Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 5. Oktober 2009, 14:09

Magirus DLK 23-12 n.B. BF Frankfurt a.M.

Moin zusammen :wink:

Beim TROWA geht es ganz gut voran; habe da aber des öfteren jetzt Pausen wo der Klebstoff oder der Lack trocknen muß.
Und weil ich in den Pausen nicht untätig sein möchte, hab ich mir schon mal das nächste Modell vorgenommen (ein Pausenfüller für das TROWA....).

Es wird die Magirus DLK 23-12 n.B. der Berufsfeuerwehr Frankfurt am Main; genauer gesagt die DLK meiner alten Wache, der Feuerwache 3.

Hier mal ein paar Bilder vom Original.





hier ist der Korb zu Übungszwecken abgenommen worden....



Und hier mein alter Löschzug, mit dem ich noch gearbeitet habe. Damals hat das LKW-fahren noch Spaß gemacht. Das waren damals wenigstens noch LKW`s.....



Sodele, und diese beiden Bausätze dienen als Basis für das Modell:





Das war erstmal ein kleiner Vorgeschmack auf das, was hoffentlich in absehbarerZeit noch kommt.
Aktuell habe ich den Rahmen gebaut und probiere gerade ein wenig zu Altern.
Bilder davon gibts später....

Bis denne und viele Grüße, Haddi :wink:

2

Montag, 5. Oktober 2009, 14:17

Hi,

ui da haste dir aber was vorgenommen. schön so ältere modelle.
bin ja echt gespannt wie du aus dem dump truck das chassis baust, besonders wegen dem überbiss im unterkiefer der dlk :lol:

ich bleib dran.

3

Montag, 5. Oktober 2009, 14:27

Hallo Haddi:wink:

wiedermal ein sehr schönes und bestimmt auch spannendes Projekt von dir.

Als eher stiller Mitleser im Hintergrund, werde ich aber trotzdem mit großer Freude deinen Baubericht hier wieder verfolgen und genießen :)

Hab noch irgendwie in Erinnerung, dass man diese Drehleitern früher auch scherzhaft als "Krokodil", wegen der markanten Schnauze, genannt hat. Stimmt das???? Hoffe mal, ich hab mich jetzt nicht blamiert :roll:

Gruß:wink:
Martin
In Planung:
- Christoph Regensburg (DRF - BK 117)
- Christoph 15 Straubing (ADAC - EC 135)
- Airbus A320 - Air Berlin (neues Design)

EC 135 - Polizei Bayern

4

Montag, 5. Oktober 2009, 14:37

Moin,

"Haddi is back :party:"!! Das finde ich so richtig schön. Und dein neues Projekt...natürlich wieder eine wunderbare Auswahl. Nichts von der Stange sondern viel viel scratch zu bauen. Ich freue mich darauf!

Heute Abend kommen die ersten Bilder von meinem Diorama.

Beste Grüße,

Maddin :wink: :prost:
Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen hinterher.[/align]

5

Montag, 5. Oktober 2009, 15:21

Moin

Na das hört sich sehr interessant an. Ich werde es hier weiter verfolgen.

6

Montag, 5. Oktober 2009, 16:31

Moin Haddi,

Absolut Fantastisch, sag ich da mal :lol: :lol: :lol:

Irgendwie hast du mir mit diener Ankündigung zum Bau dieser DLK einen riesen gefallen getan ;)

Da diese Leiter in einer ähnlichen Art und Weise mit dem Fahrerhaus auch bei uns in der FF steht :D
Und da ich letzte Woche Post von Ziegler mit ein Paar Zeichnungen des GTLF´s von uns bekommen habe werde ich nach der jetzigen DLK Nach und Nach die Fahrzeuge unserer Wehr nachbauen :)

Da hilft ein Bauberricht von dir natürlich ungemein :smilie:



Ich freu mich sehr auf das 1. Update und werde den Bauberricht auf jeden Fall weiter verfolgen :)

Gruß Christoph :wink:

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

7

Montag, 5. Oktober 2009, 17:50

Hallo Haddi.

Das ist doch mal eine erfreuliche Ankündigung. :tanz:
Ich bin jetzt schon sehr gespannt darauf wie Du die ganzen Änderungen hinzauberst.

Gruß MIchael. :wink:

8

Montag, 5. Oktober 2009, 19:01

Moin zusammen :wink:

@supisachen: Ja, Haddi is back.... wurde, glaube ich, auch langsam Zeit.... :prost: :)

@all: Freut mich, daß Euch mein Projekt gefällt: Danke für den Zuspruch... :hand:

So, und nun geht es auch schon los.

