Sie sind nicht angemeldet.

Im Bau: MACK U-700ST

1

Freitag, 21. März 2008, 19:37

MACK U-700ST

Hallo Leute

so nach langer Pause habe ich mich endlich zu meinem nächsten Projekt durchgerungen, zwar ist der White noch nicht ganz fertig, aber ich habe schon mal die meisten Teile für den Neuen zusammengetragen.

Nun zum Modell. Es ein MACK U-700ST. 6-Wheel Tractor .
Es ist eine Mack Kabine gleich der mit der des DM600 wobei der Rahmen für eine normale Zugmaschine, einen so genannten „over the road tractor“ ausgelegt ist.
Zusammengebaut wird das Ganze aus einer AMT/ERTL Kabine und Haube. Dazu kommen noch Achsen, Reifen und Rahmen von Italeri. Kleinteile wie Tanks, Sattelkupplung, Lichter Druckluftkessel und so weiter, werden aus der Restekiste zusammengetragen.
Der Motor sollte ein MACK ENDT865 V8 sein, wobei sich hier die größte Schwierigkeit ergibt, da ich keinen solchen habe. Also, entsteht ein V8 in Eigenarbeit. Als Grundlage dazu dient der Block und die Zylinderkäpfe des Italeri Renault Magnum. Alle Anbauteile werden allerdings in Eigenarbeit entstehen.
Das Fahrgestell stammt vom Italeri Mack Superliner, wobei es auf eine Länge von 240mm gekürzt wurde. Vorderachase wurde original übernommen und zusammengebaut. Die Hinterachse sollte mit der Originalen doch etwas Ähnlichkei haben. Also verwendete ich dafür die Blattfedern und Führungen vom DAF, an denen die umgedrehten Achsen des Superliners angebracht wurden. Es fehlen noch einige Kleinichkeiten wie Führungsarme und Diferenzialantriebe sowie die Kardanwellen, aber es sieht einer echten Mack Achse langsan ähnlich.
Die ersten Bilder sind nicht besonders gut aber sie vermitteln zumindest den Eindruck wie das ganze mal aussehen wird.
So nun genug erzählt, ich geh jetzt wieder zurück zum bauen.

Schöne Grüße
Arnd

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Big Al« (24. März 2008, 15:20)

Realname: Andreas

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 26. März 2008, 09:43

Moin Arnd,

spannendes Projekt und endlich wieder eins von Dir :ok:
Ich hoffe auf die üblichen, atemberaubenden (Um)Baumaßnahmen von Dir ;) , die mir dann vielleicht auch wieder neue Ideen zum "Abkupfern" bieten...

Was ich noch nicht so ganz verstehe sind die gedrehten Achsen, auf Deinen Fotos sind die um 90° gedreht, so dass die Differentialrückseiten nach oben zeigen und die Kardaneingänge nach unten, wie geht das dann weiter, gekröpfte Kardanwellen :cracy: oder wie.....ist das so im Originool oder wie kommst Du auf den Trichter :nixweis:

Ansonsten:
Ich freu mich auf den Bericht und hoffe Du läßt Dich nicht von der offensichtlich etwas mangelnden Resonanz abschrecken. Mache da bei meinem Pete-Baubericht auch gerade Erfahrungen mit, die Ami-Lover Fraktion scheint zwar gut im Schreien zu sein, dass man zu wenig geboten bekäme, aber wenn´s dann soweit ist, pennen sie den Schlaf der Unbeteiligten, echte Tränentiere wie´s scheint....

