Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 14. Juni 2009, 19:12

Schnellboot S100 v. Italeri in 1/35 + Eduard + Schatton

Hallo alle zusammen.

ich möchte hier nun nach langer Vorarbeit mit dem Baubericht des Schnellboots S100 v. Italeri im Maßstab 1/35 beginnen.

Wie ihr vielleicht bereits mitbekommen habt, wird das Boot später einen Platz in einem Diorama finden, zu dem ich bereits einen separaten Baubericht gestartet habe vor einiger Zeit.

Nämlich hier:
Baubericht Diorama

Hier soll es nun mit dem eigentlichen Projekt losgehen. Nun aber vorab erstmals ein kleienr Überblick über die Zubehörteile. Einen Ausblick auf die gesamten Teile des Schnellboots von Italeri erspare ich mir, denn hierzu gibt es ja bereits genügend Bilder und Berichte. Ich kann nur sagen, dass es sich wirklich um einen gigantischen Bausatz handelt. Sowohl in seiner Größe als auch in seinen Details und Einzelteile.
Lange habe ich nun auf die Zurüstteile von Eduard gewartet, nun sind sie endlich lieferbar. Ich habe diese von www.modelimex.com bestellt, wo eine klasse Lieferzeit und toller Service vorzufinden sind. EInfach genial sage ich mal :)

Hier möchte ich nun erstmals ein paar Bilder zu den Eduard PE-Teilen zeigen. Es handelt sich um 2 Sätze, die es zu kaufen gibt. Jeweils gibt es sehr nützliche Teile, die sich allesamt lohnen werden, zu verbauen.

Der erste Satz ist ausschließlich für das Schnellboot gedacht, nicht für die Bewaffnung. Diese deckt dann der zweite Satz ab.

Also für das Schnellboot S100 v. Eduard folgende Teile:



Es handelt sich hierbei um Türen, Rahmen der Fenster, Luken, viele Kleinteile sowohl für die Steuermänner, als auch für das gesamte Deck.



Der 2. Rahmen bietet weitere Kleinteile und auch Teile wie Nieten, SChrauben und vieles mehr.

Als Bonus gibt es einen Film für die Anzeigen auf der Brücke:



Das zweite Set für das Schnellboot widmet sich einzig den 3 Geschützen des Bootes. Ebenfalls besteht es aus 2 Platinen:





Des weiteren habe ich noch die Geschützrohre von Schatton vorliegen, welche ich jedoch nicht auspacken möchte im Moment noch, daher nur ein kleines Bild hierzu:



Und, eigentlich nicht der Rede wert eine Kette für die Reling, an 2 Stellen später zu finden:



Das wars dann auch schon fürs erste, mit einem kleinen Ausblick auf die kommende Arbeit. Es wird viel Arbeit werden, denn einige Pläne an Änderungen habe ich zusätzlich noch. Mal schauen was ich wie noch umsetzen kann und werde.

Ich hoffe, es wird interessant und niemand langweilt sich !

Viele Grüße,

Micha
Viele Grüße,
Michael

http://www.world-in-scale.de

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »ElMarriachi« (14. Juni 2009, 19:27)


2

Sonntag, 14. Juni 2009, 19:43

Hi Micha,

schön, dass es jetzt mit Deinem Schnellboot losgeht. Meine Güte, die Ätzteile von Eduard machen einiges her.

Ich bleibe auf alle Fälle dran. :)
Mit den besten Grüßen
der Frank :ahoi:
___________________________

3

Montag, 22. Juni 2009, 19:22

Hallo zusammen,

So, mittlerweile ist es am Schnellboot losgegangen!