Zuerst habe ich den Rahmen gebaut und "Frankfurt-Typisch" in RAL 3000 seidenmatt lackiert. Der Radstand brauchte hier zum Glück nicht verändert zu werden. Danach habe ich den 2. Rahmen gebaut; den für die Leiter-Technik.
Im Original nimmt dieser das Leitergetriebe und die Stützen auf; im Modell die Stützen. Dieser Rahmen musste um knapp 2 cm gekürzt werden. Anschließend wurde auch er lackiert und auf dem Grundrahmen befestigt.

Hier der/die Rahmen:



Dann kamen die Reifen und Felgen an die Reihe. Die Reifen habe ich mit einem Ölfarbe-Spiritus-Gemisch gealtert bzw. verschmutzt. Für die Felgen habe ich gemahlene schwarze Kreide verwendet.

Hier mal ein fertiges Rad in Nahaufnahme:



Danach habe ich die Stützen gebaut, in RAL 3000 lackiert und ebenfalls mit schwarzer Kreide gealtert. Mit den Gebrauchsspuren sieht das Ganze doch schon ein wenig realistischer aus.



Hier mal ein Vergleich; verschmutzte Stützen und neue Stützen:



Leider sieht man die Alterung/Verschmutzung auf den Bildern nicht so deutlich wie hier am Modell......

So, das war es auch schon wieder. Ich hoffe der Start dieses Bauberichtes hat Euch ein wenig gefallen.....

Bis demnächst und viele Grüße an Euch alle, Haddi :wink:

9

Montag, 5. Oktober 2009, 20:28

Ich nochmal...... :wink:

Habe "kutscha" und "da_Mat" ganz übersehen, sorry...... :pfeif:

@kutscha:
Vom Dump-Truck brauche ich nur die Kabine; die restlichen Teile kommen alle vom DLK-Bausatz.

@da_Mat:
Bei uns hatte dieser Drehleiter-Typ den Spitznamen "Dackel" (niedrig, lang und mit kurzen Beinen......) :D
Wie das Fahrzeug sonst genannt wurde weiß ich leider nicht.....

Viele Grüße, Haddi :wink:

10

Montag, 5. Oktober 2009, 21:34

Hi Haddi,

Da haste dir aber was vorgenommen..

Aber jetzt mal ehrlich die DLK ist (hässlich)


DLK 23-12 Duisburg
Das ist unsere DLK

Ich bin bei der JF...


Macht Mega-Spaß..

Aber das mitfahren macht auch Spaß.....

Also dein Bild von dem Bau ist echt super.....

hasi

Moderator

Beiträge: 2 168

Realname: Denny

Wohnort: München

  • Nachricht senden

11

Montag, 5. Oktober 2009, 21:59

Mensch Haddi, das is ein hübscher Schnauzer! :)

Davon würd ich gerne noch mehr Bilder sehn, hast du da noch welche? Was ist denn aus dem Original geworden, is der mittlerweile außer Dienst?

Finde das Projekt sehr interessant, und bin sehr gespannt was du draus machst!

Cute and cuddly, boys!!!

12

Dienstag, 6. Oktober 2009, 00:53

Guten Abend Haddi :wink:

Ah, ich liebe diese Fahrzeug :) Ich glaube wenn ich Frankfurt besuchte 1988 hat Feuerwache 3 noch der Magirus n.B. von 1981, die erste.

Was hat mit dem passiert?

BF Malmö wollte diese Fahrzeug haben aber der Schwedischer Verkehrvorschriften sagt nein... Kabine nicht sicher :verrückt:

So, ein Kabine musst du bauen :D Viel glück daran :prost:

Viele Grüsse,

Jonas :smilie:
Magirus Deutz 170 D15, Berufsfeuerwehr Malmö, 1967

13

Dienstag, 6. Oktober 2009, 08:18

Die Stützen waren so im DLK Rüstsatz? Der ist doch von Revell odeR? Da stimmt doch was nciht :-)

Bin echt platt was man alles so hinbekommen kann :-)

14

Dienstag, 6. Oktober 2009, 10:17

Moin Haddi

Der gute alte Dackel. Leider bin ich nicht mehr in den Genuss gekommen auf diesem Fahrzeug mienen Dienst zu tun aber ich kann dir sagen, dass der letzte Dackel vor drei Jahren noch auf dem Fahrzeugfriedhof der Feuerwehr Frankfurt im BKRZ gestanden hat. :) :)
Ich finde es schön das du die alten Fahrzeuge von uns baust. Ich werde in der nächsten Zeit (wenn der MAN fertig ist) mein neues Projekt, den Wasserrtettungszug der BF Frankfurt starten. Die Fahrzeuge werden dann sicher sehr gut zu deinen passen. :ok: :)
Bis dahin werde ich deine Berichte natürlich mit hohem Interesse verfolgen.

