Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 22. September 2008, 23:46

Unimog 2t mil gl KrKw

N´Abend zusammen :wink:

So, jetzt wage ich mich auch mal an einen Baubericht.
Wie hier bereits geschrieben hat mich nach über 10 Jahren das Modellbaufieber wieder richtig gepackt und nach meinem Wiedereinstiegsmodell habe ich mir ein dazu passendes zweites Modell ausgesucht - den Unimog in 1/35 von Revell in der Sanitätsversion (KrKw).

Leider habe ich keine Fotos aus den bisherigen Bauabschnitten (Fahrgestell, Innenausstattung und Führerhaus), aber ich versuche von nun an auch während des Baus mehr Fotos zu schießen :smilie:.

Los geht´s mit dem Fahrgestell - hier mussten jede Menge Gußgrate und Passungenauigkeiten beseitigt werden :motz: :motz: :motz:.




Die Baugruppe ist soweit fertig bis auf Kleinigkeiten wie Lampen, Decals und die Frontstoßstange. Mit dem Auspuff in "GunMetal" bin ich mir noch nicht ganz sicher, schaun wer mal ;o)

Weiter geht´s mit der Innenausstattung:




Hier habe ich die Tarnabdeckung für die Warnleuchten der Instrumententafel aus einem Stück Plastiksheet und einem kleinen Stück Draht nachgebildet sowie den im Bausatz fehlenden dritten Schalthebel (aus der Restekiste) ergänzt. OK, die Farbgebung der Lampen stufe ich jetzt mal unter "künstlerische Freiheit" ein *gg*.

Das Führerhaus:




Hier hab ich mich zum ersten Mal an die Öffnung der Motorhaube gewagt - sie wurde mit der Rückseite einer Skalpellklinge herausgeschnitten. Das Scharnier wurde aus einer Kabellitze und Draht gefertigt und mit Sekundenkleber fixiert --> DANKE FORUM ;).

Weiter geht´s mit dem Aufbau:


Anhand der Größe des Führerhauses und der Grundplatte für den Aufbau aus dem Bausatz sowie Bildern aus dem Netz habe ich "Pi mal Daumen" die Größe der einzelnen Elemente ausgerechnet und diese anschließend aus Plastiksheet ausgeschnitten. Danach musste noch die Grundplatte plan geschliffen werden, um später mit Winkelprofilen die einzelnen Seitenwände zu verkleben.







Aktueller Stand: Erste Stellprobe mit drei angeklebten Wänden :smilie:




Und weil mir die Bausatz-Kanister nicht wirklich gefallen haben, gabs zwei von Tamiya. Da diese aber nicht in den Halter aus dem Bausatz passen :bang: habe ich einen aus Plastiksheet zusammengefriemelt:


Soo, das wars erstmal soweit. Leider komme ich nicht so häufig zum Bauen, also kann es sich mit dem Baubericht etwas hinziehen .... ich hoffe auf Euer Verständnis. Da dies mein erster Scratchbau ist, hoffe ich auf viel konstruktive Kritik und Anregungen. :)

Gruß, Alex
Greetz Alex :wink:

Im Bau: Meine ewige Baustelle ;o) und viele, viele mehr :D

MBG Vellmar e.V.
Mein Blog


2

Dienstag, 23. September 2008, 00:45

Hi Alex,

Also für die lange Pause, find ich das ein tolles Projekt gleich mal so zum Wiedereinstieg. :ok:

Was mir allerdings aufgefallen ist:

Die Räder solltest eventuell noch bearbeiten. Der Gußgrat in der Mitte sollte weg.

und die Farben finde ich ein wenig zu glänzend für ein Militärmodell.

Aber sonst gibts nix zu meckern.

Kommt Alterung und Verschmutzung auch drauf ?

3

Dienstag, 23. September 2008, 01:03

Hi Rohri,

danke für Dein Feedback.

Den Gußgrat an den Reifen werde ich noch abschleifen, die Räder sind momentan nur gesteckt (bis auf eines, da ist mir die Bremsscheibe samt Führungsstift abgebrochen :bang:.

Mit dem glänzenden Fahrgestell bin ich auch nicht so einig, lässt sich das mit mattem Klarlack beheben?

