Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

61

Sonntag, 23. Mai 2010, 17:33

Hi Christian! :wink:
Schön, dass es bei Dir auch weitergeht! Und das mit sehr schönen Ergebnissen! :ok:
Der wahnwitzige "Takelrichtungsänderer-vom-Belegpunkt-zum-Rigg" war ich: Ich hab das bei meiner Lyon's Whelp zum ersten Mal ausprobiert. Schau mal in meinem Baubericht nach, da kannst Du Dir ein Bild davon machen: Stellenweise sieht das Modell eher wie ein Bobtail aus. :abhau: Und Du hast schon recht: Man muß vorher ziemlich genau planen, was eigentlich wohin führen soll- aber prinzipiell geht das auch so rum!
Der Vorteil: Du hast mehr Platz.
Der Nachteil: Ein irres Gewirr von Strippen, mit deren Hilfe ich das Modell unfreiwillig zu Boden gerissen habe. Ausserdem muss man alles permanent von rechts nach links kämmen. Davon werden die Taue auch nicht besser. Und das Anschlagen am jeweiligen Punkt im Rigg ist auch etwas kniffelig, da man ja die Knoten so straffen muss, das nix durchhängt (Stichwort: "Knoten am Stiel", siehe Baubericht!).
Probier's mal aus.

Zu Deiner Frage: Bei erstem Betrachten Deiner Bilder tippe ich mal auf die Fockmastbulins, die dort an der bugwärtigen Mastbeting belegt werden könnten..?! Die Untersegelhalsen wohl eher nicht, die dürften an der der ganz vorderen Nagelbank/ Reling belegt werden.

Noch jemand anders diesbezügliche Überlegungen? Interessiert mich auch.

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



62

Dienstag, 25. Mai 2010, 20:02

Hallo Chris,

so schnell findet man den richtigen Ansprechpartner... :grins:

Kannst du mir für die praktische Umsetzung des "Rückwärtsganges" noch Tipps mit auf den Weg geben?

Ich dachte mir, ich gehe Mastweise vor; also erstmal die Klüverbeseglung inkl. Fockmast.
Im zweiten Schritt dann die Stagsegel zw. Fock und Großmast zzgl. den Großmast; und in der letzetn Stufe dann den Besan komplett.

Da ich ja fast alle Taue pro Segel setzten will, wird das wohl ein ganz schön großes Gefitze.... ( Fall, Toppnanten, Geitaue, Brassen, Schoten, Halsen, Burg- und Nockgordings).

Werden eigentlich auch mehrere Taue an einem Belegnagel festgemacht? Auf manchen Bildern und Zeichnungen sieht das ja fast so aus?

Grüße

Christian
VG Christian

:ahoi: :ahoi: :ahoi: :ahoi:

Im Bau:Le Glorieux 1:150

auf Werft (in Wartestellung) die Preussen 1:150

63

Mittwoch, 26. Mai 2010, 10:03

Moin Christian! :wink:
Nein, ich kann Dir dazu nicht viel Rat geben. Ich habe seinerzeit das gesamte laufende Gut bereits "vorgetakelt". Das setzt natürlich voraus, das man sich sehr genau vorab mit den Belegstellen auseinandersetzen muss und, ganz wichtig, dass es nicht zu Verschlingungen einzelner Taue kommt.
Hast Du denn einen aussagefähigen Takel- und Belegplan? Sonst hätte ich da 'ne Idee und mögliche Hilfe für Dich... ;)
Ich versuche lediglich ein Tau pro Nagel zu belegen, es sei denn so kleine Strippen wie Flaggleinen o.ä.- die kann man schon mal "drüberbelegen". Aber manchmal geht's wohl auch nicht anders??

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



64

Mittwoch, 26. Mai 2010, 15:06

Hallo Chris,

dann werd ich wohl mal nach meiner Idee versuchen müssen, das alles zu takeln- hoffentlich klappts auch.

