Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 17. Dezember 2007, 20:35

SCANIA R420 - Würzburger Spedition

Hallo Truckies,

möchte euch hier mein neues Projekt vorstellen. Ist eine Auftragsarbeit für meinen Spediteur. Schon der 2. Truck (siehe auch Bildergalerie "Der Würzburger-MAN") für den.
Diesmal ein SCANIA R420.

Hier mal die Ausgangsbausätze:

Hier mal 2 Fotos vom Original:

Hinten hängt normalerweise ein "Halfpipe"-Kippertrailer von Schwarzmüller dran. Genau der, den ITALERI ja heuer noch rausbringen will, was ich aber bezweifle, da die ja den DAF XF105 noch nicht mal liefern können.
Na, schaun mer mal.
Aber vorerst muß ich erst mal den Maschinenwagen bauen. Das kann dauern.

Ach ja, wollt euch noch ein Foto der Sattelplatte zeigen. Die Dinger haben mittlerweile Plastikeinlagen was das Fetten überflüssig macht. Hab ich auch nicht gewußt, fiel mir auch erst auf, als ich auf der Karre draufstand u. Fotos gemacht habe und Herr Würzburger mir das erklärte.

So, dann laßt die Spiele....äh...das Kleben beginnen !

Bis demnächst mal wieder...
...Tom
Jeder Mensch hat ein Laster. Ich hab mehrere und zwar im Maßstab 1:24 / 25 !!!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »deejay« (17. Dezember 2007, 20:36)

2

Montag, 17. Dezember 2007, 22:40

hi,

sehr schöner scania. bin schon auf den bau gespannt.
das plastik auf den platten nennt sich übrigens teflon. fetten schadet hier aber auch nicht.

gruss snake

3

Mittwoch, 19. Dezember 2007, 02:29

Hey Tom da hste aber en schönen Nachbau vor dir nur finde ich das der CR19 ohne Spoiler aussieht als ob der sich Überschlagen hätte :lol: :lol:
Bin aber mal auf deine Fortsetzung gespannt

Gruß David
Respekt the Oldschool 8)

Dream of Swedish Perfektion =D

4

Mittwoch, 19. Dezember 2007, 13:29

Hallo Tom,

ich bin schon gespannt, wie du den Bau meistern wirst :ok:
Bekommt dein Baustellentruck dieses Mal eine Kipperpumpe, einen Hydrauliktank und einen Kipperschlauch???

5

Mittwoch, 19. Dezember 2007, 14:25

Moin Tom,

hörst sich ja nach nem spannenden Projekt an, werde diese weiter verfolgen :)

Patrick :wink:

6

Mittwoch, 19. Dezember 2007, 17:00

Hallo Jungs,

tja, ist eigentlich ein "Gäääähn-Job", da ich hier nicht sehr kreativ sein darf/kann.
Aber na ja, schaun mer mal.

@Little-Bandit:
ja, mein Bester, die Kipperpumpe ist unter dem Rahmen verbaut (also nicht sichtbar), der Hydrauliktank ist links am Rahmen (der kleine schmale Tank), die Hydraulikzuleitung ist das dicke Rohr, welches auf dem Rahmen liegt.
Sowas wird der Laster schon bekommen, aber erst, wenn der Auflieger dazukommt.

Ich werde außerdem keinen Motor einbauen. Dieser R420 hat einen Sechszylinder, welcher ja nicht dabei ist. Außerdem wird das Fahrerhaus nicht zum Kippen gedacht sein.
Später kommt das komplette Gespann in einen Schaukasten und wird nicht mehr angefaßt, so die Vorgabe des Auftraggebers.
Dem ist nicht die Detaillierung wichtig, sondern das Gesamtbild. Ich geb mir aber doch Mühe, versprochen.

Ich hoffe nur, daß ITALERI den Hänger bald mal rausbringt !

Gruß
Tom

7

Mittwoch, 19. Dezember 2007, 17:16

Hallo Tom,

mit dem Italeri Kipper muss ich dich leider Enttäuschen. Der wurde von Italeri gestrichen, genauso wie der Stralis.