Altern und verschmutzen werde ich ihn auch wenn er fertig ist, soll ja zu meinem Wolf passen ;).

Gruß, Alex
Greetz Alex :wink:

Im Bau: Meine ewige Baustelle ;o) und viele, viele mehr :D

MBG Vellmar e.V.
Mein Blog


4

Dienstag, 23. September 2008, 01:13

@Alex

Also wenn der am Ende so aussieht wie der "Wolf" , dann :ok: ersparst dir eh den Mattlack.

Und mit den Gummis ordentlich durch den Matsch fahren ( im wahrsten Sinne des Wortes ). So bleibt der Matsch dann schön zwischen den Stollen hängen ( kleben).

Beiträge: 357

Realname: Leif

Wohnort: Deutsch Evern

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 23. September 2008, 13:14

HI Alex,

finde ich sehr gelungen bis jetzt Deinen Bau :ok:
Auch hast Du sehr sauber gearbeitet.

Mach weiter so, dass wird gut :)

Grüße :wink:
Leif

6

Dienstag, 23. September 2008, 15:55

RE: Unimog 2t mil gl KrKw

gefällt mir, der ist kultig hihi

mfg

Mein kleiner feiner Shop bei dem ihr T-Shirts und vieles mehr kaufen könnt.

7

Dienstag, 23. September 2008, 18:28

Hallo Kevin,

macht schon gut was her, was du aus dem Grottenbausatz von Revell zauberst.

Das Fahrgestell wird in der Depotinstandsetzung mit einem mattbraunen Unterbodenschutz versiegelt...da kannst auch sehr grob mit´m Pinsel arbeiten. Dann wär das Problem mit dem Glanz behoben.

Gruß

Christian
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann...
...gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann...
...und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden

Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommst du geschenkt

8

Dienstag, 23. September 2008, 23:24

Hi @ all,

erstmal vielen Dank für das positive Feedback :tanz:, das spornt an.

@ Christian (Brummbaer): Zur Qualität muss ich Dir 100%ig Recht geben, der Bausatz kostet schon Nerven - ist kein Vergleich z. B. zum Wolf... Dein Tipp mit dem mattbraunen Unterbodenschutz ist gut, werde mal im Netz nach Beispielbildern forschen. Ansonsten wird er halt ordentlich eingesaut, dann fällt´s auch keinem mehr auf :cracy:.

Mal schaun, vielleicht komme ich diese Woche noch weiter, dann gibt´s ein Update.

Gruß, Alex
Greetz Alex :wink:

Im Bau: Meine ewige Baustelle ;o) und viele, viele mehr :D

MBG Vellmar e.V.
Mein Blog


9

Sonntag, 28. September 2008, 01:30

Sooo, zu nachtschlafender Stunde noch ein kleines Update :wink:

Hab mich mal mit der mittleren Dachwand des Aufbaus beschäftigt .....

Zuerst wurden die beiden Dachluken aus Plastiksheet ausgeschnitten, verschliffen und aufgeklebt. Danach wurde erstmal die Wohnung durchforstet - ein passendes rundes Stück Plastik für die mittlere Luke musste gefunden werden.

Schließlich bin ich fündig geworden ... keine Ahnung wozu das Teil vorher gut war, auf jeden Fall passte es nach einer mittleren Schleiforgie hervorragend auf meinen Aufbau :abhau: :abhau: :abhau:.

Zwischenstand:



Paßprobe:



Danach ebenfalls aus Plastiksheet einen Dachrahmen gezimmert: ...




Aufgeklebt ...


Und schließlich das Ganze mit dem restlichen Aufbau "verheiratet" ...


Jetzt noch Basteltisch aufräumen und dann ab in die Heia :schlaf: ...