Einen Takel- bzw Belegplan hab ich soeben aus der Post geholt - auf Empfehlung von Holger ( siehe weiter vorn), vom Schwesterlein der Le Superb.
Der Plan wird mir auf jeden Fall helfen - in wie weit der jetzt hist. korrekt ist, werde ich nicht beurteilen. Mir recht es, wenn ich ein "Muster" habe.

Und erste Blicke zeigen mir, ich brauch auf jeden Fall noch Nagelbänke an der Bordwand...

Vielen Dank erstmal auch an Holger und Kurt für die Pläne.Hat super geklappt.
:ok:

Tja, dann werd ich mal die Pläne lesen und nebenher noch mein Blindesegel vervollständigen; dann kann ich euch vielleicht gegen Ende der Woche auch Bilder präsentiern.

Bis dahin

Christian
VG Christian

:ahoi: :ahoi: :ahoi: :ahoi:

Im Bau:Le Glorieux 1:150

auf Werft (in Wartestellung) die Preussen 1:150

65

Mittwoch, 26. Mai 2010, 15:39

Hi Christian! :wink:
Wenn Du Nagelbänke ergänzen möchtest, nicht aber weißt, wie anstellen, und Du mit einer durchaus funktionalen wenngleich etwas unkonventionellen Improvisation leben kannst: Schau mal in meinen Endeavour-Baubericht. Da habe ich als Nagelbänke Gartenzäune aus dem Modelleisenbahnbereich umgearbeitet und verbaut. Die sehen zwar nicht 100 prozentig nach Nagelbänken aus, aber das verliert sich unter der ganzen Belegung. Nur so als Tip, falls Du nicht weiterweisst und meine Behelfsmethode noch nicht kennen solltest!
Solltest Du mit dem Takelplan nicht zufrieden sein (was ich aber nicht glaube), könnte ich Dir noch einen weiteren aus dem Hoeckelanhang anbieten. Den könnte ich Dir kopieren und zuschicken. Ist allerdings auch ein standartisiertes Schema aber durchaus hilfreich! kannst ja mal überlegen!
Ansonsten gäbe es hier im Forum noch den Beitrag "L. Peterson: Rigging of period Ships" von Friedrich/dreamtaenzer: Das kannst Du Dir runterladen, ist allerdings britisch. Aber verwenden kannst Du davon auch ne ganze Menge...

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



66

Donnerstag, 27. Mai 2010, 06:57

Hallo Christian, :wink:

als Erbauer einer L.G kann ich Dir sagen, das du ohne eine Mehrfachbelegung der Nägel nicht herum kommen wirst. Die im Bauplan berücksichtigte Takelung ist lange nicht so aufwendig wie ich sie nach dem Mondfeld erstellt habe und wie man es aus deinen Aussagen heraus lesen kann, bei dir ausfallen soll.
Ich habe mir damit beholfen, das ich kleine Drahtgestelle gebaut habe, diese in das Deck geklebt habe. Daran habe ich sehr viele der Taue befestigt die ja meist sowieso nach aussen laufen. Ein Paar Tauschleifen gebastelt und davor geklebt und schon sieht man nichts mehr von den Aushilfsgestellen.
:tanz: :prost: :tanz:

Gruß Friedrich
HMS Victory, Heller 1.100 und Kriegslokomotive Br 52 von Trumpeter

67

Donnerstag, 27. Mai 2010, 17:13

HALLO CHRISTIAN :wink: :wink: :wink:


Da ich meinerseits auch rückwärts takeln werde, werd ich auch noch nen kleinen Einwurf wagen. An deiner Stelle würde ich mir alle Taue in "normaler" Montagereihenfolge aufschreiben und dann rückwärts arbeiten. Gerade um zu vermeiden das du Verknotungen oder andere Verwirrungen bekommst. Gerade bei doppelt belegten Nägeln e.t.c. ist das sicher wichtig.

