Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 8. Februar 2009, 22:52

kibri 10326 Gottwald

Hallo liebe Modellbaufreunde, :wink: :wink: :wink:

heute habe ich mir wieder einmal eine neue Aufgabe aus dem Lager geholt. :) Ich versuche mich diesmal an einem Gottwald Gittermastkran.
Baue ihn aber nicht nach einem bestimmten Vorbild, sondern möchte einfach auch mit der Lackierung etwas experimentieren. :idee: :idee: Dabei werde ich die beiden Farbtöne (gelb/schwarz) nicht verlassen, wohl aber die Aufteilung etwas ändern. :idee: :idee:

Hier erst mal die Verpackung:





Zuerst habe ich die einzelnen Komponenten soweit zusammengebaut, dass ich sie dann lackieren kann. Für die schwarzen Teile habe ich Revell SM 302 verwendet und die gelben Teile werden mit der original Liebherr - Farbe lackiert.















Auf diesen Bildern sind nur mal einige Teile zusammengebaut, noch nichts lackiert! :)


Das wars für heute einmal! :wink: :wink: :wink:

Gruß Hannes
Stiftung Warentest hat Besteck getestet - das Messer hat am besten abgeschnitten :) !



Gruß Hannes :wink:

Beiträge: 2 148

Realname: Andreas

Wohnort: Am Fuß der Eifel

  • Nachricht senden

2

Montag, 9. Februar 2009, 17:28

Hy Hannes,

wow, da hast Du wirklich ein schönes Stück aus Deinem Lager "gefischt". :ok: Ich bin gespannt was Du draus machst und werde fleißig Deinen Bericht verfolgen :)

Sind ja nun leider nicht so weit gesät hier die Krane, diese Kaliber schon gar nicht. Ich habe selbst gerade, neben ungefähr gefühlten 2 Milliarden anderen Projekten, noch einen Demag in der Mache. Ist allerdings ein paar Nummern kleiner als Dein Monster..... :smilie:

Mal schauen, vielleicht stell ich mal ein paar Bilder ein....

Bleibe auf alle Fälle bei Dir dran und wünsche Dir einstweilen gutes Gelingen :five:

KranGruß,

A.
Immer mit der Ruhe. Das Gras wächst nicht schneller wenn man dran zieht!


In der Mache: MAN F 2000 V10 (Langzeit- :roll: )Projekt und meine, ;) , "Affäre"

Manches noch auf Eis .... :rrr: ....aber langsam wird´s wärmer 8)

3

Mittwoch, 11. Februar 2009, 11:30

@ Andy:

schon mal vielen Dank für die Wünsche!! :wink: :wink:

Nun, Andy hat es ja schon angesprochen oder - geschrieben, dass es so wenige Vorbilder gibt und bei uns schon garnicht! Ich habe mir aber diesbezüglich auch keinen Gedanken gemacht, als ich diesen Bausatz kaufte.
Nun aber weiter zum Bau: Inzwischen habe ich schon mal begonnen einige Bauteile zu grundieren und die schwarzen Teile habe ich auch schon besprüht!





















Das ist der momentane Stand der Dinge, weil ich ja nebenbei auch das Geld für das Hobby verdienen gehen muss tun!!! :cracy: :cracy: :cracy:

Wenn die Lackierung etwas fortgeschritten ist und einige Teile dann schon im Liebherr - Gelb erstrahlen, melde ich mich wieder!
Ich hoffe, Euch gefällt der Kram - äh, Kran!

Gruß Hannes :wink:
Stiftung Warentest hat Besteck getestet - das Messer hat am besten abgeschnitten :) !



Gruß Hannes :wink:

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 11. Februar 2009, 11:40

Hallo Hannes.

Das ist auch mal ein Interessanter Baubericht. :ok:
Macht mich deshalb schon Neugierig, weil ich den gleichen Kran hier stehen habe.
Allerdings habe ich den vor Jahren mal in fertigen Zustand von meinem Schwager geschenkt bekommen.
Er ist aber nicht aufgerüstet, weil die ganzen Schnüre ziemlich verhädert sind. :bang:

Gruß Michael. :wink:

5

Freitag, 13. Februar 2009, 23:59

Hallo Zusammen! :wink:

heute war bei uns so richtiges Kellerwetter! :) Richtig winterlich mit Schnee und viel Brrrrrr!!!! :cracy: :cracy:
Deshalb habe ich mich an meinem Kran etwas herangemacht. Wenn ich jetzt aber dieses Modell mit dem letzten Kranmodell nebeneinader stelle, dann bin ich mir nicht mehr sicher, ob ich an diesem schon etwas besser gemacht habe. :roll: Zuviel gelb kommt mir fast vor! Aber wie schon gesagt, es gibt ja keine Vorbilder bei uns! Aber entscheidet selbst! Die Vergleichsbilder kommen dann etwas später! Jetzt aber erst mal die Bildln von heute:



































So, mehr war heute nicht drin, aber der Wetterbericht sagt auch für die nächsten Tagen nichts Gutes! :( :(

Gruß Hannes :wink: :wink:
Stiftung Warentest hat Besteck getestet - das Messer hat am besten abgeschnitten :) !