Gruß, Alex
Greetz Alex :wink:

Im Bau: Meine ewige Baustelle ;o) und viele, viele mehr :D

MBG Vellmar e.V.
Mein Blog

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »kevin22« (28. September 2008, 01:32)


Beiträge: 760

Realname: Leif

Wohnort: Oberhessen

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 28. September 2008, 07:36

Moin Alex,

das sieht nach einem großartigen Projekt aus! Ich bin super gespannt was Du uns hier noch zeigen wirst.
Wird es auch eine richtige Innenausstattung geben? [SIZE=7](...falls es irgendwo stehen sollte - hab's wohl überlesen... )[/SIZE] :pfeif:

Ach ja ..gibt's bei dem Unimog in 1:35 mittlerweile mal eine Heckscheibe oder hat Revell die hier auch vergessen, wie beim großen Bruder in 1:24?

Viel Erfolg! - ich werde Dich beobachten :D -

Liebe Grüße,
Leif

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Glow« (28. September 2008, 07:37)


11

Sonntag, 28. September 2008, 11:05

Moinsen Alex,

das schaut ja ech klasse aus :ok:
Die Bilder des Fahrgestells könnten glatt ausm MB-Unimog Prospekt sein ;)

Der Aufbau ist Perfekt :cracy: :cracy: :ok: :ok: :ok:

Werde dich mal im Auge behalten ;)

Gruß Patrick :wink: :wink:

12

Sonntag, 28. September 2008, 13:36

Hallo Ihr Beiden :wink:

@ Leif: Vielen Dank für das Lob! Natürlich ist auch beim 1:35 keine Heckscheibe dabei - danke, Revell :motz:.

Mit der Innenausstattung bin ich selbst noch ein wenig am Schwanken .... Einerseits wäre es schon klasse, andererseits hätte ich dann die Wände anders verkleben müssen - die Eckprofile sind schon heftigst zu dick. Außerdem ist mir gerade aufgefallen, dass ich das Fenster in der Rückwand vergessen hab :bang: :bang:.

@ Patrick: Auch Dir vielen Dank, freut mich dass er Dir so gut gefällt. :ok:

Gruß, Alex
Greetz Alex :wink:

Im Bau: Meine ewige Baustelle ;o) und viele, viele mehr :D

MBG Vellmar e.V.
Mein Blog


13

Samstag, 18. Oktober 2008, 16:01

Soooo, hier ging´s auch ein bißchen weiter :wink:

Führerhaus grundiert und lackiert mit Tamiya "Field Grey":





Seitenwand auf der Beifahrerseite angebracht:



Die Tür in der Seitenwand wurde mit dem Skalpell ausgeschnitten und wieder eingeklebt, um den Türspalt anzudeuten. Den "Bogen" im Dachrahmen habe ich inzwischen auch behoben *gg*.

Aktueller Stand des Kofferaufbaus:







Ja, die Reifen werden noch verschliffen :cracy: :D

Und zum Schluß noch diverse Kleinteile wie Staukästen, Kotflügel, Stoßstange usw. geklebt, grundiert und lackiert:



Jetzt gibt´s noch Klarlack, danach werde ich am Aufbau (Hecktüren, Scheiben etc.) weitermachen - heute ist Junior-Frei und damit Basteln angesagt :tanz:.

Freue mich auf Euer Feedback!

Gruß, Alex
Greetz Alex :wink:

Im Bau: Meine ewige Baustelle ;o) und viele, viele mehr :D

MBG Vellmar e.V.
Mein Blog


14

Montag, 20. Oktober 2008, 00:13

Sooo, für alle interessierten noch ein kleines Update :smilie:

Die Rückwand wurde angepasst, die Fenster mit einem Lochstanzer an den "runden Ecken :lol:" ausgestanzt und mit dem Skalpell herausgetrennt und anschließend verschliffen.
Die Türspalte habe ich mit dem Skalpell eingraviert (kann man auf dem Foto leider schlecht erkennen :( ):



Jetzt geht´s an die Detaillierung des Aufbaus:

Hier erstmal ein Bild vom Original (von panzer-modell.de):

https://www.panzer-modell.de/referenz/in…t_krkw/042g.jpg

edit Wettringer
Bild in Link umgewandelt, weil zu groß!


Für die Halterungen wurden erst 1mm starke Winkel aus PS-Platten ausgeschnitten:



Danach wurden diese auf 0,25mm starkes PS geklebt, anschließend wieder ausgeschnitten und auf dem Aufbau angebracht (die Kanten werden noch rundgeschliffen wie beim Original ;) ):




Hier noch eine Detailaufnahme (sofern man´s erkennen kann :D )...




