Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 21. Dezember 2007, 21:07

Scania Friedenfels

hallo alle zusammen
hiermit beginne einen baubericht für meinen friedenfelstruck.
ich hoffe ihr werdet mir tipps und verbesserungen geben, denn ich werde bestimmt ne menge brauchen vor allem ding wegen der decals.
also dann mal los:




das war die arbeit nach vier tagen
hier auch schon mal meine erste frage als ich die radabdeckung drauf gesteckt habe hab ich gesehen das es total schief war. was könnte man denn da machen um das zu beseitigen oder ist es normal bei diesem bausatz????? :nixweis:

da ich die sidepipes bei jims baubericht gesehen dachte ich nur muss ich unbedingt an meinem dran bauen was ich sofort am nächsten tag auf den weg gemacht habe zum baumarkt und für 1,65 euro 0,6mm aluminiumrohr gekauft habe.

habe auch nach edelsathlrohr geguckt und die haben stolze 12,54 gekostet.
was ich auch cool fand wie die beitreifen am truck gesehen habe also
ran an die arbeit und das ist das ergebnis meines ersten breitreifens umbau wobei zum glück im bausatz noch zwei ersatzfelgen und zwei breitreifen da waren :lol:.
zum glück haben viele einen kleinen bericht über den breitreifen gemacht zum gunsten für mich. allerdings hatte ich kein drehbank da musste ich mir eine kosten günstigere methode finden. da fiel mir ein durch erhitzen und sofort am nächsten morgen an die arbeit gemacht.
dazu benötigte ich diese vier werkzeuge

einaml das bastelmesser(ziemlich demoliert durchs erhitzen und schneiden im plastik mit dem messer) feuerzeug, schleifpapier und seitenschneider
so nun das endergebnis nach dem vielen schleifen schneiden und erhitzen

hoffe der herr anfatman hat noch alcad chrome da oder würdet ihr aluminium polish nehmen?
hoffe es gefällt euch
nun seid ihr dran :pc:
und ein schönes fest schon mal
gruß danny :wink: :wink:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »whitechinese« (21. Dezember 2007, 21:11)


2

Samstag, 22. Dezember 2007, 16:54

Hallo,

Sieht ja schon richtig nach was aus. Hatte ich mir schon gedacht das es aluminium billiger war als das edelstahl.
Die breitreifen sind dir ja gut gelungen so weit ich sehe mach mal wen du seit hast eine foto von das profiel.
Das beste kan men reifen schneiden wen man die an eine bohrmachine befestigd und dan met gefühl met dem messer schneden w"rend die machine dreht. Was nur so als tip für deine nächsten reifen.
Ich habe die felgen mit alclad chrom gemacht, wen dan n die nabe auch schwarz ist sieht das richtig klasse aus finde ich.

Bin mal gespannt auf weitere fotos

Grüsse Jim :wink:

3

Montag, 24. Dezember 2007, 04:59

Hey Danny
Sieht gut aus was du bis jetzt Zusammengebaut hast :ok:
Nur das mit denn Felgen geht auch mit ner einfacheren Methode auch ohne Drehbank aber das nur am rande aber bis jetzt gute Arbeit :ok: :ok: :ok:

Gruß David
Respekt the Oldschool 8)

Dream of Swedish Perfektion =D

4

Dienstag, 1. Januar 2008, 18:07

danke :hand:
nun habe ich weiter gebaut.
als aler erstes hatte ich bei diesem modell vor ihn etwas detailierter zu bauen.
also unterboden lackiert

danach holzleim aufgetragen

und als näschtes alufolie drauf getan und noch mal mit holzleim übergegangen

das endergebnis gibt es morgen da es eine weile braucht bis es trocken ist.
die fertigen felgen auch schon fertig lackiert mit aluminum 99 von revell mit dem pinsel

so dann hab ich mich an die decals gewagt
seitenverkleidung

teile der kabine

und die vorderen kotflügel

leider hab vor den auftragen nicht auf die bilder der anderen forummitglieder geguckt und dachte die kabine würde diesen fehler verdecken. und hab bemerkt das ich es zu tief nach unten drauf getan habe :bang: :bang: :bang:.

hätte wohl jemand dieses decal übrig?? um den fehler auszubessern oder weiß jemand ob man das decal noch bei der abteilung x bestellen könnte? bedanke mich schon mal.
die fertige inneneinrichtung

und die fertigen radabdeckungen in anthrazit mit dem pinsel aufgetragen

und eine frage an die die den truck schon gebaut haben wie haben sie
die radabdeckung wieder gerade gekriegt oder haben sie es so gelassen .

so das wars dann
gruß danny :wink: :wink:

5

Dienstag, 1. Januar 2008, 18:18

Zitat

Original von whitechinese

und eine frage an die die den truck schon gebaut haben wie haben sie
die radabdeckung wieder gerade gekriegt oder haben sie es so gelassen .

so das wars dann
gruß danny :wink: :wink:


Servus Danny

Was soll daran nicht passen ????

