Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

31

Sonntag, 8. März 2009, 19:19

Nabend Frank! :smilie:
Hmm! Das ist eigentlich eine gute Idee. Werd sie mal weiter verfolgen, ob und wie ich die sache mit den Ankerbojen umsetzen kann :idee:. Danke für Deine Anregung!
Und Danke für Dein Kompliment natürlich!
Ciao

Chris
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



32

Dienstag, 10. März 2009, 00:21

Hallo Frank! :smilie:
Ich fand Deinen Vorschlag mit den Ankerbojen echt so eine gute Idee, dass ich mir gestern gleich mal meinen Mondfeld geschnappt habe, mir die Dinger nochmal genau angeschaut habe und mir Gedanken gemacht habe, wie ich das umsetzen könnte :idee:. Also war ich heut im Textilbastelladen und hab mir dort kleine 8mm lange ovale Perlen gekauft. Die hab ich dann heut Abend mit Takelgarn gekleidet und das Geschirr mit dem Seil angebracht. Dann hab ich das alles an die Wanten der Endeavour angbunden. Ist ein (bzw. zwei) schönes Detail geworden und gefällt mir gut. Wär ich selber echt nicht drauf gekommen. Danke nochmal :ok:!!!
Und- wie findste sie?



Ciao

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



33

Dienstag, 10. März 2009, 08:12

Zitat

Original von drake
Und- wie findste sie?


Klasse, so müssen sie aussehen! :ok: Tja, das ist wieder so ein kleines Detail, das die Hersteller von Plastikbausätzen nie-, und von Holzbausätzen nur selten berücksichtigen. Schade eigentlich. :roll:
Mit den besten Grüßen
der Frank :ahoi:
___________________________

34

Dienstag, 17. März 2009, 00:09

Hallo Forum! :wink:
Am Wochenende hat's leider auf der ENDEAVOUR-Wohnzimmerwerft einen tragischen Unfall gegeben! :heul: Beim Umdrehen des Schiffes im Rahmen allgemeiner Takelarbeiten bin ich Vollhirsch doch mit dem Ärmel am Bugspriet hängen geblieben-und KNACK!!! :bang: Auf einmal hatte ich dem Kohlefrachter einen zünftigen Sprietmast verpasst! Aaaaaaarghhh! :motz: Will sagen: Der Bugspriet unterhalb des Außenklüvers war gebrochen und stand nun vertikal nach oben. Wie sollte ich das denn bitteschön reparieren, beim Klabautermann?! :nixweis: Sämtliche Takelage war bereits mit Sekundenkleber fixiert, eine Reparatur also nur "am offenen Herzen" möglich: Zum Glück funktionierte der gereffte Außenklüver wie eine Art Scharnier, der hielt zumindest noch beide Teile des Spriets auf- und zuklappbar zusammen. Und nu?? Ich hab mich erstmal beruhigt und hab dann mit meinem 0,4mm Bohrer in Sprietstumpf und Sprietrest zentriert ein Loch gebohrt, zum Glück war die Bruchstelle nahezu plan. Dann hab ich den Bohrer abgebrochen und im Stumpf eingeklebt. Und den Rest des Spriets "draufgedübelt" und die Naht "weggeschminkt"! Ein Glück, das hat echt hingehauen, man sieht nix! Uff!! Jetzt issa sogar zugstabiler als vorher, eine gewisse Neigung hatte er nämlich bereits durch die Takelage ausgebildet, der Schlingel. Also: die ENDEAVOUR ist verarztet, hat einen reparierten und als solchen nicht mehr zu erkennenden Bugspriet...und ich werd demnächst nur noch halbnackt am Schiff arbeiten! Kennt jemand eigentlich solche Momente, in denen nochmal der Baufilm vor dem inneren Auge abläuft und man denkt: "Das war's dann Jetzt?"

