Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 6. Januar 2008, 12:18

LF 20/16 (Löschgruppe Holsen (Bünde))

Hallo Feuerwehr freaks,

so ich will nun auchmal







so das ist mein vorbild, wobei ich versuche in der nächsten woche noch mal selber ein paar orginal bilder zumachen, da die von einem Handy meines kumpels sind, die Fotos hat er am Tag der Einweiung gemacht

als vorlage nimm ich hier mal das HLF 20/16 von Revell

[OFFTOPIC]Jetzt wird sich der ein oder andere fragen, warum noch ein Schlingmann baubericht, nun ich habe vor hier einiges zu verändern, so kommt zum beispiel die Technische Hilfeleistung raus (Schere und Preizer) und noch viel mehr, um es so orginalgetreu wie möglich zu machen, zudem will ich mich hier an dem Licht versuchen, und habe gedacht es ist einfacher fragen, wenn sie da sind im Baubericht zu stellen und nicht das ´´fragen rund um den Modellbau´´ forum kommplett voll zu machen.
[/OFFTOPIC]

ich habe hier gestern mit kleinkram am Rahmen angefangen






diese Achse wird heute noch zu Lenkachse umgebaut, da Johannes (Knorri) und ich lange drüber getüffelt, und ich glaube ich hab ne idee wie mans macht, aber dazu nacher mehr

jetzt muss ich erstmal das Sägen anfangen

Gruß Marco

Holger112

unregistriert

2

Sonntag, 6. Januar 2008, 12:22

Hallo Marco,

Klasse :ok: :ok: :ok: dass du den Baubericht anfängst,und umso mehr freue ich mich natürlich sehr auf deine Veränderungen am Modell. :ok:

Den Unimog habe ich übrigens gestern bekommen.Vergiss nur nicht dein Schiff nebenbei weiter zubauen. :roll:

Gruß
Holger
:wink:

Die Leitplanke

unregistriert

3

Sonntag, 6. Januar 2008, 14:24

Hallo Marco,

Ah.... sehr gut :ok: Steht unter beobachtung ;) :lol:

Aber ist doch egal ob 1 HLF oder LF oder 20 davon. Ich denke jeder Baubericht hat seine reize da jeder anders an die Bau und Umbau Problematik ran geht.

Bin mal gespannt was hier von Dir dann zu sehen sein wird. :)

Schade Nur das die Bilder des Original so schlecht sind. Hast Du keine besseren? Wäre schön wenn Du vielleicht hier bessere nachschieben könntest ;) :five:

Grüße :wink:

Guido

4

Sonntag, 6. Januar 2008, 14:35

Hallo Guido,

mit den Berichten hast du recht :ok: :ok: :ok: :ok:,

öhm mit den Bilder, das ist so, ich werde diese woche mal den einen versuchen zu erreichen der einen Schlussel für das Fahrzeug zugänglich hat, ich hab das mit dem schon abgesprochen, das ist kein Problem das ich von dem Orginal BIlder machen kann, bloß den muss ich erstmal erreichen

Gruß Marco

Beiträge: 508

Wohnort: Friedrichshafen am Bodensee

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 6. Januar 2008, 15:12

Sehr interessant, was du dir Vorgenommen hast!!! :ok:
Bin schongespannt, was du draus machen wirst?? :nixweis:
Aber bessere Orginal-Bilder wären echt nicht schlecht!!!
Zurzeit im Bau:
Sd.Kfz.251/3 von Revell (1:35)

Schöne Grüße von Bodensee :prost:

Maxi :wink:

6

Sonntag, 6. Januar 2008, 15:49

Hallo Ihr,

@Maxi,

da werd ich mich in der nächsten woche drum bemühen, ich hab die jetzt nur erstmal von meienm kumpel genommen um mir einen groben eindruck des fahrzeuges zu beschaffen, wobei ich das orginal auch schon mal gesehen hab, aber nur fahrend leider,

