Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »RODMAN« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 148

Realname: Andreas

Wohnort: Am Fuß der Eifel

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 31. August 2010, 15:53

Frage eines Fremdgehers

Moin Zusammen.

Ich muss mal was Fragen und hoffe auf Eure Unterstützung, bin nämlich im Bereich Militär ein "Fremdgeher" da ich sonst eigentlich nur "Zivil" baue.

Ich habe mir ein neues Langzeit- wer weiß vielleicht Lebensprojekt - vorgenommen, das wie folgt aussieht und natürlich auch in Form von Bauberichten hier ins Forum kommen wird, wenn´s denn dann soweit ist:

Ich konnte mich des Trumpeter Faun Franziska Bausatzes in 1:35 nicht erwehren (ist schließlich auch ein LKW ;) )und habe mir als Ladegut, da ich keine Waffen mag, einen M 88 "Bergebagger" in BW Ausführung von AFV vom Andy ( :wink: ) zugelegt. Da ich meine BW Zeit in einem InstZug verbracht habe, der genau dieses Monster hatte, habe ich auch einen Bezug dazu.

Soweit so gut, ist aber nur der erste Teil des Projektes, denn ich bin, bzw. ich komme demnächst in den Genuß eines Famo Hängergespannes von Tamiya, ebenfalls in 1:35. Das ist ja sozusagen der "Opa" von der "Franzi". Jetzt möchte ich also ein "Damals/Heute" Projekt draus machen, folglich brauche ich noch ein entsprechendes Ladegut für den Famo.

Und da kommt jetzt Ihr ins Spiel: Ich habe mal geschaut, ob es zu Zeiten der Wehrmacht eine Gegenstück zu meinem "Bergebagger" gab und bin beim Bergepanther gelandet. Daraufhin habe ich mich im Netz ein wenig schlau gemacht und festgestellt, dass der für den Anhänger am Famo und dessen Motorisierung wohl dezent zu schwer gewesen wäre :will: Stellt sich nun die Frage, ob es noch andere Bergefahrzeuge bei der Wehrmacht gab, die zu meinem Projektsinn und auch rein gewichtsmäßig zu Famo und Anhänger passen würden. So nach dem Motto "Bergepanzer" auf Panzer III Fahrgestell oder so..... :nixweis:

Helft mir doch mal ein bißchen mit eurem Fachwissen, :roll: im Netz stochere ich nur im Nebel, da ich nicht wirklich weiß was/wonach ich suchen soll.

BergeGruß,

A.
Immer mit der Ruhe. Das Gras wächst nicht schneller wenn man dran zieht!


In der Mache: MAN F 2000 V10 (Langzeit- :roll: )Projekt und meine, ;) , "Affäre"

Manches noch auf Eis .... :rrr: ....aber langsam wird´s wärmer 8)

hasi

Moderator

Beiträge: 2 168

Realname: Denny

Wohnort: München

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 31. August 2010, 16:05

Hallöchen Fremdgeher!

Wir warn ja irgendwo schonmal beim Thema "Schizophren", du erinnerst dich? :cracy:

Also, ich habe mal ein wenig reschaschiiiaaat, genauergesagt mal in meinen Hinterkopf geschaut, was da noch so an Erinnerung an mein jugendliches Faszinationswissen verborgen ist. Und ich war mir tausendprozentig sicher, dass es auch alte Panzer IIIer gab, die damals zu Bergepanzern umgerüstet wurden. Siehe da, Google wirft bei der Suche "Bergepanzer III" auch prompt ein paar schöne Bilderchen raus, u.a. auch von Modellen! Und der Panzer III dürfte ja nun um einiges leichter gewesen sein, oder?

:wink:

Edit: Beim "Überprüfungsgoogle für diesen post kam auch um die Ecken rum der Wiki-Link: Bergepanzer III

Here you are!

Cute and cuddly, boys!!!

  • »RODMAN« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 148

Realname: Andreas

Wohnort: Am Fuß der Eifel

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 31. August 2010, 16:47

Hey Denny.