Das wars erstmal wieder - freue mich auf Comments und Verbesserungsvorschläge!

Gruß Alex :wink:
Greetz Alex :wink:

Im Bau: Meine ewige Baustelle ;o) und viele, viele mehr :D

MBG Vellmar e.V.
Mein Blog


15

Montag, 20. Oktober 2008, 00:48

Schöne Umsetzung. :)

Da wird man fast sentimental, ich hab seinerzeit selbst so ein Ding (Wohnmobil Bundeswehr) gefahren.

Kleiner Tip.. ich kenn dem Umfang deines Vorlagenmaterials nicht... der Aufbau hat ein kleines Fenster zum Fahrerhaus hin. Ebenso ist eine der beiden Heckscheiben des Fahrerhauses aufschiebbar.

Und ein Tip zum Führerhaus, der KrKw ist ein 2 Sitzer, sprich er hat Einzelsitze abweichend von der üblichen 2er Bank der andren Unimogs.
Führte dazu das obwohl 3 Mann Besatzung einer immer hinten drin mitfahren musste.
Und Kuriosum schlechthin.. obwohl keine Lafette auf dem Dachausstieg verfügt er über eine MG-Halterung im Fahrerhaus. (kann man klasse eine Kaffeepumpkanne einklipsen :rot: )

Aber.. es wird wie bei andren BW Fahrzeugen viele verschiedene Ausführungen geben.

Bzgl Farben... abgesehen vom Auspuff und dem extrem silberglänzendem Abgasschlauch der Standheizung war meiner grün wie in den Farbtopf gefallen und zwar wirklich überall.

Innenausstattung des Aufbaues würd ich überlegen ob man sie nicht doch umsetzen sollte, obwohl komplex aussehend ist da nicht wirklich viel drin.

Könnte lohnend sein und das Modell extrem aufwerten.
Grüßle Stefan

16

Dienstag, 21. Oktober 2008, 20:42

Hi Wheely,

Thx für Dein Feedback!

Zitat

Original von Wheely
Schöne Umsetzung. :)


Danke ;)

Zitat

Original von Wheely
Da wird man fast sentimental, ich hab seinerzeit selbst so ein Ding (Wohnmobil Bundeswehr) gefahren.

Kleiner Tip.. ich kenn dem Umfang deines Vorlagenmaterials nicht... der Aufbau hat ein kleines Fenster zum Fahrerhaus hin. Ebenso ist eine der beiden Heckscheiben des Fahrerhauses aufschiebbar.


Jepp, hatte eingangs schon geschrieben dass ich das Fenster vergessen hab - wird auf jeden Fall noch ergänzt :).

Zitat

Original von Wheely
Und ein Tip zum Führerhaus, der KrKw ist ein 2 Sitzer, sprich er hat Einzelsitze abweichend von der üblichen 2er Bank der andren Unimogs.
Führte dazu das obwohl 3 Mann Besatzung einer immer hinten drin mitfahren musste.
Und Kuriosum schlechthin.. obwohl keine Lafette auf dem Dachausstieg verfügt er über eine MG-Halterung im Fahrerhaus. (kann man klasse eine Kaffeepumpkanne einklipsen :rot: )


Da hast Du absolut Recht, werde mir die Sitzbank nochmal vornehmen.


Zitat

Original von Wheely
Innenausstattung des Aufbaues würd ich überlegen ob man sie nicht doch umsetzen sollte, obwohl komplex aussehend ist da nicht wirklich viel drin.

Könnte lohnend sein und das Modell extrem aufwerten.


Die Innenausstattung an sich ist sicherlich nicht sooo kompliziert umzusetzen - das eigentliche Problem sind die Winkelprofile, mit denen die Seitenwände des Aufbaus verklebt sind. Die aus meiner Sicht einzige Möglichkeit wäre hier, den Aufbau nochmal komplett zu entfernen und die Seitenwände neu zu fertigen und anders zu verkleben ....... ob ich mir das antun will, bin ich mir noch nicht so ganz sicher.

