Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 10. Mai 2008, 13:12

Schubbodenauflieger

Servus

ich möchte mal wieder ein neues projekt starten! habe mir einen volvo

vn670 zugelegt!

Habe mir gedacht diesen LKW mit einem schubbodenauflieger zu

kombinieren.

Jetzt meine frage, hat von euch schon mal jemand so nen trailer gebaut?

Als basis dafür würde ich nen normalen reefer trailer nehmen und den

aufbau komplett selber anfertigen!

Vielleicht könnt ihr mir ein paar tipps geben, ist das erste mal das ich sowas

selber in angriff nehme! :nixweis:

Danke schon mal im vorraus

gruß Matze
Actros fahrn, dat is wie wennse fliechst!!!! :prost:

2

Samstag, 10. Mai 2008, 13:33

Achso, wer nicht weiss was ein schubboden ist, schaut mal hier nach!

https://www.benalu.com/de/pdts/jumboliner.html

gruß Matze

Die Leitplanke

unregistriert

3

Samstag, 10. Mai 2008, 18:00

Baubericht oder doch nur Fragen..... ??

@ Matze,

Also mit ein wenig „gogglen“ würdest Du auch was finden. Alleine unter dem suchbegriff „Schubbodenauflieger“ habe ich dies gefunden.

Schubbodenauflieger

Unter Diesem Link findest Du ein Bild das solch einen Trailer zeigt. Für mein empfinden sieht dieser wie jeder andere Trailer auch aus und frage mich warum Du diese Technik, die man am Modell dann nicht mehr zu sehen ist, dann nachbilden willst.

Und hier noch was zu dieser Technik.PDF Broschüre Schubbodenaufliger

Du siehst also das man mit den einfachsten suchbegriffen auch zu Informationen kommen kann.

Dann Starte mal hier im Bauberichte Forum Dein Vorhaben....

Grüße :wink:

Guido

PS: Hier ist noch ein Auflieger mit dieser Technik Schubbodenaufliger Sorry aber ich kann daran für die Umsetzung eines Modells nichts Interessantes sehen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Die Leitplanke« (10. Mai 2008, 21:25)

4

Sonntag, 11. Mai 2008, 00:31

@ guido danke für die "hilfreichen tipps"! Soweit war ich selbst schon. wenn du mir die zeit vertreiben willst, dann sing mir ein hübsches lied aber erspar mir dieses gelaber! wenn du bei meinen projekten keine herausvorderung siehst, dann behalt es für dich! mag ja sein das du schon tolle autos zusammen geklebt hast aber diese neun mal klugheit kotzt mich an! gib mir tips oder lass es, ich piss dich auch nich wegen jeder frage an.

keramh

Moderator

Realname: Marek H.

• Nachricht senden

5

Sonntag, 11. Mai 2008, 00:43

moin,
hey Matze eventuell ein wenig überzogen Deine Reaktion??????

Ich habe bis dato noch nichtmal was von dieser Technik gehört und stellte mir auch die Frage:

Was sieht man davon noch am Modell?

Und wenn Guido nichts interessantes daran finden kann, kann es Dir doch egal sein.
Es ist Dein Projekt also rann ans Werk.

6

Sonntag, 11. Mai 2008, 00:49

@ keramh

ich fahre so ein teil und lasse mir mein projekt nicht von nem t... kaputtreden! danke dir trotzdem

gruß Matze

keramh

Moderator

• Nachricht senden

7

Sonntag, 11. Mai 2008, 00:56

sorry, aber ich hab Deinen Beitrag editiert, solch Wortwahl ist wirklich vollkommen unangebracht.

Warum sollte Dein Projekt kaputt geredet werden?
Wenn Du einen solchen fährst ist es doch vollkommen legitim ihn nachzubauen.

Wenn einer schreibt, das ihn solch alte Fahrezuge wie ich sie baue nicht interessieren ist das seine Meinung und diese respektiere ich und baue meine Modelle einfach weiter.

Wo ist das Problem, weswegen Du so reagierst?

8

Sonntag, 11. Mai 2008, 10:21

Moin Matze,
Finde ich interessant, dein Vorhaben.
Und wenn jemand den Unterschied zwischen einem Schubboden und einem Kühler nicht erkennt, dann mache dir nix draus, ich habe jedenfalls noch keinen Kühler mit Leitergang an der Stirnwand gesehen, ebensowenig wie einen Kühler der eine Plane als Dach hat! :D

Ich denke mal ich bin auch nicht der einzige hier, der sich über den Baubericht freuen würde, und ich möchte dich bitten den Baubericht zu starten.

