Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 24. April 2009, 00:13

Hummer H2 Stretchlimo

Hallo liebe Modellbauer,

nachdem ich hier immer wieder gerne die Bauberichte verfolgt habe, möchte ich nun auch meinen Beitrag dazu leisten.

Zu Silvester habe ich eine eine Hummer Stretchlimo gesehen und dachte mir, dass ich so eine als Modellauto auch gerne hätte.

Daher nahm ich mir folgenden Bausatz und entschied, aus zwei mach eins.



Da ich die Stretchlimo beleuchten möchte (ca. 70 SMD Led's), entschied ich mich, die Türen beweglich zu machen.
Was den Innenraum angeht, bin ich noch am überlegen, wie ich die Gestaltung mache. Einige Ideen habe ich schon, bin aber noch nicht ganz so zufrieden. Aber erstmal konzentriere ich mich auf die Karosserie.

Hier erstmal einige Bilder:


Vorbereitung der Karosserien...


letztes Gegenüberstellen in der Werkstatt


Karosserien geteilt und Türen bereits ausgeschnitten



Vorbereitung der Karosserien für das Zusammenbringen


beide Karosserien zusammengeklebt


den mittleren Radkasten ausgeschnitten...


... und mit Plastiksheet ausgefüllt sowie die C-Säule entfernt


So langsam nimmt die Stretchlimo ihre Form an.

Soweit erstmal die Bilder. Ich hoffe, man kann alles erkennen.

Bin gespannt auf eure Kommentare.

Bis die Tage,

Gruß Matthias
in Bau:

Mercedes Wolf G250 1:24
Hummer H2 Stretchlimo 1:24

Fiat 500 1:24 -> fertig
Werkstatt 1:24 -> fertig

keramh

Moderator

Beiträge: 12 251

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

2

Freitag, 24. April 2009, 09:02

moin,

schönes Projekt aber es sieht so aus als ob die Karo jetzt bereits in der Mitte durchhängt. :roll:

Beiträge: 813

Realname: Daniel

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

3

Samstag, 25. April 2009, 14:59

Hi Matthias,

hast da ein interessantes Projekt angefangen, über das ich auch schon mehrfach nachgedacht habe. Bei der Umsetzung würde ich es genauso angehen wie du.

Ich bleib gespannt dabei.


Gruß Daniel

4

Samstag, 25. April 2009, 23:36

Wow,

was für ein interesanntes Modell, bleibe dran und bin gespannt wies vorangeht.

MfG Moritz
Der Perfektionswunsch ist prima. Perfektionswahn allerdings schadet nur.

Modellbau - ein immerwährender Lernprozess!

5

Sonntag, 26. April 2009, 22:19

Hallo

Tolles Projekt. Wo hast du den Hummer her? ich suche auch einen Für ein CSI Miami auto bin Aber nicht Fündig geworden.
Gruß Kevin :wink:
Im Bau

HLF 20/16 (Beleuchtet)

keramh

Moderator

Beiträge: 12 251

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 26. April 2009, 22:25

Zitat

Original von Kevin
... Wo hast du den Hummer her? ...


moin,

ist doch ein ganz normaler Revell Kit. Gibts für knapp 20 europäische bei fast jedem Händler.

7

Sonntag, 26. April 2009, 23:05

Nabend,

leider bin ich noch nicht weiter dazu gekommen, an der Stretchlimo weiter zumachen.

@keramh

Es sieht zum Glück nur so aus, als ob die Karosserie durchhängt. Das liegt an dem Dach. Schau mal auf den Bildern 7 und 8, da sieht man die Form ganz gut. Das wird von mir aber noch bearbeitet, so dass man das "durchhängen" nicht mehr sieht.
Ich weiß nur noch nicht, ob ich das zweite Dachfenster wegmache, oder ob ich es lasse.

@Kevin

Wie keramh schon schrieb, bekommt man den Bausatz für ca. 18 bis 20 Euro bei (fast) jedem Händler. Selbst beim großen Auktionshaus mit "e" findet man den Bausatz...

Bis die Tage.