Ja ja, ich erinnere mich. Damals war ich noch krank, jetzt sind wir ja geheilt.... :D

Ist ja ne Bombe, was Du hier mal kurz aus dem Arm schüttelst. Bin über Deinen wiki-Link auch gleich noch auf die passende Modellbauseite gekommen und siehe da, es gibt, oder gab zumindest, sogar einen Umbausatz aus Resin, wie geil ist das denn... :cracy: Gewichtsmäßig sollte das zum Famo-Gespann passen, sowiet ich weiß war deren Hauptaufgabe sowieso die Bergung havarierter Panzer III Fahrzeuge. Der hier ohne Turm sollte dann ja gewichtsmäßig kein Problem darstellen.

Dann kann ich jetzt ja mal na diesem Umbausatz forschen gehen und dann lege ich mir die Dinge mal so Stück für Stück auf Tasche. Dir schon mal heißen Dank, da hast Du die Militärzunft ja jetzt mal glatt um eine Nasenlänge geschlagen, oder soll ich "Löffellänge" sagen... :abhau:

Sonst noch Meinungen / Anregungen dazu?

DickenDankesGruß,

A.
Immer mit der Ruhe. Das Gras wächst nicht schneller wenn man dran zieht!


In der Mache: MAN F 2000 V10 (Langzeit- :roll: )Projekt und meine, ;) , "Affäre"

Manches noch auf Eis .... :rrr: ....aber langsam wird´s wärmer 8)

4

Dienstag, 31. August 2010, 19:49

Frage eines Fremdgehers

Hallo Andreas, Trumpeter hat einen Bergepanzer 4 in 1-35 im Programm. Vllt. wäre der event. auch eine alternative für dich, da wesentlich günstiger im preis als Basis-und umbausatz,
und vom gewicht her dürfte das auch passen. Schau einfach mal nach bei modellbau-koenig.de, bzw. sgk-modellbau.de oder bei modellbau-koelbel, einfach mal Bergepanzer in der
suchleiste eingeben.

mfg Tommy

5

Dienstag, 31. August 2010, 20:34

Hallo Rodman,

der Sonderanhänger 116 der als Tamiya-Gespann auf dem Markt ist, war im Original für 22 später für 23to Lasten ausgelegt. Gelegentlich wurde das Gewicht bis auf 28to herausgekizzelt (heute würd sich die BAG freuen :lol: ) also gibt es keinerlei Probleme, sowohl einen Bergepanzer III oder IV auf das Vehikel zu stellen, da beide mit einer Gesamtnutzlast unter den 23to gelegen haben.
Also alles in allem wirds dann ein stimmiges Ensemble.

Hier noch ein Link, zu einer Seite über den SdAnh. https://www.kfzderwehrmacht.de/Hauptseit…d__ah__116.html

Gruß

Christian
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann...
...gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann...
...und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden

Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommst du geschenkt

hasi

Moderator

Beiträge: 2 168

Realname: Denny

Wohnort: München

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 1. September 2010, 18:08

Frage an euch zwecks Weiterbildung: gab es auch Bergepanzer IV mit diesen charakteristischen Seitenschilden zum Schutz? Ode rhat man die nur an die "kämpfende" Variante angebracht? Sähe jedenfalls bestimmt gut aus!

Cute and cuddly, boys!!!

7

Mittwoch, 1. September 2010, 18:29

@ hasi

Ich würd mal behaupten, das es die Bergepanzervariante des IVers nicht mit den Seitenschürzen gab, hab auch diesbezüglich noch keine Fotos gesehen.
Zwei Dinge sprechen auch gegen die Montage der Stahlplatten und Thomaschürzen.
1. wurden, wie schon bereits erwähnt, nur frühere Baulose des Panzer IV umgebaut, d. h. es wurden nicht mehr Feldverwendungsfähige KpfPzWg umgerüstet.
2. würde die Halterungen den Bergebetrieb erheblich einschränken, da in den allermeisten Fällen beim Bergepanzer III und IV Drehkrananlagen eingebaut wurden

Grundsätzlich halte ich es bei Fz der EDW aber mit der Toyota Werbung "Nichts ist unmöglich", denn was zum Teil an Ergänzungen und Umrüstungen im Feld getätigt wurde, kann heutzutage gar nicht mehr alles belegt werden.