Egal: ICH BLEIBE DRAN, soviel ist sicher; Allein schon wegen Deiner Motorenbaustunde ;) :D

Also Arnd:

V8 Gruß,

A.
Immer mit der Ruhe. Das Gras wächst nicht schneller wenn man dran zieht!

In der Mache: MAN F 2000 V10 (Langzeit- :roll: )Projekt und meine, ;) , "Affäre"

Manches noch auf Eis .... :rrr: ....aber langsam wird´s wärmer 8)

3

Mittwoch, 26. März 2008, 16:54

Hallo Arnd

Schöner Umbau eines Exoten bin mal gespannt wie das wirkt mit der mischung 1:24 und 1:25
Gab es mal einen V 8 unter dieser Kabine (hat da alles Platz) bin der Meinung das da nur sechs Zylinder Platz haben, lasse mich aber gerne belehren.

Die Aufhängung ist auch nicht Mack Typisch, wir wollen aber nicht pingelig sein baue weiter wie es gefällt.

RODMAN: Die Hinterachsen sind schon richtig so MACK hat da eine eigene Lösung gefunden wie die Kraft um die Ecke geleitet wird, habe da ein Bild aus einem Buch hoffe du verstehst diese Bauart, einmal etwas anderes, und auch das hat Funktioniert.

Gruss

Thomas

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Saurier« (26. März 2008, 16:57)

4

Mittwoch, 26. März 2008, 21:44

Hallo Leute
freut mich sehr dass auch diese Exote für Gespchächsstoff sorgt. nun im einzelnen,

lieber Rodman dass mit den Beiträgen seh ich nicht so streng. Natürlich ist für jeden von uns erfreulich wenn viele ihre Meinung zum Modell abgeben, aber es ist nicht zwingend notwendig. Vieleicht muß auch ein Modell ersteinmal ein richtiges Gesammtbild vermeitteln. Und vorallem aus Ideen und Tipps von Anderen etstehen sehr gute Modelle. Vieleicht ist es ja auch so wie du sagst und die US Fraktion ist hier sehr dünn, und deswegen sind auch die Beiträge selten. Mal sehen wie es sich entwickelt.

Nun zum Modell wie Thomas dass schon erklärt hatt ist es bei Mack doch etwas anders als normal, und nicht nur bei den Achse, aber vollkommen Originool.

Thomas: das mitt der Achse ist einerseits gewollt andererseits gemußt. Sie ist nicht ganz Mack etsprechend aber ich habe mir das ganze etwa so ausgedacht: nach nem Federbruch hatte man keine passenden Blattfedern und Aufhängungen zu hand also verpassete man den Mack-Achsen einfach mal ne Rockwell Aufhängung und schraubte die Dinger zusammen............. Und im Land der unbegrenzten Möglichkeiten ist ja alles machbar..........

Nun zum Motor den 6 zylinder Maxidyne gabs es im U600 aber nie im U700, diese wurden mit nem V8 Maxidyne, ENDT865, ab Werk angeboten, allerdings wurden nur die wenigsten so gekauft. Die meisten hatte einen Detroit Diesel V8 71 Serie drinen oder eine Cummins NTC290/300/350. Platz war ist genug da, da die Kabine um mehrer Zoll höher ist als die vom DM. Hier man ein Ausschnitt aus dem Verkaufs- prospekt.

So nu einige Fotos vom Fortsritt des Modells. Die Hinterachse ist nahezu fertig, es fehlen noch die oberen Führungsarme und einige Anschlüsse an den Diefferenzialen. Für die Kabine wurden zwei Halter gebaut die diese nun direck am Rahmen befestigen ohne dem Innenraum.
Die Wahl für den Motor ist noch nicht etschieden allerdings werde ich warscheinlich eine Reihen 6 Zylinder in Eigenarbeit aufbauen.

Hoffe dass ich Morgen mal zum bauen komme.

Schöne Grüße
Arnd

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Big Al« (26. März 2008, 21:45)

• Nachricht senden

5

Donnerstag, 27. März 2008, 12:14

Hy Arnd,

naja hast vielleicht recht, da muss natürlich auch immer erstmal Fleisch an den Knochen um Appetit zu machen. Aber manchmal empfinde ich die ausbleibenden Kommentare dann doch als ein wenig demotivierend selber weiter zu posten, man möchte ja schließlich auch irgendein Feedback haben, oder?!
Egal, wie Du sagst, mal sehen wie es sich entwickelt.

