Sie sind nicht angemeldet.

• »Sniper« ist der Autor dieses Themas

Realname: Dennis

• Nachricht senden

1

Mittwoch, 25. Februar 2009, 21:52

VU in ländlicher Gegend

Hallo Klebstoffschnüffler ;),
hier mein zweites 1:87 Diorama.

Es zeigt einen verunfallten Opel Zafira der Schenker Logistic Group, der mit überhöhter Geschwindigkeit durch eine 30-Zone fuhr und einem plötzlich auf die Straße laufendem Kind ausweichen musste. Wegen des Geschwindigkeitsüberschusses prallte er gegen einen Baum. Da der Beifahrer nicht angeschnallt war, prallte dieser mit dem Kopf an die Windschutzscheibe und verletzte sich schwer.

Und hier die Bilder:

Spuren des VW Crafter RTW

Spuren des Mercedes Benz B-Klasse NEF

Der zerstörte Opel Zafira

Hier sieht man schön den platten Reifen

Verschmutztes Dach des Fachwerkhauses

unter den Bäumen herfotografiert

VW Crafter RTW "Feuerwehr"

Mercedes Benz Vito Bus mit Verkehrssicherungsanlage

Mercedes Benz B-Klasse "Notarzt"

MAN M2000 LF 20/12 "Feuerwehr Hamburg"

VW Käfer "PTT"

Hier fehlt noch ein Mercedes Benz Sprinter '06 Lieferwagen und ein Gerüst am Haus

Hier sieht man eine Feldwegausfahrt mit den typischen Spuren auf dem Kopfsteinpflaster

Hier nochmal Verschmutzungen auf der Straße

Ich hoffe dieses Diorama gefällt euch auch, freue mich auf Kritik, Lob, Anregungen, etc.....

Die Sanitäter, Polizisten und Feuerwehrleute sitzen noch im RTW und gucken Fußball!!!
Naja in Wahrheit sind die einfach schweineteuer, deswegen sieht es noch ein wenig leer aus.

Schönen Gruß
Dennis

Veritas Aequitas

• Nachricht senden

2

Donnerstag, 26. Februar 2009, 16:51

Mannomann, schon 19 Leute hier drauf gewesen und noch kein Kommentar....sieht man ja leider öfters......aber mal schauen, vielleicht seid ihr nur schüchtern und es wird noch....

Veritas Aequitas

• Nachricht senden

3

Freitag, 27. Februar 2009, 23:23

......Ich weiß selber, dass es ein paar Kritikpunkte gibt: keine Leute, keine Baustelle am Haus....aber wie soll ichs machen ohne Geld? Ich hoffe das die fehlenden Details kein Hinderungsgrund für Kritik, Lob, Anregungen, Tipps, etc. sind.

Und jetzt will ich was sehen :schrei: :schrei: :schrei:
Sonst Beule :!! :!! :!!

Veritas Aequitas

Hubra

Moderator

Realname: Michael

• Nachricht senden

4

Freitag, 27. Februar 2009, 23:33

Hallo Dennis.

Mir gefällt dein Dio schon ganz gut. :ok:
Mit den Figuren kann ich nur nach vollziehen, die sind mitlerweile sehr teuer. :roll:
Da ich auch schon sehr viel in H0 gebaut habe und fast alles Umbaue kenn ich das Problem.
Nur warum hast Du die Dachrinne, hochkant ans Haus gestellt? :baeh:

Gruß Michael. :wink:

• Nachricht senden

5

Freitag, 27. Februar 2009, 23:53

Hallo Michael,
erstmal Danke für das Feedback
wenigstens einer der sich traut ;) :ok:
Mit der Dachrinne sieht es so aus: Die hintere ging schon so besch....eiden dran, da wollte ich mir das vorne nicht nochmal antuen, also kommt da jetzt ein Lieferwagen eines Dachdeckerbetriebes samt Gerüst vor. Es soll so aussehen als würde die Dachrinne gerade erneuert.

Zu den Figuren: Ich habe im Internet ein Set unbemalte Feuerwehrleute gefunden, 20 Stück 9,00€. Und die Polizisten bzw. Sanis hole ich dann wenn das Geld reicht.

Veritas Aequitas

Hubra

Moderator

Realname: Michael

• Nachricht senden

6

Samstag, 28. Februar 2009, 00:14

@Dennis.