GRUSS MATTHIAS :pc:



-------------------------------------------------------------------- :pc:

IM BAU--------------H.M.S VICTORY / 1:100 / HELLER
der Bericht

IM BAU------LE SOLEIL ROYAL / 1:100 / HELLER
der Bericht

-------------------------------------------------------------------- :pc:

68

Donnerstag, 27. Mai 2010, 23:00

Guten abend an alle Werftarbeiter,

ich kann es mir nicht verkneifen - aber mein Blindesegel ist soeben fertig geworden. :lol:

Natürlich habe ich es gleich mal Probe angeschlagen - aus Sicherheitsgründen werden ich es allerdings sofort wieder abnehmen. Nicht das ich es nochmal machen muss...

Im dritte Bild kann man mal den direkten Vergleich mit dem Bausatzexemplar des Focksegel aus Plastik herstellen. Sieht selbst hergestellt doch schon viel besser aus.....

Genug der Worte - hier die Bilder:








So, nun seid ihr dran.

Bis bald

Christian :wink: :wink:
VG Christian

:ahoi: :ahoi: :ahoi: :ahoi:

Im Bau:Le Glorieux 1:150

auf Werft (in Wartestellung) die Preussen 1:150

69

Freitag, 28. Mai 2010, 19:15

Hallo Christian,

ein sehr schönes Blindesegel ist das geworden. :ok:
Sieht sehr realistisch aus.

Dein Vergleichsbild zeigt hier sehr schön wie man sich ein sauber gebautes Schiff mit Plastiksegeln versauen kann.
Mit deinen selbst gemachten Segeln wird die LG ein echtes Schmuckstück.

Gruß Timo
:ahoi:
"Ihr seid verrückt!" - "Gott sei's gedankt. Sonst würde das hier vermutlich nicht funktionieren."

70

Samstag, 29. Mai 2010, 12:09

Hallo Timo,

vielen Dank für das Lob.

Ich hoffe das die nächsten Segel "noch besser" werden.

Man kann es auf den Bildern nicht sehen; aber das Segel ist ein wenig verzogen - wahrscheinlich beim Einkleben des Drahtes am Segelliek.

Da muss ich noch eine besser funktionierende Möglichkeit finden. Aber bei noch weiteren 18 Segeln wird das bestimmt noch.

Allerdings muss ich jetzt erstmal wieder in die Färberei...

Christian
VG Christian

:ahoi: :ahoi: :ahoi: :ahoi:

Im Bau:Le Glorieux 1:150

auf Werft (in Wartestellung) die Preussen 1:150

71

Freitag, 30. Juli 2010, 11:46

Da bin ich mal wieder...... :wink:

wie ich bereits angekündigt habe, wollte ich bei der LG versuchen, dass laufende Gut rückwärts zu takeln.
Das bedarf allerdings einer sehr umfassenden Recherche , welche Taue man setzten will, und wie diese dann verlaufen - es scheint, als ob das ein hoffnungsloses Unterfangen ist :cracy: . Jedenfalls habe ich mich in letzter Zeit damit beschäftigt - mit div. Zeichnungen und und und... wollte ich mir alles klar verständlich festhalten - ABER das wird so nix!!! :(
Habe ich mich für den Verlauf eines Taues entschieden, stell ich beim nächsten fest, das sich diese beiden ins Gehege kommen. Was nun?!?!

Ich habe dann entschlossen, eine Art Misch-Masch bei takeln zu versuchen. Div. Taue lassen sich nämlich nicht "rückwärts" takeln. :du:

Ich habe mal die Fockrah soweit mit allen Blöcken versehen und dann getestet. So kann ich z.B. das Fall und die Toppnanten nicht wirklich rückwärt takel - ich komme dann einfach nicht mehr ran.
Und das es auch was für euch zum Sehen gibt, hier gleich mal die Bilder dazu. Wie gesagt, erstmal prov. angeschlagen:

