Sie sind nicht angemeldet.

Im Bau: DAF XF 95

1

Mittwoch, 29. Oktober 2008, 09:29

DAF XF 95

So dann werde ich auch mal einen Baubericht starten. Bitte nicht gleich erschlagen wenn ich was falsch machen sollten.

Also ich habe mir für diesen bericht den Daf XF95 ausgesucht.

Ich selber fahre beruflich auch einen DAF XF allerdings schon den neueren 105.

Also angefangen habe ich beim Chassis, viel gibt es da ja leider nicht zu tun da es ja ein New Concept ohne motor usw. ist.

Desweiteren habe ichschonmal das getriebe zusammen gebaut und Lackiert sowie den Auspuff, die hinterachse und die hinterachs aufnahmen sowie einen der Lufttanks am heck des LKW und alles lackiert.

So hier dann mal die bilder bitte schreibt ruhig was ihr davon haltet ob Positiv oder Negativ.

Mfg

Florian

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »FlorianK.« (29. Oktober 2008, 16:39)

2

Mittwoch, 29. Oktober 2008, 12:36

RE: DAF XF 95

Hallo Florian

Also zum Bau des DAF`s kann ich nichts negatives schreiben :ok:. Nur zu den Bilder welche Du eingestellt hast :!! :D.

Schau doch, dass Du die Bilder im Forumsformat 640x480 pxl einstellst. So muss man nicht jedes Bild einzeln anklicken ;).

Ich werde an Deinem Baubericht dran bleiben und schauen, was Du aus dem DAF machst :).

Gruss :wink:
Ralph
Ich traue Jedem. Nur nicht dem Teufel, der in Jedem steckt.

3

Mittwoch, 29. Oktober 2008, 16:47

so bildgröße hab ich geändert

Mfg

4

Mittwoch, 29. Oktober 2008, 17:19

Hallo Florian

Wunderbar :ok:. Danke :hand:.

Ralph

Hubra

Moderator

Realname: Michael

• Nachricht senden

5

Donnerstag, 30. Oktober 2008, 00:39

Hallo Florian.

Deine Bilder sehen doch schon ganz viel versprechend aus, :ok: mach weiter so.
Werde Deinen Bericht weiter verfolgen.

Gruß Michael. :wink:

6

Donnerstag, 30. Oktober 2008, 17:39

So dann geht es hier auch mal ein bißchen weiter :

Das Chassi ist jetzt so gut wie komplett, fehlen nur noch die Seitenverkleidungen und ein paar detalierungen

DA ich mir aber noch nicht sicher bin wie ich den LKW Lackieren werde muss das noch ein wenig warten.

ich bin übrigens für Farbvorschläge offen also falls einer einen hat immer her damit.

So hier mal das FAhrgestell:

Die Felgen hab ich ach schon mal gemacht:

Dann habe ich noch die kabiene zusammen geklebt und auch schon mal den bzw. die Spoiler befestigt

So bin wieder auf Komentare gespannt

P.S. sorry für die Quali der Bilder sind alle mit dem Handy gemacht da ich keine Digi Cam hab

Mfg

Florian

7

Donnerstag, 30. Oktober 2008, 18:16

Hallo Florian :wink:

Sieht doch schon sehr gut aus :ok:.

Wie wäre es mit einer zweifarbigen Lackierung :idee:? Oder mit einer Speditionslackierung :idee:?

Ralph

8

Donnerstag, 30. Oktober 2008, 23:32

ja ne zwei farb Lackierung wäre nicht schecht aber auch nen Firmenskin wäre mal ganz nett.

Nur wüsste ich bei dem Firmenskin nicht welche und bei ner 2 FArb kombi auch nicht wirklich was für farben !!!!

Naja mal schauen bin auf jeden fall offen für vorschläge

Mfg

9

Montag, 3. November 2008, 16:27

so geht mal wieder etwas weiter.

Viel ist aber noch pasiert habe mich mal an die Innenausstattung gemacht und sie in etwa der meines DAF´s angeglichen.

An der Hütte ist bis jetzt noch nicht weiter gemacht worden da ich immer noch am überlegen bin welche farbe sie bekommen soll.

