Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 20. Januar 2010, 23:15

Misster.ti Projekt Hot Rod Truck 1/16

Nachdem ich ein keines Schnäppchen bei Ebay machen konnte, möchte ich aus dieses Projekt hier vorstellen.

Peterbilt 359

Der Bausatz ist von Revell aus den und im Maßstab 1/16 gehalten, das bedeutet eine Länge von ca. 50cm.

Ich freue mich sehr auf diesem Umbau, da ich schon immer einen richtigen Custom Truck bauen wollte für die Vitrine.

So könnte das später einmal aussehen...





vor ein paar Tagen kam das gute Stück dann unbeschadet bei mir an, ich hab den Karton auch gleich mal geöffnet....





sieht alles noch ganz unspektakulär aus, ...noch!


Thorsten
Modellbau ist Leidenschaft.....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »misster.ti« (20. Januar 2010, 23:16)


Beiträge: 395

Realname: Georg Hennemann

Wohnort: 78054 Villingen-Schwenningen

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 20. Januar 2010, 23:59

Hallo Thorsten !

Wow wusste gar nicht das Revell auch in dieser größe LKW anbietet oder angeboten hat bin auf jeden fall mal gespannt auf Deinen Baubericht scheint recht Intressant zu werden :ok: !

Gruß :wink: Georg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Volvo FH12 460« (21. Januar 2010, 00:34)


3

Donnerstag, 21. Januar 2010, 00:29

Hi Thorsten :wink:,

absolut cooles Projekt dein Peterbilt Custom Umbau :) :ok:. Werd auf jeden Fall dran bleiben ;).

Was ist eigentlich aus deinem Monogram 1:8'er Pontiac Tran Am Projekt geworden :nixweis:?

Viele Grüße René :smilie:
Ich liebe den Geruch von Plastikkleber am Morgen ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Herminator« (21. Januar 2010, 00:33)


4

Donnerstag, 21. Januar 2010, 00:37

Der steht noch auf der Werkbank als lebende Baustelle. Felgen hab ich mir Fräsen lassen, aber das wars auch schon....

Thorsten
Modellbau ist Leidenschaft.....

5

Montag, 25. Januar 2010, 19:10

Hallo Thorsten!

Ein interessantes Projekt hast Du Dir da ausgesucht. Du hast ja noch einige andere am laufen... oder sind die inzwischen beerdigt?? Z.B. das Bulli-Projekt in 1:8 fand ich sehr interessant!

Gruß Joachim

keramh

Moderator

Beiträge: 12 251

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

6

Montag, 25. Januar 2010, 19:31

moin,

na da bin ich ja auch gespannt, laß uns nicht zu lang warten.
Das wär doch mal eine tolle Version und vor allem richtig Hot Rod und nicht nur Custom.


7

Dienstag, 26. Januar 2010, 00:21

Nein, der Bulli ist noch nicht beerdigt, aber JA,... ich habe da noh andere Baustellen.

Am Pete habe ich schon angefangen, aber noch nichts Spektakuläres, erstmal den Rahmen gebaut und gemessen und gemessen und gemessen....

Ich habe mir Gedanken gemacht wie die Tieferlegung zu realisieren ist und wo ich den Rahmen für das Streching teilen will.

Ich denke ich werde ihn um 6cm verlängern.

Das Cabrio hab ich auch schon im Netz gefunden, aber der ist mir doch zu wild denke ich. Was hier aber richtig geil kommt sind die Reifen mit dem Niedequerschnitt...!

Vielleicht werde ich das ding Choppen, is aber noch nicht raus, Ihr könnt den Verlauf ja beobachten und Eure Meinungen dazu äußern.

Morgen werde ich mal Bilder machen und den Start einläuten!

Danke für Euer Interesse...


Thorsten
Modellbau ist Leidenschaft.....

