Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »0-8-15« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 416

Realname: Basti

Wohnort: Schweiz (ZH)

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 9. Februar 2014, 13:30

MAN F-2000 + Curtainside Trailer

Hallo Liebe Forumgemeinde, :wink:

da mein Kenworth W- 900 auf der Zielgraden ist und ich Lust auf was neues habe, möchte ich euch heute mein neues Projekt vorstellen.
Es handelt sich dabei um den MAN F- 2000 von Italeri (Nr. 741) im Maßstab 1:24.



Vielleicht wird es ja den einen oder anderen interessieren!
Hier noch einige Informationen:
- Farbe: Kabine- gelb, Rahmen- grau evtl. gun metal (steht noch nicht 100%tig fest)
- Der Kuhfänger sowie das Custom Heck bleiben weg, gefällt mir ganz und garnicht! :verrückt:
- Ich werde mich das 1. mal an Leitungen versuchen, evtl. auch leichte Alterungsspuren
- Andere Reifen/Felgen (müssten die nächsten Tage kommen)
- Schmutzfänger aus Vinyl (müssten die nächsten Tage kommen)
- diverse andere Details (Feuerlöscher, etc.)

Jetzt aber genug Daten und Fakten, es geht los! :tanz:
Heute nur ein Mini- Update:
Zuerst einmal habe ich mal die Einzelteile des Rahmens zum montieren vorbereitet und auch gleich im nächsten Schritt verklebt.
Sitzt, passt und hat Luft. So muss es sein. :)





Ich freu mich auf dieses Projekt und hoffe das ihr ein paar hilfreiche Tipps/Tricks im Laufe des Bauberichtes für mich habt. Spätestens beim verlegen der Leitungen werde ich die brauchen... ?(
Danke euch fürs mit dabei sein und bis zum nächsten Update.

Gruß,
Basti

2

Sonntag, 9. Februar 2014, 13:36

Hallo Basti,

sehr interessantes Projekt! Ich bin auch dafür, den Kuhfänger und das Custom-Heck wegzulassen! :ok: Werde auf jeden Fall dabei sein! Und der Anfang sieht schon mal sehr gut aus! :ok:

LG Tobi :wink:

3

Sonntag, 9. Februar 2014, 13:44

Hallo Basti, schönes Projekt da bin ich auf alle Fälle mit dabei, gute Entscheindung das Heck finde ich passt nicht wirklich dazu :ok:

Mfg.Berni
________________________________________________________________
Glücklich ist wer vergisst,was eh nicht mehr zu ändern ist.

4

Sonntag, 9. Februar 2014, 14:22

Hallo Basti,

prima, dass Du hier ein neues Projekt startest! Da bin ich gerne dabei. Passende Tipps finden sich hier bei Zeiten bestimmt ein... Viel Spaß mit dem M.A.N. :ok:

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

  • »0-8-15« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 416

Realname: Basti

Wohnort: Schweiz (ZH)

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 9. Februar 2014, 15:55

Hi Leute,

Ich bin grade am überlegen was sinnvoller ist bezüglich Leitungen verlegen. Bald werden ja schon Teile kommen die involviert sind!
Soll ich erst in alle Teile ein loch bohren und die Leitungen installieren bevor ich sie an den Rahmen baue? Oder wenn die Bauteile am Rahmen hängen?
Ich bin leicht überfordert... :(
Gibt es spezielle Techniken wie man das macht oder macht ihr es frei schnauze?
Vielen Dank für eure Hilfe und bis bald!

Gruß,
Basti

  • »0-8-15« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 416

Realname: Basti

Wohnort: Schweiz (ZH)

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 9. Februar 2014, 15:56

Und schön das ihr mit dabei seit! Das freut mich. :)

7

Sonntag, 9. Februar 2014, 22:29

Schönes Projekt. Ich bin auch dabei.

Ich bohre meistens erst die Löcher für die Leitungen. Dann ankleben, dann Kabel ziehen.
schöne Grüße aus Möckmühl

Frank



meine bisherigen und aktuellen Verbrechen seht ihr hier


:wink:

8

Montag, 10. Februar 2014, 15:14

Hy Basti

Cooles Projekt :) ich bleibe auch mit dabei um dir über die Schulter zu schauen.
Habe den gleichen Bausatz noch in Warteschleife liegen.

