich mich hier nur auf die Front beschränken. Eventuell wird das Türblatt noch gegen ein Blechteil ausgetauscht und im vorderen Bereich etwas an den Schaden angepasst. Die Karosserie wird noch entlackt und die Löcher im Kofferraum verschlossen um den Eindruck eines Serienfahrzeugs zu vermitteln. Martin, welche Farbe hättest Du gern?

Was sagt ihr denn so zu der Front? Ich hatte mir jetzt gedacht, dass der Wagen einer Baustellen-Beton-Streckenbegrenzung nicht mehr ausweichen konnte und sie leicht gestreift hat, wodurch das Rad abgerissen wurde und sich der Vorderwagen verzogen hat. Die Motorhaube war jetzt erstmal nur ein Test um zu gucken wo die Reise hingeht.

Der Bereich um die "Niere" gefällt mir noch nicht so richtig, inspiriert mich bitte mal. Wenn ich da vorne noch mehr weg nehme, fehlt ja auch irgendwann das Scharnier, dass die Motorhaube am Fahrzeug hält. Aber da ja alles was mit dem Betonblock direkten Kontakt hatte, schon abgerissen ist, darf das ja auch nicht zu kaputt gemacht werden. Was meint ihr dazu?

:ok:
mopar or no car

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Stuntman Mike« (22. Oktober 2009, 23:21)


2

Freitag, 23. Oktober 2009, 08:16

Moin Stuntman Mike,

also ich denke das weiß schon ne´ schöne Farbe wäre zumal sie heute ja wieder Topaktuell ist. Ich finde den Gesmteindruck schon echt gut. Evtl könnte das Heck auch noch einen Treffer abbekommen haben. Nicht so schwer wie vorne. Die Betonleitplanke wird es tatsächlich geben. Jürgen...vielen Dank dafür...hat schon eine Form gebaut und wird daraus eine Silikonform herstellen. Dann kann ich problemlos weitere Betonleitplanken herstellen.

Mach weiter so :ok:

Beste Grüße,

Ich hoffe das ich am WE mit dem Diorama weiterkomme.
Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen hinterher.[/align]

3

Freitag, 23. Oktober 2009, 16:33

Noch so ein intereassantes Projekt ... nur weiter so, schaut schon sehr gut aus :)
MfG

Kersten

Im Bau: Jeep Golden Eagle 1:16

4

Sonntag, 25. Oktober 2009, 21:07

Hallo Freunde des kaltverformten Blechs,

frut mich, dass der Anfang schonmal gefällt.

Weiter geht´s mit dem "Banger".
Ich hab den weg gerissenen Radkasten und das fehlende linke Rahmenteil gegen kleine Blechstücke ausgetauscht. Den hässlichen Plastikfußraum habe ich auch mit verbeultem Blech verkleidet. Erst alles ordentlich zurecht gebogen und anschließend verbeult. Farbe ist auch schon drauf. Anfangs hatte ich nur ganz dezent "gedrybrusht" aber das fiel überhaupt nicht auf in dieser dunklen Höhle. Deshalb bin ich da nochmal ordentlich drübergegangen. Jetzt kommen die ganzen Beulen und Falten etwas besser rüber. Außerdem hat da ja auch einiges an Material gelitten und das hinterlässt Spuren. Farblich orientiere ich mich beim Unterboden am bisherigen Farbschema. So muss ich nur ein wenig beiarbeiten und nicht alles nochmal lackieren.



Die Tür wurde gegen ein Blech ausgetauscht um den Frontschaden etwas auslaufen zu lassen. Hätte ja seltsam ausgesehen wenn da eine intakte Tür wäre nachdem vorne alles weg gerissen wurde.



Maddin hat um einen Heckschaden gebeten. Das erspart mir Spachtel- und Schleifarbeiten an den Löchern des Kofferraumdeckels und wurde in weniger als einer halben Stunde umgesetzt. Ganz vorsichtig das Heck erhitzt und dann reingebogen. Die abgeformte Kofferraumklappe und der Unterboden wurden dann an die Winkel des Hecks angepasst.