Ich habe hier auch schon einige Beiträge zu meinen H0 Autos oder auch Dioramen reingesetzt.
Unter anderem von Inneneinrichtungen von meinen Gebäuden.
Aber die Resonanz dafür ist mehr als bescheiden. :motz:
Es ist eigentlich Schade, da viele garnicht wissen welcher Aufwand es ist ein Diorama in H0 zu gestalten.

Laß dich nicht entmutigen, aber erwarte in diesem Forum nicht zu viel im H0 Sektor.

Gruß Michael. :wink:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hubra« (28. Februar 2009, 01:09)

• Nachricht senden

7

Samstag, 28. Februar 2009, 00:28

Hi Michael,
da muss ich dir recht geben, dass ist mir schon mehr als oft aufgefallen- schade eigentlich.... :motz:
naja aber wenigstens kommt ja von dem einen oder anderen ein Kommentar...

Veritas Aequitas

8

Montag, 2. März 2009, 10:21

Moin Ihr 2 Alleinkämpfer!!!

Das ist aber eher ein generelles Problem. Ich denke, es geht gar nicht um den Maßstab. 1:sonstwas.
Es ist die eigentliche Einteilung in die einzelnen Maßstäbe in diesem Teil: Bildergalerie Dioramen.
Wenn man sich nicht festlegen müßte, in welchem Maßstab gebaut wird/wurde, dann wären die aktuellen Beiträge auch immer Vornean.
So wie in den anderen Forenabschnitten. Meine Beiträge sonstige Dioramen sind irgendwo Hinten und kaum einer verirrt sich dorthin. Entsprechend kaum Besucher und noch weniger Kommentare. Das ist das eigentliche Problem.
Vielleicht sollte man die Unterteilung in Maßstäbe weglassen. Dann wäre auch mehr Zuspruch.

Nun aber zum Dio. Ich finde, das passt schon so. Lediglich ein paar Figürchen würden es noch etwas abrunden.

Weiter so und mehr davon!!!
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel

• Nachricht senden

9

Mittwoch, 4. März 2009, 20:19

Moin Daddel,
da geb ich dir Recht, die Einteilung ist ein bischen unglücklich gewählt.....aber man muss sich nur mal die Watchlist angucken und für ca. 60 Besuche sind zwei Kommentare -meiner Meinung nach- ein bischen mager.

Zum Thema weiter so: Aber immer doch! Mein nächstes Dio steh unter den Bauberichten online. Wird morgen/übermorgen auch losgehen.

Bis dann
Dennis

Veritas Aequitas

10

Donnerstag, 5. März 2009, 03:37

also ich finde das Dio auch sehr gelungen.

Die einzige Kritik die ich habe is das Unfallauto, wenn das gegen den Baum geknallt sein soll dann sollte er aber vorne noch ne ganze ecke eingedrückter sein.

Aber sonst Top weiter so :ok: :ok: :ok: :ok: :ok:

Mfg

Florian

• Nachricht senden

11

Donnerstag, 5. März 2009, 15:31

@Florian:
Schön das es dir gefällt! Zu dem Unfallwagen habe ich mir auch schon Gedanken gemacht, ich werde den auch nochmal überarbeiten.

Veritas Aequitas

12

Samstag, 7. März 2009, 22:06

Abend,

Also ich kann euch nur zustimmen, das Diorama ist dir echt sehr gelungen.
Ich weis manchmal nicht wo ich beim Bau die Geduld auftreibe, da es wirklich eine heiden arbeit ist....
Habe bis jetzt noch nie so was aufwändiges gemacht, habe es aber vor, mal sehen.

Aber ist dir wirklich sehr gelungen. :respekt:

Wie hast du den Opel so zerbeult?
Mich würde auch mal interessieren wie du die verschmutzte Fahrbahn gemacht hast.

Gruß Markus
Klasse Forum für H0 , Modell Fahrzeuge und Fluggeräte...
jedoch noch im Aufbau :kaffee:

modellbau.hostsen.net

• Nachricht senden

13

Samstag, 7. März 2009, 23:23

@ Markus
Hi MArkus,
erstmal danke für das Lob.
Zum Zafira, den habe ich einfach vorne erhitzt und gegen den Baum gedrückt, bis er meiner Vorstellung entsprochen hat.
Zu den Dreckspuren, da habe ich einen Pinsel in die Revellaquacolorfarbe Dark Earth Matt getunkt, abgetupft bis kaum noch was dran war und dann einfach die Spuren auf die Straße gemalt, funktioniert echt super.
Mit dem Zafira musst du nur aufpassen, das er nicht zu heiß wird, da das Plastik sonst schmilzt und sich komisch verzieht.

