Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 30. Mai 2009, 21:42

1967 Corvette Stingray 1/12 Monogram

Hallo Modellbauer,

da mein Chevy Bel Air-Projekt wegen des Scheibenproblems derzeit auf Eis gelegt ist, werde ich euch nun mit einem anderen Baubericht für die Stachelrochen-Corvette auf die Nerven gehen :).



Der Bausatz bietet neben der Stock-Variante auch noch eine Custom und eine Dragrace-Variante. Gebaut wird die Stock-Version, bin eben ein Original-Liebhaber.

Hier mal ein paar Farb und Felgenvarianten









...eine von denen wirds wohl werden, denke mal, das Rot ist mein Favorit. Und die Felgen habe ich noch von nem Camaro übrig.

Los gehts wie immer mit dem Motor. Leider habe ich nicht von Anfang an Bilder geschossen, der Motor ist nun deshalb schon fertig, sorry.



...hier wurden noch ein paar Drähte und die im Bausatz beiliegenden Kabel zur Verfeinerung verwendent.

Lackiert wurde der 427er Big Block in Uni-Orange aus der Dose.









...hier mit aufgesetztem Luftfilter.





Auf dem Bild ist leider der Ölprüfstab auf der linken Seite am Krümmer kaum zu erkennen.

Den habe ich noch mit angebracht, eben als kleines Detail.



Die gesamten Fahrwerks -und Innenausstattungsteile wurden schwarz seidenmatt, bzw glänzend eingenebelt.

Wie bei fast allen anderen Modellen aus meiner Sammlung bleibe ich den Kunstharz\Acryl-Farben von Dupli-Color treu. Sehr ergiebig, sehr gut zu verarbeiten und billig :ok:.









So, das wars erstmal. Jetzt seit ihr am Zug. Gute wie schlechte Kritik ist willkommen :wink:.
Bis dahin..... :wink:


Ignoranz ist wunderbar......bis man selbst Hilfe braucht......... ;)

2

Samstag, 30. Mai 2009, 21:47

RE: 1967 Corvette Stingray 1/12 Monogram

Der Motor schaut echt lecker aus!

Bin gespannt wie es weiter geht!

3

Samstag, 30. Mai 2009, 21:48

ich finde es bisher sehr gelungen. hast du die amaturen gebrusht?

4

Samstag, 30. Mai 2009, 22:00

Servus Marcel,

nein, das Cockpit wurde auch aus der Spraydose lackiert, das macht sich hier sehr einfach, da der Bausatz bis auf die Karosserieteile und den Body selbst überwiegend in schwarz gegossen ist und somit fiel auch die Frabwal für das Interrieur leicht.

Ich habe nur einen kleinen Sprayaufsatzt verwendend, um die feinen Elemente nicht in Farbe zu ertränken.

mfG Fabian
Bis dahin..... :wink:


Ignoranz ist wunderbar......bis man selbst Hilfe braucht......... ;)

Beiträge: 813

Realname: Daniel

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 31. Mai 2009, 11:12

Hi Fabian,

einen tollen bausatz haste da angefangen. Deine Fortschritte können sich wie immer sehen lassen, der Motor sieht spitze aus :ok:

Bin auf weitere Fortschritte gespannt.


Gruß Daniel

6

Sonntag, 31. Mai 2009, 13:04

RE: 1967 Corvette Stingray 1/12 Monogram

und weiter gehts



...hier ein Feuerlöscher, der dann seinen Platz im Heck bekommt.





Das Lenkrad wurde zuerst mit Holzfarbton von Revell bestrichen,



...um später nach dem Trocknen noch eine Trockenbemalung mit Maron zu erhalten.



Hier muss nur noch das Corvette Logo bemalt werden, fertig.







Hinter und Vorderachse haben ihren Platz am Chassis bekommen.

Diese Teile wurden vorher noch mit Stahl und Chromfarbe bearbeitet um die Details hervorzu heben.



Auch der Motor und das Lenkgetriebe wanderten an ihren Platz.



Das Fahrwerk ist fertig,



...und die Kühlereinheit.





Die Reifen wurden mit Weis bearbeite. Günstig war, wo das Weis aufgetragen wurde, die tiefe Rille.





Nach kurzer Antrocknungspause nun mit Tamiyapolitur bearbeitet.

Ich finde, das Ergebniss kann sich sehen lassen.







Nun bin ich am Überlegen, welche Felgen ich nehme.

Die gabs damals auch als Option, wenn mich mein Hirn nicht in die Irre führt.