Siehe hier

Gruß Rudi :wink:

6

Dienstag, 1. Januar 2008, 18:22

Hy whitechinese

Ich habe den Friedensfeld schon gebaut aber leider am anfang meiner Modelbaukariere.
Das die hintere Radabdekung nicht mittig is is mir bis jetzt gar nicht aufgefallen, vieleicht weil die Zugmaschine schräg steht und ich davor noch ne Zugmaschine habe.(Platzproblemme in der Vitrine)
Also bei mir is es nicht mittig,vieleicht hilft dir das weiter.
Ansonsten könnt ich dir nur einen Tip geben und zwar die Radabdeckungen unter Wärme in Wenig zu Biegen.
Ich weiß nur nicht ob das mit der seitlichen abdeckung zu vereinbaren is.

Ansonst :respekt: für dein Modell

Tschü Elmo
Schöne Grüsse aus der Steiermark
Im Bau:
Pete 353 "LONG"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Trucklights« (1. Januar 2008, 18:30)


7

Dienstag, 1. Januar 2008, 18:23

danke dir trucklights
@ rudi
wenn ich das bild von dir ansehe ist die radabdeckung in der mitte bei mir ist es lingst enger als rechts. also nicht in der mitte. hoffe jemand könnte mir weitere tipps geben.
gruß danny :wink: :wink:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »whitechinese« (1. Januar 2008, 18:25)


8

Dienstag, 1. Januar 2008, 18:32

Jetzt versteh ich was du meinst......... :idee:........ wie Du siehst war es bei meinem Truck nicht der Fall oder ich hab es ausgebessert, frag mich aber nicht wie, das ist schon lange her als ich den Friedenfels gebaut habe.

Ich würde Dir dann den selben Tipp geben wie Elmo

Zitat

Ansonsten könnt ich dir nur einen Tip geben und zwar die Radabdeckungen unter Wärme in Wenig zu Biegen.


Noch was zu den von Dir gesuchten Decals

Zitat





hätte wohl jemand dieses decal übrig?? um den fehler auszubessern


Ich kann Dir das hier anbieten..........das eine Kotflügel Decal ist leider gerissen wie Du siehst aber mit etwas Geschick und Klarlack ist es nicht mehr zu sehen.



falls Du es haben willst sende ich es Dir gerne zu, bitte Deine Adresse via PN.
Gruß Rudi :wink:

9

Dienstag, 1. Januar 2008, 19:30

Hallo :ok: :ok: :ok:

Also bei Revell (abt. x) gibt es die Decals nicht mehr, hatte vor nen Jahr mal nachgefragt weil bei mir auch ein bissel was schiefgegangen war. Aber fällt gar nicht auf :pfeif: :pfeif:

Noch viel spaß beim Bauen :cracy: :cracy:

mfg Sven
im Bau


nur Trucks

:wink:

10

Dienstag, 1. Januar 2008, 20:22

hallo

ich finde das ist ein schönes brojekt ich wünsch dir noch viel ervollg


grüse Jürgen

11

Dienstag, 1. Januar 2008, 20:27

danke :hand:
@ rudi
hab dir ne pn geschickt wegen des decals.
werde es noch mit den leichten erwärmen ausprobieren.
gruß danny :wink: :wink:

12

Donnerstag, 3. Januar 2008, 18:32

hallo
hab an meinem showtruck weiter gebastelt.einmal den fertigen motor

und der fertige tank

werde heute noch den fehler an den vorderen kotflügel ausbessern.
zum glück hatte rudi noch das decal da :).danke noch mals :hand:.
und eine frage an euch.kann man diesen kuhfänger irgend wo kaufen möglichst in deutschland? und kann man die drucklufthörner (bin mir nicht sicher ob die so heißen :() am dach kaufen.

gruß danny :wink: :wink:

13

Donnerstag, 3. Januar 2008, 18:45

Hy

Gefällt mir schon ganz gut,aber ein wenig ruß und ol könnt der Motor Vertragen.(nur minimal is ja ein Show Truck)

Ob es genau den selben Kuhfänger gibt weiß ich nicht aber im Italeri Accessories Kit is beides drin.

Mußt halt mal gucken vieleicht gibts auch nen Biligeren

Truck Accessories

Grüße Elmo
Schöne Grüsse aus der Steiermark
Im Bau:
Pete 353 "LONG"

14

Donnerstag, 3. Januar 2008, 19:33

Hi,
Im Zurüstsatz von Italeri ist zwar ein Bullenfänger drin, dieser ist aber nach Vorbild von Jumbo/Schoch.
Der Bullenfänger der hier am Original gebaut ist, ist ein Part von A.I.S Construct,Belgien.
Entweder du gehst den Kompromiss ein,und verwendest den aus dem Zurüstsatz, oder aber Selbstbau ist angesagt. :)
Ob es den von einem Kleinserienhersteller gibt, weiß ich allerdings nicht.
BKSM A STRONG TEAM!