Könntest du vielleicht schon ein paar Infos verraten?
Farbgebung,Beschriftung, welcher Hersteller usw.?
Das Kühlerchassis ist in meinen Augen jedenfalls schon mal ein guter Anfang,aber ich denke das du die Achsen dann etwas weiter nach hinten versetzen müßtest?
Die Reefer Trailer haben einen längeren Überhang als ein Schubboden, oder?
Bildest du denn auch das Laufband nach?
(Weil wenn Plane obendrauf, kann man(n) die ja auch zur Seite rollen, um Einblick in den Trailer zu erhalten.)
Womit die Technikfrage dann ja auch geklärt wäre! :ok:
Also lass dir nicht reinreden, aber freuen würde ich mich über ein paar Antworten deinerseits.
Gruß Björn
BKSM A STRONG TEAM!

9

Sonntag, 11. Mai 2008, 14:05

Hallo Matze,

wenn du einen Bauen willst dann los. Find ich gut. Vieleicht keine Plane drauf sondern offen darstellen oder vieleicht eine Seite offen. Bei uns hier in Wismar fahren pro Tag ca. 50 Schubbodenauflieger durch. Bei uns ist das größte Sägewerk und Faserplattenwerk in Europa.

Schau mal bei Reisch auf der Seite. Die bauen auch Walking-Floor. Baue eine Reisch 3-achs Hinterkippmulde. Hab dort direkt einen Ansprechpartner der mir mit Bildern und Infos hilft.

Wenn du hilfe oder den Kontakt möchtest sag bescheid, und bleib dran.

Bis dann

Hansi

Bilder von der Mulde siehst du auf meiner Seite.

www.hek-modellbau.de.tl

10

Sonntag, 11. Mai 2008, 14:25

Hallo Matze

Dein Projekt find ich super habe auch schon mal einen gebaut. Habe als Basis den Reefer genommen und dann nur vorne den Aufstieg gebaut hinten das geändert und habe aus festen Folie die Plane gebaut. Für die Verschlüße habe ich Gummibänder genommen und unten dann Harken gebaut um das man ihn auch auf machen kann.
Also ich finde es super :ok:

Gruß Christoph

• Nachricht senden

11

Sonntag, 11. Mai 2008, 18:21

Zitat

Original von Die Leitplanke
Baubericht oder doch nur Fragen..... ??

@ Matze,

Also mit ein wenig „gogglen“ würdest Du auch was finden. Alleine unter dem suchbegriff „Schubbodenauflieger“ habe ich dies gefunden.

Schubbodenauflieger

Unter Diesem Link findest Du ein Bild das solch einen Trailer zeigt. Für mein empfinden sieht dieser wie jeder andere Trailer auch aus und frage mich warum Du diese Technik, die man am Modell dann nicht mehr zu sehen ist, dann nachbilden willst.

Und hier noch was zu dieser Technik.PDF Broschüre Schubbodenaufliger

Du siehst also das man mit den einfachsten suchbegriffen auch zu Informationen kommen kann.

Dann Starte mal hier im Bauberichte Forum Dein Vorhaben....

Guido

PS: Hier ist noch ein Auflieger mit dieser Technik Schubbodenaufliger Sorry aber ich kann daran für die Umsetzung eines Modells nichts Interessantes sehen

Hallo Guido,

ich frage mich wie ich dieses Posting verstehen soll, erklärend, belehrend oder gar von oben herab ?

Was willst Du damit erreichen, uns oder Matze sagen, ich verstehe es wirklich nicht :roll:
Salve Sunny
Nec scire fas est omnia
-------------------------------

12

Montag, 12. Mai 2008, 23:08

Servus, danke an alle die mein vorhaben nicht als unnötig ansehen!

selbstverständlich werde ich den auflieger oben offen lassen, damit die technik gesehen wird.

ich werde so schnell wie möglich mit dem projekt beginnen und werde euch fotos nicht vorenthalten.

habe mir vorgestellt den auflieger in silber zu lackieren, da er der marke BENALU nachempfunden sein soll.

ansonsten wird er erstmal unbeschriftet, da meiner das auch ist.

aber da kann ich mich immer noch umentscheiden.

ich danke nochmals allen die das projekt gut finden, werde mich am freitag wieder melden! (bin auf tour)

gruß Matze :wink:

13

Dienstag, 13. Mai 2008, 16:53

Hey Matze
Erstmal Wuuuuuusssssaaaaaa ;) ;) ;)du solltest dich nicht sofort so aufregen :motz:wenn einem dein Projekt nicht passt. Ich finde es sehr ineteressant deshalb werde ich deinen Baubericht aufjedenfall weiter verfolgen und immer dran denken geschmäcker sind verschieden und über geschmack lässt sich ja bekanntlich immer streiten :D :D hier noch ein link hoffe er hilft dir weiter
Schubbodentrailer

Aber auch die reaktion von Guido ist ja nicht grade gentelman like weil wie ich finde muss jedem sein projekt selber gefallen und wenn man sich für tips schon an ein forum wendet nicht direkt so ''angemacht'' wird nur weil man selbst das projekt nich so ansprechend findet :!! :!!
Und Guido wenn du dir mal nur die Stirnwand des Trailers anguckst kannst du sehen das er anders ist als z.B. ein Kühler Planen oder etz Trailer genauso das dach ist anders

Gruß David
Respekt the Oldschool 8)

Dream of Swedish Perfektion =D

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Dk2007« (13. Mai 2008, 17:02)

Realname: Andreas

• Nachricht senden

14

Donnerstag, 15. Mai 2008, 20:19

Moin Matze!

finde Dein Projekt interessant. Aber leider nicht interessant genug, als das ich mich in die Gefahr begeben wollte unsittliche Anträge von Dir entgegennehmen zu müssen, wie Du´s ja anderweitig schon dem Guido angetragen hast (lmaa, oder wie war das....?)