Gruß

Christian
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann...
...gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann...
...und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden

Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommst du geschenkt

hasi

Moderator

Beiträge: 2 168

Realname: Denny

Wohnort: München

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 1. September 2010, 19:43

Danke für deine schnelle Antwort! :)

Habs fast schon vermutet. Schade, denn diese Seitenpanzerungen machen das Fahrzeug gleich ein wenig bulliger!

@Andreas: Sorry for extreme offtopic, nun lass du uns mal was sehn, wird bestimmt ein tolles Projekt, ob nun III oder IV! ABER in gewohnter Ruhe, gell? Coole Projekte dürfen auch mal 10 Jährchen dauern! :lol:

Cute and cuddly, boys!!!

9

Freitag, 3. September 2010, 07:21

@ hasi

wieso hier in diesem Unterforum geht´s doch darum Fragen und ungereimtheiten zu beantworten bzw. zu beseitigen. Ist also nicht OffTopic.
So lassen sich ganz nebenher noch Klarheiten beseitigen die sonst erst während des weiteren Baus aufkommen würden :abhau:

Gruß

Christian
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann...
...gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann...
...und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden

Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommst du geschenkt

  • »RODMAN« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 148

Realname: Andreas

Wohnort: Am Fuß der Eifel

  • Nachricht senden

10

Freitag, 3. September 2010, 08:54

Servus Zusammen.

Vielen Dank für die Hilfestellung, die Links und die Tips. So hatte ich mir das erhofft :ok:

Und gut das Du die Klarheiten beseitigst Christian, sonst klappt das nachher beim Bauen noch problemlos und das wäre ja langweilig.... :idee: ... ähhh habe ich da jetzt was durcheinander gebracht :pfeif:

Also, wie gesagt Danke schön und noch eine Frage: Ich habe gesehen, dass es den Bergepanzer IV (ich glaube der soll es werden) sowohl von Trumpeter als auch noch von einem anderen Anbieter (hab den Namen gerade vergessen) gibt. Weiß jemand von Euch, ob man die Bausätze auch mit zusammengelegtem Kran, also sozusagen in Fahrstellung, soll ja schließlich transportiert werden auf dem Anhänger, bauen kann oder muss ich da dann besonders aufpassen was ich kaufe, damit das ohne viel Umbauerei vonstatten gehen kann. Ich will ja nicht das der Famo-Fahrer dann irgendwann im Tunnel stecken bleibt.... ;)

TransportGruß,

A.

P.S. @ Denny: Natürlich mache ich das in Ruhe, was denkst Du. Wenn ich alleine die ganzen Ätzteile für die Franziska sehe :cracy: , wird das wohl eher 20 Jahre dauern und das ist nur eins von 4 Modellen des Projektes.... :roll:
Immer mit der Ruhe. Das Gras wächst nicht schneller wenn man dran zieht!


In der Mache: MAN F 2000 V10 (Langzeit- :roll: )Projekt und meine, ;) , "Affäre"

Manches noch auf Eis .... :rrr: ....aber langsam wird´s wärmer 8)

hasi

Moderator

Beiträge: 2 168

Realname: Denny

Wohnort: München

  • Nachricht senden

11

Freitag, 3. September 2010, 15:33



P.S. @ Denny: Natürlich mache ich das in Ruhe, was denkst Du. Wenn ich alleine die ganzen Ätzteile für die Franziska sehe :cracy: , wird das wohl eher 20 Jahre dauern und das ist nur eins von 4 Modellen des Projektes.... :roll:



Aber siehs doch mal so: 10 Jahre x 4 = 40 Jahre, da ham dann deine Kinder und Enkelchen noch was dran zu frickeln! Und zur Not darfst du auch gerne mich in deinem nachlass berücksichtigen! Solltest du vor mir ins Licht gehen und die dann sicherlich vorhandene Altersschwäche meinerseits es noch zulassen, zitter ich dein Modell auch für dich fertig! Bis dahin hab ich ja evtl. auch endlich mal gelernt, vernünftig Tarnfarbe zu lackieren! :lol:

Cute and cuddly, boys!!!