Die Fockrah mit den Blöcken für Fall, Toppnanten, Geitauen, Nock- und Buggording, Brassen sowie den Blöcken der Schoten für das Vormarssegel:




Und hier das Ganze mal am Fockmast:












Die Fall und Toppnanten will ich an der Beting vorm Mast belegen:





Und hier noch die vorbereitete Halse des Focksegels; auch zu sehen die belegte Schot und Geitau für das Blindesegel:




Also, so weit der Stand der Dinge - nun muss ich erstmal noch einige Doppelblöcke (12 Stück) für unter der Mars anfertigen (für die Gordings) sowie die der Brassen und hoffe euch dann möglichst schnell entsprechende Bilder zeigen zu können.

Bis dann

Christian
VG Christian

:ahoi: :ahoi: :ahoi: :ahoi:

Im Bau:Le Glorieux 1:150

auf Werft (in Wartestellung) die Preussen 1:150

72

Samstag, 31. Juli 2010, 21:21

Man sieht das Klasse aus! :respekt:

Vor dem ganzen Strippen geziehe habe ich richtig Angst bei meiner L.G.
Hast du da einen Takelplan zur Hand oder wie gehst du beim Takeln vor? Ich weis überhaubt nicht wie ich anfangen sollte bei meinem Schiffchen. :wacko:
Dennoch sieht bei dir alles sehr sauber und gut durchdacht aus.

Gruß, Mario

73

Samstag, 31. Juli 2010, 22:28

ich seh schon, du hörst erst auf, wenn das ganze vorschriftsmäßig funktioniert wie bei einem 1:1 "Model" :D

Also ganz im ernst... das ist wohl die mit abstand komplizierteste und wohl auch exakteste (kenn mich dafür aber zu wenig aus... viiiiieeeeel zu wenig) takelage, die ich je gesehen hab... mal abgesehen von 'nem ECHTEN segelschiff ^^

Hut ab, skalp ab, alles ab.... einfach nur wooow und aus

LG, ein von dem geschnüre extrem faszinierter mathias

74

Samstag, 31. Juli 2010, 22:49

Wieder Mal ein schöner Beweis, dass ein kleiner Maßstab nicht vor guter Detailarbeit schützt! Eine Freude zu sehen!

Weiter so, liebe Grüße, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

75

Sonntag, 1. August 2010, 13:08

:wink: :wink: :wink: HALLO CHRISTIAN :wink: :wink: :wink:



Das sieht ja schon mal richtig amtlich aus. Wenn dir die gesamte Takelung so gelingt, kannst du mächtig stolz auf das Werk sein. Da ich mich damit noch eher weniger beschäftigt habe, aber eigentlich auch rückwärts takeln wollte, wäre deine Erkenntnis der bedingten Machbarkeit doch eher ein Grund dicke Backen zu machen. das wär echt blöd, wenn das dann doch so kompliziert wird. Naja, eh ich so weit bin hab ich noch genügend Zeit mir diverse Strategien aus zu denken. Da hilft es auch wenn schon der eine oder andere (wie du) Erfahrungen einbringt. auf jeden Fall bist du wohl auf nem guten Weg; und das ist es ja was zählt!

Eine Frage noch. Alle Teile die hier im Bild rot sind sehen mir so farblich unbehandelt aus? Malerst du gar nicht alle Bauteile?



GRUSS MATTHIAS :pc:






:pc: ************************************************** :pc:

IM BAU********** H.M.S VICTORY / 1:100 / HELLER

:ahoi: der Bericht :ahoi:



IM BAU********** LE SOLEIL ROYAL / 1:100 / HELLER

:ahoi: der Bericht :ahoi:

:pc: ************************************************** :pc:

76

Sonntag, 8. August 2010, 13:15

Halli hallo,

bin wieder aus dem Urlaub zurück.

Vielen lieben Dank für die Lobeshymnen.. :)

Ich werde versuchen, bis zum Schluss mit der Qualität zu überzeugen.

