Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 20. Oktober 2009, 01:55

Neues vom glueman

Hallo Modellbaufreunde :wink:

Es ist soweit.
Es ist entschieden. :)

Nein, nein, ich höre nicht mit dem Modellbau auf. :baeh:

Der ungeschlagene und ungekrönte Hessenmeister, Deutsche Meister, Europameister, Weltmeister und Olympiasieger in der Disziplin „Angefangene Modellbausätze“ verlegt seinen Wohnsitz an den Nordwestrand des Vogelsberges. :abhau: :abhau:

Nach hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Nieder-Ohmen

In ein kleines Dorf an der A 5 zwischen Gießen und Alsfeld, in dem er absolut keine modellbauerische Konkurrenz hat – bis jetzt. :lol: :lol:

Die Bausätze und die „Werkstatt“ sind schon zum großen Teil verpackt und am neuen Wohnort. Wann ich wieder den „normalen“ Modellbaubetrieb aufnehmen kann, steht noch nicht genau fest – auf jeden Fall aber erst im neun Jahr, wenn die neue „Werkstatt“ voll eingerichtet ist.

Im Moment sieht es dort noch so aus:

Es wird eine Weile dauern, bis das Zimmer entsprechend eingerichtet ist. Ich werde euch aber auf jeden Fall über den Fortschritt auf dem Laufenden halten.

So, nun will ich mal weitermachen mit Umzugskisten packen.

Gerd :wink:
:verrückt: Gefährlich ist`s den Leu zu wecken, vergänglich ist des Tiger`s Zahn.
Doch der schrecklichste aller Schrecken ist der Modellbauer in seinem Wahn
:verrückt:
Im Bau: Immer noch Mehrere :nixweis:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »glueman« (20. Oktober 2009, 01:55)

2

Dienstag, 20. Oktober 2009, 02:50

Hallo Gerhard,

na dann: viel Erfolg beim Umzug (oder was sagt man da?)

Ich hoffe, dass alle Deine angefangenen Bausätze die Reise gut überstehen!

PS: Eine Mansarde ist der beste Platz zum Bauen ... glaub es mir ;-)

keramh

Moderator

Realname: Marek H.

• Nachricht senden

3

Dienstag, 20. Oktober 2009, 06:43

moin,

na dann mach hin, ich warte schon so lang auf neue Berichte von Dir.
Und einen Safe für Deine besonderen Schätze hast Du auch... na wenn das nichts ist. :abhau:

Realname: Wolfgang

• Nachricht senden

4

Dienstag, 20. Oktober 2009, 11:45

Hallo Gerhard,
hoffe Dein Umzug geht problemlos über die Bühne. :ok:

Und wen Du Dich dann von den Strapazen ausgeruht hast,
weisst Du ja wo Du mich zufinden hast.
:D :D

Es grüßt aus dem Knüll
Wolfgang
"Den Charakter eines Volkes erkennt man daran, wie es seine Soldaten nach einem verlorenen Krieg behandelt."
- Leopold von Ranke

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »PzGrenBtl152« (20. Oktober 2009, 11:45)

5

Dienstag, 20. Oktober 2009, 12:58

Hallo Gerd

Ich wünsche Dir viel Spass, Geduld und gutes Gelingen beim Umzug in Euer neues Heim. Da ich erst diesen Sommer umgezogen bin, kann ich mit Dir mitfühlen.

Gruss :wink:
Ralph
Ich traue Jedem. Nur nicht dem Teufel, der in Jedem steckt.

6

Dienstag, 20. Oktober 2009, 12:59

Hallo Gerd,ja nee,iss klar!Kaum ist das Forum umgzogen machens die User nach ;) :abhau: :baeh: :lol:.Aber wie soll das nur mit deinen Modellen weitergehen wenn da jetzt noch so ne Grossbaustelle in 1:1 beikommt :roll: ;)
Aber du schaffst das schon,und ich wünsche dir viel erfolg und alles gute in der neuen Heimat.
Gruss,Rudi
Strohsterne werden gebastelt-Modelle werden gebaut

Ich bin der,der nicht bei Facebook ist!!!! :abhau: :baeh:

7

Dienstag, 20. Oktober 2009, 15:33

Na dann viel Erfolg beim Umzug und dem schwierigen Transport der angefangenen Bausätze :lol:

Hoffentlich wird wenigstens der 1:1 Bau/umzug vollendet, damit wir wieder das eine oder andere Modell zu sehen bekommen!

Viele Grüße
Jürgen
Immer zu zweit sie sind
Keiner mehr
Keiner weniger
Ein Meister und ein Schüler

Im Bau: Golden Hind
Stapellauf: Santa Maria / Roman Warship

8

Dienstag, 20. Oktober 2009, 16:23

RE: Neues vom glueman

Zitat

Der ungeschlagene und ungekrönte Hessenmeister, Deutsche Meister, Europameister, Weltmeister und Olympiasieger in der Disziplin „Angefangene Modellbausätze“ verlegt seinen Wohnsitz an den Nordwestrand des Vogelsberges.