Obwohl die Qualität des Bausatz auf den ersten Blick mehr als überzeugt, kam beim Zusammenbau des Rumpfs dann doch ein kleinwenig Ernüchterung auf. Da die beiden Rumpfhälften zusammengeschraubt werden, müssen an den Seiten über den Schrauben dann Abdeckungen eingeklebt werden. Diese wiederum passen nicht ganz so 100% wie man sich das eigentlich erhofft hätte:



Hier sieht man die Spachtelarbeiten sehr schön, die leider auf jeder Seite 4x nötig wurden. Verspachteln und anschließend schön blank verschleifen.... das war eine heiden Arbeit soweit! Aber es hat geklappt und schaut ganz gut aus soweit.

Auch habe ich die Torpedorohre zusammengesetzt. Diese setzen sich auf beiden Seiten erstmals aus zwei Hälften zusammen und mögen ebenfalls von Innen sauber verspachtelt und verschliffen werden. Darauf folgen dann je Seite die ersten Ätzteile von Eduard. Den Sinn dieser beiden fast dreieckigen Platten lässt sich mir zwar bis dato nicht erschließen, aber egal. Schaut schon mal gut aus.

Vor dem Einbau mögen noch Verkleidungen (Ätzteile Eduard) um die Öffnungen angebracht werden, bevor der gesamte Mechanismus der Öffnungen eingebaut werden kann. Dieser besteht aus der Klappe selbst, den Scharnieren und 2 kleinen PE-Teilen. Zusammengebaut und eingepasst ergeben sich perfekt passende Klappen, die einwandfrei funktionieren:

Geöffnet:




Halb geöffnet:


Und hier im geschlossenen Zustand:





Frisch enigeklebt schauen die Torpedorohre so aus:




Des weiteren habe ich mittlerweile das Hauptdeck eingebaut, welches mittels 6 Schrauben befestigt wird. Dieses passt wie angegossen. Perfekt. Nur muss es zusätzlich verklebt werden, da es sonst an den Zwischenstellen zwischen den Schrauben nicht 100% am Rumpf anliegt:





Weiterhin habe ich die Wellen für die Schiffschrauben bereits montiert und verspachtelt, sowie Anfangs aufwändig verschliffen.

Nun noch zum Abschluss zwei Bilder des Rumpfes in der Totalen... als kleinen Größenvergleich ein Fläschchen Kleber davor. Das übliche Centstückchen wollte nicht mehr wirklich erkennbar sein auf den Fotos :)





So, das wars für heute. Ihr seit dran und ich hoffe, ihr habt einige Tips für mich. Wichtig wäre zu wissen, ob es an den Mechanismen der Torpedorohre noch etwas zu ergänzen gibt... leider finden sich nicht so viele Detailaufnahmen hiervor.... weiß da jemand näheres?

Viel Spaß beim Lesen ;)

LG
Micha
Viele Grüße,
Michael

http://www.world-in-scale.de

4

Montag, 22. Juni 2009, 20:15

Jetzt geht´s los, Jetzt geht´s los!!

Nun geit dat los mit dien Boot.

Ein verschraubter Rumpf?? Tut das denn Not? Aber man sieht ja nicht viel davon. Ist vielleicht gedacht dafür, falls man es motorisiert.

Bislang schaut es gut aus und ich bleibe gespannt dabei!!
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel


5

Montag, 22. Juni 2009, 20:17

Hi daddel,

ja der ist eigentlich komplett verschraubt. Lt. bauplan die beiden Rumpfhälften (erster Wehrmutstropfen: Die Schrauben lt. Bauplan sind zu lang und würden auf der Gegenseite wieder rauskommen --> Verschraubung am Kiel), dann wären sämtliche Deckteile mit Verstrebungen im Rumpf verschraubt.... oder eben nicht. Sein muss es nicht... und Sinn machts auch nur bedingt, wobei es teilweise zumindest für Stabilität sorgt ;)

LG
Micha
Viele Grüße,
Michael

http://www.world-in-scale.de

6

Montag, 22. Juni 2009, 20:52

Hi Micha,

das ist schon ein gewaltiges Teil, verglichen mit meinem 1:72er Schnellboot. Die von Dir angesprochenen Verschraubungen, insbesondere zwischen Deck und Rumpf, sind mir aus dem RC-Bereich bekannt. Dort wird an solchen Stellen nur verschraubt und auf das Verkleben verzichtet, um schnell an die RC-Komponenten heranzukommen.

