Moin!
Bei mir ist es genau halb/halb! Ich bin Modellbauer und Sammler!
Ich habe als 8-jähriger mit dem Plastikmodellbau angefangen... alles was es gab! (Man musste sich noch finden!

). Da ich aber schon damals fasziniert von den laufenden Serien im TV war, waren Modelle wie Knight Rider und Airwolf ein MUSS! Auch um bei den Kumpeln anzugeben...
1989 habe ich mit dem Sammeln von Batman, Superman, Spiderman & James Bond angefangen...
Vorwiegend waren es da Corgi Toys & Amt/ERTL Modelle und natürlich der ganze Kram der damals, bedingt durch den Batman-Film im Kino und die Serie (von 1966) bei Sat 1, in den Läden hang!
Dann dauert es meist nicht lange und man gerät in die Sammlerkreise... und DA werden einem dann die unbekannten Schätze aus vergangenen Tagen gezeigt... bei mir war es das:
1966er Batmobile von Corgi Toys aus erster Serie (´67), mit Pappdisplay und wie man so schön sagt "MIMB" (Mint In Mint Box / Unbespielt in ladenfrischer Box)!
Das sollte damals, 1990, 250,- DM kosten... habe dann mit meinem Vater dabei, einen Ratenzahlungsvertrag mit dem Sammler gemacht... ich weiß heute auch warum beide damals so gelächelt haben!
Daraufhin habe ich 2 Jahre (!) jede Woche mein Taschengeld zu dem Sammler gebracht und der hat immer von der Liste abgestrichen...
In der Zwischenzeit habe ich noch viel mehr Zeug gesehen - er war ja Händler und Sammler!!!
Nun ja... man lernte etwas über Preise! Und so wurde in der Schule und Privat jedes Kind um seine alten Corgis gebracht... um diese dann einzutauschen/ in Zahlung zu geben!
Manche Stücke waren für mich schier unerreichbar, wie z.B. das Aurora Batmobile (1:32) von 1967. (Habe das hier im Forum vorgestellt)
Es ist wirklich ladenneu! Und ca. 250,- Euro wert! Das werde ich bestimmt nicht bauen...

dann bin ich bei höchstens 60,- Euro!!!
Da warte ich dann lieber auf eine Reissue oder eins zum Restaurieren!
Genauso ist es mit dem Hardcastle & McCormick "COYOTE X" & "Pickup", dem Fall Guy Truck, dem A-Team Van, Knight Rider...
Man bezahlt ein "Heiden Geld" dafür!!! Und da hat man einfach Respekt vor... oder man baut das Reissue/die Neuauflage!
Aber den Faktor...
"Guck mal was ich habe!"
... kann ich auch nicht von der Hand weisen!
Ich meine, dafür sind solche Foren ja auch da! Damit einer was zeigt und die anderen alle sagen, wie prima es geworden ist - ODER?!
Ich brauch das!
Gruß,
Oliver