Mario:

Keine Angst vor der Takelage. WICHTIG ist nur, das du dir VORHER am besten eine Plan erstellst und festlegst, was du alles takeln willst. Wie du vielleicht festgestellt hast, versuche ich hier fast sämtliches laufendes Gut darzustellen (hoffentlich wirds auch was...). Das ist für den Maßstab recht viel! Ich bin der Meinung, du kannst auch ruhig einiges an Takelage weglassen. Grundsätzlich richte ich mich ein wenig nach "Mondfeld" - das Buch solltest du dir unbedingt zulegen. Zu beachten ist bei mir, das das Modell keinerlei Anspruch auf hist. Korrektheit hat. Das geht mir dann doch ein wenig zu weit.


Mathias:

Besten Dank, aber ich kann dich beruhigen - Funktionieren solls nicht.... :lol:

Matthias:

Auch an Dich ein Dankeschön. Was heist hier " ... weniger beschäftigt habe..." - deine Vic und die Soleil sind auch nicht von schlechten Eltern. Also mal nicht so bescheiden... Zu deiner Frage - Ja, ich male allle Teile an, auch die roten haben einen Farbauftrag. Sieht zwar nicht so aus, aber trotz wirtschftlicher Notlage werden bei mir "keine Einsparungen" mehr in der Farbgebung von Modellen gemacht. Ich habe früher teilweise darauf verzichtet, beim fertigen Modell allerdingst dann auch die Auswirkungen gesehen... :(

Also, bis zum nächsten Update

Christian
VG Christian

:ahoi: :ahoi: :ahoi: :ahoi:

Im Bau:Le Glorieux 1:150

auf Werft (in Wartestellung) die Preussen 1:150

77

Sonntag, 26. September 2010, 20:33

Gut Ding will Weile haben....... sagt man jedenfalls.

Ja, mich gibts auch noch.
Und ich bin auch noch an meiner LG dran. Allerdings muss ich feststellen, das es ein ganz schönes Unterfangen ist, die gesamte Takelage "zu planen".
Ich gebe es hiermit (öffentlich) auf, alles voher festzulegen. Es ist einfach viel zu kompliziert, nach den div. verschiedenen Infquellen die RICHTIGE Takelung zu finden. Also werde ich jetzt in gewissen Punkten ganz einfach bauen... Sonst werd ich hier nie vorwärts kommen.

Die von mir aktuell zu testenden Verfahrensweise des Rückwärts Takelns gestaltet sich zusehens schwieriger. Es werden immer mehr Taue, die im Prinzip gar nicht rückwärts belegbar sind. Mal sehen, wo mich das noch hinführt.

Genug der Worte; aufgrund des "Planens" ist es nicht sehr viel weiter, als beim letzten Update; aber seht selbst:

Zu Anschauungszwecken hab ich mal das Plastikfocksegel angeschlagen. Zu sehen sind seit letzten Bildern: Bug- und Nockgordings, Geitau, Halse am Focksegel und die Fockbrasse. Es fehlten noch die Bulins und die Schoten. Das wären dann alle Taue meines Focksegels. Ach ja, und die Perde kommen natürlich noch dran.
















Also, dies ist alles

Bis zu nächsten mal

Christian
VG Christian

:ahoi: :ahoi: :ahoi: :ahoi:

Im Bau:Le Glorieux 1:150

auf Werft (in Wartestellung) die Preussen 1:150

Beiträge: 66

Realname: Jan Gelbrich

Wohnort: Moheda, Schweden

  • Nachricht senden

78

Donnerstag, 14. Oktober 2010, 23:02

Schwer beeindruckt!!!!!