LG Patrick
Der Löwe ist nicht umsonst der König im Autobahnjungel 8)

Im Bau: DAF XF 95 Holland Express

  • »0-8-15« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 416

Realname: Basti

Wohnort: Schweiz (ZH)

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 11. Februar 2014, 21:14

Guten Abend liebe Forumgemeinde,

@Frank: Danke dir für die Info, so werde ich es auch machen. :ok:
@Paddy: Schön das du mit dabei bist! Mal schauen was bei deinem herauskommt. Wirst du einen BB starten, wenn es soweit ist?

Heute gibt es wieder ein Update:
Zuerst einmal war ein schönes kleines Paket vor meiner Haustür als ich von der Arbeit kam. Und zwar das hier:

Die zwei von links sind für den F- 2000

Dann habe ich angefangen die vordere Aufhängung vorzubereiten:



Hier seht ihr die Teile bereits an den Rahmen angebaut:



Nun war die lenkbare Achse dran, ging eigentlich ohne Probleme von statten:





Jetzt musste ich mir überlegen wo ich die Löcher für die Leitungen der Bremszylinder plaziere. Ich habe nur so einen Dremel- Schleifer... sehr bescheiden damit Löcher zu bohren. Werde mir deswegen die nächsten Tage einen Handbohrer oder ähnliches besorgen. Oder was habt ihr daheim rumliegen?
Hier ist jetzt das Ergebnis, nach meiner Kamikaze-Bohr-Aktion:


Ausserdem gleich die eingebaute Lenkachse:



Für die, die es nicht entdeckt haben. Was haltet ihr von der dicke der Leitung? Ist eigentlich schon Grenzwärtig, findet ihr nicht? Werde mir da denke ich mal auch noch verschiedene dicken zulegen müssen...
Hier das Ergebnis:




Das war es erstmal wieder von mir. Für Kritik bin ich natürlich jederzeit Bereit, für Lob und Anregungen übrigens auch. :)
Bis zum nächsten mal Leute.

Gruss,
Basti

10

Mittwoch, 12. Februar 2014, 15:15

Hy Basti

Also ich habe mir einen Handbohrer selbst gebaut. Gut ich hatte alles dazu daheim und wollte weiter machen.
Ein Altes Holzfeilenheft und ein Kleines Bohrfutter mit Sechskant aufnahme( gedacht für Bosch IXO ). Das habe ich ins Feilenheft gepresst und mit 2 M4 Madenschrauben gesichert. Ist zwar für sehr kleibe ecken zu gross aber Funktiniert super.

Ja zu dem MAN von mir wird es auch einen BB geben wenn ich mit dem DAF mal Fertig bin. Fange ungerne mehrere Baustellen gleichzeitig an.


Deine leitung schaut schon gut aus. Was hast du denn dafür für eine Stärke benutz?

LG Patrick
Der Löwe ist nicht umsonst der König im Autobahnjungel 8)

Im Bau: DAF XF 95 Holland Express

  • »0-8-15« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 416

Realname: Basti

Wohnort: Schweiz (ZH)

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 13. Februar 2014, 21:30

Guten Abend Liebe Forumgemeinde.

@paddy: Danke dir für den Tipp. Ich werde mir einen Handbohrer besorgen im Modellbauladen. Steht auf dem Einkaufszettel. :) Und um deine Frage mit den Leitungen zu beantworten: Die haben einen Durchmesser von 1,1 mm.
Ausserdem noch gutes Gelingen mit deinem DAF!

Heute habe ich wieder ein kleines Update meines MAN's.
Und zwar habe ich heute die hintere Aufhängung fertig gemacht. Hier seht ihr die Einzelteile, um die es geht:



Hier im zusammengebauten Zustand:







Danach habe ich restlichen Einzelteile sauber verklebt und die Löcher für die Leitungen hergestellt. Hier seht ihr das Ergebnis, so wie ich mir das vorgestellt habe:



Und zum Schluss seht ihr noch den momentanen Stand des Chassis:




Es sind leider nur jedesmal Mini-Updates, aber ich habe unter der Woche kaum Zeit... Aber bei diesem Hobby geht es ja nicht um Zeit, das Ergebnis zählt! :ok:

Ich habe noch eine Frage an euch: Ich möchte die Luftbälge der hinteren Aufhängung mit etwas ummanteln, das wie Gummi aussieht. Wird doch bestimmt schick aussehen oder was meint ihr? Wenn das schonmal einer von euch gemacht hat, welches Material eignet sich dafür? Vielen dank schonmal für Beantwortung meiner Frage. :hand:

Bis zum nächsten Mal und einen schönen Abend noch.

