Sie sind nicht angemeldet.

Im Bau: Euclid R 22

• »tunnelbohrer« ist der Autor dieses Themas

Realname: Manfred Bauer

• Nachricht senden

1

Donnerstag, 27. August 2009, 21:27

Euclid R 22

Hallo Zusammen

Nachdem ich nun bald 5 Jahre lang "nur" an meinen TBM-Modellen rumgebaut habe dachte ich wird es langsam Zeit ein anderes Projekt in Angriff zu nehmen.
Vor gut einem Jahr entdeckte ich in einem schweizer Kieswerk einen alten Euclid R22 Muldenkipper der mitte der fünfziger Jahre gebaut wurde. Der Kipper wurde 2001 nochmals restauriert, steht nun aber schon seit über einem Jahr ohne in Betrieb gewesen zu sein.
Schon bald wuchs in mir die Idee diesen Muldenkipper im Massstab 1:25 nachzubauen. Mit meinem Sohn Christian habe ich unzählige Bilder gemacht, alle möglichen Masse aufgenommen, und in den USA konnte ich noch ein original Betriebshandbuch und ein Ersatzteilbuch dieses Muldenkippertyps ergattern, was den Modellbau sehr vereinfacht. Sind doch in diesen Büchern allerlei Listen, Schemas, Explosionszeichnungen usw. von praktisch allen Bauteilen vorhanden.
Nun genug geschrieben, jetzt folgen erst mal Bilder des Originals damit ihr euch vorstellen könnt wie das Ding mal aussehen soll.

Wer bohrt kommt weiter

Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von »tunnelbohrer« (27. August 2009, 22:08)

snoopylein

unregistriert

2

Donnerstag, 27. August 2009, 21:30

Na nn bin ich mal gespannt, ich bleibe dran und wünsche Dir gutes gelingen. :ok:

Gruß
Gerd :wink:

• Nachricht senden

3

Donnerstag, 27. August 2009, 21:40

So, nun kommen die ersten Modellbilder.
Der Rahmen ist schon etwas fortgeschritten, die Modellreifen sind auch schon da und im Moment bin ich an den Hinterachsfelgen dran

Wer bohrt kommt weiter

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »tunnelbohrer« (27. August 2009, 21:45)

keramh

Moderator

Realname: Marek H.

• Nachricht senden

4

Donnerstag, 27. August 2009, 21:48

moin,

ein feines Projekt, der Kipper sieht sehr interessant aus, werde hier weiter reinschauen.

5

Donnerstag, 27. August 2009, 22:23

Hallo Manfred,wenn ich so an deine TBM'S denke und hier jetzt deine ersten Baubilder sehe, bin ich sicher das das wieder ein Superbaubericht wird den ich mir nicht entgehen lassen darf :ok:
Gruss,Rudi
Strohsterne werden gebastelt-Modelle werden gebaut

Ich bin der,der nicht bei Facebook ist!!!! :abhau: :baeh:

6

Freitag, 28. August 2009, 07:25

Hallo Manfred

Schön, einen Baubericht von Dir zu sehen :ok: :ok:. Ich werde auf jeden Fall dran bleiben und Dir "auf die Finger" schauen :).

Gruss :wink:
Ralph
Ich traue Jedem. Nur nicht dem Teufel, der in Jedem steckt.

Realname: Martin

• Nachricht senden

7

Freitag, 28. August 2009, 07:36

Tolles Modell

Hallo,

sehr schöne Idee mit diesem Modell, da werd ich auf jeden Fall mal dranbleiben!
Ich finde diese urigen Modelle als Scratchbau einfach Klasse! Wird bestimmt ein tolles Projekt für dich und deinen Sohn.

Schon mal dickes Lob für die echt super gelungenen Blattfeder-Pakete.

Freu mich schon auf die Fortsetzung!

8

Freitag, 28. August 2009, 09:19

Klasse Idee, und alles Éigenbau. Sieht schon vielversprechend aus, ich bleibe dran.

• Nachricht senden

9

Freitag, 28. August 2009, 10:24

Hallo Zusammen

Besten Dank für eure Antworten und die "Vorschusslorbeeren" :rot:
Ehlich gesagt habe ich gar nicht mit soviel Resonanz in diesem Thema gerechnet.
Dieser Baubericht kann aber doch eine ganz schöne Weile dauern da ich parallel dazu immer noch an der Nachlaufkonstruktion meiner Gotthard - TBM dran bin.
So baue ich je nach Lust und Laune entweder was für den Tunnel oder was für die Kiesgrube :)

Hier noch ein Bild der Modellreifen. Ich hoffe dass die einigermassen zum Modell passen.

Gruss

Manfred
Wer bohrt kommt weiter

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »tunnelbohrer« (28. August 2009, 10:26)

Realname: Andreas

• Nachricht senden

10

Dienstag, 1. September 2009, 15:15

Hy Manfred,

wow, was für ein Monster, da bin ich ja mal gespannt was Du da draus machst. Kommst auf meine "zu Beobachten" Liste drauf. :ok:

Und natürlich gibt´s zu sowas Resonanz. Modelle dieser Art gibt´s nun mal nicht von der Stange, sprich als Bausatz, und damit bist Du, mal wieder, (siehe TBM) im Exotenlager. Und das ist ja auch ein bißchen das "Salz" in der Modellbausuppe ist, finde ich....

Also in diesem Sinne:

Würziger Gruß, ;)

A.
Immer mit der Ruhe. Das Gras wächst nicht schneller wenn man dran zieht!

In der Mache: MAN F 2000 V10 (Langzeit- :roll: )Projekt und meine, ;) , "Affäre"

Manches noch auf Eis .... :rrr: ....aber langsam wird´s wärmer 8)

• Nachricht senden

11

Freitag, 14. Januar 2011, 21:22

Ausgebuddelt...

Hallo,

was ist eigentlich aus diesem Projekt geworden?

Einfach so ohne Worte stehen lassen is hier nich! :!! :du:

Wäre schon interessant hier mal wieder was zu sehen!

MfG Martin :wink:

• Nachricht senden

13

Dienstag, 18. Januar 2011, 11:37

Hallo Martin

Das Projekt des Euclid R-22 ist noch nicht ganz vom Tisch. Ich bin ein wenig weitergekommen, so habe ich den Motor mal zusammen ( ein alter Cummins von einem Autocar Bausatz von AMT ) und der charakteristische Kühlergrillschutz mit den Lampen etc. und auch die Hinterachse sind im Rohbau auch soweit fertig. Aber ich habe das ganze nun zugunsten meines Modells der Gotthard - TBM wieder mal auf die Seite gelegt. Die gröste Knacknuss ist die Kabine in 1:25. Dachte erst dass man da eine 1:25er Kabine eines alten AMI - Truckbausatzes nehmen kann, aber da passt nicht wirklich eine perfekt, und das mit all den Rundungen aus Polystyrolplatten machen wird auch relativ schwierig.
Nun gibt es aber seit diesem Monat von www.miniatur-models.com ein Fertigmodell eines Euclid R-30 in 1:50 und da bin ich mit dem Hersteller in Kontakt ob man die Kabine nicht in Resin in 1:25 machen könnte. Mal schauen was da noch geht.
Den 1:50er R-30 habe ich mir auf jeden Fall mal bestellt. :)

Gruss aus der Schweiz

Manfred
Wer bohrt kommt weiter

• Nachricht senden

14

Dienstag, 18. Januar 2011, 11:43

Hallo Manfred,

halt uns auf jeden Fall auf dem Laufenden, da das ein sehr interessantes Projekt ist!

MfG :wink:

Werbung