Sie sind nicht angemeldet.

Fertig: Scania 143 R

1

Freitag, 16. Juni 2006, 17:33

Scania 143 R

Hallo ich möchte mit meinem neuen Projekt beginnen ( bin aber nicht der erste ) . Es ist ein Scania 143 R Topline von Italeri

Es wird nicht ne einfache Zugmaschine sondern ein Abschlepptransporter ( ohne Kran daür mit Seilwinde zum Fahrzeuge hochziehen ) .

Der LKW soll dann in Grünmetallic erstrahlen.

Mit dem Rahmen hab ich schon begonnen und ihn in Anthrazit von Revell lackiert.

und ein paar Teile am Gussast sind auch schon lackiert

So nun sagt was ihr davon haltet.

P.S. Die Bilder sind nicht so gut geworden :rot: die nächsten werden besser :)
Mit freundlichen Grüßen Raik

2

Freitag, 16. Juni 2006, 17:42

Hi, :wink:

Ein schönes Projekt :ok:

Die Farbe finde ich :ok:

Bin auch schon sehr darauf gespannt wie er dann fertig aussieht :) :) :)

Also dann viel Spass und Erfolg beim Bau! :five:
Gruß Robert :wink:

Wenn ich Kein Ford mehr fahren darf geb ich mein Führerschein ab und kauf mir nen Fahrrad

3

Freitag, 16. Juni 2006, 17:42

Hallo Raik :wink:
Sehr schönes Projekt :ok:
Allerdings frage ich mich warum Du die Anbauteile erst lackierst und dann aus dem Giesast nimmst? :idee:
Ich weiß zwar das das in vielen Bauanleitungen so beschrieben ist, aber ist das so sinnvoll?
Du mußt doch jedes mal nacharbeiten :roll:

Die Leitplanke

unregistriert

4

Freitag, 16. Juni 2006, 17:44

Hallo Raik,

hm..... ein schöner Dreiachser..... :) Willst Du Wirklich einen Absschlepptrnsporter draus machen? Hast Du irgend ein Vorbild anhand dessen man erkennen kann wie er mal werden soll?

Wenn ich mir das Deckelbild so ansehe fällt mir die Satelzugmaschiene von dem Niederländischen Transport Unternehmer "Ter Linden" ein.

Ist zwar für einige etwas Frevelhaft eine DAF Hütte auf Scania Fahrgestell, aber ist wegen der Drei Achsaen wenig Umbauarbeit bis eben auf die Hütte. :cracy:

Grüße :wink:

Guido

Die Leitplanke

unregistriert

5

Freitag, 16. Juni 2006, 17:49

zum Lackieren,

Stefan hatte es ja schon angesprochen, würde icj die Teile die aus zwei Hälften bestehen, z.b. Achsen, Auspuff usw. vor dem Lackieren zusammenbauen. Wenn Du die Teile erst Lackierts und dann zusammenklebst wirst Du Dir die Lackoberfläche wieder beschädigen. Zu dem hast Du immer eine unschöne Naht. Wenn ich Teile zusammenbau werden dieser vor dem Lackieren zusammengeklebt. Nach ausreichender Trockenzeit dann entgratet und dann erst Lackiert.
Sieht nachher um einiges Schöner aus.

Guido

6

Freitag, 16. Juni 2006, 19:15

Danke für die Hilfe bei den Gießästen , ich weiß das die lackfläche dann angegriffen wird aber , zum lackieren der teile am Modell hab ich nicht die ruhige Hand und leg ich die teile zum trocknen hin hab ich immer das pech das sie ankleben. Vielleicht hat jemand noch ne andere Idee mir fällt nix mehr ein.

@ Leitplanke ein direktes Vorbild hab , ist ein abschleppunternehmen in der Gegend, ich habe davon zwar kein foto aber ich werde ne Skizze nachreichen.