Gruß Hannes :wink:

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

6

Samstag, 14. Februar 2009, 00:19

Hallo Hannes.

Meiner Meinung nach ist der Mast in Schwarz.

Guck mal hier nach, habe auf die schnelle nichts gefunden.

Kräne

Krane Köln

Gruß Michael. :wink:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hubra« (14. Februar 2009, 00:30)


7

Samstag, 14. Februar 2009, 09:11

Hi Michael,

Du hast schon recht, der Mast ist schwarz :)und ich habe auch auf dem letzten Kranmodell den Mast so, wie er auf der Verpackung abgebildet ist. Nur wollte ich mal, wie ich schon anfangs geschrieben habe, hier etwas experimentieren. :roll: Aber wenn mich nicht alles täuscht, so habe ich schon verschiedenste Farben bei Vorbildern gesehen, also nicht immer nur in Hausfarben. :nixweis: :nixweis:
Auf alle Fälle schon mal vielen Dank für den Superlink!!!! :ok:Super!!!! :ok: :ok:

Gruß Hannes :wink:
Stiftung Warentest hat Besteck getestet - das Messer hat am besten abgeschnitten :) !



Gruß Hannes :wink:

8

Freitag, 20. Februar 2009, 19:48

Hallo, der AK 850-103, wie ihn dieser Bausatz darstellt ist (bzw war) ein Unikat, die gelb/schwarze Lackierung wie auf der Packung sind auch nicht die Hausfarben von Gottwald, sondern die Firmenlackierung der SchmidbauerKG die diesen Kran 82 bauen ließen. Der Kran wurde 1998 umgebaut, zum AK850 GT (hier gab's ab Werk einen ganz ähnlichen Kran für Toense) d.h. der Oberwagen wurde geteilt. (und auch der Rest Generalüberholt) Der Kran lief von 1982 bis 2007 bei Schmidbauer und war bis 2007 Europas leistungsfähigster Autokran. Inzwischen ist das Gerät in Australien (unbeschriftet in dritter Hand, aber immernoch in Schmidbauer Farben). Falls Interesse an dem Kran im allgemeinen besteht, stehe ich gerne Rede und Antwort. Ich selbst habe ihn seit 2004 zu den meisten Einsätzen begleitet und kenne ihn daher inzwischen wohl etwas besser ;-)

Gruß Michael
...ein paar Achsen mehr sind immer gut...

9

Montag, 23. Februar 2009, 22:39

Hallo Zusammen!! :wink: :wink:

Inzwischen hat sich auch am Kran wieder etwas getan. Er steht nun kurz vor der Bespannung - Michel möge mir bitte verzeihen, dass ich mich so unfachlich ausdrücke, :roll: :roll: aber erstens habe ich nun wirklich Null - Ahnung von dieser Materie und weiters geht es mir hier nur um andere Farbvarianten, als auf dem Karton abgebildet. ;) Sicher könnte man dieses Modell mit diversen Hydraulikschläuchen oder Leitungen aufmotzen bis zum Geht nicht mehr, aber dafür fehlt mir einfach das Können, die Geduld und auch die Möglichkeit sich so ein Ding in Natura zu betrachten. Aber ich hoffe, dass er auch so halbwegs was wird! :pfeif: :pfeif:























Ich freue mich jedenfalls schon wieder auf Euere Meldungen!

Gruß Hannes :wink: :wink:
Stiftung Warentest hat Besteck getestet - das Messer hat am besten abgeschnitten :) !



Gruß Hannes :wink:

10

Samstag, 28. Februar 2009, 21:38

So, nun lasst mich endlich auch wiedereinmal zu Wort kommen!!! :motz: :motz: :motz:

Also ich habe jetzt angefangen, das Ding zu bespannen. Häkeln wäre dagegen ein Kinderspiel! :!! :!!




Jetzt hat der aber noch keinen Derrickausleger und auch keine Wippspitze! :motz: :!! :motz:




Übrigens: das runde "Blaue" am unteren Bildrand kenne ich selber nicht!!!! :pfeif: :pfeif: :pfeif:







Mit "Seilen" habe ich mir die Auslegerpositionen fixiert und dann wurde genäht.... :idee: :idee:







Und so wurden schon mal die ersten Flaschen verbunden. :lol: :lol: :lol:







...und wenn nicht ein Faden reisst, dann mache ich demnächst weiter! :)

Bis dahin schon mal liebe Grüße! :wink: :wink:

Hannes
Stiftung Warentest hat Besteck getestet - das Messer hat am besten abgeschnitten :) !



Gruß Hannes :wink:

Beiträge: 2 148

Realname: Andreas

Wohnort: Am Fuß der Eifel

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 11. März 2009, 12:35

Hy Hannnes,

wow, krasses Teil :ok: Wirklich schick und enorm imposant (ich meine das ist schließlich 1:87 :cracy: ) . Top Job den Du da machst.