Da ich auch nicht so gut singen kann werde ich Dein Projekt vielleicht lieber im Stillen verfolgen. :idee:

Schon komisch, das sowas offenbar alle anderen hier gänzlich unbeeindruckt läßt.....Kerahm Du bist da mal von ausgenommen.....hmm, naja Verrohung und Verfall der Sitten, auch im Forum nehme ich an.

Hoffentlich muss ich Dir nie auf der Autobahn begegnen.......bei Deinen Umgangsformen.

:( Gruß,

A.
Immer mit der Ruhe. Das Gras wächst nicht schneller wenn man dran zieht!

In der Mache: MAN F 2000 V10 (Langzeit- :roll: )Projekt und meine, ;) , "Affäre"

Manches noch auf Eis .... :rrr: ....aber langsam wird´s wärmer 8)

15

Freitag, 16. Mai 2008, 10:13

Hallo Matze

Ich bin mal auf die ersten Bilder gespannt :). Hab diese Woche mal etwas genauer auf diese Trailer geachtet, da bei uns in der nähe eine Kehrichtverbrennungsanlage ist und da mit solchen Trailern Material angeliefert wird :).

Gruss
Ralph
Ich traue Jedem. Nur nicht dem Teufel, der in Jedem steckt.

16

Freitag, 16. Mai 2008, 19:29

RE: Schubbodenauflieger

Hallo Matze,
ich habe vor ein paar Jahren auch einen Schubbodenauflieger gebaut. Als diese gerade neu auf den Markt gekommen sind, hatte die Firma Wilkens + Senker, die für Rhein-Braun Kohle transportiert, so einen Auflieger angeschafft. Die Besonderheit bei diesem Auflieger war, daß er sehr kurz war, ca. 10 m, und am Heck einen ausfahrbaren Trichter mit einem zusammenklappbaren Förderband hatte. Bei der Heckklappe konnte man den unteren Teil nach oben öffnen oder die ganze Wand seitlich wegschwenken. Mit diesem Auflieger wurden Kohlen auf Palette und lose transportiert. Das Förderband war auch abnehmbar.
Ich wünsche Dir beim Bau Deines Schubbodenaufliegers viel Spaß.
Anbei ein paar Bilder.

Viele Grüße
Michael
Always look on the bright side of life :pfeif:

17

Freitag, 23. Mai 2008, 14:14

@Matze

mittlerweilen hamma den 2. Freitag?!

Kommt da jetzt noch was oder war´s das schon ?

LG, Rohri

keramh

Moderator

• Nachricht senden

18

Freitag, 23. Mai 2008, 16:42

moin Christian,
genau aus diesem Grund hab ich diesen Bericht auch aufgesucht,
wollt mal wissen ob der Bericht hier nun startet oder eben nicht.

Die Leitplanke

unregistriert

19

Samstag, 27. Dezember 2008, 17:16

.... Was ist eigentlich aus diesem Vorhaben geworden??...

- Viel Staub aufgewirbelt...
- Vollmundige Ankündigungen gemacht...
- und seit 6 Monaten kommt nix mehr.....

Dabei wurde das hier geschrieben

Zitat

...ActrosV8
ich werde so schnell wie möglich mit dem projekt beginnen und werde euch fotos nicht vorenthalten.

habe mir vorgestellt den auflieger in silber zu lackieren, da er der marke BENALU nachempfunden sein soll.

ansonsten wird er erstmal unbeschriftet, da meiner das auch ist.

aber da kann ich mich immer noch umentscheiden.

Zur Erinerung..... das wurde am 12.05.2008 geschrieben....

Zitat

...ActrosV8
ich danke nochmals allen die das projekt gut finden, werde mich am freitag wieder melden! (bin auf tour)

Müsste demnach dann der 16.05.2008 gewesen sein.... Also vor gut einem Halben Jahr.....

Schade mich hätte die Umsetzung im Modell dennoch Interessiert auch wenn mein Interesse an der später Verborgenen Technik nicht so groß ist.

Scheine ich mit meiner Vermutung doch nicht so ganz falsch gelegen zu haben..... ;) :lol: :lol: :lol: :lol: ..."Baubericht oder doch nur Fragen"....

Guido

Werbung