Hallo
Nachdem meine
Daimler Motorkutsche jetzt fertig ist, habe ich eine passende Glas-Vitrine gebaut.
Es gibt zwar schon einen Baubericht für eine Plexiglasvitrine aber aus Glas habe ich hier im Forum noch keine gefunden. So will ich euch mal zeigen wie ich es gemacht habe.
Zuerst mal zum Unterbau für die Vitrine.
Maße: Buchenleisten 5 x 20 mm; Buchenleisten 10 x 10 mm; und ein ca. 5 mm starke Sperrholzplatte

Fertig zugeschnittene Leisten
Zuerst habe ich die schmalen Leisten mit dem Sperrholzbrett verklebt und anschließend abgeschmirgelt.
Danach habe ich die 10 x 10 mm Leisten aufgeklebt und verschliffen.

Und zum Schluß alles mit Bienenwachs gewachst.
Die Glasplatten habe ich mir vom Glaser nach meinen Angaben zuschneiden und schleifen lassen.

Zuerst habe ich auf den Glasdeckel CD-Hüllen mit Klebeband fixiert um für die seitlichen Glasscheiben einen 90° Winkel als Anschlag zu haben. (Alles andere mit einem 90° Winkel funktioniert natürlich auch.)
Dann wurde eine Scheibe nach der anderen auf den Stirnseiten dünn mit Kleber bestrichen und aneinander gesetzt. Und immer wieder mit Klebeband fixiert.
Als Kleber für das Glas habe ich SOUDAL Fix ALL verwendet.

Der Kleber hat ähnliche Eigenschaften wie Silikon was Verarbeitung, Aushärtung und Flexibilität betrifft.
Ich finde auch das er bei einer dünneren schicht besser klebt als Silikon und er ist 100% transparent.
Und so schaut die fertige Vitrine aus.
Und so mit Modell.

Jetzt fehlt nur noch, der Untergrund / das Diorama, im Inneren. Was ich als Untergrund verwende weis ich noch nicht.
Ich versuche bei allen meiner Vitrinen, abgesehen von den identischen Holzleisten, entweder die gleiche Grundfläche oder dieselbe Höhe zu verwenden. Damit alle zueinander passen.
MfG Jens