  • »RODMAN« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 148

Realname: Andreas

Wohnort: Am Fuß der Eifel

  • Nachricht senden

12

Montag, 6. September 2010, 12:56

Hy Denny.

Die nehme ich mit ins Jenseits wenn ich muss, da geht nix !!! :baeh:

Und sonst Männers? Hat keiner einen Tipp für mich wegen welcher Hersteller und bauen in Transportstellung..... :hey: Welchen Hersteller soll ich denn nun wohl bevorzugen :idee:

Unentschlossener Gruß,

A.
Immer mit der Ruhe. Das Gras wächst nicht schneller wenn man dran zieht!


In der Mache: MAN F 2000 V10 (Langzeit- :roll: )Projekt und meine, ;) , "Affäre"

Manches noch auf Eis .... :rrr: ....aber langsam wird´s wärmer 8)

hasi

Moderator

Beiträge: 2 168

Realname: Denny

Wohnort: München

  • Nachricht senden

13

Montag, 6. September 2010, 16:37



Die nehme ich mit ins Jenseits wenn ich muss, da geht nix !!!



Verdammt! Den Versuch wars Wert! Ich hab schon das Bild vor Augen, du in deiner Grabkammer, wie früher zu Pharaos Zeiten, um dich rum massenweise Bausatzkartons und Modelle. Jaja, da könnt ich glatt in Versuchung kommen, Grabräuber zu werden. Also, Falle aufstellen nich vergessen, gelle?

jaja ich weiß, mein Kopfkino! :lol:

Der Blick des Archäologen, der DAS Grab in 5000 Jahren hebt, den würd ich zu gern sehn..... 8|

Cute and cuddly, boys!!!

14

Dienstag, 7. September 2010, 09:27

Hallo Rodman,

also den Bergepanzer IV gibt es noch als Smartkit von Dragon, wird meiner Meinung nach auch die bessere Wahl als der von Trumpeter sein.

Noch zur Info, die Panzer IV wurden erst ab 1943 erstmalig umgebaut und erwähnt, will heißen die Maschinen sind schon in Grundfarbe gelb.

Es wurden insgesamt nur 16 Panzer IV umgerüstet und folgenden Einheiten zugeteilt.

1.Kp./Pz.Jg.Abt.510
11.Inf.Div.
2.SS-Pz.Div.
212.Volks-Gren.Div.
276. Volks-Gren.Div..
4.SS-Pz.Gren.Div.
559.Volks-Gren.Div.
An unnamed SS.Pz.Jg.Abt.
4.Kav.Div.

Gruß

Christian
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann...
...gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann...
...und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden

Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommst du geschenkt

Beiträge: 65

Realname: Lukas

Wohnort: Weidach / Wolfratshausen

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 7. September 2010, 20:10

sry aber die Welt geht schon 2012 unter da kann kein Archäologe dein Grab finden! :abhau:

  • »RODMAN« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 148

Realname: Andreas

Wohnort: Am Fuß der Eifel

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 9. September 2010, 13:57

Hy Christian.

Danke für die Info. Ich denke wenn´s dann mal soweit ist müsstest Du noch das ein oder andere Mal mal helfend einspringen, Du weißt da einfach mehr als ich. Ist ja aber auch nicht so schwer, ich weiß zu diesem Thema ungefähr, äääh sagen wir mal Gar nix... :roll:

Was ist denn bitte ein Smart-Kit. Hatte den schon mal irgendwo gesehen, konnte da aber mit diesem Begriff genauso wenig anfangen wie jetzt. Also bitte klär mich mal auf.

