Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 22. Mai 2013, 18:22

1/10 Tamiya Opel Calibra V6 4x4 DTM Version

:schrei: Hallo Leute,

ich möchte ich Euch meinen Opel Calibra V6 DTM Version Vorstellen... Die Basis bildet ein TT-01 Type E Chassi.
Welches mit einem Kugellagersatz ein wenig verbessert wurde. Der Rest ist OBB Gebaut bzw Beklebt und auch
fast so Lackiert... Ich habe den Difusor hinten vergessen schwarz zu machen... :bang: . Wobei viel schlimmer war
das einige Aufkleber nicht so wollten wie sie sollten und sich nur schwer bis garnicht anbringen ließen oder sich
wieder lösten... Falls da jemand einen Tipp hat, wie sie sich gut anbringen lassen, ich wäre Dankbar!


2

Samstag, 25. Mai 2013, 02:06

Sieht gut aus der Calibra, die Karosse hab ich auch noch auf Lager liegen. Zu den Aufklebern, ich helfe da gerne etwas mit nem Fön nach. Den Diffusor würde ich einfach von aussen lackieren, fertich.
Aktuelles Projekt: H.M.S. Victory
Galerie: Airbus A380
Nächstes Projekt: R.M.S. Queen Mary (1936)

3

Sonntag, 26. Mai 2013, 00:15

Hi Martin R.,

Schön das Dir der Calibra gefällt, ist ja nicht so oft zu sehen.
Stimmt mit nem Föhn könnte es auch gehen... Dann sind die Aufkleber nicht so steif...
Hm, ob ich den Diffusor noch nach Lackiere weiß ich noch nicht, da dieses die Fahrkaro ist.

gruß axel

4

Mittwoch, 29. Mai 2013, 09:21

Hallo Axel

Ich schwebe gerade in Erinnerungen aus meiner Jugendzeit... :love:
Schöner Wagen! Hatte auch längere Zeit das TT01.

Den Diffusor würde ich ausschneiden, also zwischen den beiden Luftleitblechen - bringt dir ggf. auch ein Plus an performance.

Die Aufkleber bringe ich meist mit Seifenlauge auf. Der Sticker haftet dann nicht so doll und kann zur not nochmals abgelöst werden. Ebenfalls kannst Du Luftblasen dann raus drücken.
So oder so löse ich die Sticker nicht komplett vom Trägerpapier ab, halte den Sticker auf die Karo und drücke dann eine Ecke an. Danach ziehe ich die Trägerfolie ab und streiche den Sticker auf die Karo.
Ich hoffe ist verständlich :D

Grüsse
Urs
Meine Projekte:
Pontiac Trans Am (in Auftrag)
69' Camaro SS Cabrio
Project m Aristo JZS161Fertig
Nissan Skyline R32 JDM Fertig
Cobra 427 100%

5

Mittwoch, 29. Mai 2013, 17:09

Hi Urs,

ja die Erinnerungen... (Ich kenne das... Habe bei Opel gelernt als der Calibra noch neu vom Band lief...)
Freut mich wenn er Dir gefällt. Ist mein erstes TT-01...
Hm mehr Performence wenn der Diffusor weg ist? Wie das?
Seifenlauge habe ich auch schon überlegt, aber wieviel Wasser und Seife (Mischungsverhältniss) sollte man nehmen?

gruß axel

6

Donnerstag, 30. Mai 2013, 08:36

Hi Axel

Das mit der Performance ist nur eine Vermutung. Ich selbst bin seit langem nicht mehr in der Touring Szene unterwegs.
Scale und Drift ist mein Gebiet :D
Die Performance denke ich wäre bestimmt nicht schlechter da die Luft so besser unter dem Wagen durch und am Heck ala Diffusor nach oben entweichen kann.
Viele Karos in Zeitschriften haben hinten eine grössere Öffnung die im zusammenspiel mit dem Flügel downforce erzeugen.
Bei meiner Silvia habe ich ebenfalls den Diffusor ausgeschnitten.

Das Mischverhältniss ist bei mir Handegelnk x Pi.
Wichtig ist aber dass Du das Wasser gut hervordrückst da ansonsten die Haftung vermindert wird. Abschliessend mit dem Fön noch drüber und voila.

Grüsse aus Zürich
Urs
Meine Projekte:
Pontiac Trans Am (in Auftrag)
69' Camaro SS Cabrio
Project m Aristo JZS161Fertig
Nissan Skyline R32 JDM Fertig
Cobra 427 100%

7

Mittwoch, 5. Juni 2013, 08:11

Hallo Urs,

ich bin ja nur mal so auf der Straße unterwegs (Parkplatz) also nicht so Profimäßig... Und von daher kommt es nicht so auf das letzte bischen an...
Andererseits find ich das es nicht schlecht aussieht wenn es hinten etwas ausgeschnitten ist...
Schade das Du kein direcktes Mischverhältniss parat hast denn werd ich mich wohl rantasten müßen... Aber trotzdem danke.

gruß axel

Beiträge: 1 817

Realname: Mike

Wohnort: Zwischen WÜ und TBB

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 6. Juni 2013, 21:21

Hi Axel!

Ist doch schön der Calli!
Nen Calibra hab ich auch mal gefahren. Als 2L 8V mit 115PS ging der kleine schon recht gut vorwärts.
Auch hätte ich das tl-01 Chassi von Tamiya.
Bekommt man die BBS Felgen zusammen mit der Karo, oder muß man diese extra kaufen?
Bin am überlegen mir den Calibra oder den Vectra a zu kaufen.
Auf dem Chassi war bei mir vorher der Nissan Calsonic Skyline drauf, da hatte ich mit den Stickern keine probleme. ?(

MfG Mike

9

Donnerstag, 6. Juni 2013, 22:17

Hallo Mike,

also ich kann nicht sagen ob die Felgen immer im BS enthalten sind, bei meinem BS war auf dem Karton ein Aufkleber,
der darauf hinweißt, das ein Extra Satz Felgen mit dabei ist... Da ich die BBS Felgen leicht angeschrammt habe im Fahrbetrieb,
sind jetzt die weißen verbaut... Kleiner Hinweiß der Vectra BS ist auf einem Chassis mit Frontantrieb... Der Cali BS ist auf einem Allrad Chassis.

gruß axel

Werbung