Bin schon gespannt, wie es weitergeht.
Mit den besten Grüßen
der Frank :ahoi:
___________________________

7

Sonntag, 28. Juni 2009, 19:16

Hallo zusammen,

habe die letzen Tage noch ein wenig weiter gearbeitet, so dass ich Euch einige neue Bilder zeigen kann.

Inzwischen habe ich die Torpedorohre soweit ferig bekommen; einige Metallteile angebracht und auch je Seite eine Leitung angebracht, die mir auf Bildern meines Referenzbuches "Deutsche Schnellboote" von Jean-Philippe Dallies-Labourdet aufgefallen sind. Es ist bis dahin nicht viel, aber immerhin eine Kleinigkeit.
Des Weiteren habe ich die erste Luke hinten angebracht (die erste, von insgesammt dreien, die von Eduard ersetzt wurden) und auch einige Griffe an den geschlossenen Luken an Deck.
Zu guter Letzt ist eine "Kiste" dazugekommen, die einen Deckel aus Metallteilen bekommen hat. Kann jemand von Euch sagen, was in diesen Kisten so verstaut war?

So, nun aber ein paar neue Bilder:

So sahs lt. Bausatz mal aus:


Ausgeschnitten:


und eingebaut:




unten jeweils erkennbar die Leitung.





Die hintere Luke aus Metall:




Und die Kiste, von der ich nicht weiß, was darin verpackt war:


Und zu guter Letzt ein Bild von der Totalen, das komplette Schiff:



Ich hoffe, es gefällt bis hierher!

Viele Grüße,

Micha
Viele Grüße,
Michael

http://www.world-in-scale.de

9

Samstag, 4. Juli 2009, 17:07

@ Joninger: Danke :)

Morgen gibts Nachschub :)
Viele Grüße,
Michael

http://www.world-in-scale.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ElMarriachi« (4. Juli 2009, 17:07)


Beiträge: 44

Realname: Reiner Jordan

Wohnort: Braam-Ostwennemar

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 5. Juli 2009, 09:06

Hallo,
ein wirklich interessantes Modell.
Ich bin drauf und dran das S-Boot virtuell, mit dem Programm Hexagon, umzusetzen.
Besonders Interessant finde ich die Detailiertheit dieses Maßstabs.
Na ja, in 1/35 sind der Möglichkeiten sehr viele.

Weiter so!

Klasse Arbeit.

Gruß

Reiner

11

Sonntag, 5. Juli 2009, 17:35

Hallo Rjordan,


Danke! Was zeichnest Du denn gerade? Inklsuive Interieur? Mit allen Details?

LG
Micha
Viele Grüße,
Michael

http://www.world-in-scale.de

12

Sonntag, 5. Juli 2009, 17:50

Hallo zusammen,

so, bevor ich am Donnerstag in den Urlaub fahre, gibt es jetzt nochmals nen kleinen Nachschub..... das letzte Update für so an die 3-4 Wochen!

Habe inzwischen einige weitere Details am Deck angebracht. Sämtliche Kisten etc. sind nur provisorisch angebracht, werden erst nach dem Lackieren verklebt.

Die Luken habe ich teilweise geöffnet dargestellt, die Riegel nicht alle parallel.







An der hinteren geschlossenen Luke habe ich den Griff anstatt Plastik oder Ätzteil mit Draht neu erstellt:



Die Kisten sind nun auch alle ferig, jeweils eines geöffnet und eines geschlossen:



An den Torpedoeinschüben habe ich nochmals je eine Leitung an der Bordwand angebracht:



Die "Dachfenster" - teils geöffnet teils geschlossen, die Deckel seitlich verstaut:





Die Ersatztorpedohalterungen - jeweils mit Bolzen versehen:







Und noch das gesamte Schiff von oben, aktueller Stand:







Stück für Stück werde ich sämtliche Teile, welche in Deckfarbe lackiert werden, zusammensetzen und soweit möglich einbauen. Alles, was später Weiß lackiert wird, ist nur lose aufgesetzt.

