Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 4. Mai 2010, 20:15

MAN TGS LX + Kühlauflieger

Hallo Zusammen.

Ich starte heute mal Einen Baubericht, von einem modell das ich schon seit längerem am bauen bin.

Es handelt sich hierbei um ein MAN TGS LX mit einem Schmitz cargobul Kühlauflieger.

Gebaut wurde das modell bis jetzt aus einem MAN TGA fahrgestell einer Emek TGS LX kabine (die nun endlich da ist :tanz: ) und des Italerie Refer Trailer Bausatzes.

Hier bei diesem modell versuche ich mich an der Beleuchtung.

Ich zeige euch jetzt ein Paar bilder aber die teile die ich Zeige Sind noch nicht fertig, und brauchen noch ein Wenig nach Arbeit.

Fahrgestell









Kühlauflieger

Verspachtelte Seitenwand Und Dach





Pallettenkasten



Beleuchtete Stoßstange.







Jetzt mal das ganze Gespann ( Ohne die Hütte, die hatte ich da noch nicht.)



Es werde Licht...





Nun zur Hütte. Also das ist sie, Sie ist das Sondermodell der Iaa 2008





Nun So sieht sie jetzt aus.



Hier sind jetzt noch 2 Videos der warnblinkanlage von dem Kühlauflieger.

Warnblinker

Warnblinker 2

So das war es von mir. Sobald es was neues gibt Melde ich mich wieder.

Gefällt es euch?

Gruß Kevin
Gruß Kevin :wink:
Im Bau

HLF 20/16 (Beleuchtet)

Beiträge: 238

Realname: Daniel

Wohnort: Kärnten/Österreich

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 5. Mai 2010, 12:26

hallo!

der rahmen sieht schon mal gut aus, nur das ganze wird nicht ganz so passen, der unterschied in der breite ist meiner meinung nach so gross zwischen emek und italeri(siehe auch meinen Baubericht tgx), das die vorderräder freistehen, ausser du kürzt die achse oder verbreiterst die kabine, jedes bauteil(grill, scheinwerfer, usw )ist um einige mm kleiner als italeri, hätte das vorher auch nicht gedacht....

wenn man wirklich ein gutes modell haben will bringt die emek kabine nichts das ist mein fazit, wenn man beide modelle nebeneinander stehen hat sieht man es besser, bilder folgen auch noch darüber

aber ich lasse mich mal von diesem umbau überraschen :)

ps: die hinteren kotflügel und die rücklichter passen auch nicht, der tgs hat andere ;)

gruss, Daniel
www.myspace.com/truckmodells

...seite befindet sich noch im aufbau ;)

neues projekt CAT Kettenbagger 324D http://www.wettringer-modellbauforum.de/…?threadid=25070

3

Mittwoch, 5. Mai 2010, 12:53

Moin Kevin,

es freut mich sehr das ein weiterer Modellbauer sich an das Thema Licht herantraut.

Was mich nun interessieren würde. Was für ein Blinkermodul hast Du an deinem Trailer verbaut? Ich es in der Lage 6-8 Leds bzw smd zu versorgen?

Beste Grüße,

Martin :ok: :hand:
Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen hinterher.[/align]

4

Mittwoch, 5. Mai 2010, 14:09

Hallo Ihr beiden.

@ Daniel.

Also das der TGS andere rücklichter hat weiß ich, ich Arbeite ja bei MAN. Aber da ich bis jetzt nicht so die erfahrung mit Scratchbauen habe... lasse ich es so.

Zitat

jedes bauteil(grill, scheinwerfer, usw )ist um einige mm kleiner als italeri, hätte das vorher auch nicht gedacht....


Wie meinst du das? Bei mir ist nur der Auflieger von Italerie, Der rahmen ist der von revell ( sind zwar beide die gleichen.) und Kotflügel scheinwerfer und hütte sind vom emek Modell.

@ Martin.

Zu erst Die platine kommt nicht in den Trailer, sie wird an der Zugmaschine im tank verbaut. ( ich mache später mal ein paar bilder wenn es so weit ist) und es ist die Platine von hubra, Die neue Kleinere. Und bei mir kann ich mehr als 6 LEd´s damit betreiben.

