Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 22. Januar 2008, 15:06

Phantom II F-4F JG 71 "Richthofen"-Sonderanstrich 1:48 REVELL

Die Phantom wurde direkt aus dem Baukasten von Revell gebaut. Das Fahrwerk habe ich weggelassen, weil das Modell später an einem Sockel befestigt werden soll. Ich kann zu den einzelnen Bauabschnitten nicht mehr viel sagen, weil ich die F-4F schon im Sommer letzten Jahres begonnen hatte, wobei ich mich sehr an die Empfehlungen von REVELL gehalten habe.

Nachdem ich nun nach einen passenden Anstrich vom Richthofen Geschwader im Internet recherchiert hatte, viel mir das Wettringer-Modellbauforum auf. "Hörnchen" hatte sich diesem Modell angenommen, leider ist der Anstrich von Revell nur im Maßstab 1:72 zu haben. Den Sonderanstrich finde ich deshalb so gelungen, weil zum einem das Rot des Fokker-Dreideckers vom legendären Jagdfliegers Manfred von Richthofen überwiegt und zum anderen die schwarze Tulpe des wohl erfolgreichsten Jagdfliegers aller Zeiten (352 Luftsiege!), "Bubi" Erich Hartmann auf Messerschmitt 109. Dieser hatte in der Anfangszeit der Bundes-Luftwaffe schon einmal das Tulpenmuster auf die F-86 Sabre aufbringen lassen.



Wie man auf dem Foto sehen kann, sind die Nähte der Blechstöße mit einen wasserfesten Filzstift von STABILO kenntlich gemacht worden. So fein und sauber kann ich leider nicht zeichnen! Ich benutze deshalb die Klinge eines Cutters um das Zuviel vorsichtig wegzuschaben. Die nächsten Arbeitschritte bestehen im Aufbringen der Farbe mit dem Airbrush (Vega 2000 Double-Action + GÜDE "Profi"-Kompressor), dabei benutze ich herkömmliche Acrylfarben + Acryl-Klarlack, die ich nach Farbempfinden selbst anmische.

Ich möchte der Phantom einen Eurofighter des Jagdflieger-Geschwaders 71 "Richthofen" zur Seite stellen. Meinen Recherchen nach soll dieser aber erst 2010 nach Wittmund kommen, vielleicht kann mir jemand einen Tip bezgl. der Kennung geben?
Gruß Thorsten :wink:

Zur Zeit im Bau:
Starfighter "Vikings" - 1/32 REVELL + Fouga Magister "Acro-Team" - 1/32 EIGENBAU

Was immer du tust, tu´s mit Leidenschaft.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Thorsten104« (22. Januar 2008, 15:37)


Holger112

unregistriert

2

Dienstag, 22. Januar 2008, 15:26

Hallo Herr Nachbar,

leider kann ich deine Phantom nicht sehen :roll:musst das ganze noch verlinken :ok:

Gruß
Holger
:wink:

3

Dienstag, 22. Januar 2008, 16:23

Hallo Herr Nachbar, Anfängerpech! :bang:
Neue Bilder gibt´s demnächst, jetzt weiß ich wie´s geht! :ok:

Gruß Thorsten
Gruß Thorsten :wink:

Zur Zeit im Bau:
Starfighter "Vikings" - 1/32 REVELL + Fouga Magister "Acro-Team" - 1/32 EIGENBAU

Was immer du tust, tu´s mit Leidenschaft.

Holger112

unregistriert

4

Dienstag, 22. Januar 2008, 16:26

Hallo Thorsten,

macht ja nix,kann jedem passieren,am Anfang helfen auch gerne die Admins.

Es wäre nett von dir,wenn du dich bei,die User stellen sich vor,vorstellst :ok:

Gruß
aus Leimen

Holger
:wink:

5

Dienstag, 22. Januar 2008, 17:13

Hallo Thorsten,

herzlich Willkommen bei uns! :hand:
Deine F-4 sieht ja schon mal gut gebaut aus, ein paar mehr Bilder wären aber toll.

Wenn ich das richtig verstehe hast du mit dem Stift versucht ein sogenanntes Preshading zu machen. Oder hast du den Vogel schon lackiert? :idee:
Falls nicht kann man das auch mit der Airbrush machen, wobei der "zu breite" Strich dann gewollt ist. Dann wird die Grundfarbe sehr dünn aufgetragen, so das die Linien noch durchscheinen sollten.

