Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 12. Juni 2013, 06:57

FAMO 1/35 Tamiya

Hallo auch hier will ich mal wieder einen Baubericht starten. Den des Famo´s von Tamiya. Dazu kommt ein Eduard Satz, ein neuer Grill und Peilstangen von Voyager. Vielleicht auch noch ein paar neue Reifen, die Bausatzreifen sind aus Vinyl und das gefällt mir gar nicht. Das ganze Fahrzeug ist im fertign Zustand fast 25 cm lang. was schon beachtlich ist.


2

Mittwoch, 12. Juni 2013, 09:08

Moin Nachbar,

ja, der Famo hat schon was, Resinreifen würd ich dir auf jeden Fall empfehlen!
Freu mich schon auf deinen Baubericht.

Gruß Bernd
"Es mag anstrengend sein, jemand anderem eine Grube zu graben, doch es zahlt sich fast immer aus!"

3

Mittwoch, 12. Juni 2013, 10:06

Ah, ein Famo!
Schöne Bausatz und eine ebenso schöne Eduard PE set.
Auch ich bastel dieses Famo obwohl er zurzeit auf Eis gelegt ist. :rrr:
Viel erfolg mit dieses Satz und HIER hast du genug Referenzmaterial.

Grüß Hermann. :wink:

Im Bau - Famo 1/35 Extra Detaillierung

4

Mittwoch, 12. Juni 2013, 11:27

Danke! Sowas hab ich noch gesucht!

5

Mittwoch, 12. Juni 2013, 13:06

Moin,

Friul´s kommen sicher auch noch drauf, oder?

Ich werkel übrigens grad auch an einem so großen Teil!
Sd.Kfz.8 DB 10 gepanzerter 12to
Ist auch 22cm lang.

Gruß Bernd
"Es mag anstrengend sein, jemand anderem eine Grube zu graben, doch es zahlt sich fast immer aus!"

6

Mittwoch, 12. Juni 2013, 13:11

FRIUL hat der TAMIYA Famo doch gar nicht nötig. Soweit ich mich erinnere, hat der sehr schöne Einzelgliederketten im Karton. :ok:

Hätte Gott gewollt das ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen!

7

Mittwoch, 12. Juni 2013, 13:26

Ja das Ding hat ne Einzelgliederkette. Friul ist nicht nötig.

Zeig ma her Bernd!

Beiträge: 2 148

Realname: Andreas

Wohnort: Am Fuß der Eifel

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 12. Juni 2013, 15:31

Servus "ALF".

Wow, ein FAMO, schönes Teil und echt mächtig. Hermanns Referenzen lassen das sehr deutlich werden aber auch ein Blick in den Karton offenbart das. Ich habe das Teil auch noch hier liegen, allerdings ist meiner größer... nur der Karton natürlich :rot: denn da ist auch noch ein Anhänger drin :grins: .

Sei Dir aber sicher das ich Dir trotzdem aufmerksam zusehen werden, denn irgendwann will ich den Bausatz mal bauen und je mehr Tips und Tricks ums besser wird´s werden, oder?!

MelmacGruß,

A.
Immer mit der Ruhe. Das Gras wächst nicht schneller wenn man dran zieht!


In der Mache: MAN F 2000 V10 (Langzeit- :roll: )Projekt und meine, ;) , "Affäre"

Manches noch auf Eis .... :rrr: ....aber langsam wird´s wärmer 8)

9

Mittwoch, 12. Juni 2013, 19:42

huhu Maddin,

na entlich legste los, wird ja auch Zeit. :ok: :ok:
Ich komm einfach nicht dazu mit meinen loszulegen, werde aber bei Deinem voll dabei sein :pc:
Für meine beiden, hab ich Reifen von Panzerart und PlusModell hierzuliegen. Friuls sind nciht nötig, die EGK ist absolut OK.
So und nu ab zu den ersten Bildern.....

gr Marco
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg !

10

Mittwoch, 12. Juni 2013, 19:48

Und hier sind sie auch schon. Chassis und Motor sind fast fertig zum lackieren, die Kabel des Motors habe ich mit Draht ergänzt. Wie schon viele vor mir.




11

Mittwoch, 12. Juni 2013, 20:14

Hi,
cooool 8)
Bin ja eigentlich im Bereich Trucks zu Hause aber an dem kam ich auch nicht vorbei.
Zum Thema Reifen.... Ich bin auch am überlegen mir welche aus Resin zu holen. Hat Jemand von Euch da Erfahrungen mit? Mich würde interessieren ob die Resinreifen etwas bulliger sind als die Gummibrüder.
Wie sieht es mit dem Aufbau aus.....original oder mit Bilstein-Kran?
Viele Grüße
Sebastian
Jeder hat ne Haube...ich fahr ohne!!!