SmarterGruß,

A.
Immer mit der Ruhe. Das Gras wächst nicht schneller wenn man dran zieht!


In der Mache: MAN F 2000 V10 (Langzeit- :roll: )Projekt und meine, ;) , "Affäre"

Manches noch auf Eis .... :rrr: ....aber langsam wird´s wärmer 8)

17

Sonntag, 12. September 2010, 12:00

Hallo Rodman,

Smartkit ist eine leicht vereinfachte Bausatzausführung von Dragon, diese haben einige Teile weniger als die "normalen" Bausätze und sind dementsprechend etwas günstiger. Die Detaillierung bleibt aber dennoch nicht auf der Strecke.

Bin ja selbst nicht mehr der aktivste Modellbauer, aber wenn ich dir irgendwo weiter helfen kann, so mach ich das natürlich.

Gruß Christian
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann...
...gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann...
...und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden

Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommst du geschenkt

  • »RODMAN« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 148

Realname: Andreas

Wohnort: Am Fuß der Eifel

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 16. September 2010, 15:12

Hy Christian,

Danke schon mal für´s Angebot, ich komme drauf zurück. Versprochen... :)

Was würdest Du mir denn jetzt empfehlen, Smartkit von Dragon oder den Anderen von Trumpeter? :nixweis: Oder ist´s echt einfach nur eine Frage von Verfügbarkeit und Preis?

Vielleicht kann dazu ja auch noch einer von Euch anderen Militärbauern mal ein paar Erfahrungsschätze unter uns werfen... :hey:

Unentschlossener Gruß,

A.
Immer mit der Ruhe. Das Gras wächst nicht schneller wenn man dran zieht!


In der Mache: MAN F 2000 V10 (Langzeit- :roll: )Projekt und meine, ;) , "Affäre"

Manches noch auf Eis .... :rrr: ....aber langsam wird´s wärmer 8)

19

Freitag, 17. September 2010, 09:31

Hallo Rodman,

die Dragon-Bausätze sind meines Erachtens uneingeschränkt empfehlenswert, ob nun Smart oder Clever *lach* . Ich kenne zwar diesen Spezifischen nicht, aber Dragon ist halt Dragon. Trumpeter hat mittlerweile meiner Meinung nach den Vorteil, gute Bausätze zu noch besseren Preis verspielt. Der Hersteller bzw. Importeur hat die Preise ganz gut angezogen und der Preis/Leistungsvorteil ist nicht mehr gegeben.
Grundsätzlich wirst aber bei keinem der Bausätze ein wirklich schlechtes Replik erwischen.

Gruß

Christian
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann...
...gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann...
...und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden

Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommst du geschenkt

  • »RODMAN« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 148

Realname: Andreas

Wohnort: Am Fuß der Eifel

  • Nachricht senden

20

Donnerstag, 23. September 2010, 16:45

Hy Christian,

vielen Dank für Deine Infos, ich habe bei meinem Lieblingsdealer gerade mal angefragt, der kann besser Trumperter als Dragon bestellen, also werde ich wohl von denen einen Bausatz bestellen. Weiß Du, oder jemand anders hier im Forum :hey: , ob man bei beiden die Option hat eine Fahrstellung hertzustellen??? Will nicht auch noch umbauen müssen und mit aufgerichtetem Kranarm wird´s dann wohl doch ein bißchen hoch und unrealistisch... :roll:

Sagt mal was dazu, muss hier ja nicht, auch wenn´s bisher ein sehr netter Plausch mit Dir ist Christian :D , ein Dialog zwischen uns zweien bleiben, nicht wahr Herrschaften :!!

Ansonsten kann ich vermelden: Der Famo Bausatz ist schon mal da. Jetzt kommt natürlich die Frage nach den Ätzteilen, da gibt es ja Sets ohne Ende :cracy: , aber auch welche die ich gar nicht gebrauchen kann... :nixweis: Da muss ich mich mal durchwühlen, jemand `ne Idee, Erfahrung oder sonstwas hierzu ??? Immer her damit.

So, soweit erstmal von mir und dem RIESENprojekt.

