Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum.
Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert.
Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können.
Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang.
Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
MAN TGA HLF 20/16
Hallo !
Nun habe ich auch mein HLF-Projekt fertig gebracht. Als Basisbausatz diente mir der Atego Bausatz von Revell , das Fahrerhaus stammt von der Firma EMEK. Der Rahmen wurde etwas verlängert und die Mannschaftskabine wurde vom Revellbausatz genommen und überarbeitet.
Als Vorbild diente mir das FF-Fahrzeug aus Lohne. Umgesetzt werden konnte das Projekt auch dank der Firma Schlingmann , die mir auf höfliche Nachfrage eine maßstäbliche Zeichnung dieses Fahrzeuges zukommen ließ.
Aber seht nun selbst:

Gruß Michael
schön umgesetzt !!! Ich persönlich finde die MAN grundsätzlich eh hübscher als die MB Atego, aber das ist ja Geschmacksache. Auch wenn der TGA sicher eine Nummer (zu) groß ist als HLF 20/16 (in Lohne läuft er ja wohl als HLF 24...)
Von daher find ich Dein HLF schon mal hübscher als die Serie. Toll gmeacht.
Hallo Michael

,
starkes Gefährt dein HLF mit MAN TGA Fahrgestell. Sieht sehr gut aus und macht auch einen absolut stimmigen Eindruck.
Ist schon schön, wenn man als Feuerwehr nicht gerade auf den letzten Euro schauen muß und sich hier den TGA mit entsprechenden Pferdestärken leisten kann. Tolle Sache.
Gruß
Peter
Hallo Michael
Sehr schön umgesetzt dein MAN, gefällt mir sehr gut.
Hast du die Stosstange selber gebaut oder gibt es die auch von Emek?
Ist die Kabine hinten durchbrochen, oder sind das zwei unabhängige Hütten?
Das gesammte Fahrzeug ist ein echter hingucker genial.
Gruss
Thomas
Hallo Michael,
echt Klasse dein MAN, aber eine sache ist mir doch aufgefallen und zwar, dass die Kabinen Fenster hinten zu weit oben sind.
(achte grünen streifen) Original Bild von Bastian82
ansonsten ein sehr gelungenes Modell
Patrick
*Bei sich im Löschzug haben will* Schönes Auto,respekt
1/41/2 - Wir werden dich nie vergessen!
Gefällt mir sehr gut

!!!
Mfg Matl
@ Saurier
Die Stoßstange habe ich aus der EMEK umgebaut um etwas näher dem Original zu kommen , ist nicht 100% geworden , gefällt mir aber so.
Was die beiden Kabinen betrifft so sind beide durchbrochen , wie im Original auch.
Gruß Michael
@ Firefighter
Um aus dem TGA genau das Löschfahrzeug aus Lohne zu machen , hätte ich auch noch jeweils den ersten Geräteraum nach der Mannschaftskabine nach hinten verlängern müssen.
Diese Arbeit habe ich aber gescheut , da dies mein erster Umbau eines LKW ist , sowohl was Rahmenverlängerung , -erhöhung und Kabinenumbau ist. Da habe ich bislang auf dem LKW Sektor wenn dann nur OOB gebaut.
Gruß Michael
Hi Michael,
Super umgesetzt

Ist was anderes als die Atgo Fahrzeuge hier.Ich hab den Bausatz auch hier liegen,aber er ist noch nich an der Reihe

mfg
Mattes
Hallo,
mir gefällt dein MAN sehr gut

,auch wenn wegen der Fenster Kritik gegeben hatte.
Ich wäre froh und könnte den MAN so umstzen wie du Ihn erschaffen hast,mein vollster
Gruß
Holger
wo hast du den die MAN Teile her?? und wie hast du das gebaut??
Lesen will gelernt sein...

Schau mal in den erste Beitrag...
Heaven Shall Burn - die Macht im Metalcore!
Ein fach nur ein schönes Modell
Gruß Dominic
Hallo Michael
Die stahlstosstange war die bei der emek kabinee dabei oder hast du die extragekauft??
Gruß Kevin
Guten Tag Michael.
Schöne Verwirklichung.
Hallo Michael
Sieht wirklich genial aus dein HLF
Gruss Markus
MAN tga
Ich bin dabei mein HLF der Berufsfeuerwehr Wiesbaden zu planen. Dazu benötige ich das gleiche Zugfahrzeug das du hier umgebaut hast von EMEK.
Welches hast du genau verwendet und was hast du noch alles daran umgebaut? Ich möchte die Fahrerkabiene mit der Mannschaftskabiene verbinden.
Grüße Michael