Sie sind nicht angemeldet.

Im Bau: Actros Umbau

• »alfisti« ist der Autor dieses Themas

Realname: Daniel

• Nachricht senden

1

Freitag, 28. Dezember 2007, 16:03

Actros Umbau

Hallo!:wink:

Nachdem mein erster Baubericht fertiggestellt ist, möchte ich euch an meinem nächsten Projekt teilhaben lassen.

Ich werde den Actros MPII Megaspace auf die normale L-Kabine umbauen.

Der Ausgangsbausatz ist dieser:

So soll das Ergebnis aussehen:

Quelle: Mercedes Benz

Unterlagen gibt es auf der Internetseite von Mercedes Benz in Hülle und Fülle, wie z.B. diese Fotos oder Zeichnungen, auf denen die Unterschiede sehr schön ersichtlich sind.

Die Umbauten werden folgende Punkte umfassen:
Seitenteile kürzen
Stoßstange kürzen
Kühlergrill ändern
Kotflügel vorne ändern
Armaturenbrett anpassen
Motortunnel anfertigen

Was die Auslegung des Chasis angeht, schwanke ich noch zwischen verschiedenen Vorbildern und Ideen, z.B.: 4x2 SZM Fa. GST Stadler, 6x2/4 SZM Fa. Stobart, 6x4 Plattformwagen Fa. Felbermayr,...
Die Entscheidung werde ich dann während des Baus treffen.

Beginnen werde ich mit den Seitenteilen und der Stoßstange, danach werde ich den Kühlergrill anpassen.

Ich hoffe auf reges Interesse eurer Seits und auf einige gute Ratschläge!:)

Schöne Grüße

Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »alfisti« (28. Dezember 2007, 16:05)

2

Freitag, 28. Dezember 2007, 16:29

Hallo Daniel,

da traust du dich etwas, das ist glaube ich garnicht so einfach aus der neuen Megaspace Kabine eine L kabine zumachen. Mit der alten Megaspace Kabine würde das besser gehen :)

Aber es ist ein spannendes Projekt und ich werde auf jedenfall dran bleiben :)

Gruß Patrick :wink:

3

Freitag, 28. Dezember 2007, 16:32

Hi Daniel,

das wird ein interessantes Projekt. Aber an sich ist der Umbau der Kabine nicht so schwierig... ;)

Gruß Sachar :wink:
im Bau: ???

Die Leitplanke

unregistriert

4

Freitag, 28. Dezember 2007, 16:46

Jo kann ich bestätigen das dies ohne Probleme machbar ist

Grüße :wink:

Guido

5

Freitag, 28. Dezember 2007, 16:48

Dann habe ich mich wohl geirrt, naja, bin aufjedenfall gespannt wie es weiter geht.

Patrick

6

Freitag, 28. Dezember 2007, 19:09

Hey Daniel
Na dann viel glück bei dem umbau der garantiert kniffelig wird.
Ich verstehe auch net so wirklich warum Revell oder Italeri denn L-Actros Bausatz nich auf denn Markt bringt wollten sie schon haben die aber wie immer wieder gekänzelt

Gruß David
Respekt the Oldschool 8)

Dream of Swedish Perfektion =D

• Nachricht senden

7

Freitag, 28. Dezember 2007, 22:37

Hallo.

Wow, das ist ja ein Feedback im Vergleich zu den Motorrädern:abhau:

Also ich muß Guido und Sachar Recht geben, der Umbau ist im Prinzip nicht so schwierig, bei der neuen Kabine fällt nur beim Kühlergrill etwas mehr Fummelei an als bei der Alten. Kabinenlänge und Höhe bleiben ja unverändert.

@Guido
Ist das auf deinen Bildern die neue oder die alte Kabine?
...oder ist die gar von deinem Titan? -da hast du ja keine Probleme mit dem Grill:D

@David
Wäre schon Mal toll wenn von den Herstellern nicht nur immer die größten Fahrerhäuser zu bekommen wären, zumal die L-Kabine bei Mercedes deutlich öfter bestellt wird als die Megaspace-Kabine.