Sobald die "Hauptteile" des Bausatzes an Deck angebracht sind, werden auch einige Umbauten / Anbauten und Zusätze folgen. Dies vor allem dann jedoch auch an der Kalotte :) Darauf freue ich mich schon :)


Und nun zu guter letzt noch ein Bild, wo das Schiff am Ende seinen festen Platz finden wird.... allerdings noch lange nicht fertig :) :



So, das wars für heute und für die nächsten Tage..... ich melde mich dann jetzt mal ab und bin in 3-4 Wochen (je nach Zeit zum Bauen direkt nach dem Urlaub) wieder........

Bis dahin...

liebe Grüße und frohes Basteln :)

:wink: :wink: :wink:

Micha
Viele Grüße,
Michael

http://www.world-in-scale.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ElMarriachi« (5. Juli 2009, 17:55)


13

Sonntag, 5. Juli 2009, 17:57

Hi Micha,

wow, das sind ja hammermäßige Details. :) Fast könnte ich Lust kriegen, das Boot in diesem Maßstab selber einmal zu bauen.

In diesem Sinne wünsche ich Dir einen schönen Urlaub.
Mit den besten Grüßen
der Frank :ahoi:
___________________________

14

Sonntag, 5. Juli 2009, 18:09

Hi Frank....

ja das stimmt.... man kann mit dem Ding echt machen, was man will... und es gibt so viele Details, die man auf Bildern entdeckt und die im Hinterkopf umherschwirren.... ;) Die erstellte Liste ist laaaang..... :)

Bis bald...

Micha
Viele Grüße,
Michael

http://www.world-in-scale.de

Beiträge: 44

Realname: Reiner Jordan

Wohnort: Braam-Ostwennemar

  • Nachricht senden

15

Montag, 6. Juli 2009, 16:41

Hallo,
wunderbare Detailfotos.
Ein wirklich schönes Modell.

Gruß
Reiner

16

Montag, 6. Juli 2009, 21:08

Fantastische Arbeit bis jetzt.

Beiträge: 2 148

Realname: Andreas

Wohnort: Am Fuß der Eifel

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 8. Juli 2009, 09:17

Moin Micha,

dann will ich mich hier auch mal kurz melden (auch wenn keine Räder dran sind... :D ), denn Dein Diorama hat mich auch auf´s Torpedeoboot richtig neugierig gemacht. :)

Sieht prima aus was man bisher so sieht, ein großer Maßstab ermöglicht eben doch eine noch viel bessere Detaillierung. Leider ist es so wie bei allen Bausätzen mit Ätzteilen, die sehen sooo geil aus und machen so viel her, dass mir schon jetzt das Herz blutet wenn ich daran denke das sie ja überlackiert werden.... :heul:
Auch wenn´s natürlich schwachsinnig wäre es nicht zu lackieren aber unlackiert kommen die einfach besser raus, naja bin halt auch ein bißchen balabala :verrückt:

Wünsche Dir jedenfalls weiterhin so glückliche und geschickte Finger wie bisher und bleibe auf alle Fälle ein Gast bei Dir.... :)

Schönen Urlaub Dir, entspann Dich schön.