Ich baue die Platine mit absicht in die Zugmaschine, damit ich den Auflieger auch mal wechseln kann, da ich noch mehrere Auflieger habe. Aber keine Zugmaschinen.

ich hoffe ich konte deine frage beantworten?

MFG

Kevin
Gruß Kevin :wink:
Im Bau

HLF 20/16 (Beleuchtet)

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 6. Mai 2010, 22:10

Hallo Kevin.

Freut mich das Du jetzt auch ein beleuchtetes Modell baust.
Bisher sieht doch schon alles ganz gut aus. :ok:
Mir kam die Platine gleich bekannt vor. :abhau:

@ Maddin.

Acht SMD - LED's solltest Du damit problemlos ansteuern können.
In meinem HLF habe ich auch acht als Blinker angeschlossen.

Gruß Michael.


Hier geht es unter anderem zu den Blitzlichtern vom Pumper

6

Dienstag, 1. Juni 2010, 10:52

Hallo Kevin,

zunächst muss ich mal sagen, dass ich sehr überrascht bin. :ok:
Verglichen mit deinem Winterdienst-Bauprojekt ist das hier schon ein recht großer Fortschritt.
Mach weiter so!

Gruß Dennis

7

Samstag, 5. Juni 2010, 19:51

Hey Kevin

Ich muss auch sagen im gegensatz zu deinem Winter Dienst schaut der TGA doch schon um einiges besser aus bis jetzt :ok: :ok: :ok: :ok:
Bin gespannt was du noch drauss machst

Gruß David
Respekt the Oldschool 8)

Dream of Swedish Perfektion =D

8

Donnerstag, 24. Juni 2010, 16:44

Hallo Modellbau-Freunde,

Nun da das Forum wieder da ist, Melde ich mich auch mal wieder mit einem Update, in dem ich auch die neue Bilder-Größe von 800*800 Pixel ausprobiere.

Nun zum Update,

Da ich das Dach meines MAN's fertig Lackiert habe, Habe ich heute die Positions lampen eingebaut. Um eine bessere einstellmöglichkeit der Helligkeit der Posi-Leuchten habe ich ein Poti eingebaut.





Hier sind die posileuchten Ganz Hell.



Hier nicht mehr,



Das war mein kleines Update. Was sagt ihr dazu? und was sagt ihr zu der neuen Bilder-Größe?

Gruß Kevin
Gruß Kevin :wink:
Im Bau

HLF 20/16 (Beleuchtet)

9

Donnerstag, 24. Juni 2010, 16:56

Hallo Kevin, :wink:


Na das hast du doch super hinbekommen. :thumbup:
Die kleinen Led´s da rein fummeln :rrr: nee. :pinch:
RESPEKT DAFÜR. ;)
An mein Longline macht für mich dann Micha (Hubra . ) :lol: alles.
Das ganze beleuchten.:abhau:
Nee Spaß bei Seite, sieht echt toll aus.
Nur weiter so!!


:ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok:


Gruß Christoph


P.S. Ich hfinde die Bildergröße
jetzt tausendmal besser. :thumbsup:




Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 24. Juni 2010, 21:59

Hallo Kevin.

Das wird ja immer besser mit deinem Beleuchten. :respekt: :dafür:
Kommt über die LED's noch eine Abdeckung (Glas)?

Die großen Bilder sind bei mir nur am ruckeln. :will:

Gruß Micha.


Hier geht es unter anderem zu den Blitzlichtern vom Pumper

Beiträge: 9

Realname: Daniel S.

Wohnort: nähe Bremen

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 24. Juni 2010, 22:24

Das Modell sieht schon echt sehr gut aus, auch die Idee mit LED´s zu arbeiten finde ich sehr interessant. Freue mich auf weiteres!

MfG

Daniel

12

Freitag, 25. Juni 2010, 11:05

Moin Kevin,

schön das es weiter geht ;) Allerdings finde ich deine LED's in der Kabine ungünstig positioniert! Ich an deiner stelle hätte passend große Löcher in die Kabine gebohrt und die LED's von Innen befestigt!


Bin gespannt wie es weiter geht ;)


Patrick :wink: :wink:

Werbung