Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 4. Januar 2011, 20:00

Scania R580 & Curtainside Trailer - "Spedition Rudolph", 1/24 v. Italeri

Hallo zusammen,

ein unerwartetes Modell, in einem Terrain, das doch eher zu meinen selteneren Gebieten zählt - ein sauberer, blitzblanker Sattelzug, der ausschließlich am Rahmen und an den Reifen etwas Staub angesetzt hat - und das ganze auf einer Straßenplatte als Basis.

Bei den beiden Modellen, die ich hierfür verwenden werde, handelt es sich um folgende Fahrzeuge aus dem Hause Italeri, im Maßstab 1/24:





Das fertige Gespann wird in den RAL-Farben lackiert sowie mit den original Logos der Spedition "Rudolph Logistics" aus Baunatal versehen werden. Auf der Grundplatte wird auf der Straße ein weiterer Schriftzug der Spedition aufgebracht werden, bevor das Modell dann Ende Januar / Anfang Februar auf seine Reise nach Baunatal gehen wird.

Hier ein Bild der original Zugmaschine, der Trailer wird Silber:

edit Wettringer:
Bild entfernt, weil größer als 800x800!

(Copyright: Spedition Rudolph Logistics)

Die Modelle sind bestellt und sollten diese Woche noch bei mir eingehen, so dass dann umgehend mit dem Bau begonnen werden kann. Ebenso sind die Decals bereits in Arbeit, so dass diese auch rechtzeitig bei mir eingehen werden.

Ich hoffe, dies wird ein interessantes Projekt werden und freue mich auf Eure Unterstützung.

Viele Grüße,
Micha
Viele Grüße,
Michael

http://www.world-in-scale.de

2

Mittwoch, 5. Januar 2011, 07:34

Hallo Micha

Klingt interessant, was Du uns hier zeigen magst :) . Wirst Du den Schlepper als Lowline-Ausführung bauen oder bleiben die "normalen" Räder dran?

Gruss :wink:
Ralph
Ich traue Jedem. Nur nicht dem Teufel, der in Jedem steckt.

3

Mittwoch, 5. Januar 2011, 09:41

Hallo Ralph,

gute Frage - da bin ich zu wenig im LKW-Bereich involviert um sagen zu können, wie groß die Änderungen wären. Kannst Du mir da weiter helfen?`

LG
Micha
Viele Grüße,
Michael

http://www.world-in-scale.de

4

Mittwoch, 5. Januar 2011, 10:35

Hallo Micha

Ich habe angefangen einen R500 auf Lowline umzubauen. Allerdings nur die "billige" Variante :rot: . Ich hab keine grösseren Änderungen vorgenommen.
Lediglich die Reifen wurden durch solche von Lescrenier getauscht. Es stehen aber einige gute Tipps im Baubericht.
Und auf der Seite von Scania gibt es sicher auch noch eine Fahrgestellzeichnung.

Klick mich sanft ;)

Klick mich nochmal ;)

Gruss :wink:
Ralph
Ich traue Jedem. Nur nicht dem Teufel, der in Jedem steckt.

5

Sonntag, 9. Januar 2011, 17:54

Zu allererst wird der Rahmen des Scania zusammengebaut. Hierbei können bereits sämtliche Anbauteile wie Kotflügel, Auspuffanlage, diverse Halterungen etc. montiert werden. Nach der Montage aller Teile des Fahrgestells erfolgt dann die Lackierung in Schwarz. Beim Motor empfiehlt sich selbiges Vorgehen, die Lackierung erfolgt ebenfalls nach der Montage in Silber, wobei diverse Anbauteile (Details) mit dem Pinsel später bemalt werden können.

Auf den Bildern zu beachten ist die Tatsache, dass Italeri hierbei doch einige Teile in blauem Kunststoff gegossen hat, die nachweislich später in Rahmenfarbe bzw. in Schwarz gehalten sein müssten.













LG
Micha
Viele Grüße,
Michael

http://www.world-in-scale.de

Beiträge: 39

Realname: Michael Mäder

Wohnort: 72280Dornstetten Aach

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 9. Januar 2011, 17:58

Hallo Micha

Sorry das ich mich einmische, aber aus eigener Erfahrung muss ich dir sagen das Du deine Kotflügel vertauscht hast.

MfG Michael

7

Sonntag, 9. Januar 2011, 18:06

Hallo Micha,

sicher? Hab grade mal im Bauplan geschaut, aber da sind sie so drinne...... ?

Wer kann helfen?

LG
Micha
Viele Grüße,
Michael

http://www.world-in-scale.de

Beiträge: 76

Realname: Helmut

Wohnort: St.Gallen/Österreich

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 9. Januar 2011, 18:27

Hallo Micha,

meiner Meinung nach sind die richtig montiert, es kommt einem glaub ich nur so vor,
aber bei meinem sind sie gleich...

Mfg. Helmut :wink:

9

Sonntag, 9. Januar 2011, 19:07

Ich denke auch die sind falsch herum. Hatte das auch bei einen Bausatz
Ansonsten Stoßstange zusammenbauen und mal dranhalten ob sie passt.


