Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

• »RODMAN« ist der Autor dieses Themas

Realname: Andreas

• Nachricht senden

1

Montag, 24. November 2008, 20:26

Volvo FH 16 SZM

So servus zusammen!

Jetzt gibt´s hier die Bilder meiner Volvo FH 16 Sattelzugmaschine. Der Bausatz ist von Italeri, Bauzeit mit Unterbrechungen war ca. 8 Jahre (Unterbrechung war ca. 7 Jahre :roll: ) und gebaut wurde mit allem an Tipps und Tricks, was ich hier im Forum finden konnte, interessant fand und ausprobieren wollte.

Das Modell ist sozusagen ein Versuchsträger für alle Techniken und Teile, die ich bisher noch nicht kannte. Einzeln zu nennen sind vielleicht folgende Dinge:

- Breitreifen auf der Vorderachse (nach Bauanleitung hier aus dem Forum unter Zuhilfenahme von Trailerfelgen und -reifen),

- Einsatz von BMF an diversen Teilen,

- Herstellung von Innenausstattungsdetails (Atlas, Zeitschrift, Getränkeflasche) mittels Scanner, Tesafilm, altem Klarsichtgussast),

- Rostdarstellung mittels Instant-Rost-Set (Echtrost!),

- Alterung mittels Künstlerkreide, Pigmenten und Ölfarbe,

- Verwendung von Zurüstteilen von KFS (Traileranschlüsse) und Italeri (Lampenbügel),

- Herstellung einer Hitzeschutzisolierung mit Duplopapier,

- Herstellung von Innenkotflügel an der Vorderachse aus Plastiksheets,

- Nachbildung der Luftleitungen der Druckluftbremsanlage,

- Versuch des Sickenschwärzens (leider nur partiell gelungen)

- ...... ähhhhhh, das war´s glaub ich :idee: :nixweis:

Es hat auf jeden Fall sauisch Spaß gemacht das Teil zusammen zubauen :) Ich hatte aber auch nette Hilfe (siehe Baubericht ) und im Endeffekt ist mir das erste Mal überhaupt gelungen einen Bausatz wirklich komplett fertigzustellen ohne das ich, wie früher sonst immer, bei den Kleinteilen irgendwann die Lust verloren hätte.

Dazu sagen muss ich noch, dass das Modell noch einige Macken hat (man will ja Verbesserungspotential offenlassen :D ). Insbesondere auf Formnähte, bzw. ihre Beseitigung, wenn sie nicht auch im Originoool vorhanden sind, werd ich zukünftig noch deutlich besser achten :)

Und meine Lackierkünste :( sind deutlich ausbaufähig, die Foto´s schmeicheln meinen Fähigkeiten hier ein wenig, leider oder zum Glück, wie man´s nimmt... ;)

Jetzt steht der Volvo jedenfalls in meiner Vitrine und ist trotz seiner Macken (s.o.) für ein echter Hingucker (zumindest in meiner Vitrine).

Aber genug gesabbelt, da sind die Bilder meines "Skandinaviers":

Sooo, das war´s vom Volvo. Vielleicht ein bißchen viele Bilder, aber ich bin schon einwenig stolz :rot: und darum konnte ich mich nicht entscheiden. Wem es zu viele Bilder sind der darf auch gerne nur jedes zweite angucken, dann sind´s nur noch halb soo viele.... :D

Ach so und wem die roten Zylinderköpfe nicht gefallen: Ich find die geil und darum sind und bleiben die so, Einspruch zwecklos.... :baeh:

TestarossaGruß,

A.
Immer mit der Ruhe. Das Gras wächst nicht schneller wenn man dran zieht!

In der Mache: MAN F 2000 V10 (Langzeit- :roll: )Projekt und meine, ;) , "Affäre"

Manches noch auf Eis .... :rrr: ....aber langsam wird´s wärmer 8)

2

Montag, 24. November 2008, 20:43

Moin Andreas :wink:

Glückwunsch zu Deinem ersten fertigen Modell... :ok: :ok:

Bis auf die Kleinigkeit, die Du selber schon angesprochen hast (Formennähte), gefällt er mir ausgesprochen gut. Ist mal was anderes, so ohne übertriebene und hässliche Bausatzdecals :)
Und die Details sind Dir für einen "Versuchsträger" sehr gut gelungen.

