Hallo ihr Lieben!
Heute möchte ich euch ein Modell vorstellen, dass ich in meinem Weihnachtsurlaub gebaut habe. Komme leider heute erst dazu, aber lieber spät als nie, gell?
Zur Idee:
Ich bin ja nun bekanntlich kein Panzerbauer, aber ich wollte mal testweise einen bauen um mit dem Thema Verschmutzung vertraut zu werden. Eigentlich habe ich nicht erwartet, das Modell tatsächlich fertigzubekommen. Besser gesagt sollte das Modell eigentlich danach als Teilespender dienen oder in den Müll wandern. Da mir das Ergebnis aber wirklich gefallen hat, hat es nun ein Plätzchen in meinem Arbeitszimmer gefunden. Schauts euch mal an, Kritik und Lob ist gerne gesehen, aber seit gnädig!
Das Modell:
Der Panzer selbst ist mit Sprühgrundierung behandelt, und dann mit Pinsel bemalt. Eigentlich gings mir nur um die Verschmutzungsübung, daher hab ich nur aus der Dose grundiert und gepinselt, anstatt mit Airbrush zu arbeiten. Der Schlamm ist Tamiya Weathering Stift in verschiedenen Brauntönen, mal aufgetupft, mal mit dem Finger gestrichen. Der Ruß ist tatsächlich Ruß! Dafür habe ich einen Löffel unter eine Kerzenflamme gehalten, und die Rußschicht mit einem Pinsel vorsichtig aufgetupft und in Abgasrichtung gepustet. Der Auspuff wurde mit Rost behandelt. Dafür habe ich Stahlwolle für ein paar Wochen in ein Wasserglas eingelegt, bis das Wasser verflogen war und sich ein rostiger Absatz am Boden gebildet hatte. ( Was meitn ihr was das Mecker gab!

) Diesen habe ich dann mit halbtrockener rostfarbener Acrlfarbe gemischt und aufgetupft. Danach habe ich mit mattem klarlack darübergetupft, ums zu fixieren.
Die Grundplatte:
Wie gesagt, der Panzer hat mir gefallen, deshalb habe ich ihm eine Platte spendiert. Dafür habe ich ein Topfbrettchen gekauft, mit Styropor und Leim ein wenig Hügel etc. geformt und aufgeklebt. Das ganze dann mit Sand eingestreut, und in mehreren Schichten braun grundiert und gebürstet. Bei der Pfütze habe ich den Sand weggelassen, dann eine Schicht Kleber aufgetragen, um die Holzmaserung zu überdecken. Dann braun bemalt und glänzenden Klarlack dick aufgetragen, um einen Wassereffekt zu erreichen. Danach noch ein wenig Gras aufgetragen und mit brauner Tusche durchtränkt, damits schlammig wirkt.
Was mich halt ärgert ist, dass ich z.B. die Teile nicht sauber ausgearbeitet hab, nicht gespachtelt habe etc. hätte ich gewusst, dass das Ergebnis was wird, hätte ich mehr Mühe reingesteckt. An dieser Stelle mal einen herzlichen Dank an euch Militärbauer! Ohne eure tollen Tipps und Berichte hier hätte ich das modell garnicht bauen können!
Danke auch an pascal für den Bausatz und an Andy für den Verschmutzungs-Workshop!