MonsterGruß,

A.
Immer mit der Ruhe. Das Gras wächst nicht schneller wenn man dran zieht!


In der Mache: MAN F 2000 V10 (Langzeit- :roll: )Projekt und meine, ;) , "Affäre"

Manches noch auf Eis .... :rrr: ....aber langsam wird´s wärmer 8)

21

Donnerstag, 23. September 2010, 18:16

Moin Andreas,

ich mach einfach mal mit unserem Dialog weiter :D Selbst wenn der Kran nur in Arbeitsstellung dargestellt ist, dürfte sich aber mit wenig aufhebens in Fahrstellung bauen lassen. Die Krananlagen waren ja damals nicht allzu kompliziert aufgebaut. Bei dem Munitionspanzer für den Mörser Karl ist es optional vorgesehen das Wägelchen in Fahr- oder Arbeitsstellung zu bauen. Vielleicht ist das bei dem Bausatz auch gegeben. Der Kranaufbau ist dem des MunPz zumindest ähnlich.

Gruß

Christian
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann...
...gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann...
...und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden

Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommst du geschenkt

  • »RODMAN« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 148

Realname: Andreas

Wohnort: Am Fuß der Eifel

  • Nachricht senden

22

Donnerstag, 23. September 2010, 19:35

Servus Christian.

Na danke erstmal für die prompte Antwort. Ich denke es wird irgendwie schon funktionieren, hast Du auch Erfahrung mit den Ätzteilsätzen für den FAMO???

Und damit alle anderen mal sehen das ich nicht nur schnacke....





Mal sehen, wenn ich die anderen Modelle mal aus dem Lager befreie, mach´ ich Euch mal ein "Gruppenbild".... :D

SchnackerGruß,

A.
Immer mit der Ruhe. Das Gras wächst nicht schneller wenn man dran zieht!


In der Mache: MAN F 2000 V10 (Langzeit- :roll: )Projekt und meine, ;) , "Affäre"

Manches noch auf Eis .... :rrr: ....aber langsam wird´s wärmer 8)

23

Freitag, 24. September 2010, 17:23

Hallo Andreas,

ich hab noch keine Erfahrungen mit dem Ätzteilsatz für den FAMO gemacht. Von welchem Hersteller sind die denn? Nicht so gute Erfahrungen habe ich mit den beiliegenden Ätzteilen von AVF-Club gemacht die sind Stellenweise sehr widerspenstig, bei allen anderen gängigen Herstellern stößt man auf keine nennenswerten Probleme. Ich schwör auf die Teile von Voyager, viel Material für verhältnismäßig günstiges Geld.

Was auf alle Fälle mal zu erwähnen ist, das du eine wahre Materialschlacht vor dir hast. Von der Anzahl her denk ich mal mindestens 15-20 Brummi-Bausätze :D

"ätzenden" Gruß :D

Christian
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann...
...gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann...
...und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden

Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommst du geschenkt

  • »RODMAN« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 148

Realname: Andreas

Wohnort: Am Fuß der Eifel

  • Nachricht senden

24

Freitag, 1. Oktober 2010, 15:11

Hy Christian.

Ja, da hast Du wohl recht, das wird eine wahre Materialschlacht. Zumal ich noch nie im Masstab 1:35 gebaut habe und schon gar keine Kettenfahrzeuge... und davon habe ich ja nun 2,5 Stück vor mir. Mal sehen was daraus wird... :roll:

Die Voyager Sachen kenne ich, die habe ich mir schon für die "Franziska" geholt, ich glaube Du hattest die an Deiner auch verbaut, oder?! Hatte ich nicht sogar den Tip für diesen Satz von Dir.... :idee:
Ist jedenfalls ein monströs umfassender Detailsatz, allein dafür werden wohl Jahre und kiloweise Nerven ins Land gehen... :nixweis:

Für´s FAMO gibt´s, soweit ich weiß, nur Sätze von Aber und Eduard, hier aber von Eduard auch einen speziell für FAMO und Anhänger. Ich denke auf den wird es dann mal hinauslaufen, Du wirst es mitbekommen... ;)

Puhhh, ich glaube da habe ich mir echt was vorgenommen, das wird wirklich ein LangLangLangZeit-Projekt, mal sehen wie lange ich dann tatsächlich dafür brauche.