Moin

Die Glorieux und die Superbe von Heller hab ich auch auf meiner Modellbauwerft, aber die ist längst nicht soweit gediehen wie Dein Meisterwerk. 8o

Das liegt u a daran daß ich viel Zeit an den Belegplan "verschwende". Ich hab mich mal auf den Hosenboden gesetzt und anhand von Jean Boudroits Buch "Le Vaisseau de 74 canons"
einen Plan gemacht. Der überzeugt mich noch nicht ganz, aber vielleicht ist das auch was für dich.
Den Plan werde ich bald auf www.jans-sajt.se veröffentlichen, da hab ich noch ein paar Notizen zu Belegstellen drin. Allerdings hab ich die Seite auf Englisch herausgegeben,
und der Plan den ich dafür gemacht habe ist daher französisch(original)-englisch. Aber ich denke doch, hier wissen alle was das Main Topgallant Sail ist ;)

Leider ist das PNG zu groß für die Bordregeln. Darum hier der Link
https://rapidshare.com/files/425115754/French74_Boudroit.png
(89 kb, aber 1600*3400 pixel)

Ich bin wie immer offen für jede Kritik.

Ich werde den Plan nochmal überarbeiten aber dann ist es nicht mehr Boudriots Version sondern meine ...

Schöne Grüße aus Schweden
/Käptn Kit AKA Jan
Sjuhundrasjuttisju sjösjuka sjömän på skitskeppet Shanghai
(schwedischer Zungenbrecher)
= siebenhundertsiebenundziebzig seekranke Seeleute auf dem Scheißschiff Schanghai

Beiträge: 66

Realname: Jan Gelbrich

Wohnort: Moheda, Schweden

  • Nachricht senden

79

Dienstag, 19. Oktober 2010, 19:05

Plan überarbeitet

Moin

So, jetz hab ich mal den Belegplan eines 74-Kanonenschiffs von Boudriot soweit geändert daß er (zumindest) mich überzeugt:
https://www.jans-sajt.se/contents/Naviga…rench74_2jg.png

Das ist natürlich auch nur einer von vielen Möglichkeiten, die Taue zu belegen. Andere Modellbauer mögen zu ganz anderen Ergebnissen kommen.
Ich habe mich davon leiten lassen, daß Symmetrie zwischen back- und steuerbord eine Art Muster ist das man überall wiederfindet, und daß
die Franzosen zu dieser Zeit auch schon an einem gewissen Maß an "Ordnung und Logik" interessiert waren. Außerdem habe ich meine Erfahrungen
von bord der Götheborg einfließen lassen, dort hatte man als Muster alle Taue die zu den leichten Bramsegeln (engl. topgallants, frz.: petit+grand perroquet) gehören,
auf Wantklampen belegt, eben weil es leichte Segel waren die man nur bei stegigem oder leichtem Wetter gesetzt hat. Für die Leesegel gab es keine extra
Belegpunkte. Auf meiner Webseite gibt es dazu noch etwas Text ...

Ich freue mich über jede Kritik :wink:
Sjuhundrasjuttisju sjösjuka sjömän på skitskeppet Shanghai
(schwedischer Zungenbrecher)
= siebenhundertsiebenundziebzig seekranke Seeleute auf dem Scheißschiff Schanghai

Beiträge: 437

Realname: Holger

Wohnort: bei Limburg / Lahn

  • Nachricht senden

80

Dienstag, 19. Oktober 2010, 20:21

@Käptn Kit; eine sehr schöne schematische Darstellung und sehr übersichtlich. Ich denke, es hilft bei der Takelung der franz. 74 gut weiter. Jetzt fehlt nur noch die deutsche Übersetzung :ok:

@Bastlerchris; die Papierblinde gefällt mir deutlich besser als das Plastiksegel. Könntest du dich durchringen alle Segel aus Papier herzustellen? Welchen Zwirn nimmst du zum Takeln, der für die Unterrahfallen gefällt mir.


Holger

81

Mittwoch, 20. Oktober 2010, 15:27

Hallo Holger,

keine Angst, ich werde natürlich sämtliche Segel aus Papier fertigen - dazu hat mich dieses Forum schon "verleitet". Auf dem Bild habe ich das Platiksegel nur zur Veranschaulichung angesetzt, da die Papierversion noch nicht existiert.