Greetz Alex

Noch andere Meinungen da draußen ??? :ahoi:
Greetz Alex :wink:

Im Bau: Meine ewige Baustelle ;o) und viele, viele mehr :D

MBG Vellmar e.V.
Mein Blog

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kevin22« (21. Oktober 2008, 20:43)


17

Dienstag, 21. Oktober 2008, 21:04

N'abend Alex,

schaut bisher klasse aus :ok: :ok: Echt toll, wie du in die Details gehst, Respek.

Möchte den Unimog auch mal als Fluglöschfahrzeug der B-Pol bauen. Kannst du mir sagen wie Breit und Lang das Modell ist :hey: :hey:.

Ansonsten habe ich nichts zumängeln, bin echt gespannt, wie es weiter geht.

Gruß Patrick :wink: :wink:

18

Freitag, 24. Oktober 2008, 00:57

Zitat

Original von BK 117
N'abend Alex,

schaut bisher klasse aus :ok: :ok: Echt toll, wie du in die Details gehst, Respek.

Möchte den Unimog auch mal als Fluglöschfahrzeug der B-Pol bauen. Kannst du mir sagen wie Breit und Lang das Modell ist :hey: :hey:.

Ansonsten habe ich nichts zumängeln, bin echt gespannt, wie es weiter geht.

Gruß Patrick :wink: :wink:


@ Patrick: THX, freut mich dass Dir der Bau gefällt ;).

Größe des Modells ist ca. 15x7 cm (Fahrgestell).

Und noch ein kleines Update, hab mich dem Führerhaus nochmal angenommen (aus 3-Sitzer mach 2-Sitzer *gg*):

Erstmal zwei Bilder vom Original (ebenfalls von Panzer-Modell.de):

https://www.panzer-modell.de/referenz/in…t_krkw/033g.jpg

https://www.panzer-modell.de/referenz/in…t_krkw/034g.jpg

edit Wettringer:
Bilder in Links umgewandelt, weil größer als 640x480!


Also beherzt das Skalpell angesetzt und angefangen, die Sitzbank zu bearbeiten :abhau: - danach die Holzplatte aus Plastiksheet ausgeschnitten und verschliffen und anschließend noch einen Haltegriff aus 1,0mm starkem Messingdraht ergänzt - herausgekommen ist das dabei:







Dabei ist mir natürlich (wie soll´s auch anders sein :cracy: ) die Tarnabdeckung für die Warnleuchten flöten gegangen :motz: ...

Freue mich auf Eure Kommentare! :)

Greetz Alex
Greetz Alex :wink:

Im Bau: Meine ewige Baustelle ;o) und viele, viele mehr :D

MBG Vellmar e.V.
Mein Blog

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »kevin22« (24. Oktober 2008, 01:17)


19

Sonntag, 9. November 2008, 00:37

Zitat

Original von kevin22

... Die aus meiner Sicht einzige Möglichkeit wäre hier, den Aufbau nochmal komplett zu entfernen und die Seitenwände neu zu fertigen und anders zu verkleben ....... ob ich mir das antun will, bin ich mir noch nicht so ganz sicher.


N´Abend :wink:

OK, hab mich entschieden mir´s doch anzutun ....... Aufbau die Zweite: :verrückt: :cracy:



Und wenn wir schonmal dabei sind alles neu zu machen, zimmern wir doch gleich mal nen Schrank :abhau::

Hier erstmal zwei Bilder vom Original:

https://www.panzer-modell.de/referenz/in…t_krkw/020g.jpg

https://www.panzer-modell.de/referenz/in…t_krkw/025g.jpg

Und die Fälschung: :D



Und nen Staukasten noch oben drauf .....



Erste Stellprobe ...



Und verkleidet ... :)



Diesmal hab ich sogar an das Fenster in der Rückwand gedacht :abhau: :abhau:

Sooo, und jetzt seid ihr dran - freue mich auf Kommentare!!! :wink:
Greetz Alex :wink:

Im Bau: Meine ewige Baustelle ;o) und viele, viele mehr :D

MBG Vellmar e.V.
Mein Blog

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »kevin22« (9. November 2008, 00:40)


20

Sonntag, 16. November 2008, 00:52

Moin Alex,

das wird ja immer besser :) :).