Die Leitplanke

unregistriert

7

Freitag, 16. Juni 2006, 19:21

Hallo Raik,

wenn ich die Teile vom Gießast trenne und verklebe gibt es an den Teilen immer ne stelle wo man auch mit ner Kreuzpinzette das Teil halten kann. Wenn das nicht der fall ist Schneide ich mir aus dem Giesast Rahmen stücke raus und klebe die mit Sekunden Kleber an die stelle die man nach her nicht mehr sieht. So habe ich das Teil immer schön im Griff und kann es dann in einen Styroporklotz stecken wo es dann ohne schaden zu nehmen Trocknen kann. Weitere möglichkeit ist auch mit Zahnstochern oder Schachlick Spießen die Teile auf zu nehmen. Probiers mal :)

Guido

8

Freitag, 16. Juni 2006, 21:56

Danke für den Tipp :hand: . Werd ich gleich morgen ausprobieren

Die Leitplanke

unregistriert

9

Freitag, 16. Juni 2006, 23:50

Hallo Raik,

das meinte ich mit dem Giesast und Sekundenkleber

einfach von unten an einer stelle wo man es nicht mehr sieht

Wie man sieht ist dann die stelle aus keinem Blickwinkel mehr zu sehen und muss auch nicht farblich nachbearbeitet werden

Zum Trocknen der Teile stecke ich das ganze dann einfach in einen Styropor Klotz

Und das ist die Art mit der Kreuzpinzette die Teile zu halten

Wichtig ist immer das die Grate, Formennähte und angüsse sinker usw. entfernt, verschliffen und geglättet sind.

Grüße:wink:

Guido

10

Samstag, 17. Juni 2006, 10:01

@Guido

Das ist ein guter Tipp mit den Gießästen :ok:

Werde ich mir merken und auch anwenden :) :) :)

Wenn ich Kein Ford mehr fahren darf geb ich mein Führerschein ab und kauf mir nen Fahrrad

Realname: Andreas Nickel

• Nachricht senden

11

Samstag, 17. Juni 2006, 10:46

Hallo,

viel Spaß mit dem Projekt.ich werde das mal intensiv verfolgen da mich die sache auch interessiert.

@Guido

so mache ich das auch.Allerdings verwende ich "Blue Tac" oder ähmnliches zum befestigen der Spieße.So habe ich keine Kleberreste an den teilen,auch an den Ecken wo man es wohl nicht mehr seiht.Diese Knetmasse hat den Vorteil das man sie auch mal auf einer seite benutzen kann die schon lackiert ist ohne das diese schaden nimmt.

Andy

12

Samstag, 17. Juni 2006, 20:57

@Guido und Andy

ich nehme auch Giesäste, allerdings verwende ich keinen zusätzlichen Kleber wie Secundenkleber oder Tac oder sonst was, sondern mache einfach den Ast mit nem Feuerzeug heiss und drücke das ganze dann ans Bauteil. Man muss halt eben darauf achte, dass man das auf einem harten Untergrund macht, und man den Gussast nicht zu arg erhitzt sonst verformt sich das Bauteil. Ablösen lässt sich das ganze auch rückstands los :)

Gruss Andy

13

Sonntag, 18. Juni 2006, 19:09

und weiter gehts

hier nun der Motor

und schon sitzt er auf dem Rahmen

da nun Motor und die Rahmenteile trocknen müssen hab ich mich schon die Hütte gemacht , ich war aber ein wenig entäuscht von der nicht so tollen Passgenauigkeit und ´das die teile teil sehr krumm waren.

damit sich keiner wundert das der Spoiler fehlt , ich bau ihn nicht dran 1. Grund der hat sich total verzogen und ist schief :bang: , und der 2. Grund ist ohne gefällt mir der Truck besser :)

So dann sagt eure Meinung bin für alles offen.

14

Sonntag, 18. Juni 2006, 20:51

:cracy: :cracy:kann es sein das sich deine Farbe nicht mit dem Fahrerhaus verträgt? sieht irgendwie nicht grad nach nem schönen Glanzbild aus :( :(
...alle haben ein Laster, ich hatte hunderte....! :thumbup:

Gruß Frank

15

Sonntag, 18. Juni 2006, 22:22

Ne Ne das täuscht die Farbe verträgt sich wunderbar das sieht so komisch aus weil ich das Foto heute abend bei miesem Kunstlicht gemacht habe :bang: So kommt natürlich der Metalliceffect nicht so richtig zur Geltung. doch so bald die Sonne wieder strahlt wird an freier Luft geknipst. Kann bloß ä bissl dauern weil ich jetzt Prüfungswoche habe. Deshalb werd ich jetzt auch nicht mehr soviel zusteuern können.