Gruss Markus

8

Mittwoch, 19. Dezember 2007, 17:21

@Markus:

Oh, das find ich schade, dass Italeri jetzt doch nicht den lang ersehnten Kippsattelauflieger rausbringt. Der wäre bestimmt ein großer Erfolg geworden :roll: Naja, wir dürfen aber weiterhin hoffen, dass es eines Tages doch noch so weit ist ;)

9

Mittwoch, 19. Dezember 2007, 17:22

Hallo Tom,

klingt nach nen interessanten projekt, da werde ich auf jedefall dran bleiben

[OFFTOPIC]@Markus,

Bringen die von Italeri eigendlich irgend ne neuheit die die Versprechungen ein hält raus????,

also so langsamm finde ich es Kindisch, zumal schon viele Modellbauer auf die Kippmulde warten für umbauten
[/OFFTOPIC]

Gruß Marco

10

Mittwoch, 19. Dezember 2007, 17:43

Hi Marco

[OFFTOPIC]tja, gut Frage. :nixweis:[/OFFTOPIC]

Gruss Markus

Bastlwastl

unregistriert

11

Mittwoch, 19. Dezember 2007, 18:10

Hallo Tom,

ohhhh...da bin ich aber gespannt wie Du dich an dem Europäer aulässt.
Pass blos auf dass Du das Lenkrad nicht rechts einbaust... :abhau:

Im Ernst....freu mich auf mehr.

@ Markus:
das ist ja eine totale Enttäuschung was Italeri da treibt.
Aber sag mal bitte woher Du diese Info hast, dass mit den angekündigten Neuheiten (Stralis und Kippmulde) nix mehr werden soll?????

Gruß
Bernhard

12

Mittwoch, 19. Dezember 2007, 18:40

Hallo Bernhard,

[OFFTOPIC]das steht schon seit tagen bei uns im Forum und ich habe es Anfang November auch schon von einem Händler gehört.

Beitrag Italeri Neuheiten[/OFFTOPIC]

Gruss Markus :wink:

13

Mittwoch, 19. Dezember 2007, 21:03

Hi Tom

Schönes Projekt hast du dir da ausgesucht(oder in Auftrag bekommen ;) )
Dann leg mal los und las uns sehen wie man einen R-Scania als Flatline baut :ok:

Ich bleib dran :)

Sören

14

Freitag, 21. Dezember 2007, 21:02

Hey Leutz
Zu der Bausatz Diskusion das ist echt en witz frind ich das der Kipptrailer und der Stralis jetzt doch nicht kommen werden.Das war damals mit dem Actros Gespann sammt auflieger für die WM denn haben die ja gestrichen angeblich nur weil die denn nur Rausbringen wollten wenn Deutschland Weltmeister geworden Wäre solangsam find ich echt net mehr Lustig wat die da Fabritzieren :( :( :!!

Gruß David
Respekt the Oldschool 8)

15

Samstag, 22. Dezember 2007, 19:01

Hallo Tom,

der Scania gefällt mir sehr gut. Besonders die komplett lackierte Front macht sich gut in dem Grün, dazu noch die flache Kabine und der rote Rahmen. Ein echter Hingucker, sicher auch dann bald im Modell... ;)

Gruß Sachar :wink:
im Bau: ???

16

Freitag, 28. Dezember 2007, 20:28

Hallo Leute,

bei mir ging´s auch wieder etwas weiter mit dem Bau des Scania.

Die Felgen wurden ausgebohrt um die richtigen Achsnaben einzukleben. Die Teile sind von KFS, da die von ITALERI angebrachten Standardnaben hier natürlich nicht passen würden !
Hier mal ein Bild vom Original (Der Laster steht derzeit auf Winter-Stahlfelgen, sonst sind Alcoa-Alus montiert):

Und hier die Bilder vom Modell (lackiert mit Alclad-chrome:

Hier die Vorderräder.
Original:

Und Modell:

Hier mal das Fahrgestell mit bereits eingepassten inneren Kotflügeln, Auspuffanlage u. Batteriekasten.
Beachtet bitte auch, daß die Achse schwarz matt und die anderen Rahmenteile rot lakiert sind.
Original:

Modell:

Ach ja, die Sattelplatte ist hochgesetzt. Ich hab noch 2 Dreiecksstreben in der Grabbelkiste gefunden (Gottseidank!!!).
Original:

Modell:

Das Fahrerhaus u. sämtliche Anbauteile hab ich auch schon in Farbe getüncht (das Dach hab ich aus dem Dragon-Bausatz genommen, passt super. Ansonsten gäbe es als Alternative noch eines von Lescrenier:

So, das war´s dann vorerst wieder mal von mir. Aber die Sache wird fortgesetzt!

