Sie sind nicht angemeldet.

Im Bau: Ducati 900 MHR

1

Sonntag, 2. Mai 2010, 16:20

Ducati 900 MHR

Guten Tag,

Nachdem in der Gallerie eine Duc 900SS von Plastinator mit sehr hohem Haben-Wollen-Faktor zu sehen war, ist mir beim Händler diese 900MHR in die Finger geraten:

(Mit einem Kriegen-Können-Faktor von gerade mal 14€)

Die konnte ich nicht im Lager verstauen, die musste gleich in Angriff genommen werden.

Zuerst die Verkleidungsteile zusammengebaut, gespachtelt und grundiert:

Verkleidung:

Netterweise kann man die Verkleidung über das Vorderrad fädeln. D.h. man kann erst zusammenkleben und nach Lust und Laune Spachteln und Schleifen, ohne sich gedanken um die Montage zu machen.

Höcker und Tank:

Auf den Fotos kann mans nicht sehen, aber die Klebenähte sind nach dem Grundieren noch erkennbar. Da werd ich nach mal nacharbeiten.

Als Räder werde ich die regulären Gussfelgen verbauen:

Ein solcher Aufwand, wie von Plastinator mit seinen Drahtspeichenrädern betrieben, würde meine Fähigkeiten übersteigen... und auch nicht zur Hailwood Maschine passen.

Der Motor schon mal zusammengesetzt und Flat Alu lackiert:

wirkt irgendwie zu steril. Beim Nächsten Luftgekühlten werd ich wohl erst schwarz lackieren, und dann silber drüber. Ich denke dann sähe es plastischer aus.

Einige Chrome-Silverne Kleinteile

Und schließlich Bremsscheiben, Vergaser und Spannungsregler:

Kleine Premiere für mich: Die Löcher in den Bremsscheiben hab ich aufgebohrt.
In Ermangelung eines passenden Bohrerhalters (meiner spannt nix <1mm) musste ich den kleinen Bohrer zwischen den Fingern drehen. Nach 360 Löchern hat man dann ordentlich dicke Blasen an den Fingern. Da weiß man, was man gemacht hat!!!

Soweit die bisherigen Fortschritte

Gruß, Bob

2

Sonntag, 2. Mai 2010, 16:30

Übrigens interessant, wie sich die KöWe Ducatis hier häufen!! :D

3

Sonntag, 2. Mai 2010, 18:23

Hallo Bob,

das nenn' ich mal einen vielversprechenden Anfang. Ich habe die MHR einige Male gebaut. Jetzt freue ich mich darauf, die Entstehung mal bei einem Kollegen beobachten zu können. Übrigens: Von Tamiya gibt es einen tollen Werkzeughalter, in den man prima alle möglichen Durchmesser unterbringen kann (der Halter hat einen Wechsel-Adapter - 0,1 - 3,1mm sind möglich). Ist - wie alles bei Tamiya - nicht billig, aber oft sehr hilfreich.

Beste Grüße vom Plastinator

4

Freitag, 14. Mai 2010, 01:01

Guten Abend,

da ich wieder ein wenig weiter gekommen bin an der Duc wird's auch demnächst Bilder geben.

Eine Frage hab ich aber vorab: Die Gabelholme des Modells sind einteilige Chromteile, d.h. Stand- und Tauchrohr am Stück.
Jetzt müssen die Tauchrohre aber schwarz sein, die Standrohre Chrom bleiben. Was meint ihr: Über den Chrom drüberlackieren, oder versuchen die Teile halb zu entchromen?

Vielen Dank für eure Antworten.

Gruß, Bob

5

Samstag, 15. Mai 2010, 00:53

Neue Fortschritte:

Zuerst hab ich Masken gefertigt, um die Bremsscheiben brushen zu können. Ging sehr gut mit Hilfe einer polnischen 2 Groszy Münze (man siehts halt auf dem gelben Grund nicht so gut):

Ausserdem hab ich die Federbeine und die Schäfte der KöWellen in Alufolie gewickelt. sieht brauchbar aus und iich muss nicht extra Alclad bestellen:

Die Federbeine zusammengeknibbelt:

Den Motor hab ich zwischenzeitlich noch mal zerlegt, und neu Lackiert in Metallic Grey, danach mit Flat Alu drübergenebelt. Sieht jetzt besser aus: dunkler und ungleichmässiger, wie ein Gussteil eben gehört.
Unterm Blitz der Kamera siehts allerdings nicht so toll aus, da wirkt jeder Metalliceffekt zu krass

Hier die Zündungsseite:

Und dann noch die Steuerseite:

Die Seitendeckel bau ich erst an wenn das Dingens im Rahmen hängt

Spritleitungen hab ich aus gutem Grund noch nicht montiert: Es gibt die Möglichkeit, verdünnte Farbe durch die Schläuche zu ziehen, aber dass gefällt mir nicht. Da fällt mir was besseres ein: Ein farbiger Nylonfaden muss her, der dünn genug ist, um in die Vinylschläuche hineingeschoben zu werden.
Ich hab ein passsendes Material, aber das ist blau. Und eines dessen Farbe passen würde (grünlich-gelb wie Benzin) aber das ist zu dick.

