Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 26. April 2008, 12:28

PL NX-01 beleuchtet

Die ENTERPRISE NX-01 hat mich von Anfang an interessiert und direkt nach Herauskommen des gigantischen 1/350 Modells von Polar Lights habe ich es mir gekauft. Leider ist es bei einem Umzug schwer beschädigt worden. Das bedeutete, dass ich mir ende letzten Jahres bei ebay günstig das Modell neu ersteigert habe (und außerdem die kaputte Version umgebaut habe - doch dazu in einem anderen Post mehr).
PL hat hervorragende Vorarbeit geleistet, das Modell für eine Beleuchtung vorzubereiten und die habe ich genutzt. Doch zunächst mussten andere Dinge vorbereitet werden.

Die NX-01 hat ein ausgeprägtes Aztec-Pattern, also den Aufbau der äußeren Hülle aus verschiedenen Metallplatten, die in Nahaufnahmen besser als bei allen anderen Serien zu sehen war. Bei dem Modell der NCC-1701-D von AMT wurde dieses Pattern durch Erhebungen sehr gut dargestellt, leider hat PL diese Möglichkeit trotz des günstigeren Maßstabs nicht genutzt und das Schiff ist, bis auf die gröbsten Linien, komplett glatt.
Es gibt zwar im Internet diverse Quellen für Schablonen um dieses Muster aufzumalen, aber das war mir nicht gut genug, da man so nur eine zweifarbige und vor allem zweidimensionale Oberfläche erhält. PL hatte auf seiner Homepage hochauflösende Bilder des original CGI-Modells veröffentlich nach denen man die Bemalung vornehmen kann.
Um eine realistischere Oberfläche zu erhalten habe ich die Verbindungslinien aller Metallplatten anhand der Bilder mit einem Skalpell in die Oberfläche geritzt.

Die Untertasse out-of-the-box

Bearbeitete Untertasse:

Nach der Fertigstellung der Linien habe ich gesamte Schiff von innen zunächst schwarz und dann chromfarben lackiert um gleichzeitig für Lichtundurchlässigkeit und Reflexion zu sorgen damit das Licht der Dioden später gut verteilt wird.

Anschließend erhielt die Außenseite des Schiffes eine alumiumfarbene Grundlackierung, man kann schön den Effekt des eingeritzten Aztec-Patterns erkennen:

Der nächste Schritt bestand darin die einzelnen Metallplatten zu bemalen. Hierzu habe ich Auliminiumfarbe von Runde zu Runde abgedunkelt und anhand der Vorlage die verschiedenen Legierungen auf die entsprechenden Platten aufgemalt.

Bis man schließlich zu einem vorläufigen Endergebnis kommt:

Nun ging es an die Verkabelung. Die LEDs wirken im Helen noch nicht sehr eindrucksvoll...

...im Dunkeln und zusammengesteckt für einen Test dagegen schon eher:

Noch immer sind die Einzelteile nur zusammengesteckt aber mehr und mehr Lichter kommen zusammen, die Impulsantirebe und die Deflektorschüssel, die die Wand gegenüber erhellt:

Lichttests der Warpgondeln:

Nach dern erfolgreichen Lichttests wurde alles verklebt, verspachtelt und an den notwendigen Stellen nachgemalt. Die Aufkleber waren natürlich ein gewisser Kampf, allein aufgrund ihrer Vielzahl. Am Ende erhält man aber:

Mein Fazit des Modells:

Trotz der leider nicht genutzten Möglichkeit die Oberflächenstruktur des Schiffes auszuarbeiten ist das Modell im Großen und Ganzen hervorragend verarbeitet. Auch die Möglichkeiten der Beleuchtung sind schon toll vorbereitet, es sind fast keine zusätzlichen Bearbeitungen nötig.
Nur an einigen Stellen waren vom Hersteller keine Beleuchtungen vorgesehen, so zum Beispiel bei den drei Lichtern um die Brücker herum, hier habe ich kleine Löcher gebohrt und mit Glasfaserkabeln gearbeitet die das Licht wie kleine Lampen nach außen leiten. An allen anderen Stellen, muss ich sagen, bin ich was die Durchdachtheit angeht begeistert. An allen Stellen an denen LEDs direkt nach außen zeigen (zum Beispiel bei den blinkenden Positionslichtern) hat man für die Löcher schon von Werk aus mit Standard-LED-Maßen gearbeitet, so dass man diese im Grunde nur noch einstecken muss. Hier habe ich mit einfachen Blink-LEDs gearbeitet auch wenn diese nicht den exakten Rhythmus vorweisen (was mir bei meinen youtube-Videos schon vorgeworfen wurde).
Allerdings solltedie Beleuchtung nur ein Zusatzgoodie sein, ich habe mehr Wert auf die generelle Optik gelegt.