Naja- weiter im Text: Ich habe mich nun segelmäßig nach achtern durchgetakelt und habe mich am Wochenende nun dem Besan- bzw. Kreuzmast gewidmet. Ungewöhnlich (meine ich) an der ENDEAVOUR war, dass sie kein Gaffelsegel im klassischen Sinne fuhr, sondern ein sogenanntes "Klausegel". Da kann ich ja lange im Bausatz nach dem Gaffelbaum suchen: Sie hatte gar keinen! Das Segel wird einfach über die Schot gehalten.
Das Segel habe ich in der sich mitlerweile erfolgreich erwiesenen "Reffsegeltechnik" hergestellt, die ich bereits beschrieben hab. Mit dem Unterschied, dass ich den eingeklebten Führungsstab geteilt habe, um den Winkel zwischen Mast und Gaffel biegen zu können. :idee: Dann hab ich das ganze vorbereitete Segel angeschlagen-und es passte!
Hier nun nach langem Lamentieren und Beschreiben die Bilder des Fortschritts:





Wie Ihr seht, habe ich die Drehbrassen nun auch bereits auf ihren Halterungen positioniert, nachdem ich sie mit meinem 0,4mm Bohrer aufgebohrt hatte. Ich hab deshalb solange damit gewartet, da ich mir die beim Takeln sowieso ständig wieder abgerissen hätte!
Auch sieht man hinter der Brücke meinen selbstgefertigten "Leuwagen", eine trapezförmige Stange, die auf Deck verankert ist, auf der der Kardeelblock der Besanschot eingehakt war und somit frei hin-und hergleiten konnte, je nachdem, auf welchem Bug gefahren wurde. Abschließend habe ich noch die Geitaue sowie die Geerings belegt, also die Seile, die die Gaffel fixieren, bzw. geschwenkt haben.
Aus Takelgarnresten habe ich bereits angefangen, aufgeschossenes Gut zu binden und diese dann an die Nagelbänke geklebt, damit niemand mehr sieht, dass es ja ursprünglich mal Gartenzäune für die Modelleisenbahn waren :baeh:!
Achja: Frage an Euch: Ich habe sämtliches laufende Gut, da es ja nicht unmittelbar am vorgefertigten Segel ansetzt, an den jeweiligen Rahen befestigt und hab mir oft und lange Gedanken gemacht, wo denn das jeweilige Seil beim gerefften Segel eigentlich rauskommt. Ich finde ja, dass das so ganz gut aussieht. Oder aber sollte man besser jedes Seil vor dem Reffen am Liek anbringen?! :verrückt:Bei meinem Maßstab hab ich das jetzt echt mal ignoriert. Das kann ich immer noch bei 1:zweistellig machen
So, das war's dann auch schon wieder!
Jetzt seid Ihr dran, ich freu mich wie immer auf Eure Kommentare!

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



Beiträge: 693

Realname: Joachim

Wohnort: Medebach NRW

  • Nachricht senden

35

Dienstag, 17. März 2009, 19:55

Hallo Chris, :wink:

da hast Du ja was Feines hingekriegt. Wirklich toll, da beißt die Maus keinen Faden ab. Besonders die geborgenen Segel sind Spitze.
Was mich interessieren würde ist die Machart, also Zuschnitt, Näherei usw. Schließlich will ich mir bei Dir etwas abgucken und für meine Schiffe verwenden. Es gibt ja bekanntlich nichts, was man nicht verbessern kann.

Gruß Joachim
:ahoi:
Fertig: die Thermopylae in 1:96

Fertig: die Cutty Sark in 1:96

Fertig: CUTTY SARK, die Zweite in 1:96


"Nicht ich habe die Segelschiffe verlassen. Sie haben mich verlassen."