12

Donnerstag, 13. Juni 2013, 09:07

Ja das Ding hat ne Einzelgliederkette. Friul ist nicht nötig.

Zeig ma her Bernd!

Bitteschööööön:

"Es mag anstrengend sein, jemand anderem eine Grube zu graben, doch es zahlt sich fast immer aus!"

13

Donnerstag, 13. Juni 2013, 21:04

huhu
@ Martin, tolle Abeit bis hierher, Motor haste schön verfeinert, nun musste aber auch die Seitenbleche weglassen... sonst sieht man von der Arbeit nix mehr.
@ Bernd, schickes gepanzertes 8er haste da, steht bei mir auch auf der Liste.
@ Sebastian, ich hab Resinereifen für den Famo da, wenn ichs morgen schaffe mach ich mal ne Vergleichsfotostrecke. Ich werde einen in Org und einen mit Kran bauen, nur wannnnnn :?: :?:

gr MArco
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg !

14

Freitag, 14. Juni 2013, 09:30

Laufwerk und Motor sind monhtiert. Alles passt prima. Es wird der ganz normale FAMO ohne Kran.






15

Freitag, 14. Juni 2013, 09:46

Moin,

wow, sieht Klasse aus!

Gruß Bernd
"Es mag anstrengend sein, jemand anderem eine Grube zu graben, doch es zahlt sich fast immer aus!"

16

Freitag, 14. Juni 2013, 13:03

Der Anfang sieht gut aus!
Aber warum der Rahmen germangrau und die LaufRäder dunkelgelb?

Grüß Hermann. :wink:

17

Freitag, 14. Juni 2013, 15:55

uii Martin,
da legste aber nen Tempo vor.... schaut gut aus, aber ich muss auch hermanns Frage stellen, grauer rahmen, gelbe Räder ???
so ich missbrauche mal dein BB für die Rädervorstellung, wenn Du erlaubst.

Da ich in naher Zukunft vor habe ebenfalls einen Famo zu bauen, hab ich mich auf dem Zurüstteilemarkt mal umgeschaut und mehrere Reifenhersteller gefunden.



links REAL MODEL mit einem engl Allterrain Reifen
mitte Panzer Art mit dem orginal Reifen
rechts der Reifen von Tamiya


die Reifen von PanzerArt und Tamiya stellen den Strassenreifen dar, wie er auf fast allen Famos montiert war
der Reifen von Real Model soll ein englicher Reifen sein der von erbeuteten engl LKWs stammt


Panzer Art und Tamiya haben identiche Abmessungen 33,5 x10,5 und ebenfalls identisches Profil
Real Model liefert einen Reifen der grosser ist 34,9 x 11,6


die Felgen bei Panzer Art und Real Model mussen leicht nachbearbeitet werden, bei Real Modell auch das Profil


bei Tamiya und Panzer Art ist die Aufschrift CONTINENTAL schön zu sehen,


dafür hat der Reifen von Real Model eine Belastungswulst

Fazit: Der Deifen von Panzer Art erstzt den orginalen von Tamiya, ist fast identisch, aber grade im Bereich der Felgenkante mehr Details.
Panzer Art liefer auch das Reserverad mit.
Der Reifen von Real Modell ist etwas für jemanden der was besonderes bauen will, aber hier wird auch mehr Nacharbeit von Nöten sein,
der Guss ist im Bereich des Profiles nciht überall huntertprozentig. Reserverad ist nciht mit dabei.

gr Marco
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg !

18

Freitag, 14. Juni 2013, 16:38

Warum nicht? Ich nenne es mal künstlerische Freiheit. Kann doch sein der Rahmen stammt aus einer Fühen Produktion und alles andere wurde später aufgebaut. Coole Vorstellung übrigens.

19

Samstag, 15. Juni 2013, 00:15

Hi,

@Marco
danke für die super Vorstellung der Reifentypen :ok:
Ich denke da kann ich getrost bei den Tamiya Reifen bleiben. Wobei die Allterrain Reifen von Real Model auch interessant sind...mal sehen.

zum Famo...
schaut cool aus bis jetzt :thumbsup: .... aber die Farbkombo ist mir jetzt auch neu. Egal....so wies gefällt.
Viele Grüße
Sebastian
Jeder hat ne Haube...ich fahr ohne!!!