Diese blauen Dinger am Bildrand gehen übrigens weg wenn man beim Fotographieren die Luft anhält, weiß auch nicht warum das so ist, bei mir ist´s aber so.... :abhau:

Atemloser Gruß,

A.
Immer mit der Ruhe. Das Gras wächst nicht schneller wenn man dran zieht!


In der Mache: MAN F 2000 V10 (Langzeit- :roll: )Projekt und meine, ;) , "Affäre"

Manches noch auf Eis .... :rrr: ....aber langsam wird´s wärmer 8)

12

Sonntag, 29. März 2009, 09:48

Hallo, :wink: :wink:

nachdem ich auf der Suche nach dem Frühlung noch immer erfolglos geblieben bin, habe ich mich etwas an meinem Kran ausgetobt. :motz: Als Vergleich habe ich einen älteren Kran nebenan gestellt. Was die Bilder angeht, so bin ich erstens nicht so vertraut mit der Materie und ausserdem möchte ich die Modelle im Freien in der Sonne (sollte sie tatsächlich mal kommen) machen.














Den Kleinen habe ich nur mal zum Spannen der Seile angehängt - naja, nicht so richtig fachlich, aber da muss ich mir erst mal so ein Anschlaggeschirr machen.



















Den Schlagschatten im Hintergrund werde ich hoffentlich auch noch wegbringen!
Hoffe, die Sache gefällt ein wenig!

Gruß Hannes :wink: :wink:
Stiftung Warentest hat Besteck getestet - das Messer hat am besten abgeschnitten :) !



Gruß Hannes :wink:

Beiträge: 2 148

Realname: Andreas

Wohnort: Am Fuß der Eifel

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 31. März 2009, 13:57

Servus Hannes :wink:

Puhhh, da habe ich ja Schwein gehabt, konnte gerade so eine Lücke im Netz ergattern um auch mal was schreiben zu können zu Deinem "MONSTER" . Die Anderen hier, die sich ja sozusagen bei ihren Beiträgen "die Klinke in die Hand geben", lassen einen ja kaum zu Wort kommen.... :abhau:

Naja sei´s drum, ich kenn das, es ist manchmal ein wenig frustrierend, wie wenig Feedback man bekommt :( . Und dieser Bericht lädt ja nun fürwahr dazu ein auch mal ewas anderes zu schreiben als "Toll" oder "Doof" oder "Klasse", die Leute können halt vielfach besser gucken als denken und schreiben (auweia, jetzt bekomme ich bestimmt ordentlich Mecker :und: ) aber das ist ja nun nicht nur hier sondern eigentlich im ganzen Leben :nixweis: Also können wir damit umgehen oder lernen es eben..... ;)

Also, ich finde diesen Kran wirklich sehr sauber auf die 20 Räder gesetllt, um die Einscherarbeit beneide ich Dich wahrlich nicht, da bekomme ich ja schon das zucken wenn ich nur Deine Bilder betrachte. :cracy:

Was mir noch aufgefallen ist: Die silberenen, bsser chromfarbenen, Haltebänder für die Luftkessel und Tanks auf dem Unterwagen hast Du wie gemacht...? BMF oder lackiert, wenn ja womit, oder wie...?

DialogGruß,

A.
Immer mit der Ruhe. Das Gras wächst nicht schneller wenn man dran zieht!


In der Mache: MAN F 2000 V10 (Langzeit- :roll: )Projekt und meine, ;) , "Affäre"

Manches noch auf Eis .... :rrr: ....aber langsam wird´s wärmer 8)

14

Dienstag, 31. März 2009, 19:56

Hallo Andreas, :wink:

nun danke für Dein Lob! Frustriert bin ich deshalb aber nicht, denn wenn ich mir die Sachen von z.B. BigAl oder auch Deine 1:24er anschaue :ok: :ok:, dann wären meine Sachen schon besser in einem stillen Kämmerlein aufgehoben! :roll: :roll:
Die besagten Ringe sind mit einer dünnen Folie entstanden, die ich von einer Schriftenwerkstatt bekommen habe 1/10 m² (10cm breit - 1m lang)um ein Butterbrot! :baeh: Die BMF kenne ich nicht - habe noch nie damit gearbeitet.

Gruß Hannes :wink: :wink:
Stiftung Warentest hat Besteck getestet - das Messer hat am besten abgeschnitten :) !



Gruß Hannes :wink:

Beiträge: 876

Realname: Dennis

Wohnort: Lippstadt

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 1. April 2009, 21:25

Echt riesig der Kleine.

Mir gefällt der Kran schon sehr gut, vor allem für 1:87 total sauber gebaut.

Ich glaube beim verschnüren ( Entschuldige bitte, bin auf dem Krangebiet 'ne totale Nulpe) hätte ich mir garantiert was gebrochen oder mich erwürgt oder das Modell entsorgt......Ein echt klasse Modell.

Weiter so, ich bin gespannt auf mehr.

Bis dann :wink: :wink:

Veritas Aequitas

Werbung