Gruß Manu

PS: ich bin sehr froh das du und Maddin hier wieder aktiv seid :ok: :ok: :ok: Welcome back
:cracy::wink: Typisch Feuerwehrmänner, was sie nicht essen können machen sie kaputt :pfeif:
:prost: Alkohol ist keine Lösung sondern ein Destilat :party:
Im Bau: Taucherwagen alt BF Frankfurt am Main :)
In Planung:WRZ BF Frankfurt
HLF BF Frankfurt + DLK :cracy:
Hab viel vor und wenig Zeit
Fertig: MAN 7t milgl THW Ortsverband Gießen :ok:

Beiträge: 2 148

Realname: Andreas

Wohnort: Am Fuß der Eifel

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 6. Oktober 2009, 10:21

Moin Haddi Du alter Schlickrutscher :wink:

herzlich willkommen zurück ! Und dann gleich wieder mit so einem schicken Projekt. Ich bin von diesen Fahrzeugen ja förmlich umzingelt (Ulm halt, in Sichtweite zum Drehleiterwerk... ) aber ich finde diese Drehleitern ja auch so echt schön. Bin mal gespannt wie Du die "Nase" herstellst und freue mich auf die Details die Du hoffentlich wieder einbaust. (Diesmal erwarte ich aber auch Funktion an der Doppelblitzleuchte... :!! ) .


@ EC 135: Ist eben nicht jedermanns Geschmack, die n.B. Leiter, aber sie ist einfach ein Stück deutscher Feuerwehrfahrzeugbaugeschichte. Genauso übruigens wie "Deine" Duisburger DL :)
Fährt eigentlich die Feuerwehr Duisburg auch den Müll in der Stadt weg oder warum haben die dieses Fahrgestell.... :abhau: Haha, nein nein ganz ruhig, war nur Spaß. Diese Teile haben schon auch was, also nicht sauer sein, wie gesagt alles eine Frage des Geschmacks!


Also Haddi, freut mich das Du wieder da bist und freue mich auf Dein Projekt.

TeckelGruß,

A.
Immer mit der Ruhe. Das Gras wächst nicht schneller wenn man dran zieht!


In der Mache: MAN F 2000 V10 (Langzeit- :roll: )Projekt und meine, ;) , "Affäre"

Manches noch auf Eis .... :rrr: ....aber langsam wird´s wärmer 8)

Beiträge: 151

Realname: Tim Kästner

Wohnort: Itzehoe

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 6. Oktober 2009, 14:27

Hi coole sach das :lol:
Diese alterungs Metode find ich klasse!

17

Dienstag, 6. Oktober 2009, 15:58

Moin zusammen :wink:

Vielen Dank für Eure Kommentare! Schön zu sehen, daß das Projekt auf reges Interesse stößt..... :)

Zu den Fragen was das Original betrifft: Die Leiter ist mittlerweile (bzw. seit mehreren Jahren) außer Dienst.

@EC 135:
Tja, "RODMAN" hat ja im Großen und Ganzen schon alles dazu gesagt. Deswegen belasse ich es dabei......

@Regenten:
Die Kabine kommt aus dem Bausatz vom Dump-Truck. Die Kabine wird eines der Teile sein, die am enfachsten zu bauen sind. Etwas schwieriger wird der Geräteaufbau, weil der in der Länge verandert werden muß und weil er zu hoch ist. Richtig schwierig wird dann der Leiterstuhl (das Teil wo die Leiter befestigt ist). Das muß komplett neu und beweglich bzw. funktionsfähig gebaut werden....

@kutscha:
?????????????????? Was stimmt da nicht?