Wenn du Interresse hast kann ich dir das Bemalungsschema einscannen und per Mail zuschicken. Ich habe auch noch ein paar Fotos der besagten F-4, kann ich dir auch gerne schicken.

Auf weitere Fortschritte bin ich gespannt.

Nächster Stammtisch Ende Juli 2011
Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)

6

Dienstag, 22. Januar 2008, 19:52

Hallo Andre, für Deinen Vorschlag bin ich dir sehr dankbar :smilie: . Wenn es Dir nicht zu viel Mühe macht gerne!
Gruß Thorsten :five:
Gruß Thorsten :wink:

Zur Zeit im Bau:
Starfighter "Vikings" - 1/32 REVELL + Fouga Magister "Acro-Team" - 1/32 EIGENBAU

Was immer du tust, tu´s mit Leidenschaft.

7

Mittwoch, 23. Januar 2008, 14:52

Tach Thorsten,

Du hast Post. :pfeif: :ok:

Nächster Stammtisch Ende Juli 2011
Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)

8

Mittwoch, 23. Januar 2008, 19:11

Hallo Thorsten,

wenn du möchtest, kannst du von mir die Decals für den JG 71 Sonderanstrich haben. Die liegen dem Hasegawa Bausatz in 1/48 bei - und ich brauche diese nicht.
MfG,

Jürgen

9

Mittwoch, 23. Januar 2008, 20:30

Hallo Jürgen, ganz für Umme möchte ich sie nicht haben. :ok:
Interessierst Du Dich für die Luftwaffe? Ich könnte Dir einen signierten Kunstdruck vom Starfighter zukommen lassen! Siehe bei eBay "Poster F-104 Starfighter Memmingen" Falls Du Interesse hast. Meine Anschrift findest Du seitlich im linken Kasten.
Gruß Thorsten :wink:
Gruß Thorsten :wink:

Zur Zeit im Bau:
Starfighter "Vikings" - 1/32 REVELL + Fouga Magister "Acro-Team" - 1/32 EIGENBAU

Was immer du tust, tu´s mit Leidenschaft.

10

Samstag, 26. Januar 2008, 23:19

Moin Thorsten,

Decals gehen morgen auf die Reise! :)
MfG,

Jürgen

11

Sonntag, 27. Januar 2008, 12:28

Decallbogen

Hallo Jürgen, da bin ich aber gespannt :ok: und die F-4F kann dann weitere Fortschritte machen.

Den ersten Kunstdruck von "Vikings-F-104 - fly by" habe ich für Dich reserviert!
Gruß Thorsten :wink:

Zur Zeit im Bau:
Starfighter "Vikings" - 1/32 REVELL + Fouga Magister "Acro-Team" - 1/32 EIGENBAU

Was immer du tust, tu´s mit Leidenschaft.

12

Sonntag, 27. Januar 2008, 14:54

hey das Modell kenn ich doch :smilie:. Exakt das gleiche baue ich zur Zeit auch. Es ist beinnahe fertig. Ich muss nur noch schauen wie ich verschiedene Farben gemischt bekomme. Ich habs auch soweit in dem Schwarz Roten Design angemalt und kann ja auch später mal ein paar Bilder wenn ihr wollt dazu posten. Heut wird das aber wahrscheinlich nichts mehr. Allerdings hab ich alles mit Pinseln gemacht. Dementsprechend schlecht sehen die Oberflächen eben halt auch aus. Das Fahrwerk hab ich mit dran gebaut.

13

Sonntag, 27. Januar 2008, 15:39

Phantom II F-4F JG 71 "Richthofen"-Sonderanstrich 1:48 REVELL

Hallo Pedi,
Du bist auch seit kurzem dabei, laß mal Deine Arbeit sehen! Es gibt hier im Forum absolute Profis zu denen ich mich nicht zählen würde. Meine F-4F wird auch nicht so perfekt werden. :trost:
Gruß Thorsten :wink:

Zur Zeit im Bau:
Starfighter "Vikings" - 1/32 REVELL + Fouga Magister "Acro-Team" - 1/32 EIGENBAU

Was immer du tust, tu´s mit Leidenschaft.