Also, ein dickes :ok: für Deinen Schweden !!

Freue mich auf Dein nächstes Modell!

Viele Grüße Haddi :wink:

• Nachricht senden

3

Montag, 24. November 2008, 21:06

Hy Haddi, Du treue Seele ;) ,

Danke für die Blumen und die lobenden Worte für meinen "Erstling" . Schön das Du zufrieden mit mir bist :five: .

Ich war mir bis jetzt nicht sicher ob das so ganz ohne irgendwelche Deko-Decals überhaupt was wird ohne zu langweilig zu wirken. Die paar Bildchen die im Bausatz enthalten waren, waren zwar auch sehr dezent aber irgendwie nicht wirklich schön :( . Ich denke aber das so ein "Unifarbenes" Arbeitstier auch was hat und gar nicht mal so selten ist auf den Strassen....

Irgendwer hatte im Baubericht zwar gemeint dann hätte ich auch den Lampenbügel weglassen müssen aber ich finde der ist nicht nur Deko sondern dient einem echten Zweck, darum passt er hier auch hin. Meine Meinung (ist ja aber auch mein Modell :D )

Schaun wir mal wie´s beim nächsten Projekt wird, ob ich da einiges vom hier gelernten anwenden kann (müsste ja wohl gehen). Ich werde allerdings den Schwierigkeitsgrad etwas anheben. Kleiner Tip, Du bist beteiligt am Bausatz.....

Werde demnächst mal das Projekt auch hier im Forum anschieben, muss dafür aber noch ein bißchen recherchieren und nach ein paar Dingen suchen.

GoogleGruß,

A.

In der Mache: MAN F 2000 V10 (Langzeit- :roll: )Projekt und meine, ;) , "Affäre"

4

Montag, 24. November 2008, 21:37

Hi Andreas :wink:

Büdde, gern geschehen... :D

Zitat

Originool von Dir:
Ich war mir bis jetzt nicht sicher ob das so ganz ohne irgendwelche Deko-Decals überhaupt was wird ohne zu langweilig zu wirken.

Irgendwer hatte im Baubericht zwar gemeint dann hätte ich auch den Lampenbügel weglassen müssen aber ich finde der ist nicht nur Deko sondern dient einem echten Zweck, darum passt er hier auch hin. Meine Meinung

Ist auch meine Meinung. Bei uns hier oben fahren die meisten LKW so wie Du sie gebaut hast; ohne aufwändige Decals. Und viele haben auch diese Lampenbügel. Deswegen passt es ganz gut, denke ich... :ok:

Zitat

Nochmal originool von Dir:
Kleiner Tip, Du bist beteiligt am Bausatz.....

Watt, wie das??? Da bin ich ja mal gespannt... Baust Du etwa den GW-Wi??
([SIZE=7]klitzekleiner[/SIZE] Insider) :lol:

• Nachricht senden

5

Montag, 24. November 2008, 22:08

Hey Haddi,

Zitat

"Originool von Haddi":
Watt, wie das??? Da bin ich ja mal gespannt... Baust Du etwa den GW-Wi??
([SIZE=7]klitzekleiner[/SIZE] Insider) :lol:

:abhau: Geile Idee, aber neeee, ganz kalt :rrr: Den GW-Wi überlass ich Dir oder Maddin, Ihr habt da mehr Erfahrung im Bereich der FW Modelle (Noch, jedenfalls irgendwann fang ich an nachzuziehen. Aber noch nicht diesmal)

Nein, Du hast mir mal mit Aerodynamikteilen ausgeholfen..... na, klingelt´s ?