@Guido,

hab ich ganz vergessen, das HLF was du gebaut hast habe ich auch schonmal gesehen, Exakt das gleiche bloß in 1:1 ich glaube das steht in Bad Salzufflen,

auch mit den Zwei Haspeln hinten


so jetzt noch ein Update, die neue Achse ist fertig, jetzt kann man den Schlingmann lenken hier dake nochmal an Johannes (knorri)
der mich irgendwie auf die Idee gebracht hat das so zumachen, iwe weis ich auch nichtmehr :ok: :verrückt: :verrückt:


so bin ich angefangen und jetzt siehs so aus



damit ich hier nicht so groß was doppelt rein setzte, mache ich jetzt noch das Thema Lenkachse Beispiel Schlingmann in das Forum ´´Arbeitstechniken im Modellbau´´ dort kommt ein ausführlicher bericht vom umbau der Achse

so ich dneke mal morgen kommt das nächste update, der Bau macht mir jetzt schon ein Riesen spaß

Gruß Marco

Holger112

unregistriert

7

Sonntag, 6. Januar 2008, 15:53

Hallo Marco,

sieht super aus,ich denke du hast auch viel von Guidos HLF gelernt und kannst dieses auch umsetzten :ok: :ok: :ok:

Gruß
Holger
:wink:

8

Sonntag, 6. Januar 2008, 16:07

Hi Holger,

in der tat, ich habe Guidos bericht auswendig gelernt, und werde versuchen so viel wie möglich zu Übernehmen, aber dennoch versuchen mein eigenes LF zu bauen

Achja hier noch der Link zur Achse Lenkachse selber bauen

Gruß Marco

Beiträge: 3 527

Wohnort: Aus dem wilden Süden Deutschlands

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 6. Januar 2008, 17:25

Hallo Marco,

bin auf den Fortgang gespannt,

ich glaube ein Feuerwehrmodell fehlt mir noch in meiner Sammlung.
Salve Sunny
Nec scire fas est omnia
-------------------------------

Beiträge: 257

Realname: Michael

Wohnort: Nordsehl

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 6. Januar 2008, 17:29

Hallo Marco,

ich sehe das so, wie Guido - es ist letztlich egal, wie viele HLF`s hier gebaut werden, oder aber andere Modelle, wer kein Interesse daran hat, der kann es ja überlesen.
Zum anderen hast Du ja auch etwas damit vor - also immer her damit.
Als ich mir Deine Originalfotos angesehen habe und gelesen habe, daß Du den Hilfeleistungssatz rausnehmen willst, habe ich nur gedacht Hut ab, denn dafür kommt dann ja eine Pumpe hinein.
Bin schon sehr gespannt, wie Du die Pumpe darstellen wirst.

Gruß
Michael
Sometimes I think the surest sign that intelligent life exists elsewhere in the universe is, that none of it has tried to contact us.

Bill Watterson, cartoonist, "Calvin and Hobbes"

11

Sonntag, 6. Januar 2008, 17:41

Hi Micheal,

ich hab mir mehere Rosenbauer TS angekuckt gestern im netz, ich denke mal mit ein paar Evergreen rohren, und streifen werde ich das wohl hinbekommen,

aber das dauert ja erst noch

Gruß Marco

12

Sonntag, 6. Januar 2008, 17:53

Moin Marco,

ich wünsche Dir viel Spaß beim Bau deines Schlingmann :ok:. Ich bin ebenfalls dabei und habe die Kabine nun fertig. Vier Blaulichter im Blaulichtbalken, die seitlichen Umfeldleuchten am Blaulichtbalken sowie die Kabinenbeleuchtung sind fertig gestellt. Das bedeutet das ich den Kabinenhimmel um 3mm tieferlegen und die Rückwand ebenfalls um 3mm nach innen rücken musste um die 10 Kabel für die Beleuchtung aus der Kabine in den Aufbau führen zu können. Das ist erst der Anfang :). Nun geht es im Aufbau weiter....

Gruß, Martin :wink:
Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen hinterher.[/align]

13

Montag, 7. Januar 2008, 21:04

Hallo Lf freaks,

also ich hab wieder wieter gebastelt, das LF hält ein ja kaum,

@Martin, ich werde mich Sammstag auf den weg machen und LED's kaufen gehen, den spaß hab ich jetzt schon am bau

und hier nun die Bilder









der Rahmen ist soweit fertig zum Lackieren, noch dauerts aber noch ein bischen

Gruß Marco

14

Montag, 7. Januar 2008, 21:16

neue Kamara? :D die bilder sehen ja mal echt klasse aus!

im 2. bild was ist das für son drath unter der achse? vorne versteht sich aber hinten?