Die Titel kannste alle behalten, wenn ichmir die Bilder von deinem neuen bausatz ansehe.. :abhau:

Und viel Glück im neuen Heim!

Gruß,
Christoph
Heaven Shall Burn - die Macht im Metalcore!

9

Dienstag, 20. Oktober 2009, 17:12

Na dann wünsch ich dir mal viel Glück beim Umzug Gerd :ok:

Gruß Dennis

Realname: Patrick

• Nachricht senden

10

Dienstag, 20. Oktober 2009, 18:22

Zitat

Original von glueman
Die Bausätze und die „Werkstatt“ sind schon zum großen Teil verpackt und am neuen Wohnort.

Und wenn's nicht auf Anhieb klappt, kommt der angefangene neue Wohnort eben zu den anderen, in die "Warteschleife"... :baeh:

Viele Grüße und viel Spaß beim Umzug!
Patrick

topse

Moderator

Realname: Tobias

• Nachricht senden

11

Dienstag, 20. Oktober 2009, 18:23

Hallo Gerd

hab gerade mal im routenplaner nachgesehn 236km bis zu mir noch also sachen wieder einpacken und ab gehts nach bayern immer den geruch der weinberge folgen bis ins frankenland :lol: :lol:

nööö spass beiseite ich hoffe du gewöhnst dich schnell ein und wir sehn wieder parr schöne modelle wieder von dir

gruß tobias

12

Dienstag, 20. Oktober 2009, 18:49

Hi Gerd,

dann wünsch ich dir mal viel Spass und Erfolg beim Umziehen :ok:

Gruss Andy

13

Dienstag, 20. Oktober 2009, 23:39

Hallo :wink:

Vielen Dank für die guten Wünsche.

Der Vergleich mit dem Modellbauzimmer als angefangenen Bausatz ist gut. Mal sehen, was sich draus machen lässt. Ich werde drüber nachdenken - da fällt mir bestimmt was ein.

Zwei Regale und ein bestimmter Tisch stehen schon als IKEA-Bausatz bereit.

:verrückt: Gefährlich ist`s den Leu zu wecken, vergänglich ist des Tiger`s Zahn.

14

Mittwoch, 28. Oktober 2009, 02:01

Also ich gestalte mal die Renovierung und Einrichtung meines neuen Bastelzimmers als eine Art Baubericht. Sicherlich sind für einige von euch die eine oder andere Anregung dabei. Lassen wir uns mal überraschen.

Nach einer Woche Abwesenheit sah es am letzten Samstag in dem Zimmer schon etwas anders aus, nachdem es vom Vermieter ausgeräumt worden war.

Die Tapeten liegen schon bereit. Was da auf dem Fensterbrett steht ist nicht das Gestänge für eine Hebevorrichtung, sondern das sind die Beine für einen bestimmten Tisch.

Bevor die Frage nach den Kofferinhalten kommt.

Die Wand für die neuen Regale aus einem schwedischen Möbelhaus. Leider gibt es dort keine einzige Steckdose.

Und da ist die Tischplatte zu dem bestimmten Tisch.

So, nun wollen wir mal den Tisch zusammenbauen. Die Halterung für die Tischbeine.

Das angeschraubte Tischbein ist zwar sehr stabil, jedoch sollte man den Tisch nicht mit mehr als 50 kg belasten und ihn dann rustikal durchs Zimmer schieben wollen..

Das ganze Tisch-System ist von einem schwedischen Möbelhaus und heisst:

Und nun der Clou des Tisches.

Die Schalen können an unterschiedlich hoher Stelle eine Beines befestigt werden und um das Bein herum drehen kann man sie auch.

Sie gehören zum gleichen System wie der Tisch und kosten nur 4 € pro Stück. Die Tischplatte kostete 30 € und die Beine je 5 €. Einen Teil der Verpackung habe ich auf der Tischplatte befestigt, damit er für die Zeit der Renovierung als Ablage dienen kann.

Das Zimmer wurde früher von einer Tante der Familie als Wohn- und Schlafzimmer sowie Küche genutzt. Deshalb gab es an der Innenwand eine Spüle. Ich werde dort auch wieder eine Spüle installieren. Auf der Innenwand ist eine geschäumte Tapete, die vor vielen Monden mal mit Elefantenhaut überstrichen worden ist.