Die Karre ist dann aber nur die Basis, da kommt dann noch ein bißchen was dazu. Wie und was genau und in welchem Umfang muss ich aber wie gesagt erst noch etwas detaillierter cheken bevors Spruch-, bzw. Schreibreif ist ...

RätselGruß,

A.

6

Montag, 24. November 2008, 22:24

Hey - superschönes Teil dieser FH - ist Dir wirklich klasse gelungen! Mit diesem "Versuchsträger" konntest Du nicht nur viele gute Ideen umsetzen, sondern auch ein überzeugend realistisches (und nicht überladenes) Fahrzeug auf die Breitreifen stellen.

:respekt:

Bis bald mal wieder...
Barbara

7

Montag, 24. November 2008, 22:33

Zitat

Originoool von RODMAN :
Nein, Du hast mir mal mit Aerodynamikteilen ausgeholfen..... na, klingelt´s ?

Irgendwie klingelts grade Sturm; hört gar nicht mehr auf.... :abhau:

Na, dann bin ich mal gespannt... Und laß mich nicht zu lange warten.... :!! :prost:

• Nachricht senden

8

Dienstag, 25. November 2008, 07:56

Hy Barbara, hy Haddi :wink:

@ Barbara: Danke für de Blumen :rot: freut mich das ich Dich mit einem Euro-Truck begeistern kann :smilie:

@ Haddi: Nein, nein zu lange wirst Du nicht mehr warten müssen, Vorbereitungen sind intensiv am Laufen (zumndest in meinem Kopf.... :roll: ) Baubericht startet sobald ich alles beisammen habe.

FreuGruß,

A.

9

Dienstag, 25. November 2008, 08:39

Moin Andreas,

ich schrieb es schon mal im Baubericht! Ein sehr schönes und realistisches Modell das durch Feinheiten und Details glänzt!

Freue mich sehr auf Dein nächstes Projekt...vielleicht mal ein Tatütataauto???

Beste Grüße,

Maddin :ok:
Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen hinterher.[/align]

10

Dienstag, 25. November 2008, 12:48

Hallo Andreas

Dein Schwede sieht auf jeden Fall sehr gut aus :ok:. Ich war im Baubericht schon begeistert, wie Du gewisse Unannehmlichkeiten gelöst hast ( Luftansaug ). Die Idee mit dem Schrumpfschlauch ist sehr gut gewesen und hatte den gewünschten Erfolg :).

Ich bin auch schon auf Dein nächstes Projekt gespannt. Also los, mach mal vorwärts :hey: :lol:.

Gruss :wink:
Ralph
Ich traue Jedem. Nur nicht dem Teufel, der in Jedem steckt.

11

Dienstag, 25. November 2008, 13:18

Hallo Andreas :wink:

Echt super Dein Schwede gefällt mir sehr gut.
Auch ein dickes :respekt: :ok: von mir.
Kommt echt gut rüber weiter so!
Bin schon auf Dein nächstes Projekt gespannt :smilie:

MfG Michael

In Arbeit MAN F - 2000

Realname: Torsten

• Nachricht senden

12

Dienstag, 25. November 2008, 21:38

Hi Andreas,

waaaaas, schon fertig ??? :lol: :lol: :lol: Nee, mal im Ernst. Schön, dass du ihn fertig bekommen hast. Die Details haste prima hingekriegt. S U P E R :ok: :ok: :ok:

Gruß :wink:
Torsten
Der Weise verschweigt seine Meinung, also bin ich keiner...:ok:

• Nachricht senden

13

Mittwoch, 26. November 2008, 10:51

Hallo Herrschaften :wink: ,

Danke für die Blumen freut mich das es Euch gefällt was ich hier so zusammengebraten habe in der kurzen Zeit.....