Werd Morgen mal meinen Local Fishing Supplier dazu befragen.

Soweit die Neuigkeiten aus der KöWe Werkstatt.

Gruß, Bob

6

Samstag, 15. Mai 2010, 09:57

Zitat

Original von Blitzkrieg Bob

Eine Frage hab ich aber vorab: Die Gabelholme des Modells sind einteilige Chromteile, d.h. Stand- und Tauchrohr am Stück.
Jetzt müssen die Tauchrohre aber schwarz sein, die Standrohre Chrom bleiben. Was meint ihr: Über den Chrom drüberlackieren, oder versuchen die Teile halb zu entchromen?

Vielen Dank für eure Antworten.

Gruß, Bob

Hallo Bob,

entchromen ist nicht erforderlich. Standrohre gut abkleben (mach ich immer mit Papier, eng um die Rohre gewickelt und mit Tesa fixiert) und mit "Semigloss-Black" lackieren.

Die Flammsiebe vor den Ansaugtrichtern sehen gut aus; dennoch hier ein kleiner alternativer Tipp: Flammsiebe mattschwarz lackieren und Drahtgewebe und - rahmen nach dem Trocken mit Silberfarbe nach der Trockenmalmethode (= fast trockener Pinsen, die Borstenseiten über das Teil streifen lassen) hervorheben. Dadurch lässt sich eine bessere Tiefe darstellen.

Die wird richtig schön - mach weiter so, Bob.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Plastinator« (16. Mai 2010, 22:42)

7

Samstag, 22. Mai 2010, 22:17

Hallo, Herr Plastinator ;)

Danke für den Tipp mit den Flammsieben. Werd ich künftig so machen.

Und nun zum heutigen Update:
Hatte schweinisch viel Arbeit aber eigentlich nichts geschafft

wie man sieht sind Rahmenteile und Verkleidung lackiert, der Farbton stimmt aber nicht.
Da wollte ich clever sein und mir am Rahmen die Grundierung sparen, aber die Revell Aqua Color deckt dermaßen schlecht, dass die nicht grundierten Teile trotz 7-8 Farbschichten merklich dunkler sind als die Verkleidungsteile
(allerdings bei weitem nicht so dramatisch viel dunkler wie es auf dem schlecht beleuchteten Foto wirkt)

Die verkleidungsteile werden noch die ein oder andere Farbschicht kriegen, um etwas dunkler zu werden, aber nicht heute. Hab nämlich kein Rot mehr... :(

Ein ganzer Aqua Würfel ist draufgegangen für die Maschine!!!

Nun ja, einiges an Lehrgeld was man halt bezahlen muss. Werde künftig kosequent alles grundieren, aber nicht mehr mit Tamiya sondern mit Baumarkt Fabrikaten, weil es sonst zu teuer wird.

Gruß, Bob

8

Mittwoch, 26. Mai 2010, 13:36

Praktisch beim Lackieren der Grundfarben: Die Verkleidung kann in zwei Richtungen stehen:

(Probiert das mal bei ner MotoGP Maschine)

Vllt. schaff ich heute Abend noch ein paar Decals aufzubringen. Dann geht's am Wochenende auf die Fertigstellung zu.. :)

Gruß, Bob

9

Mittwoch, 26. Mai 2010, 22:31

Na also, alles wird gut, Bob - sehr schön!
Weiterhin viel Spaß und ein glückliches Handchen!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Plastinator« (26. Mai 2010, 22:37)

10

Mittwoch, 5. November 2014, 20:42

Werte Freunde im Motoradsektor,

meine Prognose, an jenem Wochenende im Mai des Jahres 2010 mit dem Bau der Replica fertig zu werden, hat sich nicht so ganz erfüllt. Aber ein wenig weiter gekommen bin ich schon.

Zunächst mal haben die Teile, die ich schon rumliegen hatte, ihren Weg in den Rahmen gefunden. Sieht dann so aus:

Einige Chromteile habe ich auch vorbereitet.