15

Donnerstag, 3. Januar 2008, 21:30

Zitat

Original von whitechinese

kann man diesen kuhfänger irgend wo kaufen möglichst in deutschland? und kann man die drucklufthörner (bin mir nicht sicher ob die so heißen :() am dach kaufen.

gruß danny :wink: :wink:


Servus Danny

Schön das das Decal schon bei Dir ist. ;)

Die Drucklufthörner würde ich auch aus dem Zubehörset von Italeri nehmen und ich hab bei meinem den Kuhfänger vom Ehmer Truck gegönnt, bei Revell nachbestellt, obs den allerdings jetzt noch gibt weiß ich nicht.



Gruß Rudi :wink:

16

Donnerstag, 3. Januar 2008, 22:06

hallo leute :wink:
danke für eure tipps. werde mir vielleicht das kit zulegen allerdings bräuchte ich nur ein paar sachen und dafür ungefähr 20 euro hin blättern :nixweis:. wegen des kuhfängers würde ich den kuhfänger vom german truck nehmen. glaube aber nicht das revell den noch hat. hätte jemand noch diesen kuhfäger zur verfügung? melde sich bitte per pn.
gruß danny :wink: :wink:

17

Donnerstag, 3. Januar 2008, 22:31

Hy Nochmal
Ich glaub der selbe kuhfänger vom German Truck is auch in diesem kit ist,da der Kuhfänger vom Volvo fh12 Spraycan Power von italeri derselbe ist wie der vom German Truck

Grüße Elmo
Schöne Grüsse aus der Steiermark
Im Bau:
Pete 353 "LONG"

18

Donnerstag, 3. Januar 2008, 23:12

Zitat

Original von Trucklights
Hy Nochmal
Ich glaub der selbe kuhfänger vom German Truck is auch in diesem kit ist,da der Kuhfänger vom Volvo fh12 Spraycan Power von italeri derselbe ist wie der vom German Truck

Grüße Elmo


@ Danny

Wäre auch ein Kompromiss

Gruß Rudi :wink:

Beiträge: 2 148

Realname: Andreas

Wohnort: Am Fuß der Eifel

  • Nachricht senden

19

Freitag, 4. Januar 2008, 09:54

Hy Danny,

sieht ja schon ganz gut aus soweit. Besonders gut gefällt mir der Motor, immer wieder verblüffend wie sich mit ein paar, an den richtigen Stellen gesetzten, Farbakzenten alles viel realistischer darstellen läßt, dafür schon mal diesen hier :ok:

Was ich nicht verstehe ist Deine Alufolien / Holzleim Aktion :idee: ......
Alufolie (was nimmst Du da eigentlich, Duploeinwickelpapier ? ;) ) auf die Unterseite der Kabine als Hitzeschutz habe ich ja auch schon gemacht aber warum machst Du dann noch mal Holzleim drauf, welchen Sinn macht das dann..... :nixweis:

UnwissenderGruß,

A.
Immer mit der Ruhe. Das Gras wächst nicht schneller wenn man dran zieht!


In der Mache: MAN F 2000 V10 (Langzeit- :roll: )Projekt und meine, ;) , "Affäre"

Manches noch auf Eis .... :rrr: ....aber langsam wird´s wärmer 8)

20

Freitag, 4. Januar 2008, 10:25

hallo rudi
das wäre ein spuer idee :tanz:.
@ rodman
also ich habe den holzleim noch mal drüber gemacht damit alles fest wird da ich noch kleinere teile schneiden musste da beim unterbau des scanias sozusagen ein loch ist.
hier das endergenis:


und das fahrgestell mal zusammengesteckt


den hinteren kotflügel müsste ich noch biegen.
kennt jemand die teilenummer des kuhfängers? und wie kann ich faller in kontakt aufnehmen?
gruß danny :wink: :wink:

21

Freitag, 4. Januar 2008, 11:19

Hallo Danny

Also so sieht das teil aus


Nummer: H1 201

Gruß
Georg :wink:
Hauptprojekt:
"Iveco Turbostar eines Schaustellerbetriebes" zu Iveco Turbostar 6x4
Nebenbei:
:kaffee: Schlingmann HLF 20/16 (Revell) :kaffee:

22

Freitag, 4. Januar 2008, 12:57

hallo georg
danke :hand:. hättest wohl nch den artikel numer des bausatzes?
gruß danny :wink: :wink:

23

Freitag, 4. Januar 2008, 13:19

hy

Die hab ich
No 3840

LG Elmo
Schöne Grüsse aus der Steiermark
Im Bau:
Pete 353 "LONG"