Robert Miethe, Kapitän des Laeisz- Windjammers "PITLOCHRY"

36

Dienstag, 17. März 2009, 20:06

Hi Joachim! :wink:
Da gibt es eigentlich nicht viel, was ich Dir sagen kann: Die Segel haben die originale Breite am Oberliek. Ich hab sie allerdings in der Länge etwas gekürzt. Die Kleider sind mit einem spitzen Bleistift aufgezeichnet. Genäht habe ich gar nichts, da sämtliche Nähte ja eingeschlagen werden, selbst am Oberliek, wo der Kunststoffstab eingeklebt ist. da hab ich den Stoff um den Stab geklebt.
Ich freue mich, dass Dir die Segel so gut gefallen :)!! Wenn Du diesbezüglich doch noch irgendwelche Fragen haben solltest-Du weißt ja, wo Du mich findest. Bezüglich meiner Fragen (Seile wo befestigen etc.) würde ich mich auch nochmal über Deine Sicht der Dinge freuen.

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



Beiträge: 693

Realname: Joachim

Wohnort: Medebach NRW

  • Nachricht senden

37

Mittwoch, 18. März 2009, 13:40

Hallo Chris, :wink:

bezüglich Deiner Frage sollte man eigentlich alle Taue am Segel anbringen, das Segel mittels der Taue zur Rah hochfieren und dort mit Zeisingen festzurren. So steht es jedenfalls im Mondfeld, viel mehr, so habe ich es verstanden. .
Das ganze laufende Gut mit sämtlichen Leitblöcken und Taljen muß sowieso angebracht werden und wenn man vom Belegpunkt das Tau nach oben führt, dann sieht man ja , wo das Tau aus dem gerefften Segel heraus kommen müsste. Das Ende des Taues in das gereffte Segel gestopft und eventuell dort mit einem Tropfen Holzleim sichern.
So sehe ich die ganze Sache, zumal man nirgendwo irgendwelche Anhaltspunkte hat und im Mondfeld auch nichts darüber steht.

Gruß Joachim
:ahoi:
Fertig: die Thermopylae in 1:96

Fertig: die Cutty Sark in 1:96

Fertig: CUTTY SARK, die Zweite in 1:96


"Nicht ich habe die Segelschiffe verlassen. Sie haben mich verlassen."

Robert Miethe, Kapitän des Laeisz- Windjammers "PITLOCHRY"

38

Mittwoch, 18. März 2009, 14:29

Hallo Joachim! :wink:
Ja, soweit bin ich dank meines Mondfeld auch gekommen und so würd ich das auch prinzipiell machen. Wo ich nicht Bescheid wußte, sind die Bulins. Ein Freund meinte, die seien irgendwo im gerefften Segel eingewickkelt, ist also egal, wo die wieder rauskommen.
Ich hab mich nur bei sämtlichen anderen laufenden Gut dafür entschieden, direkt an die Rah zu gehen, da es bei dem vorliegenden Maßstab sehr schwierig wäre, das umzusetzen. Aber vielen dank für Deine Beratung! :ok:

Ciao

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



39

Freitag, 20. März 2009, 14:27

Hi Chris,

die Bulins würde ich irgendwo im mittleren Drittel der Rah aus den Segel kommen lassen. Das macht meiner Meinung nach am meisten Sinn, da sie dort schön im Segel eingewickelt sind. Und wenn sich nicht einmal der Herr Mondfeld zu diesem Thema äußert... :lol:
Mit den besten Grüßen
der Frank :ahoi:
___________________________

40

Freitag, 20. März 2009, 14:44

Moin Frank! :wink:
Du hast völlig recht- genau zu diesem Schluß bin ich auch gekommen und deshalb hab ich sie auch so belegt. Allerdings hängen sie nicht (wie wahrscheinlich realistischer, weil abgefiert) sondern sind stramm. Lockeres laufendes Gut sieht an Modelllseglern immer wie unsauber gebaut aus und kriegt nie einen natürliches Durchhang...

Danke Dir für Deinen zerbrochenen Kopf! :ok:

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



41

Freitag, 20. März 2009, 18:17

Hallo Chris :wink: :wink:

Das sieht ja klasse aus,was Du aus dem Modell machst :ok:

Ankerbojen...da muß man mal drauf kommen.....genial.

Ich denke das Schiff wird eine Augenweide,man kann immer wieder was neues entdecken!!