Dank einer neuen Kamera kann ich jetzt auch bessere Makro-Aufnahmen machen als früher.

Aber bevor diese Teile zum Einsatz kommen, erstmal das hier:
Ich habe mir aus dem Bastel- und Strohstern-Fachgeschäft einen Bogen Tonpapier, 130g/m² in hellblau geholt. Darauf habe ich die Umrisse von beiden Gehäusedeckeln übertragen und ausgeschnitten.

Diese wurden dann zwischen Kurbelgehäuse und den Deckeln eingesetzt. Voilà: Gehäusedichtungen :)

Man muss zugegebenermaßen schon genau hinsehen, um die überhaupt zu erkennen. Ich hab den Vorteil, dass das Modell hier steht, und die zum Glück Auge-Hirn-Datenübertragung ohne 75KB-Limit funktioniert.

So wie einst General Lee gelobe ich, meine Anstrengungen zu verdoppeln, damit das nächste Update etwas zugüger folgt.

Gruß, Bob :wink:

h@mmerhand

unregistriert

11

Mittwoch, 5. November 2014, 21:20

Hallo Bob,

Ich hoffe, Du hast die Schrauben der beiden Deckel vorschriftsmäßig über Kreuz und mit dem richtigen Drehmoment angezogen. Wär doch schade, wenn die Duc bei der Probefahrt trotz der schönen Dichtungen sabbert. ;)

Gute Arbeit!

HH

Realname: Andreas

• Nachricht senden

12

Donnerstag, 6. November 2014, 10:35

Hy Bob,

wow noch so ein "Spinner" am Start, klasse. Papierdichtungen, ich krieg `nen Knall, geil. :sabber:

Und das nur Du sie siehst, Du weißt doch wie die Werbung früher ging: "Zu wissen es ist ein Diamant..."

Der Rest sieht auch ganz geil aus, Deine "Uhren" hatten eine Abdeckung verdient, mit CrystalClear z.B. oder Du feilst Dir was zurecht, z.B. aus einer alten Blisterverpackung. Hab ich bei meiner 900 SS gemacht, ging ganz gut und macht sich auch so...

Na ich lass mich mal überraschen, mal sehen wie lange Du die jetzt liegen läßt. Hoffentlich nicht wieder 4 Jahre, dazu sind die Fortschritte zu vielversprechend.

DichtungsGruß,

A..
Immer mit der Ruhe. Das Gras wächst nicht schneller wenn man dran zieht!

In der Mache: MAN F 2000 V10 (Langzeit- :roll: )Projekt und meine, ;) , "Affäre"

Manches noch auf Eis .... :rrr: ....aber langsam wird´s wärmer 8)

13

Donnerstag, 6. November 2014, 22:25

Danke für euer Feedback.

@Andreas: Keine Sorge, die Micky Maus bekommt schon noch ihre Ohrentropfen
Kristal Klar kam die Tage mit der Post.Ich hab ein bisschen an den Instrumenten von Schrott-Modellen die Handhabung geübt. Scheint ja ganz gut zu sein, das Zeug.
(Obwohl ich ja glaube, Holzleim hätte's auch getan)

Gruß, Bob

Realname: Toivo

• Nachricht senden

14

Freitag, 7. November 2014, 11:22

Moin

Der Bausatz steht bei mir auch noch im Regal , den muß ich mir mal zur Brust nehmen .....................

Für das Original in gutem Zustand würd ich meine Mutter verkaufen :bussi: , ein Traum ! Zu mehr als ner "Gummiband Supersport" hats bei mir noch nicht gereicht :motz:

Desmodromische Grüße

TOIVO

• Nachricht senden

15

Freitag, 7. November 2014, 11:35

Hy Bob,

na dann ist ja gut. Mickey Mouse ist auch ne schöne Bezeichnung... :D

Mit dem Crystal Clear hast Du recht, hatte auch schon mal gedacht da füllt nur einer Ponal ab und verdient gut dran, aber es ist schon etwas klarer als Holzleim. Insofern gut investiertes Geld. :ok:

Freue mich auf mehr hier, habe die Kiste nämlich auch noch liegen und will abgucken... ;)

Kristallklarer Gruß,

A.

In der Mache: MAN F 2000 V10 (Langzeit- :roll: )Projekt und meine, ;) , "Affäre"

16

Dienstag, 11. November 2014, 21:41

Hallo zusammen,

wenn ihr ihr die Wahl habt zwischen kleinen Updates und keinen Updates, wofür entscheided ihr euch??