Ihr werdet euch sicherlich fragen, warum geht das bei dem so schnell?

Naja, ich hab eben nicht gern so unfertige Projekte rumliegen wie das den meisten von euch bestimmt auch so geht.

Viele Teile wurden eh schon vor ein paar Tagen lackiert, somit ist alles schön trocken und griffelfest.

Kurze Pause, später gibts neu Bilder. Schöne Pfingsten euch allen, tschüss. :wink: :wink:.
Bis dahin..... :wink:


Ignoranz ist wunderbar......bis man selbst Hilfe braucht......... ;)

7

Sonntag, 31. Mai 2009, 13:23

RE: 1967 Corvette Stingray 1/12 Monogram

Hi Fabian,

wieder eine exzellente Arbeit von Dir :ok:.
Also ich würde die ersten Felgen verbauen :).
Greetz Alex :wink:

Im Bau: Meine ewige Baustelle ;o) und viele, viele mehr :D

MBG Vellmar e.V.
Mein Blog


8

Sonntag, 31. Mai 2009, 15:20

RE: 1967 Corvette Stingray 1/12 Monogram

so das Cockpit is fertisch



Die Ringe um die Instrumente wurden mit Chrom und einem feinen Pinsel bemalt und das Handschuhfach wurde mir Bare Metal beklebt.









Den kleinen gelben Zettel am Cockpit habe ich aus einer DHL Rechnung :D ausgeschnitten und mit einem sehr feinen Fineliner (0,3) und nem Lineal die Beschriftung nachgebildet.

(Bedienungsanleitung oder ähnliches, die ab Werk in den Fahrzeugen angebracht wurden, wie hier bei diesem tiptop original resto. Fahrzeug)

bis später
Bis dahin..... :wink:


Ignoranz ist wunderbar......bis man selbst Hilfe braucht......... ;)

9

Sonntag, 31. Mai 2009, 15:33

Hi Fabian,

ein richtig schönes Auto, was du grade am bauen bist!!!!
Ich würde auch die Speichenfelgen nehmen, das gibt einfach mehr Eleganz und Sportlichkeit, wie ich finde.

Mach weiter so, ich werd dran bleiben.

Gruß Moritz
Der Perfektionswunsch ist prima. Perfektionswahn allerdings schadet nur.

Modellbau - ein immerwährender Lernprozess!

10

Sonntag, 31. Mai 2009, 18:03

RE: 1967 Corvette Stingray 1/12 Monogram

Und als nächstes Update der Innenraum



Der Feuerlöscher bekommt später noch ein Decal.



Die Schaltkonsole wurde mit Hilfe von BMF und ein wenig Revell Chrom bearbeitet.





Die Batterie, die Firewall und der Kühler haben ihren verherbestimmten Platz eingenommen obwohl ich mir bei dem Kühler nicht sicher bin, wann der eingebaut werden muss.

In der Anleitung ist das mehr oder weniger verwirrend dargestellt.



Bremskraftverstärker







Hier habe ich, da mir die BMF ausgegangen ist, einen Edding Silberstift genommen. Geht ganz gut aber nächstes Mal wird Chrom-Folie verwendet.

Die Türverkleidungen haben ihre Kurbeln und Griffe erhalten.

Mit diesem Edding kann man eben nur die Oberflächen bemalen, an den kanten wirds fast unmöglich, da ein sauberes Ergebniss zu erzielen.





Witziger Weise brauchten die Sitze keinerlei Kleber, um sie an ihren Platz zu halten.

Die passten gerade so rein, dann noch die Türverkleidungen reingequetscht, fertig und alles sitzt bombenfest.





Die Sitze wurden noch ein klein wenig poliert, damit sie mehr nach Kunstleder aussehen.





Das wäre nun auch geschafft. Später gehts dann an die Karroserie. Schleifen spachteln usw. :wink:
Bis dahin..... :wink:


Ignoranz ist wunderbar......bis man selbst Hilfe braucht......... ;)

11

Sonntag, 31. Mai 2009, 22:15

WOW !!!
Sieht klasse aus :ok:
Grüsse
Volker :prost:

Immer zu zweit Sie sind...keiner mehr ...keiner weniger; Ein Meister und ein Schüler ( Yoda - Episode I )

12

Sonntag, 31. Mai 2009, 23:38

RE: 1967 Corvette Stingray 1/12 Monogram

nun die ersten Bilder von der Karo.