UrlaubsGruß,

A.
Immer mit der Ruhe. Das Gras wächst nicht schneller wenn man dran zieht!


In der Mache: MAN F 2000 V10 (Langzeit- :roll: )Projekt und meine, ;) , "Affäre"

Manches noch auf Eis .... :rrr: ....aber langsam wird´s wärmer 8)

18

Montag, 3. August 2009, 19:25

RE: Baubericht: Schnellboot S100 v. Italeri in 1/35 + Eduard + Schatton

Hallo zusammen,

nachdem es hier nun einige Zeit doch eher still geworden ist, ich dank Urlaub und einigen Tagen (oder waren es Wochen?) Abwesenheit vollstens erholt zurück gekommen bin, ging es hier nun auch mal wieder ein kleines wenig weiter.... Aber seht selbst, was die letzten Tage so enstanden ist:

Hauptdeck:

Sämtliche Einzelteile sind mittlerweile zusammengebaut, entsprechend mit den Eduardteilen veredelt.

Zum Beispiel sämtliche Luken, die Halterungen für die Reling, auch die Oberlichter (oder wie heißen die?) haben allesamt neue Ringe erhalten, sowie Klappen für die Bullaugen:



Ebenfalls die Halterungen für die Torpedos sind zusammengebaut, haben Schraubenköpfe erhalten, der Kompass ist ebenfalls fertig:





Auf den nächsten Bild die seitliche Luke, sowie Lüfter und ein Schränkchen:



Weiß jemand von Euch, was in dieses Schränkchen so eingelagert wurde? Um das ganze lebendiger wirken zu lassen, habe ich den Schrank geöffnet, so dass die eine der beiden Türen leicht offen dargestellt wird, in das Schrankinnere wurde ein Zwischenboden eingebracht (Die später offene Türe fehlt, diese wird erst später verklebt):



Hier seht ihr das Heck des Boots, mit geöffneter Luke und den Behältern an der Seite (weiß jemand, wozu diese dienen?):





Und hier mal ein Blick auf das gesamte Hauptdeck, mit allen momentan fertig (oder teils fertig gestellten) Einzelteilen:



Hier mal ein Bild vom Kompass, der aufgeschnitten wurde, ein Innenleben erhielt sowie einen neuen Rahmen:





Vorderdeck:

Das Vorderdeck ist ebenfalls soweit zusammengebaut und hat ebenfalls einiges an Zubehör erhalten.

Auch hier wurden für die Reling sämtliche Halterungen am Deck angebracht, die Reling um das Buggeschürz wurde angebracht, und entsprechend eine Luke angebracht:



Desweiteren ist die Luke angebracht, ebenfalls in geöffneter Position. Ob ich eine Treppe hinter die Luke baue, oder eine Leiter, oder aber einfach offen lasse, muss ich noch sehen. Je nach dem, ob man etwas sieht oder nicht:



Auch einige Kleinteile wurden am Vorderdeck angebracht:



Und noch ein Bild vom gesamten Vorderdeck:





Aufbauten:

An den Aufbauten habe ich nun ebenfalls begonnen, und die erste Wand in Angriff genommen. Nach dem diese sämtliche Ätzteile von Eduard erhalten hat, sah das ganze doch schon etwas ansprechender aus, als das Original von Italeri (welches auch bereits toll aussah):



Auch hier habe ich einige Änderungen vorgenommen, wobei dies noch nicht fertig ist. Es fehlen noch die Räder, einige Kleinteile und evtl. auch Leitungen:





Und zusammengesetzt schaut das dann im Moment mal so aus:







Auch an der ersten Wand fehlen noch einige Details, die aus der Restekiste noch gefertigt werden müssen.


So, das waren die letzten Fortschritte, das wäre der aktuelle Stand. Um gleich die wichtige Frage vorweg zu nehmen: Nein, sämtliche Einzelteile auf Deck sind noch nicht angeklebt, sondern nur gesteckt. Ausschließlich die Teile, die in Deckfarbe (also Dunkelgrau) lackiert werden, sind bereits verklebt. Alle anderen Teile sind zwar so weit zusammengebaut, aber noch nicht fest auf dem Deck angebracht.

