Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 28. Oktober 2012, 17:37

Restaurierung Scania T 142 exWrecker nun Szm

Moin, wie schon bei den Fragen erläutert,
Nachdem ich gestern einige Modelle als Bastelschrott bekam, war darunter auch dieser 142er.

Wer meinen Geschmack von den Herpamodellen her kennt, der weiß das ich eher auf den Skandinavischen Style stehe, und somit wird dieser 142er erstmal in diese Richtung von mir getrimmt werden! :D

Leider ist der Wreckeraufbau nicht mehr zu Retten, es fehlen zuviele Teile und mir fehlt auch das fachliche Wissen, um da selbst aus PS etwas Scratch zu bauen. Eine Sattelplatte habe ich mittlerweile auch schon gefunden, also wird nun das Chassis in der mitte verkürzt, und hinten wieder angebaut!
(Hört sich komisch an, wird aber gut aussehen. :verrückt: :roll: )

Ich habe schon seit Jahren keine 1:24er mehr angerührt, verzeiht mir bitte wenn ich vielleicht Fragen habe die für Euch wohl selbstverständliche Sachen im Bastelleben sind, und ich denke das dieser Scania ein echtes Langzeitprojekt wird.

Selbstbauen möchte ich hier die seitlichen Staukästen, die Chassisverkleidung und das komplette Fahrzeugheck nach dänischen Stil.

Das ist in etwa die Richtung die mir vorschwebt....

Zur Lackierung: Dieses Himbeer-Pink Metallic, finde ich eigentlich ganz fetzig als Basislack, und sooo schlecht ist der Hauber auch nicht lackiert worden vom Vorbesitzer, da hab ich selbst schon schlimmeres zustande bekommen! :ok:

Ich werde hier mit zwei weiteren Farben als Kontrast und Ergänzung weiterarbeiten, denn eine traditionelle Skandinavische Lackierung hat eigentlich immer 3 Farbtöne.

So, das ist nun erstmal meine Idee und nun werde ich gleich mal loslegen....
BKSM A STRONG TEAM!

2

Sonntag, 28. Oktober 2012, 18:11

:wink: Hallo, na da hast dir aber was vorgenommen, hör sich aber sehr vielversprechend an werd auf alle Fälle dran bleiben, :ok:

alleine schon weil ich auf deine dänische Umsetzung sehr gespannt bin.

MfG. Berni

3

Sonntag, 28. Oktober 2012, 21:04

Hallo, an der Pinnwand hatte der " Drescher" solch Wrecker Aufbau angeboten, alsso nur den Aufbau, falls du dich doch nochmal umentscheidest :D aber sonst die Idee eine Skandinavische Version draus zu bauen find ich auch Klasse :ok: schöne Grüße Alex :wink:

4

Sonntag, 28. Oktober 2012, 22:13

Hi Alex,
Hatte selbst zwei Modelle bei Ihm gekauft,(hoffe die kommen nächste Woche, bin da schon sehr gespannt drauf!) den Aufbau hatte ich garnicht beachtet, ist jetzt aber bestimmt auch schon weg, und das Chassis von dem hier ist nun auch gekürzt, von daher belasse ich es jetzt mal bei der Überschrift und der Idee... :rolleyes:

Hier nun einmal das ,,verlängerte´´ Hinterteil, ist nicht viel länger geworden aber für meine Zwecke völlig aureichend, ich bekomme nun die Kotflügel ans Chassis, und Die Heckstoßstange passt nun auch unter das Rahmenende, bzw ich bekomme nun Halter für die Verkleidung ans Heck.

Wie man erkennen kann habe ich nach dem Entstauben der Karosse, einen ersten Lackiergang gemacht, der rote ,,Block´´ an der Haubenseite wird noch etwas aufgelockert werden, ich konnte allerdings nicht das komplette Design in einen Abklebegang anlegen, hier wird noch ein zweiter Gang folgen....

Es erstaunt mich doch immer wieder was eine Kontrastfarbe für eine Farbveränderung des Grundlackes rein optisch hervorufen kann! Das Pink wirkt jetzt garnicht mehr so mädchenhaft...

BKSM A STRONG TEAM!

Realname: Andreas

• Nachricht senden

5

Montag, 29. Oktober 2012, 12:13

Hy Purzel,

Wahnsinn, Du kommst aus Deiner HO-Ecke gekrochen und beamst Dich auf 1:24 hoch, da bin ich ja mal gespannt. :ok:

Wenn Du Deine 1:87er Fähigkeit hier 1:1 umsetzt, und da gehe ich jetzt mal schwer von aus, dann wird das ja ein Fingerschlecker hier. Freu mich drauf und bleibe dran...