Bis denn

16

Sonntag, 18. Juni 2006, 23:21

Ich drücke dir die Daumen für deine Prüfungswoche. :)

Gerd :wink:
:verrückt: Gefährlich ist`s den Leu zu wecken, vergänglich ist des Tiger`s Zahn.
Doch der schrecklichste aller Schrecken ist der Modellbauer in seinem Wahn
:verrückt:
Im Bau: Immer noch Mehrere :nixweis:

17

Montag, 19. Juni 2006, 18:51

@alfeaxteam

Ich schließe mich Gerhard an, ich bin zur Zeit auch noch in dem Stress aber nur noch mündliche . :)

Also dann viel Erfolg :ok:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »dromeracer« (19. Juni 2006, 18:52)

18

Montag, 19. Juni 2006, 19:16

@dromeracer : hast dus gut :lol: ich hab noch Englisch und Mathe schriftlich vor mir. Heute war Deutsch dran:motz:

19

Montag, 19. Juni 2006, 19:26

Ein Sachse und deutsch, das ist ein Widerspruch in sich. :abhau: :abhau: :lol: :lol:

Ich drücke dir trotzdem weiterhin die Daumen. :) :)

Gerd :wink:
:verrückt: Gefährlich ist`s den Leu zu wecken, vergänglich ist des Tiger`s Zahn.
Doch der schrecklichste aller Schrecken ist der Modellbauer in seinem Wahn
:verrückt:
Im Bau: Immer noch Mehrere :nixweis:

20

Montag, 19. Juni 2006, 20:31

@Ralk

Jo, Deutsch und Englisch war nicht so toll (von den Aufgaben her gesehen) aber Mathe war sehr einfach! :)

21

Samstag, 24. Juni 2006, 09:52

Servus zusammen, die Prüfungen sind vorbei und ich kann mich meinem Scania widmen, mittlerweile is wieder ä bissl was geworden

Das Innenleben

und ich hab die fast fertige Hütte schon mal auf den Rahmen gesetzt und draußen geknipst

Das ganze nochmal von hinten mit dem Rahmenaufbau für den Aufbau

Nun sagt was ihr davon haltet.

ciao :wink:

Realname: Lutz

• Nachricht senden

22

Samstag, 24. Juni 2006, 09:57

Als ganzes Modell sieht es :ok: :ok: aus. Bei dem Bild nur vom Fahrerhaus sah die Farbe etwas sehr nach Glitzer aus, aber man sollte es immer im ganzen sehen weil nur das ein richtiges Bild gibt!!

gruß Lutz
Bis jetzt stand ich vor dem Abgrund, heute bin ich einen großen Schritt voran gekommen! :abhau:

23

Samstag, 24. Juni 2006, 22:59

tolles model, super gebaut und schöne farbe.

ps. Ich möchte so einen :will: :will:
Im Bau:
Daf 95 Ati Heisterkamp

24

Sonntag, 25. Juni 2006, 10:13

Guden Tach,

es geht weiter, während der Truck noch etwa trocknet hab ich mich mal an den Auflieger gemacht
Das ganze ist aus einem 0,5mm dicken Stahlblech und die Seitenwände aus Plastikresten aus der Restekiste entstanden.

Die Seilwinde ist nun auch in groben Zügen fertig, ich hab sie aus zwei Garnrollen und einer alten Kassenrolle gebaut und das ganze dann auf zwei Standfüße aus der Restekiste geklebt.

und zu guter letzt hab ich dann die Schaltbox für die Winde gebaut denn sie funktioniert ja nicht von alleine.

So und nun kommt ihr

25

Montag, 26. Juni 2006, 22:07

So , hallo jetzt kommt der jetzige Arbeitsstand, es fehlen nur noch Kleinigkeiten wie Spiegel und solche Sachen . Das komplette Modell kommt dann in spätestens 3 Tagen in die Bildergalerie. So nun die Bilder

26

Montag, 26. Juni 2006, 22:49

hallo raik!!!!

dein truck gefällt mir soweit ganz gut. :ok: :ok: :ok:

aber ein paar punkte sind mir aufgefallen wo du evtl nochmal ran könntest

zum ersten hängt die stoßstange vorne leicht schief.
die vorderräder(oder achse) sitzen irgendwie zu weit hinten (oder täuscht das???)
und die winde sitzt glaub ich auch nicht in der mitte.sieht zumindest von hinten ein wenig merkwürdig aus.

ist mir halt so aufgefallen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Wishmaster« (26. Juni 2006, 22:49)

Werbung