Gruß, :wink:
Basti

12

Donnerstag, 13. Februar 2014, 21:37

Hallo Basti,

schöne Fortschritte! Sauber gebaut! Das mit dem Ummanteln habe ich selbst noch nie gemacht! :(

LG Tobi :wink:

13

Donnerstag, 13. Februar 2014, 21:55

Hallo Basti, ich glaube es würde mit solch Schrumpfschlauch funktionieren, :nixweis: hab ich glaube ich schon irgendwo mal gehört...
schöne Grüße Alex :wink:

14

Donnerstag, 13. Februar 2014, 22:18

Hallo Basti,

" In der Ruhe liegt die Kraft" nur langsam gibt keinen Preis für das am schnellsten gebaute Modell :abhau:

Wie Alex schon schrieb könnte mir auch vorstellen das es mit einem Schrumpfschlauch funktioniert, habe aber selber damit noch keine Versuche gestartet.

Mfg.Berni
________________________________________________________________
Glücklich ist wer vergisst,was eh nicht mehr zu ändern ist.

Beiträge: 594

Realname: Kay Osterholz

Wohnort: 21337 Lüneburg

  • Nachricht senden

15

Freitag, 14. Februar 2014, 11:06

Moin moin ,
mich freut es ja wirklich , das mal was anderes als nen Volvo o. Scania als Baubericht hier auftaucht . Und bislang schaut auch gut aus was wir sehen dürfen .....
Aber nen kleiner Kritikpunkt sei mir erlaubt . Schön das Du den Rahmen "verkabeln" möchtest . Jedoch denk mal darüber nach , wie dick die Leitungen im Original sind : Im Original sind die Luftleitungen so 6 mm , 8mm und die ein oder andere Leitung 10mm dick .
Wenn das mal nu einfach durch 24 geteilt wird , sind die Modelleitungen schon recht dünn . Deine im gegensatz dazu wären ganz schöne Klopper . Auch müssten die Luftleitung für die hinteren Federbälge oben angeschlossen werden - unten könnten sie im Fahrbetrieb extrem leicht abgerissen werden .

LG Kay
" Flucht ist der beste Teil der Tapferkeit --- und nichts in der Truppe ist schneller weg ,als ein Luchs "


In Arbeit : 1/35Dingo 2 GE A3.3 Patsi

  • »0-8-15« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 416

Realname: Basti

Wohnort: Schweiz (ZH)

  • Nachricht senden

16

Freitag, 14. Februar 2014, 18:09

Hallo Leute,

Vielen dank erstmal für denn Tipp mit dem Schrumpfschlauch. Das werde ich mir mal überlegen, evtl. einen Versuch starten und euch das Ergebnis mitteilen.

@kay:
Danke dir für das Lob und die Kritik, du hast recht mit der Kabeldicke... Ich werde mir andere besorgen. Hab mir schon fast gedacht das die zu dick sind...

Bis bald. :wink:
Basti

  • »0-8-15« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 416

Realname: Basti

Wohnort: Schweiz (ZH)

  • Nachricht senden

17

Samstag, 15. Februar 2014, 17:35

Halli Hallo Forumgemeinde,
es gibt wieder ein kleines Update:

War heute im Modellbauladen und habe unter anderem auch Farbe gekauft. Das Gelb wird für Kabine, das Grau für Fahrgestell, etc.
Damit ihr mal wisst wie er jetzt aussehen soll.



Jetzt geht es weiter mit der hinteren Radaufhängung, diese habe ich jetzt Fertig gestellt. Hier seht ihr die Einzelteile:



Nach dem Entgraten, Säubern wurden die Teile auch gleich eingebaut. Ausserdem habe ich mir dünnen Draht (0,4mm + 0,6mm) in der Bastelabteilung besorgt. Die Luftbälge habe ich gleich miteinander verbunden. Sie sind zwar noch immer von unten verbunden, aber da ich die Löcher schon gebohrt hatte habe ich es dabei belassen. Fürs nächste mal bin ich schlauer.
Auf jeden Fall passt es meiner Meinung nach besser als die "Dicken" Brummer. Aber seht selbst:







Danach noch eine Stellprobe, Kontrolle ist immer gut. Aber seht selbst, passt alles!