8

Dienstag, 26. Januar 2010, 00:58

Hallo Thorsten :wink:

ich finde Deine Idee mit dem Pete-Costom prima :ok:

Habe den auch schon gebaut , aber nur Normal ... :pfeif:

Was ich durch Trick my Truck gelernt habe , werden die Fahrzeuge nicht tiefer gelegt , sondern nur die Haube , die Kotflügel und das Fahrerhaus nach unten tiefer gesetzt ... das erwirkt den Eindruck , das er tiefer ist.

Die Idee finde ich gut realisiert ....vielleicht wäre es ja eine Anstoß für dich ???

Jedenfalls , ich bleibe dran ...

Gruß , Micha .
Tja , Luftkühlung müßte man haben !!!

9

Dienstag, 26. Januar 2010, 20:29

So Hallo zusammen.

Ja das mit dem tiefergelegten FH ist schon richtig, allerding wird hier auch vier mit einer Airride suspension gearbeitet, eine umgebaute Luftfederung lässt den Truck dann für die Shows auf die gewünschte tiefe herab.

So, hier mal die ersten Shots von der Baustelle:



Der Rahmen wurde an der für mich sinnigsten Stelle getrennet und wird hier um 6cm verlängert.

Das FH habe ich mal so drauf gesteckt das ich die Höhe und Maße nehmen kann.
Ich werden den Rahmen um 5 mm tiefer legen, eventuell die reifen beschneiden um inen niedrigeren Querschnitt zu erhalten.





Das Fahrerhaus wird vermutlich gechoppt, die Türen möchte ich gerne öffnen, vermutlich suicide Doors, na ja....mal sehen was draus wird.


Thorsten
Modellbau ist Leidenschaft.....

10

Samstag, 20. Februar 2010, 00:53

Auch hier hat sich nach längerer Planungs und Verdrängungsphase mal was getan.

Nachdem der Truck nun zersägt eine ganze Weile vor mir lag und ich die Teile immer wieder von links nach rechts geschoben habe musste etwas geschehen.

Also habe ich angefangen den Rahmen wieder zusammen zu setzen, insgesamt ist er nun gute 5cm länger.

Dann habe ich die Achsenkörper zusammen gesetzt und an den Aufnahmepunkten jeweils 6mm U-Förmig herausgearbeitet.
Das gleiche habe ich dann auch an den Rahmenseitigen aufnahmen gemacht.

Somit liegt das gute Stück jetzt ca 11mm tiefer als vorgesehen.






Der Rahmen muss natürlich noch verkleidet werden, damit das wieder vollständig aussieht.


Die Vorderachse wurde nach dem gleichen Prinzip tiefer gelegt. Ich muss jetzt schon Platz in den Radhäusern schaffen...


von hinten kann man die Modifikation auf den ersten Blick nicht erkennen, ich denke das der Rahmen nun tief genug liegen wird.





so, jetzt kann ich den Truck wenigstens als ein Ganzes hin und her schieben!

Thorsten
Modellbau ist Leidenschaft.....

Toretto

unregistriert

11

Montag, 22. Februar 2010, 12:05

Hi Thorsten,

Auf so einen Truck habe ich gewartet seit ich die erste Folge von Trick my Truck gesehen habe.

Ich bleib am Ball.

Gruß Kai

Beiträge: 1 341

Realname: Torsten

Wohnort: 41334 Nettetal

  • Nachricht senden

12

Montag, 22. Februar 2010, 15:31

Hi Thorsten,

ist echt mal Zeit, dass jemand sich mal an einem Custom-Projekt heranwagt. :tanz: Hätte ich ja auch mal Lust zu - irgendwann einmal. Jedoch ist es in 1:16 nochmal so interessant, zumal du ja sehr viele Details herausarbeiten kannst.

Dann bin ich mal gespannt, wie es weitergeht. :)

Gruß :wink:
Torsten
Der Weise verschweigt seine Meinung, also bin ich keiner...:ok:


13

Donnerstag, 25. Februar 2010, 23:02

Auch ein kleines Update hier,...

ich habe die Türen geöffnet, nicht mit der Bindfadenmethode, da der entstehende Spalt durch das Sägen eindeutig zu groß werden würde in dem Maßstab.
Also das Cuttermesser geholt und mit dem Messer Schnitt für Schnitt die Rillen vertieft, bis ich die Türen schließlich herausnehmen konnte.