15

Montag, 7. Januar 2008, 21:25

Hallo Miguel,

das ist die Lenkachse, das kannst du auch in den Arbeitstechniken im forum nachlesen, das bild ist bloß nicht gerade das beste, weil die Kamera genau in der mitte anfokosiert hat

aber schwamm drüber

Gruß Marco

16

Mittwoch, 9. Januar 2008, 19:48

Hallo Schlingmänner,

also hier mal ne kurze info über den stand der dinge,

ich war heute in einem Elekronikladen und habe das kleinzeug gehohlt, nächste woche hohl ich noch den Schaltplan und die Teile für die Blinkanlage



PS: Martin das ist alles deine Schuld, hätte ich deine Modellle nicht gesehen wäre ich nie auf die idee gekommen den Schlingmann zu beleuchten :!! :!! :!! :abhau: :abhau: :abhau: :abhau: :baeh: :schrei:

so und dann habe ich Motor und getriebe noch farbig gemacht



so das wars auch schon

bis denne

Gruß Marco :wink:

Beiträge: 257

Realname: Michael

Wohnort: Nordsehl

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 9. Januar 2008, 20:11

Hi Marco,

ist ja nun egal, wen ich frage - Dich oder Martin. Mich interessiert nur mal so am Rande, wie das mit der Platine gelöst wird, denn Du wirst ja auch eine Steuerung einbauen. Wird da vielleicht noch aus einem alten Revell Electronic Bausatz etwas weitervendet, oder ist die Platine Marke Eigenbau?

Fragen über Fragen.

Gruß
Michael
Sometimes I think the surest sign that intelligent life exists elsewhere in the universe is, that none of it has tried to contact us.

Bill Watterson, cartoonist, "Calvin and Hobbes"

18

Mittwoch, 9. Januar 2008, 20:12

Zitat

Original von Modellfreak
Hallo Schlingmänner,

also hier mal ne kurze info über den stand der dinge,

ich war heute in einem Elekronikladen und habe das kleinzeug gehohlt, nächste woche hohl ich noch den Schaltplan und die Teile für die Blinkanlage



PS: Martin das ist alles deine Schuld, hätte ich deine Modellle nicht gesehen wäre ich nie auf die idee gekommen den Schlingmann zu beleuchten :!! :!! :!! :abhau: :abhau: :abhau: :abhau: :baeh: :schrei:

so und dann habe ich Motor und getriebe noch farbig gemacht



so das wars auch schon

bis denne

Gruß Marco :wink:


Das tut mir aber leid lieber Marco :tanz:!! Wünsche Dir ganz viel Erfolg. Kleiner Tipp am Rande. Vergiß dein Kabel, nehme Litzen vom Telefonkabel...ist viel dünner.

Gruß, Maddin :wink:
Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen hinterher.[/align]

19

Mittwoch, 9. Januar 2008, 20:18

hallo ihr,

@Michael,

also ich werde hier von meinem Händler einen Schlatplan bekommen und die einzelteile, und die Lötplatiene, ab dann is selber machen angesagt,

@Martin, das Teuscht, das ist für mich die passende Dicke, und in dem fall ist das Kabel zweiarderig, das heist ich ziehe die nochmal auseinander, dann ist das ungefähr so wie das Telefon Kabel

Gruß Marco

20

Freitag, 11. Januar 2008, 21:56

Hier das nächste update,

wie Guido es auch bei seinem Schlingmann gemacht hat, und das ganz gut aussah hab ich es auchmal versucht


da wird jetzt noch ein Schwarzes netz hintergelegt und fertig


auch die Bohrungen für LED's hab ich schon gemacht


und hier die angedeuteten Schäkel, ich hab mal versucht die auszuhüllen, das ergebnis geht eigendlich

das wars fürs erste bis denn

Gruß Marco

Holger112

unregistriert

21

Freitag, 11. Januar 2008, 21:59

Hallo Marco,

ich finds echt Klasse,dass du jetzt alle Tipps umsetzten kannst auf dein Modell.Das warten hat sich für dich doch gelohnt.

Auch die Fotos sind besser geworden :ok: :ok: :ok:

Also bisher siehts super aus,mach weiter so :ok: :ok:

Gruß
Holger
:wink:

Beiträge: 257

Realname: Michael

Wohnort: Nordsehl

  • Nachricht senden

22

Freitag, 11. Januar 2008, 22:21

Hallo Marco,

ich hoffe, Du hattest ebenso viel Spaß wie ich mit dem Ausfräsen des Grills. Lohnt sich definitiv, sieht um Längen besser aus, als der Ansatz von Revell. Freue mich schon auf Deine nächste Fortsetzung.