Deine "Fälschung" gefällt mir echt gut. Gut finde ich es auch, dass du dich doch dazu entschlossen hast, ein Innenleben zubauen!

Danke auch für die Maße. :five:

Gruß Patrick :wink: :wink: :five:

Axel1954

unregistriert

21

Dienstag, 2. Dezember 2008, 16:20

Also von mir bekommt jeder der scratch baut und dann auch noch so akkurat großen Applaus. :prost:

......aber ein bischen motzen muß ich doch, da baust du dir ein Modell auf das du sehr stolz sein wirst, aber das mit den Reifen meinst du doch nicht ernst? Mach dir selbst ein Geschenk und kratz 14,50 zusammen für eine Rädersatz von MR, dein Selbstbau wertet den Unimog schon ungemein auf, aber mit den Schlappen von Revell wirst du einfach nicht alles rausholen.

Die Schlappen von Revell sollten aussehen wie der Satz MR 35157, wenn Revell die korrekt gemacht hätte.

https://www.mrmodellbau.de/images/mra3557.jpg

...oder nimm den Satz MR 35192 mit dem neuen Profil:

https://www.mrmodellbau.de/images/mra3592.jpg

Mein Unimog mit den MR reifen neues Profil:



Dann noch ein Tip, SanKraKoffer hauptsächlich nur in Chromgrün die in 3farbtarn sind echte Ausnahmen, ich kenne davon bisher nur ein einziges Bild.

Axel :wink:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Axel1954« (2. Dezember 2008, 16:25)


Beiträge: 593

Realname: Kay Osterholz

Wohnort: 21337 Lüneburg

  • Nachricht senden

22

Dienstag, 2. Dezember 2008, 18:36

moin ,
als erstes mal dickes lob , dein mog weiss wirklich zu gefallen . supi selbstbau . die krkw variante hab ich eigendlich auch noch auf dem zettel . darum schau ich dir auch genau auf die finger .

und axel hat vollkommen recht : die räder von revell gehören in die tonne . gönn deinem schönen mog die räder von mr ........ :)

@ axel : das chromgrün heisst bronzegrün ;)


Abguckgrüsse Kay
" Flucht ist der beste Teil der Tapferkeit --- und nichts in der Truppe ist schneller weg ,als ein Luchs "


In Arbeit : 1/35Dingo 2 GE A3.3 Patsi

Axel1954

unregistriert

23

Dienstag, 2. Dezember 2008, 20:18

@Luchsschrauber :lieb:


Zitat

das chromgrün heisst bronzegrün



Ja, hast recht.......ich hatte heute irgendwie ein Brett vor Kopf :verrückt: , etwas dicker als sonst, hab schon auf der Arbeit einige Bezeichnungen durcheinandergewirbelt.

Axel :wink:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Axel1954« (2. Dezember 2008, 20:19)


Beiträge: 593

Realname: Kay Osterholz

Wohnort: 21337 Lüneburg

  • Nachricht senden

24

Mittwoch, 3. Dezember 2008, 07:57

>>> offtopic an <<<<
es gibt tage , da sollte man besser im bett bleiben .......
>>> offtopic aus <<<
" Flucht ist der beste Teil der Tapferkeit --- und nichts in der Truppe ist schneller weg ,als ein Luchs "


In Arbeit : 1/35Dingo 2 GE A3.3 Patsi

25

Mittwoch, 3. Dezember 2008, 21:55

Vielen Dank für Eure Kommentare, freut mich dass der Bau so gut ankommt!

@ Axel + Kay: Hab mir das mit den Reifen mal durch den Kopf gehen lassen, werde mir die mr-reifen (altes Profil) wohl bestellen. Sind zwar teurer als der ganze Bausatz :abhau: aber wenn ich mir so das fertige Modell mit den Revell-Schluffen vorstelle *brrrrrrr* :cracy:. THX für die Überzeugungsarbeit *gg*.

Der Bau ist in letzter Zeit etwas ins Stocken geraten, weil ich auf bereits bestellte Plastikprofile und blaue Rundumleuchten gewartet hab. Jetzt sind sie endlich da und es kann weitergehen :tanz:.