Jetzt knöpfe ich mir die Lufttanks + Batteriekasten (?) vor. Hier auch wieder zuerst die Einzelteile:



Die Ablage habe ich gleich nach dem Bearbeiten an das Chassis geklebt. Der Batteriekasten bleibt noch weg, dann habe ich ein bisschen mehr Platz. Und ich werde jetzt die Leitungen von Bremszylinder/Luftbälge zu den Tanks verlegen. Hier seht ihr mal die erste Leitung. Von der dicke her genau richtig, wie ich finde:





Wenn das alles erledigt ist, kann es auch schon langsam aber sicher mit den Lackieren anfangen. Für Tipps und Anregungen bin ich natürlich dankbar.
Das war es erstmal wieder von mir. Bis zum nächsten mal. :wink:

Gruß,
Basti

18

Samstag, 15. Februar 2014, 17:44

Sieht gut aus was du da zeigst! Mach weiter so! :ok: Bin gespannt, wie die zwei Farben miteinander hamonieren! :D

LG Tobi :wink:

19

Sonntag, 16. Februar 2014, 06:51

Hallo Basti,

das schaut gut aus. Die neuen Leitungen finde ich sehr gut, viel besser als das dicke Kabel!

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

  • »0-8-15« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 416

Realname: Basti

Wohnort: Schweiz (ZH)

  • Nachricht senden

20

Sonntag, 16. Februar 2014, 20:16

Gefummel Gefummel!

Guten Abend Modellbaukollegen,

Danke Tobi und Henning! :hand:
Der Draht sieht um einiges besser aus.

Heute gibt es wieder ein Update:

Und zwar habe ich heute die Luftleitungen komplett verlegt. Das war vielleicht eine Fummelei... Musste einige Verschnaufpausen machen damit ich nichts kaputt mache! :!! :!! :cursing:
Aber es hat alles ohne Schaden geklappt. Das Ergebnis möchte ich euch natürlich nicht Vorenthalten:









Die ein oder andere Leitung ist bestimmt nicht 100%tig verlegt, aber fürs erste mal bin ich recht zufrieden mit dem Ergebnis. Oder was meint ihr?
Das war es auch schon wieder von meiner Seite, jetzt seit ihr dran. :)

Bis zum nächsten Update,
Gruß
Basti

21

Sonntag, 16. Februar 2014, 20:21

Hallo Basti,

nachdem ich bei meinem Actros auch erstmalig ein paar Leitungen dargestellt habe (und mich schnell auf die gut sichtbaren Bereiche beschränkt habe) kann ich gut nachvollziehen, dass das eine ordentliche Arbeit war! Das Ergebnis kann sich sehen lassen!

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

  • »0-8-15« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 416

Realname: Basti

Wohnort: Schweiz (ZH)

  • Nachricht senden

22

Mittwoch, 19. Februar 2014, 21:52

Hallo Forumgemeinde,

Danke dir Henning, schön das es dir gefällt! :hand:

Habe noch eine Frage:
Fehlen denn noch irgendwelche Leitungen? Mir ist bewusst das noch Kraftstoffleitungen verlegt werden müssen.
Und am Motor fehlen sie auch noch. Aber sonst fällt mir nichts mehr ein... Danke euch für Hilfe!


Gruß,
Basti

  • »0-8-15« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 416

Realname: Basti

Wohnort: Schweiz (ZH)

  • Nachricht senden

23

Freitag, 21. Februar 2014, 11:17

Hallo Forumgemeinde,

ich konnte heute ein bisschen an meinem MAN weitermachen. Das Chassis ist grundiert und bereit zum lackieren!



Ausserdem habe ich mit den Felgen begonnen. Ich habe mich doch dazu entschlossen die Bausatzfelgen zu verbauen. Die bestellten Felgen werde ich bei meinem nächsten Projekt verwenden.
Hier die Einzelteile:



Und einmal im gratfreien, verklebten Zustand:



Und die vorderen Felgen haben die erste Schicht lack bekommen. So werden sie auch alle lackiert! Später werden leichte Verschmutzung, leichte Rostspuren dazukommen!



Als nächstes werde ich das Fahrgestell sauber lackieren und die Felgen fertigstellen. Bis dahin eine schöne Zeit und bis zum nächsten Mal!
Gruß,
Basti

  • »0-8-15« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 416

Realname: Basti

Wohnort: Schweiz (ZH)

  • Nachricht senden

24

Sonntag, 23. Februar 2014, 21:32

Hallo liebes Forum,

ich bins wieder mit einem Mini- Update.
Und zwar habe ich das Fahrgestell heute lackiert. Hier nun die Bilder:







Dieses Grau finde ich sehr passend. Was sagt ihr dazu? Bin gespannt auf eure Meinungen.
Bis zum nächsten mal.