20

Samstag, 15. Juni 2013, 07:01

Hallo,

schaut gut aus bisher! Im direkten Vergleich sehen die Bausatzreifen doch sehr gut aus, da ist eigentlich kein Upgrade notwendig...

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

21

Sonntag, 16. Juni 2013, 09:13

Weiter gehts mit dem Kühlergrill (für die Schweinsbratwürstel )
von Panzer Art, der sehr gut passt. Und die Fahrerkabine ist auch
angefangen. Die Sitzbänke wollte ich mit After Eight- oder Storck Riesen
Papier beziehen, nur leider habe ich keins da und muss erst Montag was
kaufen. In diesesm Haushalt wohnen fast nur gesundheitsbewusste
Menschen. Mal ne Frage zum Nummernschild. Haben die das um die
Blechverkleidung rumgebogen oder so angebracht wie ich? Es soll laut
Anleitung da am Schutzblech angebracht werden.




22

Sonntag, 16. Juni 2013, 10:50

Moin,

man, legst du ein Tempo vor!

Also das WH-Kennzeichen würd ich nicht an den Kotflügel machen, hab ich so auch noch nie gesehen.
Bei deiner Ausführung gehörte es mittig ganz unten am Kühler, über der Anhängevorrichtung angebracht!

Gruß Bernd
"Es mag anstrengend sein, jemand anderem eine Grube zu graben, doch es zahlt sich fast immer aus!"

23

Sonntag, 16. Juni 2013, 12:16

huhu Martin,
der neue Kühler sieht super aus, schön das er so ohne Probleme passt.
Zum Kennzeichen, ich hab mal meine Bücher gewälzt und 2 Bilder vom späten Baulos, so wie Du es baust, gefunden,
die Kennzeichen waren entweder, wie Bernd schon sagte, auf dem Kühlergrill, oder so wie Du es gemacht hast auf dem linken Kotflügel angebracht.
Aber nicht so weit aussen wie Deines, ich hab mir mal die Freiheit rausgenommen und es in Deinem Foto makiert.


hier mal eine Version, mit kurzen Kotflügeln, und kennzeichen in der Mitte

Quelle

hier klicken für spätes baulos mit Kennzeichen auf Kotflügel

besseres Bild

ich hofe ich konnte Dir helfen, gr Marco
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg !

24

Sonntag, 16. Juni 2013, 12:25

Danke. Das ganz späte Baulos hatte ja diese verkürzten Schutzbleche, die es leider nicht mehr gibt. Also muss ich mit dem Vorlieb nehmen was Tamiya bietet.

25

Sonntag, 16. Juni 2013, 12:33

das letzte verlinkte Bild ist kein spätes Baulos, scheint ein Mittleres zu sein,
alte Karosse mit neue Stosstange, so passte das Kennzeichen auch auf den Kotflügel.
Späte Baulos hatte ausser Kotflügel und Kühlergrill auch eine andere Abdeckung zw Kotflügel und Kettenschutzblech.
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg !

26

Sonntag, 16. Juni 2013, 17:27

So hab da mal die Kabelage für den Motorraum verlegt, ganz schön
fummelig das ganze. Bezogen hab ich diese aus verschiedenen Quellen wie
Markus und Matins Bauberichte. Fürs Nummernschild hab ich mir 2 Halter
gebogen und das ganze als Einstecknummernschild gemacht, man sieht sowas
auf dem einen Bild recht deutlich.




27

Sonntag, 16. Juni 2013, 17:38

Hallo, :wink:
Dein Motorinnenraum sieht spitze aus. :ok:
Da ist gutes Reverenzmaterial sehr hilfreich.
Weiter so.

MfG Siggi

28

Dienstag, 18. Juni 2013, 10:16

Diese Halterungen haben mich gestern sowas von aufgeregt... Leider ist mir eine kaputt gegangen, so das ich sie auch so darstellen muss.




29

Dienstag, 18. Juni 2013, 17:38

Hallo Martin?
da du ja nicht fabrikneu baust, perfekt gelöst :ok:
Viele Grüße
Thorsten

30

Mittwoch, 19. Juni 2013, 19:25

Soweit hab ich erstmal alles lackierfertig gemacht, die Ketten fehlen noch. Fragt mich nicht wie die Kugeln auf den Stangen halten, aber sie halten.






Werbung