Da auf dieser gummiartigen Oberfläche keine Tapete hält, musste ich die alte Schicht erst entfernen. Darunter kam eine mit Lehm gemauerte Fachwerk-Wand zum Vorschein. Die Wand wird in dieser Woche von einem Fachmann mit streichfähigem Lehm ausgebessert, damit ich sie dann neu tapezieren kann. Die 4 Löcher links oben in der Wand sind keine Belüftungslöcher sondern 4 Verteilerdosen. Bitte nicht fragen warum ausgerechnet 4 Stück an dieser Stelle. :D

So, das war es für heute. Mal sehen, was ich am kommenden Wochenende in dem Zimmer machen kann.

15

Mittwoch, 28. Oktober 2009, 07:07

Gerhard ich wünsche dir "viel Spass" beim Umzug und hoffe, daß dieses 1:1 Modell fertiggestellt wird hihi :ok:

Realname: Patrick

• Nachricht senden

16

Mittwoch, 28. Oktober 2009, 11:10

Ein Baubericht von einem schwedischen Möbelhaustisch... :abhau:

Gerd, ich sage es nur ungern - Das Niveau sinkt hier erschreckend tief... ;)

Viele Grüße und weiterhin viel Spass beim Umzug!
Patrick

17

Mittwoch, 28. Oktober 2009, 17:31

Hallo Gerd,ich bin platt!Du zeigst hier einen Baubericht den du in einem Post fertig kriegst...hattest du keinen Platz mehr in der Warteschleife? ;) :baeh: ;) :wink:
Gruss,Rudi
P.S. Wo sind die Zündkabel? :abhau: :abhau:
Strohsterne werden gebastelt-Modelle werden gebaut

Ich bin der,der nicht bei Facebook ist!!!! :abhau: :baeh:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mopped« (28. Oktober 2009, 17:32)

keramh

Moderator

• Nachricht senden

18

Mittwoch, 28. Oktober 2009, 21:14

moin,

ein Wasseranschluß im Hobbyzimmer, das hat was. macht sich besonders gut bei wasserlöslichen Lacken.

19

Montag, 21. Dezember 2009, 15:40

Ich wollte nur sagen, dass ich jetzt "OFFLINE" mache und die PC-Technik in die neue Wohnung bringe.

Die Telecom sucht seit 14 Tagen das Kabel in der Strasse, in die wir gezogen sind.

Wann wird ihre Suche von Erfolg gekrönt sein? - man weiß es nicht?

Ich melde mich wieder, sobald die Leitung funktioniert.

Ich wünsche allen ein Frohes Weihnachtsfest und einen Guten Rutsch ins neue Jahr.

Und im neuen Jahr geht es dann wieder lustig weiter.

20

Montag, 21. Dezember 2009, 16:57

Hallo Gerd

Ich wünsche Dir auch frohe Festtage und einen guten Rutsch ins neue Jahr :prost:.

Auf das sie die Leitung noch finden werden :)

Gruss :wink:
Ralph
Ich traue Jedem. Nur nicht dem Teufel, der in Jedem steckt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bluestarmodells« (21. Dezember 2009, 16:57)

21

Mittwoch, 10. Februar 2010, 01:18

Ich glaube, ich sollte hier mal wieder weitermachen.

Leider ging es nicht früher, da die anderen Zimmer im Haus Vorrang hatten und die Arbeiten sich durch die unerwarteten baulichen Gegebenheiten erheblich verzögerten.

Nun ja, ein altes Fachwerkhaus hat nun mal keine geraden Wände oder Decken – das habe ich jetzt auch kapiert.

Außerdem habe ich nicht mehr so viel Zeit wie vor dem Umzug. Ich verbringe täglich ca. 5 Stunden auf der Straße und der Bahn um an meinen Arbeitsplatz zu kommen.

Noch 31 Monate 18 Tage und der Rest von heute - dann beginnt die Freistellungsphase meiner Altersteilzeit - und dann habe ich ja sooooo viel Zeit für den Modellbau. :tanz: :tanz: :tanz:

Gestern habe ich mal alle Fotos sortiert und heute Abend geht es hier weiter mit Bildern.

22

Mittwoch, 10. Februar 2010, 08:19

Hallo GERD :ok:

Da schickts du doch uns fischköpfe deine neue Anschrift :pc:

liebe grüße aus der wesermarsch

die goldys

keramh

Moderator

• Nachricht senden

23

Mittwoch, 10. Februar 2010, 09:35

moin Gerd,

schön wieder was von Dir zu lesen, kann es kaum erwarten das Du wieder aktiv wirst, habe schon was vermißt.

24

Mittwoch, 10. Februar 2010, 09:40

Oho!
Der liebe Gerd "verbringt täglich" 5 Stunden am Tag auf der Strasse...ob genügend Kundschaft kommt?
;)
Michael
"Haben Sie keine Angst vor Büchern - ungelesen sind sie harmlos!"