Sag ich doch, hier also ein paar neue Bilder von der Replica.
Neu sind Auspuffe, Scheinwerfer, Instrumente, Kleinteile und einige Leitungen. Der Tank liegt nur lose auf.

Und für alle, die hier abgucken wollen, hab ich schon mal ein paar Fettnäpfchen ausgelotet:
In Schritt 12 bekommt die Maschine die Hörner auf. Zusammen mit den Uhren und der Lampe:

Das Geweih trägt später auch die Verkleidung. Deswegen hatte ich an der Stelle auch überlegt, das Geweih erstmal nur mit Uhu grob anzuheften und eine Anprobe der Verkleidung zu machen.
Aber dann hab ich mir gesagt "wozu denn, ist doch Tamiya, da wird's schon passen", und habs gleich richtig verklebt.

Mit folgendem Ergebnis:

Die Verkleidung hängt viel zu tief, der Tank steht zu hoch, das Ganze wirkt gewissermaßen "quasimodal*".
Das hätte ich wohl besser lösen können, wenn ich zum Beipiel das Geweih mit etwas Sheet unterfüttert hätte.

Im Vergleich mit der Zeichnung auf der Schachtel sieht man, dass der Tank viel weiter nach vorn geneigt sein muss:

Die Tankoberseite soll nahezu waagerecht sein, bzw, muss sie sogar leicht nach vorn abfallen, wenn die Maschine auf dem Hauptständer steht.
Davon kann bei meiner keine Rede sein. Kein Wunder, dass dann Tank und Verkleidung so schlecht zueinander passen.

Ich werde schauen ob ich die Tankbefestigung am Rahmen flacher machen kann. Viel wird da aber nicht gehen, denn die Tankunterkante stößt
bereits jetzt (wie im Bild oben zu sehen) am Kardan-Deckel vom hinteren Zylinder an.

Wie ich die Verkleidung höher bekomme? Folgendes stelle ichmir vor:
Die MHR hat noch eine Extra Strebe, mit der die "Flügel" der Verkleidungsscheibe am Lenkkopf abgestützt werden. Vielleicht kann ich damit was verbessern.
Falls diese Strebe stabil genug ist, könnte ich vielleicht die Lampenhalter durchkniepen und die Lampe dann an der Verkleidung befestigen, statt am Rahmen,
und damit die Verkleidung hoffentlich höher bekommen.

Das werde ich heute mal ausprobieren.

Bis dann, Bob.

*) quasimodal: Angeberwort für schief und bucklig.

17

Dienstag, 11. November 2014, 23:05

Hi Bob,

Mh.. Ich habe das Modell zwar noch nicht gebaut, aber ich denke die Verkleidung geht schon in ordnung. Nur der Tank ist, denke ich, vorne zu hoch.
Hier mal ein Bild von einem meiner Modelle zum Vergleich (kein TAMIYA)

Ciao
Patrick
DUCATI FAHRER SIND HÖRBARER

18

Samstag, 29. November 2014, 15:07

Hallo Patrick,

das ist ja ein sau-cooles Modell. Welcher Hersteller ist denn das?

Wahrscheinlich hast du Recht, die Verkleidung passt eigentlich, aber der Tank ist zu hoch, bzw. zu stark geneigt.
Das habe ich inzwishcen behoben, so dass die Optik jetzt besser passt.

Aber wenn ich das Modell irgendwann nochmal baue, würde ich das Decal auf der Verkleidung auf jeden Fall anders anbringen.
Die weiße Linie sollte eigentlich etwa waagerecht sein. Naja, ist jetzt nich mehr zu ändern.

Bis demnächst,

Gruß, Bob

19

Donnerstag, 11. Dezember 2014, 09:55

Hallo Bob,

sehr schön gebautes Modell :ok: ... habe ich vor ewigen Zeiten auch 'mal gebaut ( deutlich schlechter ... ) und seitdem hat die DUC durch mehrere Umzüge stark gelitten .... ;(

Zu Deinem Modell:

Verkleidung ist so korrekt angebracht, Tank passt auch. Der weisse Streifen ist ( wie auch von Dir geschrieben ) zu schräg und daher wirkt die Verkleidung etwas anders als beim Original.

Ein kleiner Tip noch: die Motorseitendeckel sind nicht verchromt sondern poliert und glänzen daher nicht so stark ...

Wenn du magst kann ich Dir Bilder vom 1:1 "Modell" zukommen lassen ( steht in meiner Garage ;) )

Viele Grüsse Ralf

P.S. : Hoffe es geht jetzt der Vollendung entgegen

• Nachricht senden

20

Freitag, 12. Dezember 2014, 08:53

Hy Bob,

ja Tank sitzt jetzt deutlich besser, das mit dem Streifen auf der Verkeidung ist natürlich etwas ärgerlich, das läßt die Optik dann doch ganz schon nach vorne kippen. Irre was für einen enormen Effekt so etwas macht....