Übrigens ist der letzte Bausatz gestern nun auch angekommen, ich habe mich dan hier für den Trumpeter entschieden, denn Dragon konnte der Dealer emines Vertrauens nicht besorgen. Schau...







Sogar ein paar Ätzteile für Verschlüsse und Befestigungsschnallen liegen bei, den Kran muss ich allerdings umfrickeln, der geht standartmäßig nur im aufgebauten Zustand zu montieren. Egal, das werde ich schon hinbekommen... :D

So, das dazu. Ich könnte ja mal eine Bausatzvorstellung vom Bergepanzer IV machen oder einen eigenen Baubericht für das Gesamtprojekt starten, aber außer uns beiden scheint das hier ja keine Sau zu interessieren. Vielleicht schick ich Dir ab und zu mal Fortschrittbilder per PN und wir belassen es beim Dialog...? :D

MonsterGruß,

A.
Immer mit der Ruhe. Das Gras wächst nicht schneller wenn man dran zieht!


In der Mache: MAN F 2000 V10 (Langzeit- :roll: )Projekt und meine, ;) , "Affäre"

Manches noch auf Eis .... :rrr: ....aber langsam wird´s wärmer 8)

25

Freitag, 1. Oktober 2010, 15:50

Tjoaaar, dann führ ich den Dialog mal weiter :D

Der Tip vom Voyager-Satz war in der Tat von mir. Mach von dem Bergepanzer bitte ´ne Vorstellung, interessiert mich brennend. Das mit dem Ladekran hab ich mir fast gedacht, aber das ist bei dem einfachen Hebebaum keine Große Sache den umzubauen, der wurde lediglich in seine einzelnen Elemente zerlegt und am Panzer festgezurrt, aber wo :idee:, vermutlich igrendwo auf dem Wannendach. Halt mich mal bei deinem Projekt auf dem laufenden. Was die Ätzteile für die Famo angeht so würde ich auf ABER zurückgreifen, die stellen meines Erachtens die bessere Qualität in diesem Segment her. Hab gerade mal geschaut, es gibt von ABER zwei Sätze für je 18,50 EUS die meines Erachtens lohnenswert sind.

Gruß

Christian
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann...
...gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann...
...und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden

Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommst du geschenkt

26

Dienstag, 5. Oktober 2010, 10:04

Hallo Andreas,
mach bitte so weiter, die eine oder andere Sau (grunz...) interessiert das schon! :D Mich zum Beispiel...
Der Kran wird normal zerlegt und meist seitlich mitgeführt, siehe Bergehetzer. Brauchst Du noch Fotos und Maße vom Gestell?
Muß mal im Archiv nachschauen wegen Fotos vom originalen Bergepanzer.
Christian hat Recht mit den ABER-Sätzen für den FAMO, die sind Klasse. Brauchst aber auf jeden Fall Literatur, NUTS AND BOLTS z.B. .
Gruß Frank
,,Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten,
vom Feinde bezahlt und dem Volke zum Spott.
Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten,
dann richtet das Volk und es gnade euch Gott.” :ok:
(Theodor Körner, 1791 - 1813)

hasi

Moderator

Beiträge: 2 168

Realname: Denny

Wohnort: München

  • Nachricht senden

27

Dienstag, 5. Oktober 2010, 10:22



Ich konnte mich des Trumpeter Faun Franziska Bausatzes in 1:35 nicht erwehren (ist schließlich auch ein LKW ;) )und habe mir als Ladegut, da ich keine Waffen mag, einen M 88 "Bergebagger" in BW Ausführung von AFV vom Andy ( :wink: ) zugelegt.