Bei Dir entwicklet es sich jedenfalls schon wieder sehr ansehnlich finde ich :). Die "Verleitelung" ist auch bereits drin wie ich sehen konnte, dass Du jetzt doch eher zum Reihen-Sechser tendierst find ich aber natürlich schade, hätte gerne gesehen wie Du den V8 zauberst. Aber auch ein 6 Zylinder bietet sicherlich ausreichend Raum zum "Austoben", wie ich Dich einschätze.... ;)

Das mit den Achsen (Danke auch an Dich Thomas :hand: ) hab´ ich zwar verstanden, so rein technisch prinzipiell jedenfalls, aber gab/gibt es da einen Sinn drin (Bauhöhe einsparen vielleicht... :idee: ) oder macht(e) MACK das hauptsächlich um Anders zu sein als die Anderen, kenne mich da in der Historie leider nicht so aus....

Bin auf alle Fälle weiter gespannt und bleibe natürlich dran, auch wenn Du den V8 nicht baust :will:

AmiGruß,

A.

In der Mache: MAN F 2000 V10 (Langzeit- :roll: )Projekt und meine, ;) , "Affäre"

6

Donnerstag, 27. März 2008, 20:55

Hi Roadman

Ich habe mir gestern noch einige Gedanken über den Motor gemacht. Ich war so bis um 3 uhr noch wach und bin zum Entschluß gekommen dass der V-8 ein muß ist allein aus dem Grund des Unterschiedes zum DM.
Also, Entschluß steht fest V-8 kommt rein, wie............ :idee:
Das mit den Achsen, ist so ne Sache, ob sie noch gebaut wrden weiß ich auch nicht, und wo der wirklich Unterschied bzw. der Vor- oder Nachteil ist kann ich auch nicht sagen. Ich werde mich aber mal in nächster Zeit kundig machen und sag dann bescheid.

Schöne Grüße
Arnd

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Big Al« (30. März 2008, 17:07)

7

Donnerstag, 27. März 2008, 21:16

Hallo!

Hat der Italeri Renault Magnum nicht den passenden Mack Motor verbaut?

Gruß Peter
Signatur folgt....

• Nachricht senden

8

Freitag, 28. März 2008, 11:18

:tanz: :tanz:Ein V8, ein V8, jhuhuhuhu :tanz: :tanz:

Hy Arnd,

na dann bin ich ja mal gespannt, ursprünglich vorgesehen hattest Du den Magnum Motor ja als Basis, oder?!

Hoffentlich warst Du nicht bis 3 Uhr wach weil ich rumgeheult habe das wäre mir dann doch etwas unangenehm :roll: , rechtschaffenden Modellbauern die Nachtruhe geraubt zu haben... :( ;)

Das mit den Achsen interessiert mich schon, wenn Du da tatsächlich was rausfinden kannst, wäre super... :ok:

Also:

FreuGruß,

A.

Realname: Jürgen Dultmeyer

• Nachricht senden

9

Samstag, 29. März 2008, 12:05

V 8 Motor

Hallo Arnd :wink: :wink:

Dein neues Projekt sieht ja schon mal sehr vielversprechend aus. Und nach einer Menge Arbeit.

Ich habe noch verschiedenste amerikanische LKW's in meiner Grabbelkiste. Da ich Amerikaner weniger baue, eigentlich fast gar nicht, brauche ich die Teile auch nicht.

Habe da einen V 8 Motor gefunden. Scheint vom International zu sein, da habe ich leider absolut keine Ahnung von :nixweis: :nixweis:

Ich hatte eigentlich die Reste eines Mack DM 800 gesucht, denn dort ist ein V 8 Motor drinne. Habe diesen aber leider (noch nicht) gefunden :will: :will: Vielleicht habe ich auch keinen mehr.