Das von mir verwendetet Takelgarn (bei diesem modell leider nur das lfd. Gut - das stehende war noch Häckelgarn) ist über das Internet erstanden - A. Gondesen
Takelgarn

Kann ich nur empfehlen.

Bis bald

Christian
VG Christian

:ahoi: :ahoi: :ahoi: :ahoi:

Im Bau:Le Glorieux 1:150

auf Werft (in Wartestellung) die Preussen 1:150

Beiträge: 66

Realname: Jan Gelbrich

Wohnort: Moheda, Schweden

  • Nachricht senden

82

Freitag, 22. Oktober 2010, 12:35

Übersetzung

@pollux:

Ich hab auch ein maritimes Lexikon auf meiner seite. Hier der direkte Link:

https://www.jans-sajt.se/contents/Naviga…/MyHTML_P1.html

Außerdem hab ich grad heuet mal wieder ein paar neue Pläne hochgeladen ... viel Spaß


Und hier macht es einen Riesenspaß anderen beim Bauen zuzusehen =)
Sjuhundrasjuttisju sjösjuka sjömän på skitskeppet Shanghai
(schwedischer Zungenbrecher)
= siebenhundertsiebenundziebzig seekranke Seeleute auf dem Scheißschiff Schanghai

83

Freitag, 5. November 2010, 21:39

Halli hallo an alle,

da bin ich mal wieder. In letzter Zeit grübel ich ziemlich viel über das lfd Gut nach; wieviel ich einbauen soll und vorallem wo ich es dann an Deck belege?!
Da das Ganze zimlich eintönig ist, will ich schon mal die Segel vorbereiten. Und da möchte ich mal die Meinungen der Profis hier im Forum einholen.

Auf den beiden Bildern seht ihr meine "Rohfassungen" der 3 Klüversegel.

Sind die Dimensionen / Größen so oK ? Was meint ihr?




Und hier noch mit dem Fockmast:




Bevor ich mir nun die Arbeit des einfärbens und des einfassens mache, wollt ich einfach mal noch ein wenig, hmmm sagen wir mal Bestätigung von euch.

Bis bald und Danke schon mal für die Tipps

Christian :wink:
VG Christian

:ahoi: :ahoi: :ahoi: :ahoi:

Im Bau:Le Glorieux 1:150

auf Werft (in Wartestellung) die Preussen 1:150

84

Freitag, 5. November 2010, 22:01

Nabend Chris! :wink:
Schön, mal wieder von Dir zu hören!
Deine Stagsegel sind, soweit ich das beurteilen kann, größenmäßig und von der Form her völlig in Ordnung so! Aber ganz wichtig: Der rechte Winkel liegt dort, wo das Schothorn ansetzt!! Jetzt liegt Dein rechter Winkel auf den Bildern an der Liekseite, die parallel zum Stag liegt. Und das wär meines Wissens nach falsch! Dreh sie deshalb besser um, wenn's ans Anschlagen geht! Oder was meint der Rest der Belegschaft?

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



85

Freitag, 5. November 2010, 23:37

Hallo Christian,

schönes Schiff, dass du baust!

Ich meine auch wie Chris, das immer die längste Seite am Stag angeschlagen ist, und dann nach Pytagoras, Hypotenusensatz und ähnlichem Geöns, bei dem ich in der Schule geschlafen habe, der rechte Winkel gegenüber - also an Position des Schothorns - sein müsste.

Gefühlsmäßig hätte ich aber gesagt, dass die Segel bis zu 30 % größer sein könnten. Aber sicher bin ich nicht, hat jemand harte Fakten?

