Yamaha Vmax 1200 (Aoshima 1:12)
Hallo miteinander!
Werd mich mal an meinem ersten Baubericht versuchen!
Hoffe auf rege Anteilnahme - möcht ja was dazulernen!
Beim Bausatz handelt es sich um einen Aoshima 1:12 Kit einer Yamaha Vmax 1200.
Es ist mein erster Aoshima Bausatz, bin aber bis jetzt relativ zufrieden.
Detailmäßig kann der Kit durchaus mit Tamiya-Modellen mithalten, die Gußqualität ist allerdings eine Spur schlechter, mehr Grate und somit Nacharbeit, außerdem ist das Plastik weicher!
Nun aber los:
So soll´s mal aussehen
Das ist hilfreich auf dem Weg dorthin :
Das bischen Englisch auf der ersten Seite, ist das einzig verständliche in der ganzen Bauanleitung, der Rest ist auf Japanisch
Begonnen hab ich mit dem Motorblock
Die Rippen am Zylinderkopf werden vor dem lackieren mit BMF bearbeitet und anschließend wieder freigelegt.
Während die Teile trockneten habe ich Tank und Rahmen zusammengeklebt
Hier waren an der ganzen Rohrkonstruktion erhebliche Gußgrate zu beseitigen.
Ärgerlich waren auch die Hohlräume auf der Innenseite der Hinterradschwinge , diese wurden mit Sheet aufgefüllt und geschliffen.
Positiv überrascht war ich hingegen von den Chrometeilen der Gabel, denn diese weisen so gut wie keinen Grat auf, haben aber dafür auch Hohlräume
Da diese Stellen aber beim fertigen Modell wohl sehr gut verdeckt wird, werden sie so belassen um die Chromebeschichtung zu erhalten
Hier die restlichen Teile der Gabel.
Auf dem Bild kann man auch die beiden unterschiedlichen Chromebeschichtungen erkennen.
...und genug Schlauchmaterial ist auch dabei
Als nächstes wird die Gabel fertig gestellt, die Schwinge und der Motor fertig verklebt und dann Rahmen und Motor lackiert.
Jetzt bin ich offen für Kritik und Fragen!
Schöne Grüße
Daniel