Wenn du mit diesem Motor etwas anfangen kannst, melde Dich bitte. Ich würde den Dir schicken, kostenlos, da ich damit sowie nichts anfangen kann.

@ all
:schrei: Ich habe den oben gezeigten Motor nicht zusammengebaut. Habe die Reste einmal so übernommen.

Gruß Dulti :wink: :wink:

P.S. Sollte ich den Motor vom Mack DM 800 noch finden und Du ihn haben wollen, melde ich mich wieder

10

Mittwoch, 2. April 2008, 21:33

RE: V 8 Motor

Hallo Leute

es ging mal wieder ein bisschen voran. Hatte irgendwie viele Verbesserungsarbeiten durchzuführen. Als erstes sind die Hinterachsen zu breit gewesen, also jede zerlegen, um 2mm kürzen und wieder zusammenbauen. Die Halterungen der Kabine am Rahmen haben auch mehr Zeit in Anspruch genommen als erwartet. Diese Halterungen sind notwendig da der Innenraum, der die Kabinen bei AMT/ERTL mit dem Rahmen verbindet, total verzogen und verbogen ist. Dazu kommt noch dass, die Passgenauigkeit mit der Kabine sehr schlecht ist. Das Ganze wird nun im Stil von Italeri zusammengebaut. Seitenverkleidungen werden von innen an die Kabine geklebt, und die Bodenplatte mit Sitze und Armaturenbrett wird an den Rahmen geklebt. Die Motorhaube wurde mit zwei Scharnieren einfach direkt mit dem Rahmen verbunden und an der Kabine ausgerichtet. Die originale Stoßstange wurde mit einigen Beulen und neuen Nieten versehen und ebenfalls mit dem Rahmen verbunden. Die schief, nach hinten hängende Stoßstange ist gewollt, um somit die starke Beanspruchung des Trucks zu unterstreichen.

Der Motor wurde auch schon angefangen. Da das Getriebe des Renaultmotors nicht besonders amerikanisch aussieht, wurde es entfernt und wird später durch eins aus der Restekiste ersetzt. Ich kann nur den Grundmotor, Block, Zylinderköpfe, Ventildeckel und Ölwanne übernehmen, da alles Andere beim Mack anders aussieht.
Auf dem Foto befindet sich zum Vergleich noch ein Cummins 903.

So hoffe Morgen komm ich besser voran.

Schöne Grüße
Arnd

11

Sonntag, 6. April 2008, 20:42

RE: MACK U-700ST

Hallo Leute

so wieder mal etwas Zeit gehabt um weiter zu bauen. Tja das mit dem so gennanten scratch Bau ist wahnsinig Zeit raubend. Habe schon wieder stunden damit verbracht den Innenraum an die Karoserie und am Fahrgestell anzupassen uns asuzurichten. Biss alles milimeter genau passt und alle Halter angefertigt sind, geht ganz schön Zeit drauf. Aber was solls es ist geschaft. Der Motor ist auch schon drinnen, und passt sogar besser als ich dachte, der Innenraum mußte nur geringfügig vergrösert werden. Etwa 2mm links, 1mm rechts und etwa 2.5mm nach oben. Zusätzlich bekam der Motor noch ein Spicer- Getribe mit 16 Gängen und Übersetzung.

Dann hatte ich auch noch etwas Zeit für die Scheinwerfer. Die Originale
aus masiven Kunststoff sahen nicht besonderst realistisch aus. Also kurzer Hand wurden die Halteplatten aufgebohrt und mit Italeri Scheinwerfer aus dem Zurüstsatz versehen. Eine wirklich filigrane Arbeit angesichts der sehr dünnen Ränder um die Scheinwerfer, aber es hat geklappt.

So Morgen gets weiter.

Schöne Grüße
Arnd

Werbung