Gruß
Tom

17

Freitag, 28. Dezember 2007, 21:30

hi tom,

gefällt mir sehr gut was ich sehe.
sehr sauber ausgeführt bis jetzt. die maschine wirkt in echt auch sehr sauber obwohl sie um baustellenverkehr eingesetzt ist.

gruss snake

18

Donnerstag, 3. Januar 2008, 20:11

RE: SCANIA R420 - Würzburger Spedition

Hi Leute,

bei mir ging´s auch wieder weiter. Aber nur in kleinen Schritten. Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen!

Also hier mal wieder ein Bild vom Original:

Und umgesetzt im Modell. Der Haltebügel für den Unterlegkeil wurde aus Kupferdraht gebogen. Ist eine Fieselarbeit vom Feinsten, mußte aber sein:

Die Auftritte an der Seite sind beim Original aus 2 zusammengefügten Bügeln. Siehe hier:

Die Umsetzung im Modell war nicht ganz einfach. Hier sind von ITALERI nur normale durchbrochene Trittplatten vorgesehen, wie sie auch an den vorderen Einstiegen verbaut sind.
Ich habe die "richtigen" neuen Trittbügel ebenfalls aus Kupferdraht gebogen und verlötet:

Dann gings an den Tank. Hier das Original:

Hier das Modell (die schwarzen Kunststoffklemmen werden noch angebracht. Falls ich was passendes finde - Habt ihr da ne Idee?):

Die Innenausstattung ist in beige/dunkelgrau/anthrazit gehalten. Der Laster hat übrigens ein konventionelles ZF-Schaltgetriebe mit Splitter:

Hier das Modell-Interieur:

Und hier noch ein Blick auf den Rahmen mit Riffelblech u. seitlichem Unterfahrschutz:

Hier das Modell. Mußte den Schutz in der Länge kürzen, da normalerweise auf der rechten Seite das Reserverad angebracht ist und der Tank links. Der Original-Laster hat kein Reserverad und den Tank auf der rechten Seite!

Hier noch ein Blick auf die Frontpartie des Originals:

Und hier die angebaute Frontstoßstange am Modell:

Tja, das warß´s dann wieder mal von meiner Seite.

Bis demnächst mal wieder...
...Tom

19

Freitag, 4. Januar 2008, 16:35

Hallo Tom

Sehr schöner Umbau, gefällt mir hast du da die Original Farbe verwendet??

du machst das sehr gut weiter so.

Gruss

Thomas

Realname: Andreas

• Nachricht senden

20

Freitag, 4. Januar 2008, 17:39

Hy Tom,

wow :cracy: sauber. Man sieht´s mal wieder:,Die kleinsten Sachen machen am meisten Arbeit (Haltebügel Unterlegkeil - Modellbauer :verrückt: ) haben aber eine grandiose Wirkung. Gleiches gilt für die Trittstufen (Wohl dem, der Löten kann...) und, und, und....

Die Telefon...., ähhhh Teflonschicht :rot: hast Du ja offenbar auch nachgebaut :ok: Wie, Schmiergelpapier, Farbakzent oder was :hey: ?

Bleibe weiter am Ball, ganz sicher :)

Telefon... ähhhTeflonGruß :abhau:

A.
Immer mit der Ruhe. Das Gras wächst nicht schneller wenn man dran zieht!

In der Mache: MAN F 2000 V10 (Langzeit- :roll: )Projekt und meine, ;) , "Affäre"

Manches noch auf Eis .... :rrr: ....aber langsam wird´s wärmer 8)

21

Freitag, 4. Januar 2008, 21:45

Hallo Jungs,

also hier mal einige Antworten auf eure Fragen:

@Saurier:
also Tom, ich hab hier ein REVELL grün (Enamel-glanz) verwendet. Also nix zusammengemischt. Dieses Revell grün ist ganz nah am Original, da es sich auch um eine RAL-Farbe handelt.

@Rodman:
also die Telef...ääh Teflonschicht hab ich mit ganz dünnem Plastiksheet gemacht. Nach Augenmaß zugeschnitten u. schwarz matt gestrichen.

Hoffe, alle Fragen geklärt zu haben !?

Klebrige Grüße...
...Tom

22

Freitag, 4. Januar 2008, 22:03

Hallo Tom,

Saubere sache dein Scania :ok:bin ja im moment auch an einem.Die Stosstange ist eigentlich nicht die gleiche wie beim Original,änderst du diese nicht?ist mir eben aufgefallen da ich in der gleichen Situation bin.