Ansonsten schönes Projekt. :ok:


Chris.

Beiträge: 76

Realname: Helmut

Wohnort: St.Gallen/Österreich

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 9. Januar 2011, 20:31

Ok, wenn Chef das sagt :)
Na, dann habe ich auch wieder etwas dazu gelernt

Mfg. Helmut

Beiträge: 39

Realname: Michael Mäder

Wohnort: 72280Dornstetten Aach

  • Nachricht senden

11

Montag, 10. Januar 2011, 07:04

Hallo Micha

Ich weis das sie so in der Bauanleitung drin sind, hatte das selbe Problem bei meinem Bausatz. liegt daran das die Nummern vertauscht wurden.

MfG Michael

12

Sonntag, 16. Januar 2011, 12:58

ach Fertigstellung des Rahmens sowohl der Zugmaschine als auch des Trailers werden diese für die Lackierung vorbereitet und im Seifenwasser gesäubert. Es folgt dann eine Lackierung der Teile in nachfolgenden Farben:

  • Rahmen: Schwarz

  • Motor: Aluminium

  • Felgen und Tank: Silber

  • Plane: Weißaluminium

  • Führerhaus: Blau


Das Führerhaus ist um die Inneneinrichtung verklebt, ohne allerdings mit dem Interieur bereits fest verbunden zu sein. Zur Lackierung kann das Interieur aus dem Führerhaus herausgenommen und separat lackiert werden.
Um das Dach entsprechend anpassen zu können, wurde auf das normale Führerhausdach von JC Lescrenier zurückgegriffen. Dieses ist aus Resin und eine hervorragende Ergänzung und passt perfekt.

Auf der Grundplatte wird der Sattelzug wie auf den Bildern nachfolgend seine Position finden.























Ich hoffe, es gefällt soweit! :)

LG
Micha
Viele Grüße,
Michael

http://www.world-in-scale.de

Beiträge: 2 148

Realname: Andreas

Wohnort: Am Fuß der Eifel

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 19. Januar 2011, 11:55

Hey Micha.

Ich habe jetzt ne ganze Weile gesucht und konnte kein FlaMG finden :( , also wird´s wohl tatsächlich ein ziviles Fahrzeug. An den Gedanken muss ich mich erstmal gewöhnen... ;)

Wie schaut es denn aus, bis Ende Januar ist ja nun nicht mehr so weit und da wolltest/musstest Du doch fertig sein, oder?!

Bisher sieht ja alles nach gewohnt sauberer Arbeit aus, wie ist denn der Stand jetzt?

ZivilGruß,

A.
Immer mit der Ruhe. Das Gras wächst nicht schneller wenn man dran zieht!


In der Mache: MAN F 2000 V10 (Langzeit- :roll: )Projekt und meine, ;) , "Affäre"

Manches noch auf Eis .... :rrr: ....aber langsam wird´s wärmer 8)

14

Mittwoch, 19. Januar 2011, 12:17

Hallo Micha

Schande über mein Haupt :rot: . Dein Update habe ich gar nicht gesehen :bang: .

Schliesse mich Rodman an :) . Sieht sehr gut aus :ok: .

Gruss :wink:
Ralph
Ich traue Jedem. Nur nicht dem Teufel, der in Jedem steckt.

15

Samstag, 22. Januar 2011, 18:27

Nach der Lackierung des Rahmens sowohl der Zugmaschine als auch des Trailers in Schwarz Matt erfolgt die Detailbemalung. Der Motor wird in Eisenfarben, Schwarz und Panzergrau lackiert und anschließend in den Rahmen eingebaut. Die Felgen erhielten eine Lackierung in Aluminium und wurden mit den Reifen ebenfalls am Rahmen befestigt - Lenkung und Räder natürlich voll beweglich.

Der Aufbau des Trailers als erstes verklebt worden, anschließend verspachtelt und wird dann ebenfalls, zusammen mit dem fertigen Führerhaus grundiert, so dass die endgültige Farbe besser haften bleibt.






















Jetzt folgt die nächste Grundierung am Aufbau des Aufliegers sowie am Führerhaus....

Viele Grüße,
Micha
Viele Grüße,
Michael

http://www.world-in-scale.de

16

Samstag, 22. Januar 2011, 18:47

die Sideflaps hättste nicht spachteln brauchen, das sind im original auch Einzelteile.

Zitat


Auf der Grundplatte wird der Sattelzug wie auf den Bildern nachfolgend seine Position finden.

https://img51.imageshack.us/img51/5921/cimg3129800x600.jpg
der Abstand zwischen LKW und Auflieger gehört aber noch deutlich geringer. schau dir das mal im Original an ;)
nur so als Tipp :hey:

17

Samstag, 22. Januar 2011, 18:54

Hi Freewilly,

der Übergang zwischen Führerhaus und Sideflaps ist ja auch net wirklich gespachtelt - nur die Sideflaps an sich - da diese in der Mitte zertrennt werden mussten um dem niedrigeren Dach anzupassen.