Und auch schön das Ihr alle auf mein nächstes Projekt gespannt seid, dann habe ich ja schon ein paar Klicks auf meinem Baubericht bevor er überhaupt eingestellt ist .... :D .... kann auch nicht jeder ;)

Ich beeile mich und hoffe am Wochenende mal zumindest anzufangen und die Grundidee vorzustellen, bis dahin halten wir die Spannung mal noch ein wenig aufrecht. Hoffentlich enttäusche ich Euch dann nicht mit meinem Schlingmann HLF 20/16 OOB Projekt.... :roll:

Nein, nein, ein Tatütataauto wird´s definitiv nicht (Maddin, noch nicht) das kommt danach wahrscheinlich. Bei meinem Tempo also so ab 2016 :abhau:
OOB wird´s auch nicht, es wird eine einigermaßen normale Sattelzugmaschine, die es eher in sich haben wird :pfeif: ......

SpannungsGruß,

A.

14

Mittwoch, 26. November 2008, 11:21

Hallo Andi :wink: ,

normalerweise mußte den ja nach 8 Jahren schon längst wieder aus deinem Fuhrparkt ausmustern :D :D :D .
Dafür sieht er aber einfach noch zu gut aus :ok: :ok: :ok: .

Für dein nächstes Objekt glaub ich mich daran erinnern zu können, das du da Teile für einen MAN F 90 oder F 2000 von Haddi bekommen hast, irre ich da oder wird das dein nächster :hey: ???

Ich bin auf jeden Fall schon gespannt.

Gruß
Peter

15

Mittwoch, 26. November 2008, 11:27

Moin zusammen :wink:

Zitat

Originool von "RODMAN":
OOB wird´s auch nicht, es wird eine einigermaßen normale Sattelzugmaschine, die es eher in sich haben wird

Aah, er will beleuchten.... :idee: Oder einen funktionsfähigen Motor (à la "gecko") einbauen... :nixweis:

Na, ich warte..... :)

• Nachricht senden

16

Mittwoch, 26. November 2008, 12:10

Hy Haddi,

Zitat

Aah, er will beleuchten.... :idee:

Gott, oder wer auch immer :nixweis: , bewahre mich davor. "Schwarz ist rot und Plus ist Minus" , alle Elektriker sind Zauberer und Strom ist hinterlistig und tut weh :( . Mehr kann ich nicht und weiß ich nicht vom Strom.

Zitat

Oder einen funktionsfähigen Motor (à la "gecko") einbauen... :nixweis:

Schon besser.....

Schön das Du ins Grübeln gekommen bist... ;)

Geheimnisvoller Gruß,

A.

17

Freitag, 28. November 2008, 21:51

Hallo Andreas,

absolut top und detailverliebtes Modell ! ! ! :ok:
Jetzt is nur noch ein Problem: Es is ein Volvo :lol:

Grüße :wink:
Christian

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ouerbachemer« (28. November 2008, 21:51)

18

Freitag, 28. November 2008, 21:55

Hey Andreas

Einfach nur SUPER dein "alter" Schwede muss ich Respektvoll anerkennen :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok:
alleine die ganzen Details sin der Wahnsinn

Gruß David
Respekt the Oldschool 8)

Dream of Swedish Perfektion =D

• Nachricht senden

19

Dienstag, 30. Dezember 2014, 18:17

So Herrschaften,

wünsche allen frohe Weihnachten gehabt zu haben und präseentiere Euch das Geschenk der Fa. Arcor an mich und mein daraufhin erforderlich gewordenes Geschenk an Euch.

Mein komplettes Fotolbum bei Arcor ist wohl dem Besitzerwechsel von Arcor zum Opfer gefallen und damit sind diverse Berichte von mir nun ohne Bilder, schönes Geschenk.... :motz:

Dank Micha (Hubra) kann ich aber meine alten Berichte nun noch einmal überarbeiten und die Bilder direkt ins Forum laden, das ist dann mein Geschenk an Euch .... :grins:

Der Volvo ist der Erste, Rest folgt sukzessive, da das doch ein bißchen Arbeit wird..... :heul:

SisyphusGruß,

A.

Werbung