Ich denke mal wenn Du die Scheibe drauf hast wird´s noch etwas besser, da die Verkleidung dann ja wieder etwas höher baut, wir werden es sehen, hoffentlich.... ;)

@ Ralf: Ich kann ja nur für mich sprechen aber :schrei: Her mit den Bildern, da fragst Du noch....? :D

Ich hab das Teil jedenfalls auch noch im Lager und will es auch bauen, um es meiner 900 SS an die Seite zu stellen, da kann man nicht genug Vorbildfotos haben. Mach doch mal `ne Fotosession in Deiner Garage und daraus vielleicht einen eigenen Beitrag; Rubrik "Vorbilder" gibt´s hier ja auch.... :hey:

MIkeHailwoodGruß,

A.

21

Montag, 15. Dezember 2014, 10:26

Hallo Rodman,

sobald Fotowetter angesagt ist gibt's die Bilder ;)

... hoffe ich schaffe es die hier einzustellen :doof: .... kann ich dich evtl. um Hilfe bitten wenn's nicht klappt ?

Gruss Ralf

• Nachricht senden

22

Montag, 15. Dezember 2014, 11:02

Hy Ralf,

na sicher doch. :D

HelferGruß,

A.

23

Freitag, 19. Dezember 2014, 18:50

Hallo zusammen,

@Andreas: Dein Interresse freut mich. Ich hoffe aber, dass deine Geduld auch so ausgeprägt ist. Folgendes ist nämlich passiert:
Aufgrund der zeitweise recht ungemütlichen Temperaturen wollte ich mir eine längere Session mit der Airbrush im ungeheizten Keller gern ersparen.
Also probierte ich, ob für die abschließende Schicht Klarlack nicht auch eine Dose aus dem Autozubehör taugen würde... :verrückt:

Den Rest könnt ihr euch denken.

Zum Glück habe ich mich zurückgehalten, und nur ganz leicht den Tank gesprayt, so dass ich den Karren noch stoppen konnte, bevor die Ochsen ganz im Teich waren.
Jedenfalls muss ich den Tank noch mal schleifen und hoffen, dass der Schaden nicht bis zu den Decals reicht. Bin aber optimistisch dass ich das wieder hin bekomme.
Muss halt nur Zeit und Motivation finden, mich damit auseinanderzusetzen

@Ralf: Ich schließe mich Andreas an: Eine echte MHR, das schreit förmlich nach einem Beitrag in der Sparte "Vorbilder". Danke im Voraus.

Gruß, BB

h@mmerhand

unregistriert

24

Freitag, 19. Dezember 2014, 23:37

Hallo Ralf,

Tut mir leid das Du beim Klarlacken nun noch so ein Pech hast, was ärgerlicheres gibt es ja fast nicht. Hoffentlich hat das Lösungsmittel nicht zu viel Schaden angerichtet. Ich würde auf jeden Fall warten, bis alles ausgehärtet ist, dann lässt sich ja vielleicht noch was retten. Ich weiß ja nicht , wie Deine Wohnsituation lackieren im Wohnraum generell zulässt, aber ich kann Dir für eine nahezu geruchlose Lackierung Alclad2 Aquagloss empfehlen. Einziger Nachteil bei sehr dicken Schichten auf Weiß gibt es einen leichten Gelbstich. Ansonsten gibt das Zeug ein sehr gutes Klarlackfinish und ist, obwohl auf Wasserbasis, ruckzug trocken und grifffest und lässt sich auch schon am nächsten Tag schleifen und polieren.

Grüße vom Sachsenring

HH

25

Samstag, 20. Dezember 2014, 21:05

Hallo Heiko,

Danke für den Tip. Ich hatte mich auch so schon umgehört und positives über den Aquagloss gehört.

Leichter Gelbstich auf weiß? :idee: Vielleicht ist das ja was, was man gezielt einsetzen kann, damit ein älteres Bike "altersgemäß" aussieht.
Ich denk da z.B. an die Yamaha RZV 500R... Wenn man die in der Vitrine hat, in einer Reihe mit FZR750 und R1, so quasi als Yamahas "Treffen der Generationen",
dann wäre es ziemlich cool, wenn die Weißtöne sich ein paar Nuancen voneinander unterscheiden...

Ist nur so eine Idee...

Gruß, BB

Werbung