Die groben Arbeiten sind jetzt eigentlich soweit fertig. Hier noch eine Gesamtansicht.



Als nächstes steht nun die neue Lackierung an. Außerdem wird der Bereich des Radkastens noch mit einigen heraushängenden Kabeln und anderem Gedöns augeschmückt. Teile der Vorderachse werden da später auch noch rumhängen.

@Maddin:
Stimmt, Weiß steht dem Wagen sehr gut. Aber wenn ich den für mich bauen würde, wäre wohl ein dunkles Blau erste Wahl. Da würden die ganzen Kratzer in der Tür und die Lackabplatzer mehr ins Auge stechen. Ein weißer Lack würde bestimmt einiges an Effekten schlucken, auch an den Beulen.

Haben sich mittlerweile eigentlich noch mehr Wrackbauer in das Projekt eingeklinkt? Oder müssen Lupus und ich noch mehr kaputte Autos bauen? ;)

Wer Böcke hat muss nur bescheid sagen, ich stelle für jeden der beim Autobahndiorama mitmacht das nötige Blech zur Verfügung. Mein Vorrat reicht für mindestens 100 Wracks.

:wink:
mopar or no car

5

Sonntag, 25. Oktober 2009, 21:23

Moin,

der sieht ja echt schon richtig g..l aus :hand:!

Ich überlasse Dir natürlich die Farbwahl. Denn das Argument, das man auf dunkleren Lack die Kratzer besser sieht leuchtet ein. Also...sehr gerne auch ein dunkles Blau.

Es haben sich noch keine weiteren Modellbauer gemeldet. Dies hat sicherlich auch damit zu tun das man auch beim Diorama sehen möchte wie es sich entwickelt. Ich kann mir vortsellen das sich noch etwas tun wird, wenn es die erste Landschaft zu sehen gibt oder der beleuchtete Tunnel fertig ist. Uns drängt ja niemand.
Ach übrigens, denkst Du auch an Trümmertele die auf der Fahrbahn verstreut liegen sollen. Natürlich nur wenn es deine Restekiste bzw. der BMW hergibt.

Vielen Dank und beste Grüße,

Maddin

P.S.: Wir sollten uns vielleicht schon in diesem Jahr hier bei mir treffen um weitere Details abstimmen zu können.
Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen hinterher.[/align]

6

Sonntag, 25. Oktober 2009, 21:49

Hi

Klar, die Trümmerteile werden alle mitgeliefert. Der BMW hat ja schon einiges an Material verloren. Das hab ich alles an die Seite gelegt, ich muss da nur noch überall ein paar Macken dran machen und so weiter. Einige undefinierbare Blechfetzen werde ich auch noch fertig machen, Kotflügel- und Radhausreste und sowas. Das werden dann so um die 40-50 Kleinteile sein, die zum Auto gehören. Wie in echt... :roll:

Das mit dem Treffen können wir von mir aus gern vorverlegen. Wenn ich den BMW in absehbarer Zukunft fertig habe, können wir das ja mal in Angriff nehmen. Samstags wäre mir am liebsten, den Rest der Woche bin ich lange in der FH oder am arbeiten.

:wink:
mopar or no car

7

Montag, 26. Oktober 2009, 00:17

Hi Kevin,

also .... Deine Blechschäden find ich fast besser als meine ... wirken realistischer - scharfe Kanten etc. Besonders die Tür mit dem Riss und das Heck ist klasse!

Ich werde es auch mal mit anderem Material probieren ...