24

Freitag, 4. Januar 2008, 14:42

danke dir :hand: habe ich gerade bei faller bestellt
gruß danny :wink: :wink:
ps. später folgen noch bilder vom fertigen innenraum

25

Sonntag, 6. Januar 2008, 12:32

hallo alle zusammen
leider ist der innenraum noch nicht fertig geworden :rot:
habe mich aber an die risen decals gewagt :) man das war ne arbeit sie auf richtige position zu bringen.nun hier die bilder:
gerade aufgelegt

dann weichmacher beim wirken

und fast fertig:

und das erste seiten decal ohne weichmacher alles voller falten

dann hab ich die hinteren kotflügel mit decals versehen

habe noch den kotflügel mit hilfe des guten alten föns den kotflügel gebogen

und hatte noch gestern die größten decals des fahrerhauses mit den decals versehen
so sah es dann heute mittag aus



das endergebnis kann sich doch sehen lassen noch der ganzen fummelarbeit. weichmacher sei dank :lol: :lol: :lol:
so das wars dann
gruß danny

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »whitechinese« (6. Januar 2008, 12:33)


26

Sonntag, 6. Januar 2008, 12:55

Hy Daniel :wink:

Ich find das ganz toll das du wärend du die Decals aufbringst auch noch Fotos machst. :ok:
Ich könnt das nicht,neben der fummelei mit den Decals auch noch Pic´s zu schießen.
Die hinteren Kotflügel hast du super hingekriegt.
Dicker Daumen nach oben. :ok:

Bin schon gespannt auf das nächste Update

LG Elmo
Schöne Grüsse aus der Steiermark
Im Bau:
Pete 353 "LONG"

27

Sonntag, 6. Januar 2008, 16:19

danke trucklights :hand:
hier ist das letzte update für heute
das fahrerhaus hab ich schon mal fertig gemacht

musst nur noch mit klarlack versiegelt werden
den vorderen kotflügel habe ich mithilfe von rudis decal ausgebessert

und das amaturenbretthat auch schon sein decal erhalten

so jetzt musst ich aber was für die schule tuen da wir sofort am ersten tag einen physik test schreiben. man scohn am ersten tag einen test :motz: :schrei: :bang:.
gruß danny :wink: :wink:

28

Sonntag, 6. Januar 2008, 16:56

Hallo Danny,

Sieht doch ganz ordentlich aus find ich :ok: bin mal gespannt wie alles aussieht wen der klarlack drüber ist.

Wen du klarlack aus eine dose nimmst probiere sie dan wohl vorher aus, nicht das die decal sich nicht vertragen!!

Wen du noch was wissen wilst kannst du ja im meinen baubericht gucken

KLICK

oder in die bildergalarie HIER

Grüsse Jim :wink:

29

Mittwoch, 9. Januar 2008, 20:58

danke jim :hand:
so erstmal ein kleines update des baues. erstmal die guten fortschritte
innenraum



vorderverkleidung

nun die problem fälle
gelenkachse ist gebrochen als ich das rad drehen wollte. hatte es mit farbe sozusagen geklebt da es meist beweglich ist dann heute habe ich es bewegt und dan gebrochen :bang: :bang: :bang:. was kann man da machen? :nixweis:oder musst ich es kleben und es unbeweglich bauen? :nixweis:

dann habe ich den tank verbaut. als ich die seitenverkleidung dran hielt war der tank viel zu hoch :bang: :bang:. musst es wohl wieder auseinander nehmen.

dann habe ich mich um die reifen gekümmert. als ich das decal drauf tat war alles in ordnung. dann nach den auftrag des matten klarlackes dann schon das nächste problem
einmal sah man was weißes auf den reifen

dann noch risse auf den decals

auf den anderen als ich den lack auf gepinselt habe
ist das C und H gerissen leider falsch rum aufgebracht :bang: :bang:

hätte jemand diese decals denn zweimal für diese reifen? melde sich bitte per pn
und das letzte problem
dieses teil passt zum motor nicht :bang: :bang: musst ich es erwärmen und biegen und es anpassen :nixweis:

hoffe ihr könnt mir noch helfen.
gruß danny :wink: :wink:

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »whitechinese« (9. Januar 2008, 21:03)


30

Donnerstag, 10. Januar 2008, 00:59

Zitat

Original von whitechinese

dieses teil passt zum motor nicht :bang: :bang: musst ich es erwärmen und biegen und es anpassen :nixweis:



gruß danny :wink: :wink:



Servus Danny

Das ist die Leitung von Luftfilter, und so schaut es bei meinem aus, erwärmen und biegen sollte nicht sein.





und hier nochmal die Seite mit dem Tank.

Gruß Rudi :wink:

Werbung