MaximierungsGruß,

A.
Immer mit der Ruhe. Das Gras wächst nicht schneller wenn man dran zieht!

In der Mache: MAN F 2000 V10 (Langzeit- :roll: )Projekt und meine, ;) , "Affäre"

Manches noch auf Eis .... :rrr: ....aber langsam wird´s wärmer 8)

6

Montag, 29. Oktober 2012, 13:29

Moin Roddy, alte Keule! :D

Ob ich das 1:1 schaffen werde weiß ich nicht, ich bin ziemlich eingerostet, was den 1:24er Modellbau anbelangt.

Da ich von Drescher ja 2 Modelle gekauft habe, bietet mir dieser eine gute Gelegenheit wieder reinzukommen in die Materie und ich sehe das hier eher als Fingerübung an, damit die Basismodelle von Volker alias Drescher nach meinen Vorstellungen weiter verfeinert werden.

Ich mag den Baustil von Volker, und von daher habe ich die fertig gebauten Modelle auch ohne zu zögern gekauft, und möchte die nun nach meinen Vorstellungen umgestalten. das sollte dann aber natürlich auch so sauber wie möglich passieren. Von daher ist dieser Hauber ein tolles Übungsprojekt, wo ich mich natürlich auch benühe ein stimmtiges Ergebnis zu erzielen!

Es macht aber Spaß, nach all den Jahren der Abstinenz mal wieder ,,was größeres´´ zu bauen, trotz alledem werden 1:24er eher die Ausnahme bei mir bleiben. Ist halt eine Platz-und Geldfrage, wobei ich sagen muß, das das Zubehör ja wirklich SAGENHAFT geworden ist, für die Lkw´s in 1:24, und ich überlege langsam wirklich , nicht doch etwas mehr Geld auch in den Hauber zu investieren als ursprünglich geplant. :ok:

Soo, zurück zur Baustelle:
Hab mir das Anfangs recht einfach gedacht, Chassis kürzen, Sattelplatte drauf, und die hinteren Kotflügel, die bestimmt einfach nur unter den Aufbau geklebt sind, versuchen wieder heil rauszubekommen....

(Ich dachte wirklich das sind die normalen Serienkotflügel, die irgendwie unter den Aufbau geklebt werden.... :bang: )

Tja, FALSCHGEDACHT!!!!

Schöner Mist, da sind das komplett angegossene Kunststoffteile, die natürlich auch noch viel zu schmal werden nach dem raustrennen.

Hab jetzt trotzdem mal versucht das Beste draus zu machen und mittels PS Streifen verbreitert und in der Seitenansicht tiefer zu ziehen, sowie die ,,geschlossene Optik´´ hinzubekommen.

Ist noch nicht wirklich das Wahre, kennt von Euch vielleicht jemand eine Quelle wo man Kotflügel herbekommen könnte??? So richtig zufrieden bin ich mit der Lösung nicht, aber eine Bastelkiste in 1:24 kann ich auch nicht vorweisen.

Trotzdem lasse ich mich von diesen ersten ,,Rückschlag´´ erstmal nicht entmutigen, die Inneneinrichtung wurde begonnen etwas wohnlicher zu werden.

Viel gibt es dazu nicht zu sagen, die Seitengardinen entstande aus lackiertem Taschentuch, ebenso wie die mittelgardine hinter den Sitzen, die Kabinenverkleidung wurde ebenfalls begonnen, hier habe ich mich alten Tapetenresten bedient, die zugeschnitten und eingeklebt worden sind. Fleecetapete, ist minimal aufgeschäumt und hat eine sehr feine Maserung/Struktur.
Ich finde das wirkt nicht schlecht....

Und zuguterletzt: der erste Staukasten entsteht, hier habe ich einfach den Wreckeraufbau weiter zerschnitten, um an die gravierte Öffnung zu kommen, der Rest entstand aus PS. (Der Staukasten ist noch nicht fertig, und liegt nur lose auf dem Serienbatterikasten auf, deswegen auch leicht schief....)

BKSM A STRONG TEAM!

7

Montag, 29. Oktober 2012, 14:45

Hmmm,,,,
Könnten die hier die Lösung für mein Problem sein?????

modelmakershop.com/modelmakershop/product_info.php?info=p1529_KFS-EINFACHE-GLATTE-KOTFLUeGEL-FUeR-MODELL-AUFLIEGER-IN-1-24.html&XTCsid=egfkp08p28a21l5rmpqvfa2e00

In der Beschreibung steht zwar für Auflieger, aber die scheinen ja für zwillingsreifen gemacht zu sein????
BKSM A STRONG TEAM!