Hallo mein Lieber! :wink:

Freut mich, dass du nun soweit alles an "Rohmaterial" für dein Monsterprojekt zusammenhast. So weit so gut! :)

Eine Frage, und eine Bitte:

- Hast du dir schon Gedanken zum Thema Diorama etc gemacht. (Ich weiß, Diorama x2 = exorbitante Masse an zusätzlicher Arbeit/ Jahre Bauzeit, will dich ja nich schon vorm ersten Bauabschnitt in den Modellbau-Burnout befördern, ABER Idenn kann man ja schonmal sammeln, gelle? :lol: )

- Würdest du (siehe Zitat) nochmal dran denken, ein "Gruppenbild" von allem zu machen? *liebguck*

Also denne, hau rein, meine Aufmerksamkeit ist dir gewiss! ;)

Edit: Sei ein Mann, heul nich rum, ICH les was du da schreibst und bin Egoist genug, dich so lange zu nerven, bis du die Bilder hier reinstellst anstelle sie per PN zu schicken! :hey: :hey: :hey: :hey: :hey:

Cute and cuddly, boys!!!

  • »RODMAN« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 148

Realname: Andreas

Wohnort: Am Fuß der Eifel

  • Nachricht senden

28

Dienstag, 5. Oktober 2010, 17:30

So, hallo Ihr Rüsseltiere ;)

dann mach ich hier mal ein wenig weiter. Also:

Auf Wunsch eines einzelnen Heren ( ;) Christian ) geht´s HIER zur Bausatzvorstellung des Bergepanzers IV. Außerdem noch ein "Gruppenfoto" für den anderen einzelnen Herren....



...mit einem Bonausblick in die Kartons was mich, und Euch (irgendwann), hier noch alles erwartet....



...die "Franzi" mit "Reizwäsche" :D ...



.. der Berge"bagger" (neu, naja sagen wir mal "neuer" ;) ) ....



.... FAMO und SdAnh 116 (noch "nackig", kriegen aber schon auch noch ihre "Reizwäsche"...)


...und der Berge"bagger" (alt).


Da geht was, würde ich sagen und "NEIN" Denny, kein Diorama, erstmal die Bausätze machen. Dann bin ich wahrscheinlich Pensionär und dann reden wir da noch mal drüber. Im Übrigen schaut mal den Vergleich zwischen Bergepanzer "Panzer IV" und M88. Nur mal so, das ist der gleiche Maßstab.... :cracy:




...satt, was?!


Und nun noch zu Dir Frank: Dank Dir schon mal für´s Angebot und; Ja klar, alles her was ich bekommen kann. Ich muss sicher noch ein bißchen Literatur zusammensuchen, "Nuts and Bolts" hatte ich da auch schon auf dem Zettel, danke trotzdem für den Hinweis. Die Aber-Ätzis (oder soll ich wieder sagen "Reizwäsche" :rot: ) sind schon fest eingeplant, mal sehen wann ich mir die dann schenke :idee: Jetzt muss erstmal Schluß sein, Frau guckt schon ein wenig komisch.... :du: .... und daher muss ich erstmal ein bißchen (Kauf-)Ruhe geben... :love: :abhau:

So, soviel von mir. Jetzt lass ich das Rumheulen ;) und schreib die Buasatzvorstellung für den "Brummigen"....

MännerGruß,

A.
Immer mit der Ruhe. Das Gras wächst nicht schneller wenn man dran zieht!


In der Mache: MAN F 2000 V10 (Langzeit- :roll: )Projekt und meine, ;) , "Affäre"

Manches noch auf Eis .... :rrr: ....aber langsam wird´s wärmer 8)

hasi

Moderator

Beiträge: 2 168

Realname: Denny

Wohnort: München

  • Nachricht senden

29

Dienstag, 5. Oktober 2010, 20:23

Hiho!

Danke erst mal für die Fotos! :hand:

Alter Schwede, das is ja echt mal ein krasser Unterschied. Man sieht die Dinger ja selten zusammen auf Fotos (bzw. garnicht!), bin überrascht, wie groß da doch der Größenunterschied ist!

Cute and cuddly, boys!!!

30

Dienstag, 5. Oktober 2010, 20:39

Moin Andreas

Also, ich schaue hier schon gelegentlich rein und freue mich auch schon tierisch (schweinisch) auf die Bauberichte.

Gruß, Torsten

Werbung