Auch muss ich mir noch überlegen, ob ich nicht evtl. das Vorderdeck bereits vor dem Lackieren mit dem Rumpf verklebe, und die "Nase" der Brücke entferne, so dass die Brücke auch nach dem Vorderdeck noch verklebt werden kann. Grund: das Vorderdeck passt zwar relativ gut auf den Rumpf, es bleibt jedoch ein kleiner Spalt, den es zu vergipsen gilt. Dies wäre vor Lackieren natürlich einfacher, oder was meint ihr?

Auch habe ich mir für das Diorama folgendes überlegt:
Das Schiff ist im Moment am Anlegen. Am Bug bereits vertäut, am Heck ist das Vertäuen im Moment in Arbeit. Im wasser sind von der Schraube noch einige kleine Wellen sowie Schaumkrönchen zu sehen, hinter dem Schiff und auf der Seite am Heck.... Hintergrund: Das Wasser hat dort ein paar "wellen" bekommen während der Trocknung. Dies ließe sich somit wunderbar "reparieren". :) Während das Schiff gerade anlegt, laufen am Hafen die alltäglichen Arbeiten, sowie Vorbereitungen fürs Beladen des Boots. Was meitn Ihr hierzu?`

So, nun genug geredet.... Ich hoffe, ich langweile Euch hier nicht! :)


Jetzt aber, Ihr seit dran...

Liebe Grüße,

Micha
Viele Grüße,
Michael

http://www.world-in-scale.de

19

Donnerstag, 6. August 2009, 18:18

RE: Baubericht: Schnellboot S100 v. Italeri in 1/35 + Eduard + Schatton

Zitat

Original von ElMarriachi
Ich hoffe, ich langweile Euch hier nicht!


*gääähn*

Nee, war'n Scherz! :baeh: Ich komme immer wieder gerne vorbei. Das Boot gefällt mir jetzt schon richtig gut. :ok: :ok: :ok:

Zitat

Original von ElMarriachi

Hier seht ihr das Heck des Boots, mit geöffneter Luke und den Behältern an der Seite (weiß jemand, wozu diese dienen?):




Diese Behälter sind die Rauchgeneratoren.
Mit den besten Grüßen
der Frank :ahoi:
___________________________

20

Donnerstag, 13. August 2009, 16:22

Hallo,

ein sehr schönes Schiff. Es ist immer wieder erstaunlich, was diese Änderungen durch Ätzteile so ausmacht. Der Kompas war bestimmt ne echte Fummelorgie oder.

Eine Frage noch:
Wie wirst Du Rumpf und Deck lackieren (also welche Art Farben und wenn Airbrush, was hast Du für Equip)? Ich bin immer noch auf der Suche nach neuen Tips und Tricks zur Lackierung.

Danke und auf jeden Fall ein schöner und kurzweiliger Bericht
Hoffentlich gehts bald weiter :wink:
Thoralf
Gruß
Thoralf
:ahoi:

Im Bau: Seenotrettungskreuzer "Hermann Marwede"

Galerie: hier

21

Donnerstag, 13. August 2009, 20:08

Hallo Thomas,

dankeschön :)

Also lackiert wird auf jeden Fall erstmals mit Airbrush, hierbei die Kanten und Abstufungen in dunkelgrau oder schwarz lackiert, anschließend in einem Weißton in dünnen Schichten die eigentliche Farbe.... anschließend folgen noch einige Washings mit Ölfarben, einige Farbabplaltzer .....

Mal schauen ;)

LG
Micha
Viele Grüße,
Michael

http://www.world-in-scale.de

22

Donnerstag, 13. August 2009, 21:35

Hi Micha,

was hast du denn für ein Aibrush Gerät?
Irgendwann muss ich mich nämlich auch mal entscheiden was ich mir da zulege und ob ich mit Email, wasserlöslichen oder Acryl Farben arbeite. Bis jetzt habe ich meine beiden Schiffe komplett mit dem Pinsel und Email Farben :D "eingeschmiert" :lol:. Die Ergebnisse von den hier gezeigten Schiffen sehen da deutlich grazieler und sauberer aus. Da will ich dann auch mal hin.