Modellbau-Freunde-Lingen

25

Donnerstag, 11. Februar 2010, 00:49

Es geht weiter.
Der „Weißbinder“ hat die Wand ausgebessert. Leider nicht mit streichfähigem Lehm. Das hätte unseren Zeitplan vollkommen durcheinandergebracht, denn das Material braucht einige Zeit bis die einzelnen Schichten richtig durchgetrocknet sind. Wären wir vor Ort gewesen, dann hätten wir das bestimmt über die Heizung in den Griff bekommen. Leider sind wir zum Arbeiten aber nur am Wochenende in der Wohnung gewesen.

Die Wasserzufuhr für das Spülbecken musste nach unten verlegt werden. Und dann hau ich mit dem Hämmerchen nen Schlitz rein, in die Wand. Das überstehende Teil wird abgeschnitten und ein neues Endstück draufgesetzt

Und dann wurde wieder tapeziert – diesmal in roter Farbe – und je mehr Bahnen an der Wand waren, desto dunkler wurde das Zimmer

Da wo frei ist kommt später ein Regal hin, deshalb hab ich mir die Zeit für das Tapezieren gespart.

Die restlichen Wände hab ich dann heller tapeziert.

Wegen der Wand- und Möbelmaße musste ich mir beim Aufbau der Spüle etwas einfallen lassen, denn ich wollte das Doppelbecken der Spüle aus der Küche behalten. Der alte und kaputte Unterschrank wurde durch einen neuen. kürzeren ersetzt. Da wollten die in den Möbelhäusern für einen 115 cm breiten Unterschrank so an die 300 € und mehr haben. Also gemessen und gerechnet und gemessen und gerechnet. :idee:

Die neue überlange Platte ist schon da und dient vorübergehend als Ablage.

Das Metallteil.

Die Platte wird ausgesägt und mit den Becken verbunden.

Die fast fertige Spüle. Es fehlen noch Mischerbatterie, Boiler, Syphong und Abfluss.

Anschließend habe ich dann die Regalwand aufgebaut.

Durch das Auslegen eines neuen PVC-Belages musste die Tür einige Millimeter abgehobelt werden. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass das bei einem Modell wesentlich schneller geht – und weniger Dreck gibt es auch noch.

Bedingt durch die neue Zimmerhöhe ( 2,05 m ) konnte ich aus der alten Wohnung nur einen Schrank verwenden.

Dann konnte das Zimmer langsam mit Kisten bevölkert werden.

Damit ich alle Bastelutensilien und Kisteninhalte unterbringen kann, müssen neue Schränke her und zwar solche, die unter die Wandschräge passen. Sie sind aber nicht aus einem schwedischen Möbelhaus.

So, dann musste ich mich erst einmal vom Möbelaufbauen ausruhen und dabei überlegen, wie ich 6 cbm Material in 4 cbm Möbel unterbringen könnte.

Morgen geht es weiter.

Realname: Pascal

• Nachricht senden

26

Donnerstag, 11. Februar 2010, 02:37

Moin Moin Gerd,

Schon mal wieder was von dir zu Lesen. Allles gute bei dir.
Hier alles ok.
Bist du dieses Jahr wieder in Wettringen dabei?

MFG Pascal

27

Donnerstag, 11. Februar 2010, 06:42

Wie immer ein ausführlicher Baubericht. "Ätzteile" wurden ja auch wieder verbaut - nur mit dem "Altern" haperts noch ein wenig ;). Ich schick dir wenn du fertig bist meine Kinder vorbei, die helfen dir dann beim "Altern" und ruck zuck schauts aus, als würdest du schon Jahre im neuen Zimmer verbringen ! :lol:

Wird ja schon!!!

Liebe Grüße

Thomas

keramh

Moderator

• Nachricht senden

28

Donnerstag, 11. Februar 2010, 09:51

Zitat

Original von Noricer
... nur mit dem "Altern" haperts noch ein wenig ..

also ich finde den Monitor / Fernseher hat er schon gut hinbekommen :abhau: ;)

moin Gerd,

ein wirklich schönes Zimmer hast Du da, der Bodenbelag und die Tapete, da sieht der Raum richtig edel aus.

29

Donnerstag, 11. Februar 2010, 14:07

Moin Gerd,

also mir gefällt die rote Tapete eigentlich ganz gut...wurde es wirklich merkbar dunkler dadurch?
Und dann noch eine Bemerkung: die Stelle, an denen später Möbel stehen, nicht zu tapezieren - :du:

Michael
"Haben Sie keine Angst vor Büchern - ungelesen sind sie harmlos!"

Modellbau-Freunde-Lingen

30

Donnerstag, 11. Februar 2010, 22:29

Zitat

Da wo frei ist kommt später ein Regal hin, deshalb hab ich mir die Zeit für das Tapezieren gespart.

Du könntsch glatt a schwob sei :abhau:

Gruss Andy

Werbung