@ManuelK:
Tja Manu, dann hab ich Dir ja was voraus...... :baeh:
Aber tröste Dich; Du bist wenigstens noch in Frankfurt. Ich nicht mehr.... :roll:
Der letzte Dackel im Zentrum wird dann wohl "meiner" gewesen sein. Wenn ich mich nicht irre, war die Leiter die neueste.....
Halt Dich ran mit Deinen Modellen. Dann müssen wir uns mal treffen.... :prost:

@RODMAN
Danke danke...... :prost: :party: :five:
Die "Nase" wird recht leicht. Alles weitere siehe oben. Aber ich muß Dich enttäuschen. Die Rolladen bleiben zu; es gibt keine Geräte. Das ist mir zu aufwändig. Hab beim Trowa schon mehrmals ne Krise gekriegt.... :cracy: Deswegen gibts keine DoppelblitzleuchtemitbeidseitigemBlitzLichtaustritt......

So, Fortsetzung folgt....(demnächst). Jetzt ist erstmal das TROWA wieder dran....

Viele Grüße an Euch alle; Haddi :wink:

18

Mittwoch, 7. Oktober 2009, 08:07

:-)
ich meinte mit "da stimmt doch was nicht" das Revell sowas detailiertes wie die stützen raushaut, garnicht gewohnt von denen.
oder hast du die nachbearbeitet?

sorry fürs missverständnis

19

Mittwoch, 7. Oktober 2009, 11:15

Moin Georg!

Das DLK ist von Italeri, nicht von Revell. Die erste Auflage von dem Fahrzeug gab es ca. Ende der 80`er Jahre; die 2. Auflage kam im vorletzten Jahr heraus.
Die Bausatz-Qualität von der DLK ist meiner Meinung absolut TOP!! Schau mal hier.
Aber ich muß Dir recht geben; von Revell könnte man diese Qualität wirklich nicht erwarten. Wenn man die beiden DLK von Italeri und Revell vergleicht (hab ich letztens aus einer Laune heraus mal gemacht)..... da kommt Revell von der Qualität her nicht mal annähernd dran.....Warum? Das siehst Du hier. Deswegen wird die Revell-DLK bei mir wohl auch eine dicke dicke Staubschicht ansetzen......

Viele Grüße Haddi :wink:

20

Mittwoch, 7. Oktober 2009, 11:29

Oh sorry. Naja Augen auf. Mein Fehler mit Revell und italeri.
Irgendwie habe ich mich zu spät für die Fw Fzg interessiert. Jetzt gibts ja kaum noch welche auf dem Markt. Den Rundhauber hätte ich gerne mal gebaut.

21

Donnerstag, 8. Oktober 2009, 15:49

Hi Haddi ,
schön das du wieder was aus Frankfurt baust . Da werden Erinnerungen wach , an die extrem laute "Dackel". :)
Majestät brauch viel mehr Sonne ^^

22

Mittwoch, 28. Oktober 2009, 20:37

Nabend Haddi,

Du hast oft was bei meinem TM geschrieben, jetzt pack ich dir hier auch was rein.

Ich finde es sehr schön das du einen Hubretter baust und dann auch ncoh so einen recht ausgefallenen. :ok: :ok: :ok: Saubere Vorbild Wahl. Wie du glaub ich weist bin ich ja ein riesen Fan der Hubrettungsfahrzeuge.

Das was du soweit gebaut hast schaut auch schonmal Klasse aus, das mit der Schwarzen Kreide merk ich mir mal, scheint gut zu sein.

Wo ich die ganzen Feuerwehrfahrzeuge sehe komm ich wohl auch wieder in den Geschmack, was aus Hamburg könnte reizen.

Eine Frage hab ich noch, und zwar den Ami Dumer, wofür brauchste den bei dem Projekt, dasversteh ich nicht genau?

Grüße Marco :wink:

23

Mittwoch, 28. Oktober 2009, 21:38

Hallo Marco,die Frage kann ich dir glaub ich beantworten.Die Kabine von dem Dumper ist ohne Haube die gleiche wie vom Iveco Magirus.Da muss halt nur das "Schnäutzchen" selbst gebaut werden und ein paar ;)Kleinigkeiten .Aber das ist für Haddi sicher kein Problem.
Gruss,Rudi
Strohsterne werden gebastelt-Modelle werden gebaut

Ich bin der,der nicht bei Facebook ist!!!! :abhau: :baeh:

24

Mittwoch, 28. Oktober 2009, 23:37

N`abend zusammen :wink:

Zitat

Original von Mopped:
Hallo Marco,die Frage kann ich dir glaub ich beantworten.Die Kabine von dem Dumper ist ohne Haube die gleiche wie vom Iveco Magirus.Da muss halt nur das "Schnäutzchen" selbst gebaut werden und ein paar ;) Kleinigkeiten


Korrekt...... :ok: :)

Viele Grüße Haddi :wink:

25

Donnerstag, 29. Oktober 2009, 16:36

Moin zusammen :wink:

@Modellfreak: Danke.... :hand:

Ein klein wenig geht es hier jetzt weiter.