Gruß,
Basti

25

Sonntag, 23. Februar 2014, 21:36

Hi,

das sieht sehr schön lackiert aus! gefällt mir sehr! Die Verkabelung hast du ebenfalls gut hinbekommen! Bin gespannt, wie es weiter geht! :ok:

LG Tobi :wink:

26

Montag, 24. Februar 2014, 19:52

Hallo Basti, das Grau gefällt mir gut finde es schon passend für den Rahmen, Verkabelung schaut gut aus :ok: bleib weiter dabei

Gruß Berni
________________________________________________________________
Glücklich ist wer vergisst,was eh nicht mehr zu ändern ist.

Beiträge: 2 148

Realname: Andreas

Wohnort: Am Fuß der Eifel

  • Nachricht senden

27

Montag, 24. Februar 2014, 20:27

Servus Basti,

schöner Bausatz den Du ir da vorgenommen hast. Ist die Basis meines seit einiger Zeit, mal wieder, schlafenden 6x2/4 Projektes mit V10 (siehe Signatur).

Dort habe ich die Luftbälge mit Schrumpfschlauch dargestellt, weil mir, genau wie Dir, einfach nur bemalen nicht realistisch genug war. Schau halt mal rein dann siehst Du einen möglichen Weg für vernünftige Luftbälge.

Ansonsten gefällt mir gut was ich sehe, die Leitungsstärke hast Du ja jetzt auch etwas realistischer gewählt, die Verlegung ist glaube ich im Originool doch etwas anders, ich meine das die Verbraucher nicht alle direkt an die Luftkessel angeschlossen sind, sondern es hier vielmehr eine zentrale Steuereinheit gibt. Aber das ist Klasse 2 Fahrschulwissen von vor über 20 Jahren, vielleicht sieht das inzwischen alles anders aus.

Jedenfalls super das Du Dir die Mühe machst, meine kleine Kritik ist da eigentlich schon meckern auf sehr hohem Niveau. Wer macht sich schon die Mühe der Fricklei und Fummelei die Du hier zeigst.

Also, bin gespannt wie Du weitermachst und werde Dir weiter üer die Schulter gucken.

VierKreisSchutzventilGruß,

A.
Immer mit der Ruhe. Das Gras wächst nicht schneller wenn man dran zieht!


In der Mache: MAN F 2000 V10 (Langzeit- :roll: )Projekt und meine, ;) , "Affäre"

Manches noch auf Eis .... :rrr: ....aber langsam wird´s wärmer 8)

28

Montag, 24. Februar 2014, 20:51

Hallo Bast,

schaut gut aus, dann kann es ja an den Aufbau gehen...

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

  • »0-8-15« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 416

Realname: Basti

Wohnort: Schweiz (ZH)

  • Nachricht senden

29

Dienstag, 25. Februar 2014, 21:26

Abend Liebe Forumgemeinde,

@Henning, Berni, Tobi:
Danke euch und Schön das er euch bis hierhin gefällt und das ihr noch immer mit dabei seit. :hand: Es geht ja mal wieder sehr schleppend voran... :heul: Aber immer dieser Zeitmangel... :motz:
Egal, muss man das beste draus machen!

@Andreas: auch dir danke fürs Lob. Die Kritik nehm ich doch gerne an, immer Lob bringt einen nicht weiter. :) Wahrscheinlich hast du Recht mit deiner Behauptung bezüglich Original Leitungsverlegung. Mir war es eigentlich wichtig das überhaupt mal sauber auf die Reihe zu bekommen. Leider habe ich auch keine brauchbaren Originalbilder gefunden, sodass ich mir da einfach mal freien Lauf gelassen habe.
Und wegen der Sache der Luftbälge: Da werde ich mir mal bei Gelegenheit deinen BB sorgfältig durchlesen, danke schonmal für den Tipp und schön das auch du mit dabei bleibst! :hand:

Bis bald!

Gruß,
Basti

30

Samstag, 1. März 2014, 08:31

Hallo Basti
Leider habe ich auch keine brauchbaren Originalbilder gefunden
Gut, die Leitungen sind wohl nicht ganz Original verlegt, aber immerhin sind zumindest Leitungen verlegt. Außerdem werden sie ja auch noch zum Teil von Anbauteilen verdeckt, zum Beispiel im Rahmen.
Viele Originalbilder, zum Teil auch mit Detailaufnahmen, findest du unter Baumaschinenbilder.de unter MAN, und dort dann weiter unter F2000. Ein Besuch lohnt dort immer :) .

Grüsse - Bernd

Werbung