Hallo Martin,
wir betreiben alle Modellbau am tun.
Also du kombinierst Baugruppen die es tatsächlich gegeben hat.Das heißt du baust einem Orginal nach,nur anderst formuliert.
Auch wenn jetzt viele schreien,wie kannst du sowas schreiben,das ist doch sooo ein tolles Modell,aber aus deinem Fahrgestell und Kabine könnte man echt ein tolles Modell von einem Orginal nachbauen.
Abgesehen davon gefällt mir dein Modell super,deine handwerklichen Fähigkeiten kann ich aber nicht beurteilen,da die Fotos nicht so gut sind.
Auch wenn viele Teile ähnlich dem Orginal aussehen,und es äußerst verführerisch ist,einfach mal eben so ein Phantasieaufbau zu verwenden.
Das ist bestimmt eine Menge Arbeit,umso unverständlicher ist es,dass du das Modell nicht gleich nach einem Orginal baust.
Der Arbeitsaufwand für richtig oder falsch bauen ist der gleiche!
Ich denke du willst doch nicht irgendwas dahin basteln,wenn dann doch eher konsequent umsetzten nach einem Orginal?
Wenn man es richtig machen will,gehört zu einem Modell einfach eine ausgiebige Recherche,und das hat nichts mit Nietenzählerei zu tun.
Hier ist nicht einmal auch nur ansatzweise dieses Potenzial genutzt worden.
Es gibt im Web,nun wirklich genug Referenzfotos zur freien Verfügung von Orginalbildern.
Die richtige Reaktion wäre gewesen,ob jemand hier im Forum eine bessere Idee hat,das Orginal im Modell umzusetzten.
Denn der Sinn,dieses Forum ,für mich zumindest,besteht nicht darin sein Baubericht von einem Phantasiemodell zu zeigen,und sich gegenseitig lobt,sondern geballtes Fachwissen abzufragen,wenn man es braucht.
Und anstatt jemanden zu fragen,der sich damit auskennt,baust du einfach ein Modell das es so nicht gibt
Bevor sich hier jetzt alle hinreisen lassen,und damit beweisen müssen dass sie keine Ahnung haben,möchte ich doch hier auf die Hilfe von Haddi hinweisen,der ja angeboten hat,Orginalunterlagen zur Verfügung zustellen.
Vieleicht lernst du aus dieser Kritik.
@Michael(Spike) das ist schon richtig was du sagst,es keine zwei gleiche Feuerwehrfahrzeuge,aber es gibt in Deutschland eine Norm für Feuerwehrfahrzeuge,das sagt wie einheitlich das aussehen muss.
Gruß
Holger