Bzgl. der Grundplatte - dies ist nur ein Positionsversuch - sind ja noch net miteinander verbunden - sondern nur aneinander gestellt! :)

LG
Micha
Viele Grüße,
Michael

http://www.world-in-scale.de

18

Samstag, 22. Januar 2011, 20:48

Hallo Micha,

schaut schon richtig gut aus. Das Fahrgestell überzeugt mich!

Ich will aber nicht kleinlich sein, aber ich finde es schade, dass du dich für das normale Scania-Dach entschieden hast. Ich meine, dass das Original das Highline Dach besitzt!? Oder Irre ich mich da? Auch das Spoiler-Paket passt nicht... ist halt der, vom Topliner!

Frag doch mal in die Runde, evtl. hat einer noch einen Spoiler von der normalen Kabine.

Ansonsten bin ich gespannt, wie es weiter geht

Gruß

Patrick :wink: :wink: :wink:

19

Samstag, 22. Januar 2011, 21:24

Hallo zusammen,

ja es ist richtig, das Vorbild hat ein niedriges Dach. Allerdings andere Spoiler, bzw. die vom hohen Dach passen auch umgebaut nicht richtig - daher habe ich sie wieder entfernt und werde das Modell ohne Verspoilerung fertig stellen. Ein kompletter Neubau reicht leider zeitlich nicht, daher muss es ohne auskommen....

LG
Micha
Viele Grüße,
Michael

http://www.world-in-scale.de

20

Donnerstag, 27. Januar 2011, 21:51

Die Grundplatte wird zuerst in glänzendem Schwarz lackiert, anschließend wird der Rahmen abgeklebt zum Schutz vor der weiteren Bearbeitung. Der Asphalt der Straße wird dargestellt mittels Vogelsand, welcher auf ein Holzleim-Wassergemisch aufgestreut und nach dem Trocknen leicht verschliffen und grau lackiert wird. Der Straßenrand erhält einen Auftrag aus brauner Farbe, vermischt mit Erde und Gips. Hierauf folgt dann die Begrünung der Wiese.

Der Grund, weshalb sowohl Trailer als auch Straßenrand an dieser Stelle sämtlichen Richtlinien eines Dioramas widersprechen (nie parallel zum Rand!) hat dies hier doch seinen speziellen Grund - es folgt noch, mittig vor dem Trailer und parallel zum Rand ein Schriftzug, welcher auf der Straße auflackiert wird.


Nachdem das Führerhaus mehrmals grundiert und neu verschliffen wurde, um sowohl eine glatte Oberfläche als auch glatte Übergänge zu erhalten, wird das Führerhaus in Blau lackiert, ebenso sämtliche weiteren Karosserieteile, welche separat bleiben bis zur Endmontage.

Die Planen des Trailers sind in einer Mischung aus Hellgrau und Anthrazit wolkig lackiert, die Laschen der Plane erhalten noch eine dunkelgraue Bemalung.

Nach einer kompletten Schicht Klarlack werden die neu erstellten Decals mit den Logos der Spedition "Rudolph Logistics" aufgebracht, welche in hervorragender Qualität gedruckt wurden und dem Modell einen äußerst realistischen Eindruck vermitteln.





















Ich hoffe, es gefällt Euch soweit. Es folgt als nächstes ein Überzug aus Klarlack - am Füherhaus glänzend, auf der sowohl matt als auch glanz. Anschließend wird die Fahrerkabine poliert und einige Stellen dezent mit Ölfarbe nachbehandelt, der Trailer erhält ebenfalls ein Washing aus Ölfarben (dezent!).
Nach der anschließenden Endmontage beider Fahrzeuge werden diese noch mit Pigmenten auf der Unterseite leicht eingestaubt um einen gebrauchten Look zu erhalten.
Die Grundplatte erhält noch Gras, Straßenpfosten und den bereits angesprochenen Schriftzug.

Viele Grüße,

Micha
Viele Grüße,
Michael

http://www.world-in-scale.de

21

Montag, 7. Februar 2011, 18:57

Nach dem die Lackierung des Führerhaus durchgetrocknet ist, erfolgt ein Washing mittels schwarzer Ölfarbe um die Vertiefungen, Kanten und Fugen mehr hervor zu heben. Eine anschließende Schicht Klarlack versiegelt die Arbeiten, bevor sämtliche Karosserieteile mit Politur nachbehandelt und auf Hochglanz poliert werden könnten.

Anschließend folgt die Endmontage der fertiggestellten Komponenten sowie das Anbringen der Stoßstangen und Verbindungsleitungen zwischen Zugmaschine und Trailer.

Auf der Grundplatte werden die Grünstellen mit Statikgras beklebt, die Begrenzungspfosten werden aus Holzleisten eingepasst und der Schriftzug auf der Straße wird mittels selbst erstellter Schablonen auflackiert.





Zur Galerie mit Bildern des fertigen Modells gelangt Ihr HIER
Viele Grüße,
Michael

http://www.world-in-scale.de

Werbung