Also, das nächste Update kommt bestimmt ;)

P.S.: @ Axel: Wollte ihn von Anfang an einfarbig machen, da ich ein Modell aus meiner ehemaligen Bundeswehrzeit nachbaue, ob jetzt bronzegrün oder chromgrün is egal - hauptsache der Farbton passt hinterher *gg*. Und - schöner mog, den Du da gebaut hast :ok:
Greetz Alex :wink:

Im Bau: Meine ewige Baustelle ;o) und viele, viele mehr :D

MBG Vellmar e.V.
Mein Blog

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kevin22« (3. Dezember 2008, 23:27)


Beiträge: 4 498

Realname: Andreas Nickel

Wohnort: 34246 Vellmar-West

  • Nachricht senden

26

Mittwoch, 3. Dezember 2008, 23:32

Hallo Alex,

sehe gerade du bist aus Baunatal. Wenn du einmal Lust hast kannst du ja gerne einmal in Vellmar bei unseren Bastelabenden vorbeischauen. Ist doch fast ein Heimspiel für Dich.

So nun zum Modell:
Sehr schönes Projekt was du da angehst und wenn es auch noch eines ist zu dem man selbst Bezug hatte ist es noch besser. Zwar hättest du dir vielleicht die Arbeit mit der Kabine sparen können da ein Modellbauer aus Borgentreich (etwa 30 km westlich von Kassel) sich die Mühe gemacht hat 2 verschieden Kofferaufbauten für den Unimog zu entwerfen und diese auch günstig weitergibt. Aber das was du da zauberst ist sehr sehr gute Arbeit!!

Übrigens ein MR Händler bin ich auch und dazu noch in Deiner Nähe sodas du vielleicht das Porto sparen könntest wenn du magst.

Gruß Andy

27

Mittwoch, 3. Dezember 2008, 23:32

Zitat

Original von Wheely
Schöne Umsetzung. :)

Da wird man fast sentimental, ich hab seinerzeit selbst so ein Ding (Wohnmobil Bundeswehr) gefahren.

Und ein Tip zum Führerhaus, der KrKw ist ein 2 Sitzer, sprich er hat Einzelsitze abweichend von der üblichen 2er Bank der andren Unimogs.
Führte dazu das obwohl 3 Mann Besatzung einer immer hinten drin mitfahren musste.

Bzgl Farben... abgesehen vom Auspuff und dem extrem silberglänzendem Abgasschlauch der Standheizung war meiner grün wie in den Farbtopf gefallen und zwar wirklich überall.

... hier wird noch einer sentimental. Ich hab den oliven Rot-Kreuz-Camper auch über Jahre hinweg oft genug gefahren.
Zu dem oliv über alles gebe ich dir voll Recht. Aber wieso 3 Mann Besatzung? Es waren nur 2, ein Sani und ein RettSan. Im Einsatzfall mit Patienten mußte der Sani fahren, ansonsten nahm ich mir das Recht am Steuer zu sitzen. :grins:

@ kevin22
Weiter so, deine Umsetzung gefällt mir super.
Ist in dem Revell Bausatz auch der "Schnorchel" dabei? Denn seit mindestens dem Jahr 2000 ist der an allen Fahrzeugen dran.
Un die MR Räder mit dem anderen Profil, ich weiß nicht. Das verändert das Gesamtbild doch schon sehr. Zudem habe ich die nie auf einem Krkw gesehen. Hast du evtl. eine Möglichkeit dir die Revell Räder in Resin selbst abzugießen und etwas zu modifizieren?

Es gab übrigens einige Krkw in dem Dreifarbtarn, hatte selbst einen. Das waren ausnahmslos Fahrzeuge mit stärkerem Motor die für Auslandeinsätze vorgesehen waren. Doppelter Abgasturbolader ist 'ne feine Sache ...
Und höre nicht auf Stimmen die dir einreden wollen den Sani-Camper einzusauen. Die Kisten wurden sehr gepflegt, innen wie außen.

Hätte Gott gewollt das ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen!

28

Mittwoch, 3. Dezember 2008, 23:59

Zitat

Original von anfatman
Hallo Alex,

sehe gerade du bist aus Baunatal. Wenn du einmal Lust hast kannst du ja gerne einmal in Vellmar bei unseren Bastelabenden vorbeischauen. Ist doch fast ein Heimspiel für Dich.