Was für ein geschnibbel...







So, und jetzt zur ersten Frage:

Suicide Doors or not????

Thorsten
Modellbau ist Leidenschaft.....

Beiträge: 102

Realname: Karsten

Wohnort: Hauptstadt

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 25. Februar 2010, 23:14

Hallo Misster.t,

auf jedenfall Suicide Doors wenn schon denn schon hab auch noch so ein angefangenes Projekt rum liegen aber in 1:25.

Ich bin gespannt und bleib am Ball.

Bis jetzt :ok: :ok:

Beiträge: 1 341

Realname: Torsten

Wohnort: 41334 Nettetal

  • Nachricht senden

15

Freitag, 26. Februar 2010, 00:21

Hi Thorsten,

na komm schon, wenn du dir schon die Mühe machst, die Türen herauszuschnibbeln, dann mach auch Suicide doors. Wäre echt cool. :)

Gruß :wink:
Torsten
Der Weise verschweigt seine Meinung, also bin ich keiner...:ok:


Beiträge: 2 148

Realname: Andreas

Wohnort: Am Fuß der Eifel

  • Nachricht senden

16

Freitag, 26. Februar 2010, 02:17

Hallo Thorsten!

Das ist ja mal im wahrsten Sinne des Wortes ein Riesen- Projekt. Bin gespannt was Du draus machst.

Keramh´s Vorschalg ist natürlich der Killer :cracy: aber auch das von Dir gezeigte Modell sieht ziemlich gierig aus.

Kannst sicher sein das ich da am Ball bleibe und manchmal auch dumm frage: Z.B. , auch auf die Gefahr hin mich als völlig Unwissenden zu outen,was sind bitte suicide Doors :idee:

Ahnungsloser Gruß,

A.
Immer mit der Ruhe. Das Gras wächst nicht schneller wenn man dran zieht!


In der Mache: MAN F 2000 V10 (Langzeit- :roll: )Projekt und meine, ;) , "Affäre"

Manches noch auf Eis .... :rrr: ....aber langsam wird´s wärmer 8)

Toretto

unregistriert

17

Freitag, 26. Februar 2010, 06:33

Hi Thorsten,

Machst du eigentlich einen chop, oder lässt du die Dachhöhe original ?

@ RODMAN: Suicide doors oder auch Selbstmörder Türen genannt, sind hinten an der Karosserie angeschlagen und öffnen somit verkehrt herum.

Gruß Kai.

Beiträge: 2 148

Realname: Andreas

Wohnort: Am Fuß der Eifel

  • Nachricht senden

18

Montag, 1. März 2010, 09:52

Servus Kai,

ahhhh, alles klar, Danke für die Info. Muss ich doch nicht doof sterben... :D

Hinten angeschlagener Gruß,

A.
Immer mit der Ruhe. Das Gras wächst nicht schneller wenn man dran zieht!


In der Mache: MAN F 2000 V10 (Langzeit- :roll: )Projekt und meine, ;) , "Affäre"

Manches noch auf Eis .... :rrr: ....aber langsam wird´s wärmer 8)

19

Dienstag, 2. März 2010, 15:37

Ich denke ich mach jetzt erstmal das Fahrgestell fertig und richte den Aufbau darauf aus, dann wird sich zeigen ob das Dach noch dran glauben muss oder nicht.

Aber wenn ein Chop, dann nur einen leichten, der Sleeper wird auf jeden Fall kürzer werden als vorgesehen!

Mehr gibts dann demnächst...

Thorsten
Modellbau ist Leidenschaft.....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »misster.ti« (2. März 2010, 15:37)


keramh

Moderator

Beiträge: 12 251

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

20

Dienstag, 2. März 2010, 16:45

moin,

schön wie es heir weitergeht, mein Stimme auf jedenfall für die selbstmörder Türen, das ist mal was anderes.

Werbung