:bang: :bang: :bang:und boh..Klüverbruch..hoffe du kriegst das hin,

in diesem sinne
Mast und Schottbruch,und gutes Gelingen!

Uwe
Rettet den deutschen Wald,esst mehr Biber!
http://www.streichholzbastler.eu/

42

Sonntag, 22. März 2009, 18:55

Hallo Forum! :wink:

Hi Uwe: Keine Sorge, ich hab das, wie gesagt, ganz gut wieder hingekriegt. Ich finde sogar, dass der Bugspriet nun besser aussieht und darüber hinaus stabiler ist (siehe oben!)

Aber was ich eigentlich heute zu verkünden habe:

Die "ENDEAVOUR" ist fertig!!!

Ich habe die letzten Takelagearbeiten am Rigg dieses Wochenende fertiggestellt und habe parallel dazu in der vergangenen Woche noch an meinem "Schneewittchensarg" :) gearbeitet, da ich sie Euch natürlich stilecht unter einem Glassturz präsentieren möchte, den ich mir beim Glaser hab anfertigen lassen. Der kann das einfach besser, da er die Kanten professionell verschleifen kann und mit UV-Klebstoff arbeitet. Das kriegt der Laie (also zumindest ich!!!) nie so sauber hin. Der ganze Spaß wär auch sauteuer geworden aber dank Frau G. aus W. am D. habe ich den Sarg zu einem Spottpreis bekommen (an dieser Stelle nochmal ganz fetten Dank an Frau G.! Möge Polysterole, die altgriechische Göttin des Plastemodellbaus, Deine Wege mit Rosenblättern ausstreuen und Deine Lösungsmittel noch lange flüssig halten!!!) :wink:

Und hier isse nun:

H.M.B. ENDEAVOUR



So. Das war dann also der erste Baubericht von mir hier. Hat mir sehr viel Spaß gemacht, Euch die Baufortschritte zu zeigen. Und nochmal ganz herzlichen Dank für Euer Interesse, Eure Anregungen und Ideen aber auch für Eure wohlmeinenden Worte. Das motiviert ungemein. :ok: :hand:
Wenn Ihr den jetzt hoffentlich flotten Schrott genauer inspizieren wollt, schaut Euch mal in der Bildergallerie um. Hoffe, ich schaff das heut noch, die Bilder reinzustellen und hier dann zu verlinken!

Hier bitte Klingeln!

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"


Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »drake« (22. März 2009, 19:28)


43

Sonntag, 22. März 2009, 20:03

Hi Chris,

letztendlich hat sich die Skepsis, die der 2. Teil des Thread-Titels (oder: Schrott wird flott...(hoffentlich!) anklingen ließ, als völlig unbegründet herausgestellt. :baeh:
Mit den besten Grüßen
der Frank :ahoi:
___________________________

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Frank B. F.« (22. März 2009, 20:55)


Beiträge: 4 498

Realname: Andreas Nickel

Wohnort: 34246 Vellmar-West

  • Nachricht senden

44

Montag, 23. März 2009, 12:54

Hi Chris,i
ch kann nur noch staunen was du letztendlich aus diesem Bausatz gemacht hast. Nach deiner damaligen Einführung bin ich dur sehr sehr überrascht was da entstanden ist.Einfach Klasse und in der Vitrine ein echter Hingucker!!!!
Freu mich schon auf weitere deiner Bauberichte hier.

Andy

45

Dienstag, 24. März 2009, 14:25

Hi Frank! :wink: Hi Andy! :wink:
Das nenn ich mal 'ne prompte Rückantwort.
Vielen Dank für Eure anerkennenden Worte! Und ich freu mich, dass Euch mein Whitby Collier/ Cat-Ship gefällt.
Mal schauen, was und wann ich mal wieder als Baubericht posten werde. Aber ich bleib auf jeden Fall am Forum und Euch dran! :hand:
Bis dahin

Schöne Grüße und viel Erfolg bei Euren Projekten! :ok:

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



Werbung