Gruss Kilu :wink:

23

Freitag, 4. Januar 2008, 22:14

Hallo Tom :wink: ,

sehr saubere Arbeit bisher :ok: :ok: :ok: . Vor allem die vielen kleine Details hast du sehr gut hinbekommen.

Ich werd auf jeden Fall dran bleiben.

Gruß
Peter

24

Samstag, 5. Januar 2008, 20:18

Halli Hallo,

da bin ich wieder.
Es geht in zügigen Schritten vorwärts mit dem R420.

Vorerst sind das die letzten Bilder, da ich noch auf einige Teile aus GB warten muß (Hydrauliktank, etc.).

Also hier mal das Modell mit aufgesetzter Kabine u. allem Drum u. Dran. Die Sonnenblende wurde um die mittleren Scheinwerfer beraubt, da diese auch am Original fehlen. Ich hab die Blende einfach zusammengebaut, gespachtelt u. überschliffen. Ging ganz gut:

Es fehlen also noch die Schriftzüge u. der Hydrauliktank, sowie die dazugehörige linke Seitenverkleidung.

Der hintere Haltebügel wurde beim Modell aus Kupferdraht gemacht.
Hier mal das Original:

Und hier am Modell:

Ebenso scratch gebaut wurde der Eurospiegel am oberen rechten Fahrerhausrand. Der Lampenbügel am Dach kommt von Italeri´s Zubehörsatz.
Hier das Original:

Und hier am Modell:

Und meine größte Hürde waren die 3 schwarzen Kunststoffschellen am Tank.
Nach langem hin- u. herüberlegen, ist mir dann doch noch was dazu eingefallen.
Hier mal das Original zur Erinnerung:

Und die Umsetzung im Modell:

Tja, das war´s dann vorerst. Ich kann den Hobel sowieso erst fertig machen, wenn die restlichen Teile bei mir eintreffen.

Gruß aus dem saukalten Bayer.Wald...
...Tom

Realname: Daniel

• Nachricht senden

25

Samstag, 5. Januar 2008, 20:22

sieht echt edel aus! hab den baubericht schon länger verfolgt!
den add-blue tank, wirst du den selber bauen?

gruss, Daniel
www.myspace.com/truckmodells

...seite befindet sich noch im aufbau ;)

neues projekt CAT Kettenbagger 324D http://www.wettringer-modellbauforum.de/…?threadid=25070

26

Samstag, 5. Januar 2008, 21:15

Hi Tom!

Gefällt mir echt gut dein R :ok:
Steht dem Vorbild in nichts nach, wenn der Hydrauliktank und die Seitenverkleidung noch dran sind.
Was mir nur auffällt ist, dass du die tiefe Stossstange aus dem Bausatz verbaut hast. Gibts da bei KFS nix? Ich habe vor kurzem aber eine umgebaut. Das geht auch ganz gut ;)

Grüße :wink:
Christian

27

Samstag, 5. Januar 2008, 22:47

Hi Jungs,

@ Dany:
also nochmal, der hat kein "Add-blue", das ist der Hydrauliköltank.

@Christian:
also bei der kleinen Unstimmigkeit an der Stoßstange sag ich doch ganz einfach:
Schei....drauf.
Die Rahmenfarbe kommt beim Fotografieren immer so dunkel rüber. Weiß auch nicht wieso.

Ansonsten: keep on t.... ach ja, das hatten wir ja schon.

Gruß
Tom

28

Sonntag, 6. Januar 2008, 01:23

Hey Tom
Sieht echt Super aus was du bis jetzt us dem Schweden gemacht hast :ok: :ok: :ok:.Ist dir echt gelungen auch mit denn ganzen details
respekt.

Gruß David
Respekt the Oldschool 8)

29

Donnerstag, 17. April 2008, 13:58

Hallo Tom,

wann gehts denn endlich weiter?
Ich freue mich schon auf die Kipper-Hydraulik.
Dein Scania sieht bis jetzt auf jeden Fall klasse aus.
Und die Details hast du auch echt klasse umgesetzt :ok:

Gruß Dennis

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Little Bandit« (17. April 2008, 13:59)

30

Donnerstag, 17. April 2008, 14:50

Hey Dennis
Ich komme Tom jetzt einfach mal zuvor :lol: :lol: :lol:
Aber der Scania ist schon fertig hier der link/thread.php?threadid=10982&hilight=scania+w%FCrzburger
:ok:

Gruß David
Respekt the Oldschool 8)

Werbung