Hallo Leute
so nach langer Pause habe ich mich endlich zu meinem nächsten Projekt durchgerungen, zwar ist der White noch nicht ganz fertig, aber ich habe schon mal die meisten Teile für den Neuen zusammengetragen.
Nun zum Modell. Es ein MACK U-700ST. 6-Wheel Tractor .
Es ist eine Mack Kabine gleich der mit der des DM600 wobei der Rahmen für eine normale Zugmaschine, einen so genannten „over the road tractor“ ausgelegt ist.
Zusammengebaut wird das Ganze aus einer AMT/ERTL Kabine und Haube. Dazu kommen noch Achsen, Reifen und Rahmen von Italeri. Kleinteile wie Tanks, Sattelkupplung, Lichter Druckluftkessel und so weiter, werden aus der Restekiste zusammengetragen.
Der Motor sollte ein MACK ENDT865 V8 sein, wobei sich hier die größte Schwierigkeit ergibt, da ich keinen solchen habe. Also, entsteht ein V8 in Eigenarbeit. Als Grundlage dazu dient der Block und die Zylinderkäpfe des Italeri Renault Magnum. Alle Anbauteile werden allerdings in Eigenarbeit entstehen.
Das Fahrgestell stammt vom Italeri Mack Superliner, wobei es auf eine Länge von 240mm gekürzt wurde. Vorderachase wurde original übernommen und zusammengebaut. Die Hinterachse sollte mit der Originalen doch etwas Ähnlichkei haben. Also verwendete ich dafür die Blattfedern und Führungen vom DAF, an denen die umgedrehten Achsen des Superliners angebracht wurden. Es fehlen noch einige Kleinichkeiten wie Führungsarme und Diferenzialantriebe sowie die Kardanwellen, aber es sieht einer echten Mack Achse langsan ähnlich.
Die ersten Bilder sind nicht besonders gut aber sie vermitteln zumindest den Eindruck wie das ganze mal aussehen wird.
So nun genug erzählt, ich geh jetzt wieder zurück zum bauen.
Schöne Grüße
Arnd