Lg
Thoralf
Gruß
Thoralf
:ahoi:

Im Bau: Seenotrettungskreuzer "Hermann Marwede"

Galerie: hier

23

Mittwoch, 26. August 2009, 19:25

Hallo Thoralf,

erstmals ein dickes sorry für die doch soooo späte Antwort, aber ich hatte in den letzten Tagen und Wochen absolut keine Zeit, mal hier reinzuschauen.
Meine Airbrush ist eine TripleX und die ist bisher absolute klasse. Alles wird dann aber mit Acrylfarben gebrusht, riechen nicht so, sind gesünder und die Revell Aquas sind meiner Meinung nach absolute spitze :)

LG
Micha
Viele Grüße,
Michael

http://www.world-in-scale.de

24

Mittwoch, 26. August 2009, 19:35

Hallo zusammen,

nachdem es hier nun einige Wochen stille war, ich zum Schreiben und Surfen doch absolut keine Zeit hatte, möchte ich nun endlich aber mal wieder etwas Neues berichten, denn ganz untätig war ich die letzte Zeit nicht, nur eben in der Freizeit nie online :( :rot:

Aber es gibt Fortschritte bei meinem Schnellboot, also fangen wir hier doch gleich mal an (aber nicht erschrecken, es gibt nun ein MEGA-Update):

Am vorderen Geschützplatz ist ein Schutz dazugekommen, der nicht sonderlich aufwendig war, aber trotzdem ein kleines Bild verdient hat :)



Den Tip mit der Türe an falscher Stelle habe ich ebenfalls berichtigt, und das ganze etwas gedreht (und dabei feststellen dürfen, dass der Kleber doch verdammt gut sitzt :bang:):



Auch die Luke am Bug ist fertig, geöffnet dargestellt. Ätzteile enweder von Italeri aus dem Bausatz, oder von Italeri:



Für die Wasserbomben habe ich die Schienen am Heck, bestehend aus Ätzteilen und Plastikteilen zusammengebaut:





Die Wasserbomben von Schatton Modellbau sind auch inzwischen gekommen, allerdings noch unberührt:



Und ausgepackt einzeln:


(hiervon gibt es nachher 6 Stück)

Die ersten Relingteile sind zusammengesetzt:





Die Kisten, Schränke etc. auch aufgesteckt:





So, das war der erste Teil. Für alle, die sich wundern, dass vom Bug nix zu sehen ist, zweites Update folgt sogleich :)

LG
Micha
Viele Grüße,
Michael

http://www.world-in-scale.de

25

Mittwoch, 26. August 2009, 19:55

So, und es geht weiter zum zweiten Teil.... oder besser... zum Bug, oder noch besser gesagt, die Brücke ist begonnen und doch schon recht weit fortgeschritten.

Als erstes habe ich sämtliche Seitenwänte, Zwischenwände etc. zusammengebaut. Sämtliche Türen wurden aufgeschnitten und durch Ätzteile aus dem Eduardkit ersetzt. Ebenfalls wurden von Eduard weitere Teile angebracht und die einzelnen Wände zum Lackieren zusammengeklebt; wenn auch nur vorübergehend. Lässt sich komplett wieder auseinander nehmen :) (Auch alle Teile, Aufbauten, Kisten, Relings, Schienen, Lüfter etc. auf dem Deck sind nur aufgesteckt, werden zur Lackierung alle wieder getrennt).

Nun aber mal einige Bilder vom Aufbau des Schnellboots:



















Hier war das vordere Deckteil auf der Seite etwas zu kurz und musste verlängert werden:













Beinahe schade, dies alles zu lackieren......









Und nun die noch fehlende Vorderwand des Steuerstandes. Es fehlen noch die Hebelchen und natürlich das Steuerrad:


Der Kompass ist schonmal fürs Lackieren verstopft :)



Das waren nun mal einige Bilder der Brücke, auch hier natürlich alles nur vorläufig zusammengesteckt, bzw. geleimt, so dass es nach der Lackierung wieder getrennt werden kann.