Am oberen Scheibenrahmen musste etwas abgeändert werden, da dieser etwas verformt und eingesackt ist. Also abschleifen und neu aufbauen durch Plastmaterial aus dem Gußästen des Bausatzes.





ebenso die B-Säule, diese war am oberen Ende so dünn, das hier Material und Spachtel augetragen werden musste, links wie rechts.





An den Öffnungen für die Seitenfenster musste im Dachbereich auch Material abgefeilt werden, da der obere Rand zu weit nach unten, Richtung Heck sackte.

Das waren jedoch die einzigen Knackpunkte der ansonsten sehr gut proportionierten Karroserie.

Einen Umbau auf Licht und zu öffnende Türen spar ich mir bei diesem Modell.





Der Body wurde nun komplett mit feinem Schmirgelpapier abgeschliffen und von Fett und anderen Verschmutzung im Wasserbad befreit.

Also morgen dann die Lackierung. Meine Wahl fällt auf Rubinrot, wie schon beim 1/12er Camaro. Grundieren werde ich nicht, da das den späteren Glanz beinträchtigen würde

Auch müssen durch den roten Kunststoff nicht so viel Farbschichten aufgetragen werden.

Diese Farbe ist zwar nicht dem Original entsprechend aber dafür sehr schön kräftig und wie ich finde, sehr passend für dieses Fahrzeug :ok:.

Bye Bye
Bis dahin..... :wink:


Ignoranz ist wunderbar......bis man selbst Hilfe braucht......... ;)

13

Montag, 1. Juni 2009, 12:43

RE: 1967 Corvette Stingray 1/12 Monogram

Guten Tag,

habe heute das schöne Wetter genutzt und hier nun wie schon gestern angedroht, die Lackierung des Stingrays.



















Nur noch ein wenig polieren und wachsen, dann schauts nach nem schönen Lack aus :tanz:.





Die Wärmeschutzbleche, die im Original nicht verchromt sondern in Alu lackiert sind, wurden kurzer Hand entchromt und mit Tamiya Alu Gloss lackiert.

Später kommen dann noch die Decals auf die Motorhaube, wenn alles trocken ist. Bis später :wink: :wink:.
Bis dahin..... :wink:


Ignoranz ist wunderbar......bis man selbst Hilfe braucht......... ;)

14

Montag, 1. Juni 2009, 13:56

sieht sehr gut aus.freue mich schpn auf das fertige auto

Beiträge: 64

Wohnort: Vigrestad/Jaeren in Norwegen

  • Nachricht senden

15

Montag, 1. Juni 2009, 14:55

Moin Fabs,

Sieht soweit echt genial aus :ok: :ok: Nur ich hätte blau-metallic genommen. :idee:
"Der FW-Techniker zwängte sich in den engen Raum hinten rein -ohne Fallschirm. - Mich selbst erstaunte dabei das enorme Vertrauen des FW Mitarbeiters, daß er der FW 190 entgegenbrachte..." :)

17

Dienstag, 2. Juni 2009, 18:50

RE: 1967 Corvette Stingray 1/12 Monogram

heute wollte ich eigendlich die Decals anbringen, aber da dieser Bausatz auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat, sind diese leider unbrauchbar gewurden,

was in einer Katastrophe endete.



schwarze und kaum zu erkennende weiße Decals,



...die sich nach dem Einlegend ins Wasserbad quasi selbst auflösten.



Die kleinen weißen Bröckchen sind die Kleberreste, der sich vom Decal über die Jahre abgelöst und unbrauchbar gewurden ist.

aber...







...ein wenig mit Modellbauklebeband abgeklebt und nun sind die Decals eben auflackiert, erst eine dünne Schicht schwarz seidenmatt und zum Schluss schwarz glänzend.

Dann habe ich die Sicken mit 80% rubin rot und 20% schwarz eingefärbt.



Und hier sehen wir die Innenkotflügel und den Kühler, der nun doch erst in die Karo geklebt werden soll.
Bis dahin..... :wink:


Ignoranz ist wunderbar......bis man selbst Hilfe braucht......... ;)

18

Dienstag, 2. Juni 2009, 19:16

Hallo Fabian,
na die wird ja wirklich ein Schmuckstück! Naja, Corvetten haben es mir sowieso angetan, daher kann ich hier wegen des Modells sowieso schon nur begeistert sein. Das Rot ist sehr passend, den Decalverlust hast Du Souverän gemeistert und die Details (soweit schon erkennbar) eben so gelassen mitgenommen.
Eine kleine Unebenheit am Dach meine ich zu sehen (vorne rechts) und eine miniminimini (oohhhhh, soll ichs sagen- :pfeif: -ach was solls) - eine sehr glatte Miniorange um den Tankdeckel.
Aber nichts, was Du nicht noch wegpoliert bekommst. Das ist halt so, wenn jemand Dir über die Schulter schaut, sieht er auch die Zwischenstände.
Das Abkleben des Decalersatzlacks - Hut ab!Und der Innenraum ist ja sowieso der Hammer!