Bin jetzt zwischen Schwarz Metallic und Blau metallic am hin und her denken.

Was würdet ihr den von Schwarz metallic halten ????

So hier jetzt mal das Bild der ausstatung

Das schwarz sieht so aus wie auf diesem Modell (nicht schlagen ist ziemlich eingestaubt)

Najamalsehen was ihr dazu sagt

Mfg

Florian

10

Montag, 3. November 2008, 16:41

Hallo Florian

Hmmm. Schwarz ist eine sehr heikle Frabe zum lackieren. Diese Farbe verzeiht keine Fehler.
Wieso lackierst Du ihn nicht in der Farbe Deines DAF`s?

Ralph

11

Montag, 3. November 2008, 16:50

da ich für DHL fahre wäre das dann gelb.

DA habe ich aber schon einen Kompletten zug stehen allerdings den 105er mit nem Planenauflieger.

Und naja gelb verzeiht einem Auch nichts, da ich die Hütte 3mal neu Lacken musste.

Hm naja mal schauen ich werde morgen mal die FArbpaletten im Baumarkt durch stöbern mal sehen was ich so finde.

Mfg

Florian

12

Montag, 3. November 2008, 19:34

Hallo Florian

Ich habe auch schon in Gelb lackiert und hatte keinerlei Probleme mit. Aber das kann von den Farben abhängig sein.

Ralph

13

Dienstag, 4. November 2008, 15:51

So ich habe jetzt ne Farbe gefunden.

Er wird Hellblau eventuell mit einem Zierstreifen aber das weiß ich noch nicht.

Werde mich dann mal an an die Hütte begeben bilder folgen dann

Mfg

Florian

14

Dienstag, 4. November 2008, 19:37

Hallo Florian

wird er einfach nach Deiner Farbgebung lackiert, oder hast Du ein Vorbild dafür?

Ralph

15

Mittwoch, 5. November 2008, 04:27

er wird einfach nach meiner Farbgebung Lackiert

Für meinen nächsten Truck habe ich schon ein vorbild aber erstmal kommt jetzt der DAf und dann mal sehen

Mfg

16

Sonntag, 9. November 2008, 16:46

So mir ist was tragisches passiert meine hütte hat sich mit Lack bzw klarlack nicht vertragen.

Wie bekomme ich das jetzt am besten wieder runter oder sollte ich mir lieber eine Ersatzhütte von Revel schicken lassen ???

geht das überhaupt ud was würde das kosten ????

Bitte dringend um antwort

mfg

Florian

17

Sonntag, 9. November 2008, 16:53

Ja, das mit dem Klarlack ist so eine Sache, musste auch schon die ein oder andere schmerzliche Erfahrung machen :bang:
Am besten probiert man vorher an einem "Teststück" aus, ob sich die Lacke problemlos übereinandersprühen lassen!

Ich habe hier im Forum gelesen, dass man Lack mit Backofenreiniger oder Bremsflüssigkeit wieder vom Plastik ablösen kann, aber ohne Gewähr! Vielleicht kann ein anderer mehr dazu sagen...

Ich drücke dir mal die Daumen, damit das mit dem Lack wieder klappt :ok:
Mit freundlichen Grüßen :-)

Sascha

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Sascha_G« (9. November 2008, 16:54)

18

Sonntag, 9. November 2008, 17:06

Hallo,

Zitat

Original von Sascha_G
Ich habe hier im Forum gelesen, dass man Lack mit Backofenreiniger oder Bremsflüssigkeit wieder vom Plastik ablösen kann, aber ohne Gewähr!

also mit Backofenreiniger funktioniert es. Bei meinem Test hat es auch jeden Fall geklappt. Zu den anderen Möglichkeiten kann ich leider nichts sagen.

Gruß Philip
Übung macht den Meister!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Magirus-fan« (9. November 2008, 17:06)

19

Sonntag, 9. November 2008, 17:09

Zitat

Original von Magirus-fan
Hallo,

Zitat

Original von Sascha_G
Ich habe hier im Forum gelesen, dass man Lack mit Backofenreiniger oder Bremsflüssigkeit wieder vom Plastik ablösen kann, aber ohne Gewähr!

also mit Backofenreiniger funktioniert es. Bei meinem Test hat es auch jeden Fall geklappt. Zu den anderen Möglichkeiten kann ich leider nichts sagen.