Es fehlen noch einige Teile, die erst nach dem Lackieren angebracht werden, es fehlen noch alle Antennenteile, die separat neu angefertigt werden, es fehlen noch Leitern. Auch die Relingteile hier sind nur aufgesteckt.


Und da ich dann noch ein wenig mehr fleisig war, habe ich auch das erste Geschütz zusammengebaut, welches allerdings noch nicht fertig ist. Es muss noch verschliffen werden. Hier wurde dann erstmals auch der zweite Ätzteilesatz von Eduard verwendet, und auch das Rohr durch ein gedrehtes Teil von Schatton Modellbau ersetzt. Schaut doch gleich viel besser aus! :)






Und nun, last but not least...... das komplette Schnellboot in seiner ganzen Pracht:



..... so, das wars für heute. Ihr seit dran mit hoffentlich einigen Tips und Anregungen, Ideen, alles was Euch auffällt... bitte hierher, bevor es ans Lackieren geht (wenn die Geschütze fertig sind, ...).

Lackiert wird das ganze übrigens mit Revell Aqua Colors (wen wunderts)... in den Farben 4 und 75, wahrscheinlich annährend 1:1 gemischt. Die Decks und dunklen Teile in 78 Panzergrau und 75, ebenfalls wohl 1:1. Erste Versuche kamen sehr gut :) Darunter erst aber ein Preshading in Schwarz Matt, über alle Nieten und Kanten dann....


Bis dahin ist noch ein wenig Arbeit.... aber jetzt halt ich meine Klappe und lass Euch ran :)

LG

Micha

:wink: :wink:
Viele Grüße,
Michael

http://www.world-in-scale.de

26

Mittwoch, 26. August 2009, 20:12

Hallo Micha,

da hast Du aber richtig geackert. Sieht sehr professional aus :ok: :ok:
Ich kanns nur nochmals wiederholen, die Ätzteile machen richtig was her!

Aber kannst Du mir kurz mal was zu:
Darunter erst aber ein Preshading in Schwarz Matt, über alle Nieten und Kanten dann....

erklären. Wie kann ich mir das vorstellen? Malst du erst mit dem Pinsel oder der Gun nahe an den Nieten mit Schwarz vor und dann Grau drüber? So das das Ganze dann etwas dunkler ist?

Bin weiterhin beeindruckt und freue mich auf Updates

Bis denne
Gruß
Thoralf
:ahoi:

Im Bau: Seenotrettungskreuzer "Hermann Marwede"

Galerie: hier

27

Mittwoch, 26. August 2009, 21:00

Hallo Thoralf,

ja so isses gedacht. Erst mit der Airbrush über alle Nietenreihen und Kanten darüber, um später dunkle Schattierungen zu erhalten :)

LG
Micha
Viele Grüße,
Michael

http://www.world-in-scale.de

Beiträge: 421

Realname: Torsten Weiß

Wohnort: Willich NRW

Shop: Modellbau-Kiste

USTID: DE 814262572

  • Nachricht senden

28

Mittwoch, 26. August 2009, 21:47

Hammerhart, ich bin total begeistert. :ok:
Gruß Torsten


29

Mittwoch, 26. August 2009, 21:52

Hi Thor :)

Danke Dir! Hoffe, die Lackierung klappt dann auch so, wie ich es mir vorstelle :)

LG
Micha

:wink:
Viele Grüße,
Michael

http://www.world-in-scale.de

30

Donnerstag, 27. August 2009, 07:56

Moin Micha,

kannst Du mir dann bitte mal einen kleinen Gefallen tun?
Wenn Du mit dem Preshading fertig bist mal noch ein Bild machen? *liebguck*

Danke Dir
Gruß
Thoralf
:ahoi:

Im Bau: Seenotrettungskreuzer "Hermann Marwede"

Galerie: hier

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »inge10« (27. August 2009, 07:57)


Werbung