Grüße

Daniel

Die Leitplanke

unregistriert

8

Freitag, 28. Dezember 2007, 22:47

Hi Daniel,

jeep ist die von dem Titan. Richtig den Grill konnte ich mir sparen da kam dann die Haube vor... :lol:

Ich denke aber das auch das keine Schwierigkeiten bereitet. Sachar macht es ja gerade auch vor wie man den Grill ändern kann.

Denke in den Bericht solltest Du auch mal reinschauen :)

Grüße :wink:

Guido

9

Freitag, 28. Dezember 2007, 23:46

@daniel:

guido hatte auch keine probleme mit dem unterboden und der letztendlichen aufhängung am rahmen da die titan-kabine unten wohl eher gerade war. dafür musste er ein flachdach scratchen.
bei der normalen l-version ist das grösste prob wohl der motortunnel mit der aufhängung.

gruss snake

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »snake« (28. Dezember 2007, 23:47)

10

Freitag, 28. Dezember 2007, 23:50

Hi Daniel,

echt interessant was du hier versuchst, ich werde dran bleiben, bis jetzt siehs ja gut aus

Gruß Marco

• Nachricht senden

11

Freitag, 28. Dezember 2007, 23:55

Hallo.

@Marc

Ich sehe den Motortunnel eher als Spielerei denn als Problem:abhau: ,
werde mir zur Not denn LKW eines Freundes etwas genauer ansehen, dann sollte das schon werden!

Bei der Kabinenaufnahme wird es sich herausstellen, ob ein Kürzen reicht oder ob gröbere Umbauten angesagt sind.

@Guido

Hab bei Sachar schon reingeschaut,wäre wohl auch so an die Sache herangegangen:)

Grüße
Daniel

• Nachricht senden

12

Samstag, 29. Dezember 2007, 18:14

Hallo zusammen!

Ich habe gestern noch die ersten Schnitte an den Seitenteilen gesetzt, das sind die übriggebliebenen Teile die benötigt werden.

Außerdem habe ich die beiden Einstiege, welche beim Megaspace komplett an der Stoßstange sitzen zersägt, da der ober Teil nun an den Kotflügel wandert.

Auf der Fahrerseite wurde auch die Ausnehmung für den Kotflügel schon gemacht und selbiger zurecht gestuzt.

Der obere Teil der Stufe wird nun noch in der Läng gekürzt, damit er nicht vorne an der Stoßstange anliegt, am oberen Rand eine Trittstufe ergänzt und dann mit dem Kotflügel verklebt. Der Rest wird mit Sheet aufgebaut.

Danach der ganze Spaß auf der anderen Seite.

Grüße
Daniel

13

Sonntag, 30. Dezember 2007, 15:13

Das sieht doch schon mal gut aus. musst du eigentlich details wie türgriffe oder staukästen andern??

Gruß Patrick :wink:

14

Sonntag, 30. Dezember 2007, 15:24

Hallo Daniel,

das Problem bei den vorderen Kotflügeln ist die Form. Ich habe mir anhand von Zeichnungen aus dem LKW-Konfigurator auf der Mercedes-Seite eine Schablone gefertigt und werde die Radläufe danach komplett neu anfertigen. Die Rundung an dem L-Fahrerhaus ist halt anders als am Megaspace. Ich stelle demnächst mal Bilder ein. Das mit den Stufen ist nicht schlecht, wobei ich sie nicht kürzen würde. Ich überlege eher in die Stufe eine 'Einlage' aus Profilen einzuarbeiten, um die typische Form der L-Stufe zu bekommen. Mit welchen Sägeblättern abeitest Du?

• Nachricht senden

15

Sonntag, 30. Dezember 2007, 16:31

Hallo.

@Patrick

Die Türgriffe und die oberen Staukästen können eigentlich unverändert übernommen werden, allerdings hat Italeri bei den Staukästen einen Fehler gemacht, denn die obere Linie steigt beim Orginal parallel zu der Kante unter dem Fenster an, beim Modell verläuft sie aber horizontal.