8

Montag, 29. Oktober 2012, 17:57

Hallo,
ja das wäre eine Lösung ein echt gut sortierter Shop, aber ich finde das deine Kotflügel marke eigenbau doch ganz gut aussehen :thumbsup:

wenn die jetzt noch farblich angepasst werden würde ich das so lassen.

finde auch das deine Farbwahl am Fahrerhaus schon stimmig ist.

MfG.Berni

9

Montag, 29. Oktober 2012, 18:59

Moin Berni,
Danke fürs Lob, und ich hoffe das ich dort dann mal nächsten Monat shoppen gehen darf, erstmal sehen was mein ,,Finanzmisterium´´ oder besser gesagt meine Ehefrau sagt. :D

Die Kotflügel, jetzt schon ein echt nerviges Thema für mich, einerseits möchte ich natürlich schon weiterkommen, nur um die Chassisverkleidungen zu bauen, brauche ich unbedingt die Kotflügel, um eben halt die Rundungen auf die Verkleidungen zu übertragen.

Also werde ich jetzt wohl oder übel mit den Wreckerteilen weiterarbeiten und die nach besten Wissen und Gewissen weiter verunstalten! :thumbsup:

Nur gut das der Hauber nur zur ,,Probe´´ von mir verschlimmbessert wird.

Hatte ja oben geschrieben, das eine traditionelle Skandinavische Lackierung immer minimum 3 Farben vorzuweisen hat. Ich tendiere für das Chassis, bzw für den kompletten unteren Bereich zu einem Grauton. die Verkleidungen sollen dann aber wiederum noch Decorstreifen bekommen, um die graue Eintönigkeit etwas zu durchbrechen.
BKSM A STRONG TEAM!

Realname: Jan-Philipp

• Nachricht senden

10

Montag, 29. Oktober 2012, 19:40

Hallöle,
das Design sieht ja schon lecker aus :ok: .
Was ich für den weiteren Verlauf deiner Aktion noch einplanen würde, wäre die Plastikreifen unbedingt gegen Gummireifen auszutauschen, weil die doch um Welten besser aussehen. Und wenn du schon beim modellmakershop auf Einkaufstour gehst würde ich vielleicht noch Scania Hinterachsnaben dazu kaufen um es noch realistischer zu gestalten.

Realname: Siegfried Szep

• Nachricht senden

11

Montag, 29. Oktober 2012, 21:08

Hallo, hurra mal wieder ein Greif, bisher schaut es schon gut aus, den Tip mit den Gummireifen und den Radnaben würd ich auf jedenfall beherzigen!!! Dann wird das ein Klasse Umbau werden, bleib da mal dran!! MfG Siggi :wink:

12

Dienstag, 30. Oktober 2012, 08:19

Hmm,

Ich könnte jetzt schon locker 50 Euro investieren, wenn ich mir meine ,,Wunschliste´´ angucke, und das finde ich für ,,Bastelschrott´´ schon fast übertrieben, aber es muß ja nicht alles auf einmal gemacht werden, ich glaube ich werde den Hauber immer mal wieder aus der Vitrine holen, und dann weiter verbessern. :ok:

Viele Lkw Fahrer bauen Ihre Lkw´s ja auch über Jahre hinweg auf, dann werde ich es hier mit dem Hauber auch so halten.

Also bitte nicht enttäuscht sein, wenn bei den nächsten Bildern immer noch falsche Naben und Reifen drauf sind, die Idee ist Super, und wird festgehalten, irgendwann..... steht Er dann mit neuem Schuhwerk hier. :D

Habe gestern noch weitergebaut an der Seitenverkleidung, Bilder kommen später....
BKSM A STRONG TEAM!

13

Dienstag, 30. Oktober 2012, 09:15

Moin moin, versuch doch vielleicht unten auf der Pinnwand paar Teile zu ergattern, also selber mal ein Aufruf starten, vielleicht haben andere ja z.B Reifen oder andere Teile noch in der Grabbelkiste....schöne Grüße Alex :wink:

14

Dienstag, 30. Oktober 2012, 09:39

Super Idee, Alex!!!

Hab hier ja durch die Bastelschrottkiste doch einiges was man als Tausch anbieten könnte, oder man wird sich halt Preislich Einig! :thumbsup:

Ich hab eben mal die Big-Boy Stoßstange vor die Szm gestellt, das sieht GRAUSAM aus!!!!

Für einen Wrecker mag diese Kontergewicht Stoßstange ja Zweckvoll und ansehnlich sein, aber für eine Szm doch reichlich übertrieben.

Also aus der Polykiste einige Stripes entwendet, und mal eine Frontstoßstange selbst zusammengeklebt, diese muß nun durchtrocknen, und die Klebenähte werden dann verspachtelt und verschliffen, zum Glück ist so eine Hauberstoßstange nicht wirklich aufwändig selbst herzustellen, aber die Optik wird auf jeden Fall besser als wenn ich das Bausatzmonster angeklebt hätte.