Schönen Gruß
Dennis

Veritas Aequitas

14

Sonntag, 8. März 2009, 16:59

Hallo,

Also auf die Idee mit dem erhitzen wäre ich jetzt nicht selbst drauf gekommen. Gar nicht mal so schlecht das mit dem Erhitzen...

Die dreck spuren bei dir sehen wirklich aus als wäre es echte Erde, finde ich.
Im Dioramen bau bin ich noch ein Anfänger mal sehen was sich demnächst ergibt.

Aber ihr könnt ja auch mal bei dem Forum von nem Kumpel und mir vorbei schauen.
Haben auch schon einen guten Beitrag zum Car-System.

Nur im Dioramen bau, da könnten wir noch Unterstützung gebrauchen.

Da bei uns einer eine Feuerwache bauen möchte.
Beitrag Feuerwache

Gruß
Markus
Klasse Forum für H0 , Modell Fahrzeuge und Fluggeräte...
jedoch noch im Aufbau :kaffee:

modellbau.hostsen.net

15

Dienstag, 17. März 2009, 01:25

RE: VU in ländlicher Gegend

Moin Dennis,
ich bin gerade vorbeigestolpert, habe mir Deine Bilder angesehen und auch Deinen Kommentar wegen der fehlenden Kommentare gelesen.
Nun denn:
1. Das Haus steht auf einer gesonderten Plastik-Grundplatte und ist in keiner Weise in das Diorama eingepasst
2. Die Regenrinne hochkant wurde ja schon erwähnt - die würde in Realität sofort umfallen und jede Sicherheitsfachkraft nervös machen!
3. Die Szene spielt wohl irgendwo in der Bundesrepublik (Einsatzfahrzeuge) - was macht also der Schuco Schweizer Postkäfer da?
4. Die Dachziegel sind über und über mit Schlamm beschmiert - was ist denn da passiert?
5. Die fehlenden Figuren waren ja schon Thema - aber wo willst Du Deine Figuren platzieren? Alle Fahrzeugtüren sind geschlossen! Sollen die alle unmotiviert über die Szenerie huschen?

Man, das war jetzt ein übles Pfund Kritik! Aber ich denke, wenn Du
etwas mitnehmen willst, dann nutzt nur " :respekt:" rufen wenig!
Alle von mir oben angeführten Kritikpunkte sollen ja letztlich dazu dienen, sich zu verbessern. Und wenn Du Dir meine Modelle anschaust, wirst Du feststellen, dass ich, trotz Einsatz von Zeit und Geld, längst nicht so gut baue, wie ich gerne würde. Aber auch ich habe durch produktive Kritik gelernt und versucht, mich zu verbessern.
Also: Sieh meine Kritik als produktiv und nicht als Nörgelei an.

Michael
"Haben Sie keine Angst vor Büchern - ungelesen sind sie harmlos!"

Modellbau-Freunde-Lingen

• Nachricht senden

16

Mittwoch, 18. März 2009, 09:32

Hi Michael
:bang: :bang: Auf die Bodenplatte habe ich überhaupt nicht geachtet....ändere ich sofort...Mit der Regenrinne hast du Recht- die würde schon längst flach liegen....da kommt allerdings noch ein Gerüst hin mit Handwerkern, die die Rinne festhalten und sozusagen hochziehen.....Das Dach werde ich nochmal komplett farbig überarbeiten, da es mein erster Versuch war, ein Dach zu Altern.....Die Fahrzeuge werden noch geöffnete Türen kriegen und eventuell Beleuchtung, da bin ich mir aber noch nicht so sicher.....

Und das man sich durch Kritik nur verbessern kann, ist natürlich klar :ok:
Leider wird das manchmal nicht so gesehen.....

Gruß
Dennis :wink:

Achso, zu dem PTT-Käfer: Der ist eigentlich nur auf das Diorama gekommen, weil 1. das Showcase vom Schrank geflogen ist und sich jetzt als Puzzle im Mülleimer wiederfindet, und 2. weil in der Grundplatte so ein doofes Loch war, was ich vergessen hatte beim Grasmatte zuschneiden.....Ich werde den wahrscheinlich noch ein wenig aufwerten, mit Rost und ähnlichem....Stelle dann nochmal Fotos ein...

Veritas Aequitas

17

Donnerstag, 19. März 2009, 00:09

Wenn das Dach aelter ausschauen soll und vor allem auch dreidimensionaler solltest du mit einer dunkleren Farbe als der Dachfarbe ein Washing machen.
Schau einfach mal ein paar alte Daecher an und versuche den Farbton nachzumischen.