14

Sonntag, 27. Januar 2008, 18:50

RE: Decallbogen

Zitat

Original von Thorsten104


Den ersten Kunstdruck von "Vikings-F-104 - fly by" habe ich für Dich reserviert!


Supi! Vielen Dank. :wink:
MfG,

Jürgen

15

Freitag, 8. Februar 2008, 09:26



Die Phantom ist jetzt lackiert, ob ich beim nächsten Mal wieder Acrylfarben verwenden werde, weiß ich nicht. :nixweis: Die Abkleberei und das Lackieren waren sehr zeitaufwendig. Die Acryl-Farbe haftet nicht so fest, dadurch hatte ich ständig mit Ausbesserungsarbeiten zu tun.

@ Andre, das von Dir angesprochene Preshading konnte ich auf dieser Seite in einer Video-Dokumentationmit verfolgen, jetzt weiß ich zumindestens wie es funktioniert. :idee: Danke nochmals für Deinen Tipp und den gemailten Fotovorlagen, den Hinweis mit dem Weichmacher habe ich in Deinen Baubericht mit der "Super Conni" entdeckt und auch gleich ein Fläschen bestellt. :ok:

@ Jürgen, die von Dir bereitgestellten Decals kamen ganz unerwartet, vor allem weil ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht wußte, dass diese im Maßstab 1/48 erhältlich sind. Auch Dir noch einmal ein herzliches Dankeschön. :hand:

So, jetzt warten wir auf den Weichmacher, dann kommen wir zum Finale. :party:

Als nächstes habe ich eine Überarbeitung meines REVELL-Starfighters (Sonderanstrich Vikings Demo-Team) im Maßstab 1/32 vorgesehen. Vielleicht könnte mir jemand einen Tipp bezgl. des Schleudersitz von Martin-Baker in diesem Maßstab geben? :schrei:
Gruß Thorsten :wink:

Zur Zeit im Bau:
Starfighter "Vikings" - 1/32 REVELL + Fouga Magister "Acro-Team" - 1/32 EIGENBAU

Was immer du tust, tu´s mit Leidenschaft.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Thorsten104« (8. Februar 2008, 09:36)


16

Freitag, 8. Februar 2008, 09:34

@Thorsten104

Ich würde mir einfach einen bei Aero Spezial bestellen, bevor ich den ollen C2 Sitz von Revell umbaue, ist eh fast unmöglich, oder aber Du stellst eine sehr frühe F-104 dar, die sind bei der Luftwaffe auch noch mit dem C2 Sitz geflogen, allerdings kannst Du dann Deine Viking Maschine vergessen. Gruß, Jabo31.

17

Samstag, 9. Februar 2008, 11:42

Hallo Udo,
danke für den Tipp :ok: Hab gleich nachgefragt, gab es von CAM Resin, ist :(leider seit mehr als einem Jahr nicht mehr zu bekommen.

Da muß ich wohl in den sauren Apfel beissen und das Unmögliche probieren und nachbauen. Hatte ich schon einmal versucht, die Vikings-F-104 steht schon seit 1996 in meiner Vitrine. Mein Vorhaben beschränkt sich daher um eine Überarbeitung.
Gruß Thorsten :wink:

Zur Zeit im Bau:
Starfighter "Vikings" - 1/32 REVELL + Fouga Magister "Acro-Team" - 1/32 EIGENBAU

Was immer du tust, tu´s mit Leidenschaft.

18

Samstag, 9. Februar 2008, 15:18

Hallo Thorsten,

die Lackierung gefällt mir, hast du toll lackiert. :ok:

Den Weichmacher kann ich nur empfehlen ist ein klasse Zeug, kleiner Tipp noch, benutz dafür einen neuen Pinsel und den Pinsel danach für nichts anderes mehr benutzen.

Nächster Stammtisch Ende Juli 2011
Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)

19

Montag, 11. Februar 2008, 01:19

Zitat

Original von Thorsten104
Hallo Udo,
danke für den Tipp :ok: Hab gleich nachgefragt, gab es von CAM Resin, ist :(leider seit mehr als einem Jahr nicht mehr zu bekommen.