Die Erfahrungen der Beleuchtung (dies war mein erstes eigenbeleuchtetes Modell, die Bandai-Modelle zähle ich da nicht mit, da hier alles schon komplett vorbereitet war) waren sehr interessant, und werden mir bei meinen aktuellen Projekten, DEFIANT, RUNABOUT und Maquis-Fighter (hier werden Beschreibungen folgen) definitiv nutzen.

Ich bin dankbar für jede Kritik.
Audentes Fortuna Iuvat

2

Samstag, 26. April 2008, 23:19

das is der hammer :party:
da gibts keine kritik meinerseits
im bau:
PE 8 sowiet bomber muss noch maskierset bestelln
jak 17 special hobby

in planung:
wenn dann P-40 warhawk umbau zum flieger aus scy captain
oder mil mi 24 hind

3

Sonntag, 4. Mai 2008, 16:49

Hallo Werbwohl

:tanz: :tanz:Du siehst hier einen Treckie,der gespannt auf die NX wartet.
Ich bin ein riesen Fan dieser Serie.
Der Anfang,den Du hier hinlegst,ist ziemlich genial,ich habe die Beleuchtung in meinem Falken leider verkorkst.

In den Bau misch ich mich nicht ein,Du machst das schon!!

Uwe
Rettet den deutschen Wald,esst mehr Biber!
http://www.streichholzbastler.eu/

• Nachricht senden

4

Sonntag, 4. Mai 2008, 17:21

Hallo Werbwohl,

die beleuchtete NX finde ich super, mein Sohn war ein großer Fan von Enterprise, was ich damal alles bauen oder mitbauen durfte war sehr aufwendig.
Salve Sunny
Nec scire fas est omnia
-------------------------------

5

Montag, 5. Mai 2008, 11:06

Hallo

Absolute Oberklasse!!!
Die NX Serie find ich zwar nicht ganz so gut (Sry nich schlagen bitte :lol: )
aber deine NX find ich dafür um so besser, die Arbeit die du da reingesteckt hast ist wirklich bemerkenswert. Ich denke mal das es ziemlich aufwendig war die Oberflächenstruktur reinzuritzen und die einzelnen Platten zu lackieren! Is dir aber wirklich gut gelungen.

Greetz Joe
- Die Wahrscheinlichkeit das ein Teil runterfällt ist umgekehrt Proportional zu seiner Größe! -

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Smokey Joe« (5. Mai 2008, 11:07)

6

Montag, 5. Mai 2008, 11:40

Hi!

Also dieses beleuchtete Modell ist so zeimlich das Abgefahrenste was ich gesehen habe. Einfach :ok: :ok:

Als SF-Fan taugt das einem umso mehr!

Schöne Grüße
Malo
Es lebe das Modell! Egal aus welchem Material!

7

Montag, 5. Mai 2008, 21:48

Hey Leute,

vielen vielen lieben Dank für euer Lob freut mich dass euch das Modell gefällt. Das einschnitzen der einzelnen Platten hat tatsächlich 3 Tage gedauert. Allerdings hatte ich dieses Mal schon mein altes Modell (mit der gleichen Technik hergestellt) als Vorlage, beim ersten Bau hat das ganze eine Woche in Anspruch genommen, da ich die Linien immer einzeln von dem Foto aus dem Internet erst übertragen musste.
Die NX-Klasse hat mich zunächst auch nicht wirklich angesprochen, aber als die Serie dann lief war ich begeistert und als POLAR LIGHTS dieses Modell in 1/350 herausbrachte musste ich es einfach kaufen.
Zumal die Bausätze von PL mit denen von ERTL absolut nicht zu vergleichen waren.
Heute kam übrigens eine Lieferung in meiner Firma an, mit der NCC-1701-A aus STAR TREK VI im gleichen Maßstab. PL hatte sogar angekündigt alle ENTERPRISES in dem Maßstab herauszubringen ist aber leider aufgekauft worden weswegen dieses Vorhaben zunächst gestoppt wurde.
Aber wenn sie kommt hol ich mir die 1,96 lange E auch wenn ich dafür in eine größere Wohnung ziehen muss ;-)

Aber mehr dazu in einem eigenen Baubericht.

Gruß

Björn
Audentes Fortuna Iuvat

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Werbwol« (5. Mai 2008, 23:00)

8

Donnerstag, 8. Mai 2008, 18:04

Hallo

Die Enterprise E in 1/350???? 1,96m lang???? FETT
Die würde mich auch reizem!!

greetz Joe
- Die Wahrscheinlichkeit das ein Teil runterfällt ist umgekehrt Proportional zu seiner Größe! -

9

Freitag, 23. Januar 2009, 13:50

RE: PL NX-01 beleuchtet

Wunderbar! Beleuchtung ist doch was feines.
Sobald ich dazukomme, Selle ich mal meine Erfahrugen mit Lichtleiter-Beleuchtung ins Forum. Da hat man kaum noch Kabel, und braucht weniger Lämpchen und kann 0,1 mm kleine Lichter darstellen...

Werbung