Gruß und Gruß, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

86

Freitag, 5. November 2010, 23:59

Nabend nochmal! :wink:
Dafi- jetzt wo Du's sagst: Du hast wohl recht- der Innenklüver z. B. müsste wesentlich größer sein, das unterschätzt man! Aber damit Du, Chris, Dir Deine Mühe nicht umsonst gemacht hast: Du kommst dem schon sehr nahe, wenn Du die Reihenfolge nochmal änderst: Das im Moment innerste Segel ganz nach vorn, das mittlere ganz innen und das im Moment innerste in die mitte, dann müsste das schon fast hinhauen!

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



Beiträge: 670

Realname: Jens

Wohnort: Nähe Trier

  • Nachricht senden

87

Samstag, 6. November 2010, 10:38

Äh... Drake?

Wie soll das denn gehen?
"Das im Moment innerste ganz nach vorn [...] und das im Moment innerste in die Mitte"
Ich glaub das wird so nix ;)

Gruß

Jens
Im Ausrüstdock: Le Soleil Royal - Heller - 1:100
Auf Kiel gelegt: Wasa - Revell - 1:150
Versenkt: Alexander von Humboldt - Revell - 1:150
Warteschleife: Amerigo Vespucci - Heller - 1:150

Sei Optimist - zumindest bis sie anfangen Tiere in Paaren nach Cape Canaveral zu bringen...

88

Samstag, 6. November 2010, 14:42

Hey :wink: ,

danke für eure Tipps. Das mit dem rechten Winkel hatte ich gar nicht beachtet.. :idee:
Ich habe einfach die Bausatz Plastiksegel als Vorlage genommen und abgemessen.

Tja, und das mit dem Innenklüver?!
1. Das Maß ist so in etwa vom Plastiksegel... ABER
2. Ich habe leider nicht mehr Platz, um das Segel größer zu machen; Ich habe mittlerweile das bereits sichtbare lfd. Gut des Blinde- und Oberblindesegels festgezurrt. Und nun geben die Blindetoppnanten nicht mehr Platz her - man kann es auf den Bilder erahnen. Die laufen nämlich vom Stag zur Blinderah (und zurück) und schränken nun das "Volumen" meines Innenklüvers massiv ein! :will:

Da hab ich auch schon drüber nachgedacht - und bin schon (fast) zu dem Entschluss gekommen, die Toppnannten NICHT nochmal zu ändern.
Wäre denn die Größe ( oder hier eher die "Kleine") so schlimm??

Ich habe da aber auch gleich mal noch ne andere Frage; Gibt es bei den Stagsegeln eigentlich eine Norm für die richtige Seite der Dopplungen? Oder ist es egal?

Christian
VG Christian

:ahoi: :ahoi: :ahoi: :ahoi:

Im Bau:Le Glorieux 1:150

auf Werft (in Wartestellung) die Preussen 1:150

89

Sonntag, 7. November 2010, 18:06

Halli hallo an alle,

ich hab da mal noch eine Frage: Bin wie gesagt gerade dabei, einige Segel vorzubereiten.

Die Rohfassungen der Stagsegel zw. Groß- und Fockmast sind nun fertig.
Allerdings kann ich mich mit den Proportionen noch nicht anfreunden. Sind die Segel so in Ordnung?
Ich finde, sie sind etwas zu groß.




Gebt mal bitte eure Statements ab :ok:

Christian
VG Christian

:ahoi: :ahoi: :ahoi: :ahoi:

Im Bau:Le Glorieux 1:150

auf Werft (in Wartestellung) die Preussen 1:150

90

Sonntag, 7. November 2010, 18:10

hi chris

ich finde nur das 3. von oben ein bisschen zu groß. ansonsten passt die größe so wie sie ist.
die farbe des untersten gefällt mir persönlich gut .

aber wenn du genaueres wissen willst, schau doch im Mondfeld nach. Das ist echt hilfreich

Mfg

Stefan
Denn die Dinge,die wir erst lernen müssen,bevor wir sie tun,lernen wir beim Tun -Aristoteles

Fertiggestellt: Diorama Ford Mustang 1967
In der Werft: U.S.S. Constitution(1:96)

Werbung