Den Rahmen für das Leitergetriebe usw. habe ich ja schon etwas tiefer gelegt.
Nun sind die Stützen montiert.




Als nächstes werden die Seitenteile angepasst (müssen in der Höhe und in der Länge gekürzt werden). Danach wird das Heck angepasst und ein neuer Deckel (passende Riffelblechplatte) angefertigt. Dazu aber später mehr.

Viele Grüße, Haddi

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

26

Donnerstag, 29. Oktober 2009, 17:01

Hallo Haddi. :hand:

Freut mich das es bei dir auch wieder etwas weiter geht. :ok:
Gerade weil es ein Interessanter Umbau wird.
Mal sehen welches Vorbild ich mir irgendwann mal für meine IVECO - Leiter ausgucke.
Bin mal auf weitere Bilder gespannt.

Gruß Michael. :wink:

27

Donnerstag, 29. Oktober 2009, 19:17

Hallo Haddi,sowas in der Art hatte ich auch mal vor,als ich noch Trucks gebaut habe.Ich hab damals den DAF Cattleman gebaut der auch immer noch im Keller schlummert,aber so ein Umbau ist mir doch eine Nummer zu gross und in deine modellbauerischen Sphären werde ich wohl nie vorstossen-da liegen Welten zwischen.Aber umsomehr freue ich mich darauf zuschauen zu könne was man da alles machen kann.Denn ich bin mir sicher du holst alles raus,man muss sich ja nur mal deine anderen Modelle ansehen.
Hochachtungsvoll:
Gruss,Rudi
Strohsterne werden gebastelt-Modelle werden gebaut

Ich bin der,der nicht bei Facebook ist!!!! :abhau: :baeh:

28

Donnerstag, 29. Oktober 2009, 19:30

Moin Rudi :wink:

Zitat

Original von Mopped:
Ich hab damals den DAF Cattleman gebaut der auch immer noch im Keller schlummert,aber so ein Umbau ist mir doch eine Nummer zu gross und in deine modellbauerischen Sphären werde ich wohl nie vorstossen-da liegen Welten zwischen.Aber umsomehr freue ich mich darauf zuschauen zu könne was man da alles machen kann.


:rot: :rot: Danke für die Blumen....... :rot: :rot:

Aber bist Du Dir sicher daß da Welten zwischen liegen? So schwer finde ich es nicht. Man muß nur mal rumprobieren und sich was trauen. Dann kommt das mit der Zeit..... Beim TROWA z.B. gibt es Teile, die habe ich 4-5 mal gebaut, bevor sie meinen Vorstellungen gerecht waren.... Nur nicht aufgeben, wenn die ersten Versuche schief gehen :) :ok:

Viele Grüße Haddi :wink:

29

Donnerstag, 29. Oktober 2009, 20:07

Hallo Haddi,theoretisch hast du sicher recht aber praktisch tu ich mir mit sowas sehr schwer.Aber mal was anderes,ich hab 10 Jahre in Münster gewohnt,hatte die Hauptwache nicht auch so eine Leiter?
Und noch was anderes,was hast du denn da für nen schönen Hund im Avatar? Sieht ja fast aus wie unserer,nur ne Nummer grösser.Unser ist ein Appenzeller-Mix mit unbekanntem Vater.
Gruss,Rudi
Strohsterne werden gebastelt-Modelle werden gebaut

Ich bin der,der nicht bei Facebook ist!!!! :abhau: :baeh:

30

Donnerstag, 29. Oktober 2009, 20:23

Hi Rudi :wink:

Die BF Münster hatte die n.B. nicht. Die hatten die alten Magirus-Deutz Fontlenker mit Staffelkabine (Feuerwache 2) und mit Truppkabine (Feuerwache 1 bzw. Hauptfeuerwache).

Danach hatten sie 2 von diesem Typ:



Mein Hund ist eine Rottweiler-Hündin. Hab sie bekommen als sie 2 Monate alt war. Jetzt ist sie über 11 Jahre alt..... :)

Viele Grüße Haddi :wink:

PS:
@hubra:
Das wäre doch auch eine Iveco-Leiter für Dich...... :nixweis: :idee: Hab schon die Türbeschriftung der BF Münster hier liegen.....

Werbung