Danke für das Angebot! Spätestens seit der Ausstellung in Vellmar hatte ich mir sowieso vorgenommen, mal bei Euch vorbeizuschauen - bin momentan nur leider ziemlich an der Arbeit eingespannt, kann also noch etwas dauern ;).

Zitat


... Zwar hättest du dir vielleicht die Arbeit mit der Kabine sparen können da ein Modellbauer aus Borgentreich (etwa 30 km westlich von Kassel) sich die Mühe gemacht hat 2 verschieden Kofferaufbauten für den Unimog zu entwerfen und diese auch günstig weitergibt...


Arbeit gespart hätte ich mir sicher :cracy: aber Scratchbau lernt man am Besten durch "learning by doing" :)

Zitat


Aber das was du da zauberst ist sehr sehr gute Arbeit!!


Vielen Dank!

Zitat


Übrigens ein MR Händler bin ich auch und dazu noch in Deiner Nähe sodas du vielleicht das Porto sparen könntest wenn du magst.


Aaarghhhhhhhh :bang: Bestellung ist grade raus..... Wenn ich das gewusst hätte! Naja, ich hab hier noch einiges "Auf Halde" liegen, die nächste Bestellung ist Dir gewiss ;).

@ Steffen: Auch Dir vielen Dank, Rot-Kreuz-Camper is gut *ggg*.

Schnorchel ist beim Bausatz dabei, was die Räder angeht hab ich mir die mit dem alten Profil bestellt - denke, die sollten passen. Leider hab ich keine Möglichkeit, die aus dem Bausatz abzugießen - so weit bin ich modellbautechnisch noch nicht :rot:.

Zum Thema Dreifachtarn hab ich schon mehrere Vorbildfotos gesehen - wie Du schon erwähnt hast hauptsächlich den KrKw BAT mit der "gehobenen" Ausstattung "beweglicher Arzttrupp" für Auslandseinsätze.

Und zum Einsauen: Ich habe vor, den KrKw am Schluss mit meinem Wolf zusammen auf einem Dio zu plazieren, das eine Szene aus einem Geländetag in meiner ehemaligen Ausbildungskompanie zeigt - da muss der Dreck leider sein *gg*.
Greetz Alex :wink:

Im Bau: Meine ewige Baustelle ;o) und viele, viele mehr :D

MBG Vellmar e.V.
Mein Blog

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kevin22« (3. Dezember 2008, 23:59)


Beiträge: 4 498

Realname: Andreas Nickel

Wohnort: 34246 Vellmar-West

  • Nachricht senden

29

Donnerstag, 4. Dezember 2008, 08:49

Hallo Alex,

naja vielleicht klappt es ja mal mit dem vorbeikommen. Wir treffen uns ja jeden Freitag sodas es eigentlich fast allen möglich ist wenigstens 1x im Monat zu den Bastelabenden zu kommen. Gerade weil wir jeden Freitag dort sind und basteln sind viele Schichtarbeiter bei uns.Es passt halt dann irgendwann,egal welche Schicht man hat.

Also wenn du willst melde dich vorher kurz damit ich dir erklären kann wo wir sind.

Andy

Axel1954

unregistriert

30

Donnerstag, 4. Dezember 2008, 09:01

Also das mit dem Abgiessen solltest du erstmal vergessen, wenn du nicht eine größere Menge zu giessen hast, die Investition in eine Grundausstattung Gießmaterial liegt deutlich über dem Satz Reifen von MR und wird auch nicht günstiger wenn man immer wieder was anderes gießt, die Kosten stecken im Formsilikon, das Resin ist noch recht günstig.

Das war ein Tipp von einem der auszog das Giessen zu lernen.....

.......jetzt kann ich's aber für das Geld was ich da reingesteckt hab hätte ich auch 'ne ganze Menge Modellbaumaterial kaufen können.

Mein Fazit Resin giessen lohnt sich nur wenn man sein eigenes Produkt dann auch noch vermarkten will, bitte beachten "das eigeneProdukt", keinen Abguß.

Axel

Werbung