@Sachar

Dass die Rundungen beim Kotflügel nicht ganz passen habe ich auch schon festgestellt, werde allerdings versuchen die vom Megaspace umzubauen.
Was die Stufen betrifft, ich habe gestern ein paar Fotos eines Actros-L gemacht und denke, das ich mit den Bausatzteilen ein ganz gutes Ergebnis erhalten werde. Die unterste Stufe werde ich in der Länge so lassen und nur den Radius des Kotflügels anpassen. Die obere werde ich aber um 1-2 mm kürzen, damit sie keinen Kontakt mit der Stoßstange hat.

Zum Schneiden verwende ich entweder ei Skalpell oder Laubsägeblätter, werde mir aber event. mal geäzte Sägeblätter bestellen.

Schöne Grüße
Daniel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »alfisti« (30. Dezember 2007, 16:31)

• Nachricht senden

16

Montag, 31. Dezember 2007, 01:12

Hallo zusammen!

Da mir beim Umbau der Stufen ein "Anhaltspunkt" fehlte, habe ich mich zuerst der Stoßstange gewidmedt.

Zunächst wurden über den Scheinwerfern der Bereich mit den Luftdurchführungen und dazwischen die Oberkante ausgesägt.

Die Schnittkanten wurden auf das nötige Maß herunter gefeilt.
Bei der L-Stoßstange ist auch der Bereich zwischen den Scheinwerfern niedriger und dafür breiter als beim Megaspace.

Was jetzt noch folgt, ist ein wenig Spachteln und schleifen.
Danach werden die unteren Stufen angebaut und nach Vorbild gestaltet.

Schöne Grüße
Daniel

• Nachricht senden

17

Montag, 31. Dezember 2007, 16:55

Hallo!

Melde mich ein letztes Mal im alten Jahr, um euch den momentanen Stand der Dinge zu zeigen.

Die Stoßstange wurde nach dem trocknen verspachtelt.

Hier ein kleiner Vorgeschmack mit verschliefener Stoßstange und begonnenem Kühlergrill.

An der Rückwand habe ich nach Vorbildfotos die neuen Konturen rund um den Motortunnel erstellt.

Das ist der momentane Stand bei den Seitenteilen.

Und zu guter letzt habe ich als kleine Spielerei zwischendurch versucht die Tritte neu anzufertigen.
Die Löcher in den Bausatzteilen wurden aufgebohrt und das Alu mit einem Holzspieß angedrückt.

Nun wünsche ich allen einen guten Rutsch, und dass wir uns gesund und munter 2008 wieder lesen!!:tanz: :party: :prost:

Daniel

18

Montag, 31. Dezember 2007, 21:20

hallo
#ich finde das projekt echt cool und ich wünsche dir viel glück!!!

19

Montag, 31. Dezember 2007, 21:22

ey Daniel sieht echt gt aus was du bis jetzt so gemaht hasst bin mal auf das endresultat gespannt

Gruß und guten Rutsch in 2008 David
Respekt the Oldschool 8)

Dream of Swedish Perfektion =D

20

Dienstag, 1. Januar 2008, 15:39

Hi Daniel :wink: ,

nicht schlecht bisher :ok: :ok: . Bleib auf jeden Fall dran.

Gruß
Peter

• Nachricht senden

21

Mittwoch, 2. Januar 2008, 14:35

Hallo zusammen.

Nach Feiern und anschließender Katerstimmung hat sich auch beim Actros wieder ein wenig getan.

Ursprünglich hatte ich vor die orginal Radläufe zu modifizieren und zu verwenden, letztendlich habe ich mich dann doch , wie auch Sachar, zu einem Neibau entschieden.
Die Schablone stammt von einer Mercedes-Benz-Zeichnung und wurde via anreißen auf das Polystyrol ubertragen.
Man sieht den Unterschied zum Bausatzteil.