Gruß Matthias
in Bau:

Mercedes Wolf G250 1:24
Hummer H2 Stretchlimo 1:24

Fiat 500 1:24 -> fertig
Werkstatt 1:24 -> fertig

8

Sonntag, 10. Mai 2009, 22:11

Mini-Update

Schönen Abend euch allen,

hier mal wieder ein kleines Update von mir. Weit voran gekommen bin ich leider nicht. Seit meinem letzten Update habe ich die Seiten der Karosserie bearbeitet. Habe mit Plastiksheetplatten die Zwischenstücke und mit Evergreen Halbrundprofilen die Oberkante und Unterkante angepasst.
Danach habe ich die Übergänge mehrmals verspachtelt und geschliffen, aber leider mag mir das immer noch garnicht gefallen. Ich muss mal schauen, wie man das besser machen kann, oder habt ihr ein paar Tips?

Hier erstmal 4 Bilder zum Stand der Dinge:








Und ein Bild von 2 der 4 Türen.

Das Dach wird auch gerade von mir bearbeitet, aber leider klappt das noch nicht so, wie ich mir das so vorstelle.

Das war es dann erstmal wieder von mir.


Bis die Tage,
Gruß Matthias
in Bau:

Mercedes Wolf G250 1:24
Hummer H2 Stretchlimo 1:24

Fiat 500 1:24 -> fertig
Werkstatt 1:24 -> fertig

9

Sonntag, 10. Mai 2009, 22:59

Hey - das ist ein interessantes Projekt. Wird ne "coole Limo" ;-) werden.

Ich würde aber das Dach besser finden, wenn es durchgängig gerade wäre.
Ungefähr so : Klick for Hummer
Aber das ist geschmacksache - zwei Dachfenster haben auch was ...

10

Mittwoch, 20. Mai 2009, 23:08

Nabend,

aufgrund meines Studiums bin ich leider kaum weiter voran gekommen. Ich habe mich die letzten Wochen dem Dach gewidmet.

Nachdem ich noch mal ein wenig Recherche betrieben habe, habe ich mich dazu entschlossen, dass Dach mit nur einem Dachfenster zu gestalten.

Damit dies ordentlich aussieht, habe ich zuerst das Dach bearbeitet, indem ich diese Bögen weggeschliffen habe und anschließend Plastiksheet draufgeklebt habe. Hat nun den Vorteil, dass die Karosserie wesentlich stabiler geworden ist.

Zum Teil muss ich nochmal nachspachteln und auch schleifen. Muss die Tage mal schauen, wo ich 8000er etc. Schleifpapier herbekomme.

Zur Veranschaulichung nun noch ein paar Bilder:

Bearbeitung des Daches:







und hier mit neuem Dach:





Das soll es dann erstmal wieder gewesen sein. Da ich morgen früh meine Eltern besuchen fahre, werde ich vor nächste Woche Mittwoch leider nicht dazu kommen, weiter zu machen.

Über eure Kritik, Anregungen, etc. würde ich mich sehr freuen.

Schönen Feiertag und schönes Wochenende,

Gruß Matthias
in Bau:

Mercedes Wolf G250 1:24
Hummer H2 Stretchlimo 1:24

Fiat 500 1:24 -> fertig
Werkstatt 1:24 -> fertig

Beiträge: 876

Realname: Dennis

Wohnort: Lippstadt

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 21. Mai 2009, 00:06

Bis hierhin schon sehr vielversprechend, schaut gut aus.
Zu dem Schleifpapier geb ich dir mal nen Tip. Klick dich mal durch die Onlinemodellbauhändler oder guck mal bei anfatman hier aus dem Forum im Shop. Meistens sind das Sets mit verschiedenen Körnungen, die du auch zum Lackfinish nutzen kannst. Gib einfach mal in der Suchfunktion Micro Mesh ein.

Ich bleibe auf jeden Fall weiter dran :wink: :wink:

Veritas Aequitas

12

Donnerstag, 30. Juli 2009, 11:49

RE: Hummer H2 Stretchlimo

So, nachdem ich nun alle Prüfungen überstanden habe, konnte ich mich endlich nach langer Zeit wieder meiner Limo widmen.

Zuerst habe ich mich diesmal dem Unterboden gewidmet. Dazu nahm ich mir beide Unterböden aus den Bausätzen und schnitt sie mir zu recht.



Nachdem ich die passende Länge ausgemessen hatte, hatte ich mittels zweier Streifen Plastiksheets die beiden Unterböden miteinander verbunden.