Gruß
Michael
Sometimes I think the surest sign that intelligent life exists elsewhere in the universe is, that none of it has tried to contact us.

Bill Watterson, cartoonist, "Calvin and Hobbes"

23

Freitag, 11. Januar 2008, 22:33

Hallo Michael,

da geb ich dir recht, sieht schon besser aus, und ist besser fürs lackieren, obwohl ich einegenlich soweiso den ganzen Grill warz mache, sieht oben bild.

dennoch ist der echtheitsgrat nicht zu verwechseln

ich hoffe dennoch, das der Modellbauhändler in Bielefeld morgen Evergreen Rohre da hat für den Stern

schönen abend noch

Gruß Marco

24

Samstag, 12. Januar 2008, 10:50

Hallo Marco

Sieht sehr gut aus was du da baust :respekt:
Ich bleib dran :)

Gruß
Georg :wink:
Hauptprojekt:
"Iveco Turbostar eines Schaustellerbetriebes" zu Iveco Turbostar 6x4
Nebenbei:
:kaffee: Schlingmann HLF 20/16 (Revell) :kaffee:

25

Sonntag, 13. Januar 2008, 12:54

Moin Mo

in,

so hier kommt nun wieder was , mal ohne Worte





























so das wars, jetzt kommt ihr wieder

Gruß Marco

Die Leitplanke

unregistriert

26

Sonntag, 13. Januar 2008, 13:50

Hallo Marco,

aha.... es geht bei Dir hier ja auch vorran :ok: Den "Ring" um den Mercedes Stern würde ich versuchen noch mal zu überarbeiten oder nochmals neu zu machen wennd as überhaupt noch möglich ist. Mir sieht dieser noch etwas ungleichmäßig aus. Hast Du eine kleine Halbrundfeile? Schau doch mal das Du mit solch einer dann den Ring gleichmäßiger hinbekommst ;)

Dei idee mit der Fahrzeugbatterie hat was :ok: Solltest Du dann aber so bauen das man dann auch mal unter die Abdeckung schauen kann.

Ansonsten bist Du schon auf dem richtigen weg :ok:

Grüße :wink:

Guido

27

Sonntag, 13. Januar 2008, 14:05

Hi Marco,

es ist wirklich schön zu sehen, wie sorgfälltig und zeitintensiv Du bei diesem Modell arbeitest. Dein Schlingmann wird noch Wochen brauchen...aber dann wird es sicherlich ein seeeeehr schönes Modell sein. Ich selber bin auch gerade an meinem Schlingmann dran. Bin jetzt dabei die Ausrüstung zu lackieren. Echte Fummelarbeit...aber es lohnt sich :ok:.

Mach so weiter...BIIIIIITTTEEE!!!!!! :ok: :D

Maddin :wink:
Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen hinterher.[/align]

28

Sonntag, 13. Januar 2008, 19:37

Jo Danke Ihr,

@Guido, ne die Feile hab ich leider nicht, ich bin noch am suchen, irgendwas will mir an dem ring nochniht gefallen

@Martin, ich Schätze 2-3Monate dann ist das Fahrzeug fertig und 5Monate insgesammt bis alles auf der Platte mit den Restlichen Fahrzeugen figuren, Schläuche etc. ist

Gruß Marco

29

Sonntag, 13. Januar 2008, 19:52

Hallo Marco

Schöne Arbeit :ok: :ok:
Lass dir ruhig Zeit und weiter so! :ok:

Gruß
Georg :wink:
Hauptprojekt:
"Iveco Turbostar eines Schaustellerbetriebes" zu Iveco Turbostar 6x4
Nebenbei:
:kaffee: Schlingmann HLF 20/16 (Revell) :kaffee:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Scania93« (13. Januar 2008, 19:53)


30

Sonntag, 13. Januar 2008, 20:00

Hallo Marco !

Das Modell sieht bis jetzt richtig klasse aus, schön und sauber lackiert, ich bleibe auf jeden Fall dran und bin gespannt, wies weiter geht !

Auch ich kann mich nur anschliessen: In der Ruhe liegt die Kraft, auch wenn ich sehr gut mitfühlen kann, dass das manchmal gar nicht so einfach ist...

:ok:

Werbung