Ich freu mich auf mehr!

Gruß
Karsten

19

Dienstag, 2. Juni 2009, 19:27

Hallo Fabian :wink:

Uhi Uhi ... da entsteht aber mal was richtig schickes ! :respekt: :dafür: :ok: :ok:

Haste da mal reingeguckt ???? vieleicht findest ja noch das eine oder andere Detail ....

Ist zwar ne 63er aber wer weiß .... :lol:

Splitt

Ich bleibe drann :)

Grüße Simon ]

20

Dienstag, 2. Juni 2009, 20:20

Danke fürs positive feedback, naja die Lackierung is ja noch nich fertisch aber orange finde ich überall an dem Teil, was solls.

Übrigens Simon, danke für die Bilder. Bin ein wenig betröpfelt, das ich daraus keine Splitt gemacht habe, sowas fällt mir immer erst nachher ein :bang: :bang:.

Ich werd bald noch nen Baubericht für die 1/8er STINGRAY von Revell gleich, wenn die hier fertisch is, starten.
Gruß Fabian
Bis dahin..... :wink:


Ignoranz ist wunderbar......bis man selbst Hilfe braucht......... ;)

21

Dienstag, 2. Juni 2009, 20:37

und nu gehts zu Endsport, also denke mal ich hab hier meinen persönlichen Rekord im Modellbausprint hingelegt :verrückt: :verrückt: :verrückt:. Bin froh das das alles so fein geklappt hat.

Ihr wißt ja wie das is, mal gehen Teile verloren oder kaputt oder, was noch tausendmal schlimmer ist, die Lackierung geht voll schief, aber nix da, hier hat alles gepasst, was ich aber nich auf die Passgenauigkeit beziehen möchte :motz: :motz:



So das Ding hab ich jetzt zusammen gehaun, aber wasn Frust, das Teil wäre beinahe quer durchs Zimmer geflogen. Die Scheiben haben mich bald zu Verzweiflung gebracht :bang: :bang: :bang: :bang: :bang: :bang: :verrückt: :verrückt: :verrückt: :verrückt:.





Hier mal die beschi.... Originalnummernschilder ausm Kit und welche die ich mir ausm Netz geztogen und auf Decalfilm ausgedruckt habe (links Original, rechts meine Auswahl).





Und wie ihr hier sehen könnt, hab ich mich nun doch für die Camarofelgen entschieden.



Es fehlen nur noch ein paar kleine Teile und leider die BMF, die mir ja schon beim Innenraum ausgegangen ist.



Hier mal der Vergleich. Von links nach rechts 1/8, 1/12,1/25. Die 1/8er ist sagenhafte 58 cm lang.

In den kommenden Tagen gibts dann Bilder in der entsprechenden Bildergallerie :ok: :ok:.
Bis dahin..... :wink:


Ignoranz ist wunderbar......bis man selbst Hilfe braucht......... ;)

22

Donnerstag, 4. Juni 2009, 00:01

Moin Fabian,
das ging mir jetzt irgendwie zu schnell...
Da freu' ich mich auf ein paar Tage Baubericht-Stöbern, und Du wirst einfach im Turbo-Modus Fertig....

Aber schön issie...

So schnell wirds mit meiner nicht gehen, ich trödel das ein wenig hinaus, auch wenn die Idee, eine Woche Urlaub zu nehmen und sich nur dem kleinen Prunkstück (soll es wenigstens werden) zu widmen. Ausserdem muss ich ständig meine Ansprüche an meine Fähigkeiten anpassen oder andersherum:D

Und dann mach ich mich auf die Suche nach dem 67er-Kit....

Also, ab in die Galerie....

Gruß
Karsten

P.S.: Das stimmt doch was nicht: Beide Schulz, beide Corvette-Narren: Sind wir am Ende verwandt?

23

Donnerstag, 4. Juni 2009, 00:10

Hi Karsten

jo, das mit dem Turbo-Modus ist echt n bisschen irre :verrückt: :verrückt: :verrückt: aber ich dachte mir so: man so viel angefangenes am rumliegen, s kann nich noch mehr werden.