18

Donnerstag, 19. März 2009, 16:08

RE: VU in ländlicher Gegend

Zitat

Original von Der Lingener
1. Das Haus steht auf einer gesonderten Plastik-Grundplatte und ist in keiner Weise in das Diorama eingepasst
2. Die Regenrinne hochkant wurde ja schon erwähnt - die würde in Realität sofort umfallen und jede Sicherheitsfachkraft nervös machen!
3. Die Szene spielt wohl irgendwo in der Bundesrepublik (Einsatzfahrzeuge) - was macht also der Schuco Schweizer Postkäfer da?
4. Die Dachziegel sind über und über mit Schlamm beschmiert - was ist denn da passiert?
5. Die fehlenden Figuren waren ja schon Thema - aber wo willst Du Deine Figuren platzieren? Alle Fahrzeugtüren sind geschlossen! Sollen die alle unmotiviert über die Szenerie huschen?

Michael

Diese Liste ließe sich durchaus weiterführen, bitte versteh es genau so, wie Michael auch schon geschrieben hat, als konstruktive Kritik:

6. KfZ-Kennzeichen an allen Fahrzeugen
7. geöffnete Türen
8. Aussenspiegel an den Farzeugen anbringen (LF) und vorhandene farblich gestalten
9. Leitersprossen des LF rot färben
10. Türgriffe/ Jalousiengriffe schwarz markieren
11. Fenterrahmen (insbesondere LF) schwarz färben
12. Decals auf die Einsatzfahrzeuge
13. die Stellweise der Einsatzfahrzeuge wirkt nicht wirklich realistisch, z.B. würde man sicher das LF nicht derartig schräg zur Einsatzstelle abstellen, ggf. könnte hier über die vorhandene Verkehrssicherungseinrichtung heckseitig auch über eine Absicherung der Unfallstrelle nachgedacht werden (ersatzweise Pylonen und Co aus der herpa-Zubehör-Kiste)
14. die Sinnhaftigkeit einer großen VSA an einem Polizeifahrzeug in einer ländlichen Dorf-Nebenstraße stelle ich mal in Realität zur Diskussion
...

Insgesamt finde ich, dass Du in das Diorama in Sachen Gebäude, Straßen, Umfeld usw. sehr viel Mühe gesteckt hast, die aber in Bezug auf die Fahrzeuge ebenfalls gelten sollte :-)

• Nachricht senden

19

Samstag, 21. März 2009, 01:46

Nabend zusammen,
@Keroro:
Ich denke ich werde das Dach komplett Karminrot-Matt pinseln und nochmal in einer anderen Farbe altern und versuchen es so dezent wie möglich zu machen.
@Firefighter:
Kennzeichen habe ich gedruckt, warten nur noch aufs angeklebt werden.
Türen öffnen werde ich wenn ich ein wenig besser mit den Sägen umgehen kann, bzw. werde an alten Modellen üben.
Aussenspiegel kommen drann wenn die Fahrzeuge fest montiert sind weil ich sie nicht abbrechen will.
Farbliche Gestaltung habe ich auch schon drüber nachgedacht aber immer wieder vor mir hergeschoben.
Decals bestelle ich wenn ich wieder genügend Geld habe.
Über die Stellweise habe ich auch schon nachgedacht und werde sie auch nochmal ändern.
Den Polizeiwagen mit der VSA werde ich durch eine normale Funkstreife austauschen.

Danke an alle für die konstruktive Kritik und auch für das Lob!
Wenn es Fortschritte gegeben hat werde ich natürlich Fotos einstellen.

:wink: :wink:

Veritas Aequitas

20

Samstag, 28. März 2009, 00:57

Hi Dennis,

ich ritze bzw. schabe bei bei solchen "Auschneidereien" meistens mit dem Skalpell o. Cutter vorsichtig vor - dann ist das Material dünner und lässt sich leichter sägen.

Viel Erfolg! Bin gespannt wie Du weiter machst ... "Der Weg ist das Ziel"

steini_96

unregistriert

21

Mittwoch, 28. Juli 2010, 20:49

Hi das Dio gefällt mir echt gut, vorallem der Dreck auf der Strasse! Aber einen Kritikpunkt hätte ich noch: Ich hätte den RTW und das LF parallel zur Strasse geparkt, und das NEF in der Einfahrt, aber das ist nur meine Meinung. ;)

Werbung