Da muß ich wohl in den sauren Apfel beissen und das Unmögliche probieren und nachbauen. Hatte ich schon einmal versucht, die Vikings-F-104 steht schon seit 1996 in meiner Vitrine. Mein Vorhaben beschränkt sich daher um eine Überarbeitung.



Es gibt einen MB Resinsitz in 1/32 - und zwar HIER Ziemlich weit unten in der Liste, Artikelnummer lautet 32016 und kostet 12 US$

HIER gibts ein Foto davon.
MfG,

Jürgen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Viking« (11. Februar 2008, 01:33)


20

Mittwoch, 20. Februar 2008, 20:17

Phantom II F-4F JG 71 "Richthofen"-Sonderanstrich 1:48 REVELL



Der Weichmacher kam hier zum ersten Mal beim Aufbringen der Decals zum Einsatz. Man kann leider sehr gut erkennen, wie eine Farbverschiebung, des wasserfesten Filzstift von STABILO, von ursprünglich schwarz zu violettblau, :cracy: nach dem Auftragen des Weichmachers stattgefunden hat. Das nächste mal werde ich es mit einem Rapidographen von ROTRING versuchen. :idee:



Als nächstes werde ich noch Korrekturen mit dem Pinsel vornehmen, die Cockpitverglasung muß auch noch gemalt werden und zum Schluß eine Schutzschicht vom Klarlack.

An der Flügelaußenkante mußte ich noch eine Korrektur vornehmen und das Zuviel wegschmiergeln. :kaffee:

Gruß Thorsten :wink:

Zur Zeit im Bau:
Starfighter "Vikings" - 1/32 REVELL + Fouga Magister "Acro-Team" - 1/32 EIGENBAU

Was immer du tust, tu´s mit Leidenschaft.

Beiträge: 508

Wohnort: Friedrichshafen am Bodensee

  • Nachricht senden

21

Mittwoch, 20. Februar 2008, 21:12

RE: Phantom II F-4F JG 71 "Richthofen"-Sonderanstrich 1:48 REVELL

Sieht schon mal sehr gut aus!!
Aber man erkennt, auf dem ersten Bild, das die Decals doch noch sehr stark silvern!!
Zurzeit im Bau:
Sd.Kfz.251/3 von Revell (1:35)

Schöne Grüße von Bodensee :prost:

Maxi :wink:

22

Samstag, 23. Februar 2008, 14:08



Das Werk ist vollendet, auf dem Sockel macht sich die Phantom gar nicht so schlecht, wie ich finde. :ok:



@maxi, Du hast Recht, ich dachte man könne es mit einer Schicht Klarlack ausgleichen. :roll: Den Weichmacher habe ich aber bewußt nicht mehr eingesetzt, wegen des oben schon erwähnten Problems der Farbverschiebung.



Aber im großen und ganzen bin ich zufrieden, die F-4F wandert jetzt in die Vitrine!
Gruß Thorsten :wink:

Zur Zeit im Bau:
Starfighter "Vikings" - 1/32 REVELL + Fouga Magister "Acro-Team" - 1/32 EIGENBAU

Was immer du tust, tu´s mit Leidenschaft.

23

Samstag, 23. Februar 2008, 23:29

Sehr schön geworden, gefällt mir! :ok:
MfG,

Jürgen

24

Sonntag, 24. Februar 2008, 13:34

Hallo Thorsten,

da ist sie ja. :ok:
Mir gefällt die F-4 wirklich gut. Hast du schön umgesetzt die Lackierung. Besonders gelungen finde ich die Darstellung im Flug. Hast du den Ständer selbst gemacht oder gekauft?

Nächster Stammtisch Ende Juli 2011
Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)

25

Sonntag, 24. Februar 2008, 15:38

:ok: @Jürgen, freut mich, dass sie Dir gefällt! Deine Decals machen sich wirklich gut!

:ok: @Andre, freut mich auch, dass sie Dir gefällt! Dank Deinen gemailten Fotovorlagen konnte ich das ein oder andere Deatail gut umsetzen. Den Ständer habe ich aus 5 mm starken Acry-Glas zurechtgezimmert.
Gruß Thorsten :wink:

Zur Zeit im Bau:
Starfighter "Vikings" - 1/32 REVELL + Fouga Magister "Acro-Team" - 1/32 EIGENBAU

Was immer du tust, tu´s mit Leidenschaft.

Werbung