Bin gespannt ;-)

8

Montag, 26. Oktober 2009, 19:59

Hi Lupus,

das Material hat seine Vor- und Nachteile. Vorteile beim verbeulen und Nachteile beim abformen. Bei meinem BMW sind die Flächen alle schön gerade und es gibt gleichzeitig nur wenige Sicken. Ich bin fast froh, dass der Kotflügel flöten gegangen ist. Den hätte ich nicht mal halb so gut hinbekommen wie das Kupferteil von Deinem Benz. Dafür ist das Zeug von mir einfach zu hart. Kupfer hat da schon wesentlich bessere "Tiefzieheigenschaften".

Briefumschlag ist schon unterwegs zu Dir. :ok:

Viele Grüße
:wink:
mopar or no car

9

Montag, 26. Oktober 2009, 21:52

Hallo

Klasse ,was ihr da fabiziert :ok:

Am Kupfer- oder Alublech mangelt es bei mir nicht,
aber am Grundfahrzeug-ich kann von meinen Wracks keins kaputtmachen

Gruß Michael

10

Mittwoch, 28. Oktober 2009, 15:41

hi Stuntman-Mike

Dein Frontschaden sieht echt realistisch aus, :respekt:
nur überleg ich grad, da bei dem Modell die Motorhaube noch nach Vorne öffnete,
müssten bei dem ordentlichen Bumms nciht wenigstens einer der Haltepunkte gerissen sein ?? :nixweis:
Kann leider grad keine Bilder finden, aber ich weiss mich zu Erinnern,
das grade bei den 6er und 7er Modellen gerne die Haltepunkte abrissen und die Motorhaube dann in der Windschutzscheibe landete.
Ansonsten irre umgesetzt.

grüsse
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg !

Beiträge: 1 563

Realname: Rene

Wohnort: Gornau,Sachsen

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 28. Oktober 2009, 18:39

Hallo Mike, :wink:

echt genial der Totalschaden und das dazugehörige Diorama.

Hier mal mein klitzekleiner Beitrag,wenn du noch Schadensbilder suchst hier kannst du dich satt sehen. https://www.wreckedexotics.com/bmw/

Vielleicht kommen dir da noch weitere ideen. :idee:

Ich bleib auf jedenfall drann.


Gruß Rene :wink:
im Bau
Mitsubishi EVO VII mit Motor und Türen zum öffnen
fertig
Mitsubishi Lancer EVO IV´97 Safari Rallye[URL=http://www.wettringer-modellbauforum.de/forum/thread.php?threadid=26941] hier

Ferrari California
`67 Ford Mustang " Eleanor"

12

Donnerstag, 29. Oktober 2009, 00:58

Nabend

Freut mich, dass euch die Schäden gefallen. Ich bin ehrlich gesagt erstaunt wie gut das alles klappt, damit hätte ich gar nicht gerechnet. Ich mache das ja auch zum ersten mal in diesem Ausmaß. Und mit dem Blech habe ich vorher noch nie gearbeitet obwohl es schon jahrelang im Keller gelegen hat.

Jeder, der das auch nur ansatzweise interessant findet, sollte das unbedingt mal ausprobieren. Man kommt sehr schnell zu guten Ergebnissen und es macht riesigen Spaß. Ist halt mal was ganz anderes.

Ich freu mich schon auf den Tag, an dem hier irgend so ein Freak aufkreuzt und anfängt das Police-Car-Schlachtfeld aus "Blues Brothers" nachzubauen... ;)

@uelpie:
Besten Dank für den Link. Und Ideen habe ich jetzt schon ganz viele. Die werden aber an einem frischen Bausatz umgesetzt wo der Kunstoff noch nicht spröde geworden ist. Da kann man sich dann mal richtig austoben und alles kaputt machen. :ok:

Am Wochenende gibt´s neue Bilder vom BMW. Beim "Death Proof" Nova geht´s auch die Tage weiter...

Bis dahin :wink:
mopar or no car

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Stuntman Mike« (29. Oktober 2009, 01:03)


Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

13

Freitag, 11. Februar 2011, 17:12

Hui! Letzte Antwort 470 Tage ?(

Gibts was neues hier?

Werbung