Außerdem, wie dus schon richtig bemerkt hast, ich find die Autos einfach absolut spitze. Die haben bis heute, ja auch die neuste Generation (bis auf die hässlichen Scheinwerfer der C7), eine wahnsinnig sexy Form :ok: :ok: :ok: :ok:.

Ich war früher n Porsche-Fan :roll: aber schon der Preis für ne 2009er Z06 ist unschlagbar gegenüber nem 911er Turbo oder GT2.

mfG Fabian
Bis dahin..... :wink:


Ignoranz ist wunderbar......bis man selbst Hilfe braucht......... ;)

24

Donnerstag, 4. Juni 2009, 00:10

Hi Fabian,

das war aber echt ein Modellbausprint :D :D!

Wenn ich ganz groß und stark bin krieg ich vielleicht auch mal so ne Lackierung hin *seufz* ...... :bang:

Schmucke Vette hast Du auf die Räder gestellt! :ok: Auf Deine 1:8er bin ich schon mächtig gespannt, den Kit hab ich auch noch hier liegen.
Greetz Alex :wink:

Im Bau: Meine ewige Baustelle ;o) und viele, viele mehr :D

MBG Vellmar e.V.
Mein Blog


25

Donnerstag, 4. Juni 2009, 22:37

Hi,

einen echt schicken Sting Ray hast du das auf die Räder gestellt. :ok:
Die Lackierung ist absolute Spitze.
Nur das Corvette Emblem mit den gekreuzten Flaggen ist dir falschen Weg auf die Haube gekommen.
Schau mal hier: Noseemblem
Vielleicht lässt sich das ja noch korrigieren.
Der Bausatz liegt bei mir auch noch rum. Hoffe das ich den auch noch mal fertig kriege :roll:

MfG

Jochen

26

Donnerstag, 4. Juni 2009, 22:53

Servus,

das is mir gar nich aufgefallen. Was mich gestört hat, war eher, das ich das Emblem nicht mittig der schwarzen Fläche angebracht habe.

Das hab ich jetzt geändert. Was die richtige Position der Flaggen anbelangt: das Teil war vom Guß her so ausgeführt, links die Renn-Flagge und rechts die rote Flagge mit den Chevy Ornamenten :)

Naja was solls, danke für den Tipp aber ich denke mal, ich werds jetzt so lassen. Auch aufm Tankdeckel isses verkehrt rum. Das Emblem selbst sitz aber richtig rum :verrückt: :verrückt:.

Gruß Fabian
Bis dahin..... :wink:


Ignoranz ist wunderbar......bis man selbst Hilfe braucht......... ;)

27

Freitag, 5. Juni 2009, 03:28

Das Ding wird ne echte Perle. Bin ja eigentlich nicht so der Fan von roten Autos, aber auf der Vette passts einfach sau gut!. Nur schade, dass du den Innenraum nicht beflockt hast.

28

Freitag, 5. Juni 2009, 15:01

Hallo Fabian,

ich kann mich den Anderen einfach nur anschließen :ok:
Deine Corvette ist einfach nur sagenhaft schön, man hat richtig gemerkt, dass du dir wirklich viel Mühe gegeben hast.
Das Endergebnis kann sich wirklich sehen lassen!

Gruß Dennis

29

Freitag, 5. Juni 2009, 17:22

Hallo Fabian,

ich gratuliere dir zu diesem Spitzenmodell. :hand: Hut ab für die Maskierungen. Ich hätte wahrscheinlich die zerbröselten Decals wieder zusammen gepuzzelt. Saubere Arbeit hast du da abgeliefert.
Wenn ich so deinen kleinen 1/12er sehe bekomme ich richtig Lust meinen 1/8 wieder zu zerlegen. Jetzt weiß ich ja wo ich Anregungen herbekomme.;)

Gruß
Micha

Beiträge: 526

Realname: Stephan

Wohnort: im schönen Westerwald

  • Nachricht senden

30

Samstag, 6. Juni 2009, 23:33

Cooler bauer bisher,
schade nur, das ich den so spät bemerkt habe..


Habe so ne Stingray mal im Original für nen Kölner Bekannten neu Aufgebaut.
Nie wieder!!! Alleine die Elektrick, purer Horror!!!
Aber dafür konnte ja zum Glück an der Karo nicht passieren.


Gruß
Stephan :wink:
Eines Tages wollte Gott einen Rennfahrer erschaffen.
Den endgültigen.
Er legte in das Gen-Blättchen alles rein, was den endgültigen Rennfahrer ausmacht.

Dann nannte er ihn Senna.

Werbung