Gruß Philip

Hallo Sascha

Auch mit Bremsflüssigkeit funktioniert es. Hab schon Modelle so entlackt.

Ralph

20

Sonntag, 9. November 2008, 21:32

so habe jetzt mal mit Bremsflüssigkeit versucht geht auch ganz gut darf nur nicht zu lange drin bleiben sonst wird es rau.

So dann muss ich jetzt noch die anderen seiten machen und dann kann ich wieder Lacken.

Bilder folgen dann.

und danke für die Tipps

Mfg

Florian

21

Sonntag, 16. November 2008, 14:49

So jetztz geht mal wieder weiter, nachdem ich ja das Problem mit dem
Klarlack hatte habe ich heute die Hütte nochmal Lackiert.

Es ist sehr gut wie ich finde.

Das Fahrgestell ist auch soweit fertig.

aber naja seht selbst

Bin auf kometare gespannt

Mfg

Florian

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »FlorianK.« (16. November 2008, 14:51)

22

Sonntag, 16. November 2008, 15:07

Hallo Florian

Sieht doch net schlecht aus :). Sieht jedenfalls gelungen aus, die Lackierung.

Ralph

23

Sonntag, 16. November 2008, 20:26

Danke das hört man gern, jetzt kommt noch eine dünne schicht Lack drauf und dann der Klarlack.

Und dann muss nur noch der rest gemacht werden wie Kühlergrill Spiegel usw.

Mfg

Florian

24

Freitag, 21. November 2008, 17:23

So es ging mal wieder etwas weiter .

Die Hütte hat jetzt 2 schicken Klarlack und heute habe ich mal die Fenstergummis gemacht, leider sind die Kanten nicht so 100%ig da ich sie Freihand gemacht habe um dem Malör vom letzten mal zu entgehen aber ich hoffe es gefällt euch Trotzdem.

In Innenausstattung ist auch schon drin und das Fahrgestell hat seine Rückleuchten bekommen.

Hier mal wieder Bilder

So dann bin ich mal auf Komentare gespannt

Mfg

Florian

Realname: Torsten

• Nachricht senden

25

Freitag, 21. November 2008, 18:22

Hallo Florian,

dein DAF sieht soweit sehr gut aus. Eine vernünftige Lackierung hast du scheinbar nach deinem ersten Lackiermissgeschick hinbekommen. :ok: Gut so. Was mir jedoch nicht gefällt ist die Kabinenrückwand. Ich weiß, dass Italeri/Revell bei den New Concept keine mitgeliefert haben, jedoch hättest du die Innenseite ebenso grau lackieren können. Ansonsten prima.

Gruß :wink:
Torsten
Der Weise verschweigt seine Meinung, also bin ich keiner...:ok:

26

Freitag, 21. November 2008, 18:28

Hallo Florian

Mit der Innenwand denke ich wie Torsten. In der Regel sind die mit Abdeckungen versehen, oder mit Stoffen bezogen. Die Rückleuchten scheinen mir mit "normalen" Farben bemalt zu sein.

Ansonsten sieht Dein Daf wirklich gelungen aus :ok:. Gefällt mir sehr gut.

Ralph

27

Samstag, 22. November 2008, 06:35

Ja beim nächten mal bin ich schlauer was wie Rückwand angeht.

Ja die Leuchten sind mit normalen FArben gemacht da die Durschichtige von Revell nicht wirklich der bringen ist und ich sonst die Tamiya Farben erst extra bestellen müsste da es keinen Laden in meiner nähe gibt der diese Vertreibt.

Mfg

Florian

28

Samstag, 22. November 2008, 13:50

Hallo Florian,

das nächste Mal kannst du ja versuchen, die Rücklichter mit permanenten Folienstiften oder einem Edding zu bemalen. Bei mir hat das bis jetzt immer ganz gut funktioniert. Hier mal ein Beispiel: Klick! (ziemlich weit unten)

Bin schon gespannt, wie´s mit deinem DAF weiter geht!

Gruß Philip
Übung macht den Meister!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Magirus-fan« (22. November 2008, 13:51)

Werbung