Das Loch in der Mitte gefällt mir leider noch nicht so. Dieses sollte man aber später nicht mehr sehen, so dass es nicht allzu schlimm ist. Desweiteren könnte ich da eventuell meine Kabel für die Beleuchtung durchziehen.

Nachdem der Unterboden fertig war, machte ich mich an die Verlängerung des Auspuffes. Die Verlängerung machte ich mit alten Gußästen, die ich hier zu genüge habe.



Anschließend ging es an die farbliche Gestaltung des Unterbodens. Der Auspuff wurde silber lackiert und der Unterboden in matten Schwarz. Dazu die Radaufhängung in glänzend Schwarz.
Der Unterboden ist nun soweit komplett und fertig. Dieser muss nur noch etwas gealtert und verschmutzt werden.



Der nächste Schritt bestand dann darin, die "Inneneinrichtungvorrichtung" zu verlängern. Dazu nahm ich mir eine aus den Bausätzen und schnitt diese zurecht. Anschließend nahm ich dann Plastiksheet mit 1mm Dicke und klebte die beiden getrennten Einzelteile wieder zusammen. Nachfolgende Bilder zeigen das Original und meine Verlängerung.



Danach kamen die Reifen dran. Die Chromfelgen gefielen mir irgendwie garnicht. Daher habe ich die Felgen mit mattem Schwarz lackiert und bin begeistert. Die Reifen habe ich dann mit 400er Schleifpapier behandelt, um sie nicht wie neu, sondern gebraucht aussehen zu lassen.

Die beiden Bilder zeigen den Unterschied zwischen Originalreifen und meinen behandelten Reifen.



Da der Unterboden nun auf eigenen Rädern stand, habe ich eine erste Passprobe gemacht, indem ich Unterboden mit Inneneinrichtung samt Karosserie zusammen gesetzt habe.



So langsam nimmt das Projekt Form an...

Zwischen dem Spachteln und Schleifen versuchte ich mich dann gestern Abend noch mit den Scharnieren für die Türen. Naja, die ersten Versuche machten mich noch nicht so glücklich, aber Übung macht bekanntlich den Meister.



Nun werde ich mich wieder der Karosserie widmen, indem ich mich mit den verschiedenen Körnungen des Micro Mesh Schleifpapiers versuche, um eine glatte und schöne Karosserie zu bekommen.

Das war es dann erstmal wieder von mir, der nächste Baubericht sollte nicht so lange auf sich warten lassen.
Bin gespannt auf eure Kommentare.

Gruß Matthias
in Bau:

Mercedes Wolf G250 1:24
Hummer H2 Stretchlimo 1:24

Fiat 500 1:24 -> fertig
Werkstatt 1:24 -> fertig

13

Mittwoch, 12. August 2009, 00:41

Guten Abend,

weiter ging es bei der Limo.
Ich habe nun für alle 4 Türen die Scharniere und die Halterungen an der Karosserie angefertigt.




Da die Karossiere mehr nach oben gewölbt war, habe ich in dem Unterboden etwas Blei hinzugefügt...



Als nächstes ging es nun an die ersten Details der Inneneinrichtung. Ich widmete mich hier erstmal der Einrichtung des Fahrers.
Auf einem Foto habe ich gesehen, dass es anstelle des Beifahrersitzes eine Art Tisch gibt. Ich entschied mich, meinem Fahrer einen Tisch zu bauen, auf dem er sein Notebook und dahinter/daneben seinen Koffer abstellen kann. Zudem bekam der Fahrer ein Navigationsgerät, das in einem TFT Monitor integriert ist. Auch die Zwischenwand wurde erstellt, in der nur noch das Fenster fehlt.




Ein weiterer Schritt war das Bearbeiten der Innenverkleidung. Da ich die Türen offen darstelle, muss die Innenverkleidung natürlich in die einzelne Teile zersägt werden.


die unbearbeitete Innenverkleidungen...


... und hier die ausgesägten einzelnen Teile für die Türen, etc.

Das war es auch wieder erstmal.

Für Kritik, Lob und Bemerkungen würde ich mich freuen.

Ich wünsche euch noch einen schönen Abend.

Gruß Matthias
in Bau:

Mercedes Wolf G250 1:24
Hummer H2 Stretchlimo 1:24

Fiat 500 1:24 -> fertig
Werkstatt 1:24 -> fertig

Werbung