Jetzt steht das Anfertigen bzw Umbauen der Stufen auf dem Programm, die Maße dazu habe ich ebenfalls von der Mercedes Homepage.

Grüße
Daniel

• Nachricht senden

22

Freitag, 4. Januar 2008, 20:25

Hallo!

Es gibt Vortschritte:

Zum Einen habe ich die untersten Trittstufen an die Stoßstange angepaßt.

Zum Zweiten habe ich mich nun für eine Chassisvariante entschieden, es wird ein 6x4 mit 4500mm Radstand und Plateauaufbau in den Farben der Fa. Felbermayr.
Ich habe leider kein Vorbildfoto, dafür aber eine Zeichnung des Actros Fahrgestells und eines Steyr 33S46 mit besagtem Aufbau.

Als erstes habe ich mir eine zweite Hinterachse angefertigt.
Ausgangsmaterial waren ein Stück Gußast, Polystyrolplatten und -profile und einige Teile aus der Restekiste.

Die Achse ist zwar kein 100%iges Abbild des Orginals geworden, da sie aber am fertigen Truck so gut wie nicht zu sehen ist, kann ich damit ganz gut leben.

Schöne Grüße
Daniel

23

Freitag, 4. Januar 2008, 20:42

Hy daniel :wink:

Ich finde deine Eigenbauachse sehr gelungen.
Nur weiter so :ok: das wird was :)

LG Elmo
Schöne Grüsse aus der Steiermark
Im Bau:
Pete 353 "LONG"

24

Freitag, 4. Januar 2008, 20:47

Hi Daniel,

schaut doch gut aus :ok: . Die Befestigung der unteren Trittstufen sieht gut aus, auch die 2. Hinterachse, ist doch wunderbar. Ich hatte eigentlich vor die untere Stufe mit der oberen zu verbinden, da ich die Hütte sowieso nicht kippbar gestalten wollte. Deine Lösung hat da natürlich schon was für sich. Mal gucken, daß ich auch am WE mal an meinem Actros etwas weitermache... ;)

• Nachricht senden

25

Freitag, 4. Januar 2008, 20:55

Hallo Sachar.

Danke für die Blumen:lol: .

Ich werd die Kabine auf jeden Fall kippbar machen, bin gerade am tüffteln was die Abstände und Gestaltung der oberen Stufen angeht.
Deshalb habe ich mal mit dem Rahmen begonnen, als ablenkung so zu sagen.

PS.:Wäre schön etwas von deiner Baustelle zu sehen zu bekommen.:)

Grüße
Daniel

26

Samstag, 5. Januar 2008, 09:30

Hallo Daniel,

schöne Arbeit, die neue Hinterachse ist super! :ok:

Grüße
Gábor :wink:

27

Samstag, 5. Januar 2008, 11:10

Wow, was für eine Feinarbeit.

Das sieht alles echt super aus. :respekt:

Gruß
Dietmar
Gruß
Dietmar

------------------------------------------
Irgendwas ist ja immer...
Im Bau: Snowman's Truck "Das ausgekochte Schlitzohr ist wieder auf Achse" oder "Smokey and the Bandit II"

28

Samstag, 5. Januar 2008, 11:33

Hallo Daniel

So viel zum Tema einfacher Umbau, wenn das so einfach wäre würde man viel mehr von den Kleinen Actrosen sehen!!

Du machst das aber sehr gut, das gibt viel mehr anzupassen als es auf anhieb scheint voralem unten herum ist doch einiges zu schnippeln bis es passt, auch die Hinterachse finde ich gut mit wenig aufwand eine Halterung für die zusätzlichen Räder gebaut, (muss nicht immer KFS sein)

Weiter so macht Spass dir zuzuschauen, bleibe dabei bis er fertig ist.

Gruss

Thomas

29

Samstag, 5. Januar 2008, 14:58

nicht schlecht Daniel

ne eigenbau Achse :ok:

das mit der Kabiene habe ich schon hinter mir

Gruß :wink:

Sebastian

30

Samstag, 5. Januar 2008, 15:01

Hi