Auch hiervon gibt es nachher Fotos wenn der Akku wieder geladen ist...

Soo, erste Bilder der selbstangefertigten Seitenverkleidung, erstmal nur verklebt, hier wird noch verspachtelt und verschliffen, aber langsam wächst zusammen was zusammengehört.

Wie schon geschrieben, die Wreckerkotflügel bleiben nun erstmal dran, die Rundungen sollten nicht allzusehr von den anderen Kotflügeln abweichen und somit wird der Bau auch fortgeführt... vielleicht bleiben Sie auch dran mal sehen wie sich der Bau weiterentwickeln wird....

BKSM A STRONG TEAM!

Realname: Silvio Mager

• Nachricht senden

15

Dienstag, 30. Oktober 2012, 21:56

Servus!

falls du Gummireifen benötigst, kann ich dir aushelfen. Ich habe einige übrig, wovon du gern welche abhaben kannst.
Falls du zufälliger Weiße eine Deichsel von einem Revell Hanomag-Trailer in deiner Restekiste hast, würde ich diese gern als Gegenleistung in Kauf nehmen. Falls nicht, könntest du die Reifen auch so haben... ;)

Gruß Silvio

16

Dienstag, 30. Oktober 2012, 22:08

Moin Silvio,
Leider habe ich keine Deichsel, meine ,,Restekiste´´ ist im 1:24er Bereich absolut überschaubar, weil ich erst seit letzter Woche nach Jahrelanger Abstinenz mal wieder Lust auf 1:24 habe. Die hier gezeigten Modelle sind eher durch Zufall bei mir gelandet, eigentlich wollte ich keine 1:24er mehr haben, aber ein guter Kumpel hat mir nun einiges angeboten, zu einem sooo günstigen Kurs, da konnte ich nicht nein sagen.

In der Restekiste die ich nun von Ihm bekommen habe war ein fast völlig zerfetzter Autotransportauflieger von Revell, der Freightliner von italeri, ein MAN F8 3 Achs Szm ,ein Renault R360 3 Achs Szm in Rot, eine Iveco Hütte Turbostar, sowie der 2 Achs Motorwagen mit Pritsche/Plane ebenfalls Turbostar.

Leider keine Hänger, oder Deichsel. :(

Aber wegen der Reifen, da bin ich natürlich interessiert, wären ja schon ein paar die ich für den Scania bräuchte, und du sollst ja auch nicht leer ausgehen, Schreib mal bitte dein Preisvorstellung per PN, da werden wir uns bestimmt Einig!
Gruß Björn
BKSM A STRONG TEAM!

Realname: Christian Wagner

• Nachricht senden

17

Mittwoch, 31. Oktober 2012, 11:29

Lecker Sahnebonbon haste da auf die Räder gestellt. Lackierung finde ich absolut gelungen. Der sah zu Aanfang ja echt böse aus. Stark was du daraus machst. Tauscht du die Reifen aus? Ja ist schwer das stimmt aber mit echten Gummis säh das ganze doch nochmal einen ticken besser aus. Ach übrigens schaut dein Propellerauto mit der Lackierung auch super aus so mit den Wolken und dem Meer. Ach ja... wie Siggi schon erwähnt hat das geht auch beim 4er. Ich baue immer das Dachfenster ein dann den Dachhimmel und schiebe dann die restliche fertige Inneneinrichtung einfach rein. Kann sein das wie Siggi schon erwähnt hat das es an der Türverkleidung etwas hängt...aber mit Gewalt geht der Hund in die Thermosflasche.

Gruß Christian
Man kann alle Laster fahren. Ausser SCANIA den lebt man

18

Mittwoch, 31. Oktober 2012, 12:50

Hallo Christian,
Dank Silvio komme ich nun an die begehrten Pneus, ich hoffe nur das ich die alten Reifen runterbekomme ohne die Felgen zu beschädigen, die sind böse verklebt!
Super das es auch beim 4er klappt, den habe ich nämlich auch bei den Resten mit dazubekommen, allerdings noch zu 90% Bausatz! :D
(Nur die Hütte wurde vom Vorbesitzer zusammengebaut, deswegen frag ich.)

Derzeit hängt es hier beim Hauber etwas, das schleifen der Kotflügel hält ganz schön auf, und ich weiß nicht ob ich die jemals vernünftig glatt bekommen werde. trotzdem baue ich weiter, derzeit entsteht die Heckstoßstange, vielleicht gibt es heute Abend noch mal Bilder... so, werd mal wieder mein geliebtes Schmirgelpapier zur Hand nehmen... bis Später!
BKSM A STRONG TEAM!

Werbung