Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 24. Februar 2009, 02:35

Spezialist oder Universalist

Mir scheint es als ob viele ihrem speziellem Genre im Modellbau sehr verhaftet sind. Also nur Autos in 1/24 und nur vielleicht sogar nur Tourenwagen. Oder nur Flieger.
Taeusche ich mich oder ist das tatsaechlich so?
Wenn ich zweimal was aehnliches gebaut habe, langweilt es mich und ich muss mich was neuem zuwenden. Dauernd Gundams waere oede, deswegen mal ein Auto, Dekotruck oder eine Figur zwischendurch.
Mich interessiert, warum ihr in einem Genre bleibt.

2

Dienstag, 24. Februar 2009, 03:14

Hallo Keroro,

du sprichst mir aus der Seele. Ich bin zwar Anfänger und hauptsächlich an SiFi interessiert und baue "Eigenkreationen", aber immer, wenn ich tolle Arbeiten aus anderen Disziplinen sehe, habe ich lust auch mal einen Truck, eine Scheune oder einen Oldtimer zu bauen.

Warscheinlich ist es wie mit dem Sammeln allgemein. Man kann alles mögliche zusammentragen - aber nur eine gewisse Anzahl von Dingen macht noch keine Sammlung. Erst wenn sie in einem gewissen Kontext steht, hat sie eine Wert. Wie der Royl Flash beim Pokern - sind ja eigentlich nur 5 Karten (aber halt die richtigen). Ich denke, wenn man 30 WK2 Flieger im Regal hat, ist das ein "besseres Gefühl" als 5 Flieger, 7 Trucks, 3 Autos, 4 Panzer...

Viele Kollegen sind auch beruflich in einer Bestimmten Ecke zu Hause (Trucker, Soldaten etc.) und haben daher ein spezielles Interesse.

Natürlich ist es auch hilfreich sich bei der enormen Auswahl an Modellen auf einwas zu konzentireren - man kann ja nicht alles machen.

Ich bin sicher, Du wirst viele interessante Beiträge von den Kollegen erhalten, die Dir ihre Motive darlegen ...

Esse einen Sushi für mich mit!

3

Dienstag, 24. Februar 2009, 07:57

Definitiv.

ich baue NUR Science-Fiction Modelle (allerdings keine bestimmte SF, sondern alles mögliche. Je weniger "Mainstream" desto besser), ab und zu garniert mit einem Real Space Bausatz.