Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 10. Mai 2015, 15:58

White Freightliner Cabover Military Truck

Hallo liebe Leute.

Irgendwie hatte der hier schon länger Lust mal was "Tarnfarbiges" zu bauen,bislang fehlte einfach der passende Kit.

Zuerst der Cabover an Dem ich mich quasi orientiere,soll heissen das Modell wird nicht 1 zu 1 so aussehen.

Der Kit,Nr 2 von den 5 welche ich vor ein paar Wochen geschnappt habe :tanz:

Frame/Leiterrahmen und Räder schonmal zusammen,Cab/Hütte erstmal mit Tape fixiert.
Die 2 Böcke vor der Sattelkupplung/Fifth Wheel habe ich aus dem AMT-Kit "Peterbilt 359 Wrecker" entnommen und etwas gekürzt.

Die Rolle an dem Heck vom Frame hab ich auch aus dem oben genannten AMT-Kit,das war früher die 2e Windentrommel :D

Gestern hab ich dann mal etwas "getarnte farbe" organisiert.

Dann wurde die Cab "zusammengeschweisst" und schonmal ein wenig von dem Rahmen "begrünt".

Die Windentrommel ist auch schon Grün,Seil samt Haken schon drauf.

So steht das jetzt bis es weitergeht.

Alles was denkbar ist lässt sich als modell umsetzen.:wink:

2

Sonntag, 10. Mai 2015, 16:09

Na das sieht doch mal interessant aus, da bin ich dabei. :ok:

Realname: Bernd

• Nachricht senden

3

Sonntag, 10. Mai 2015, 17:27

Hallo Werner,

Sehr interessant das es so einen Truck in einer europäischen Armee gibt, die MLC Klassifizierung lässt darauf schließen das es sich nicht um ein ziviles Fahrzeug was im Auftrag fährt handelt.
Aber das Grün ist mir so zu kräftig. Für einen Armeelaster hast du nicht viel Spielraum und ich meine das Bronzegrün RAL 6031 besser wäre (z.B.: Revell 165). Aber wie auch immer du das machst, ich schaue dir mal interessiert zu.

LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

4

Sonntag, 17. Mai 2015, 08:44

Moin,moin liebe leute.

Ich bedanke mich für Eure Kommentare :ok:
@Bernd mein Freund,die farbe ist beim trocknen etwas dunkler geworden.
Die Hütte wird ja auch komplett "begrünt" und danach tarnmässig bepinselt :cracy: .

So,das ist der aktuelle Stand der Dinge.
Die Hütte passt nebenbei bemerkt wesentlich besser als an dem Peterbilt352,auch die Aufhängung gefällt mir viel,viel besser,am 352 hab ich diese ja etwas verstärkt.

Die weissen Stellen hab ich nicht bepinselt weil da die Winde hingeklebt wird.

Hütte in Fahrposition,steht schööön gerade.

Von rechts.

5

Sonntag, 17. Mai 2015, 09:15

Hallo Werner.

Schaut schon mal gut aus so ein Truck will ich auch noch bauen,na mal schauen das Jahr hat ja noch ein paar Monate.
Zu den Farben schau mal in den Link rein ;) .

https://www.kotte-zeller.de/websale8/

Und zur der Camouflage Lackierung,schau mal bei den Flieger Bauern rein die arbeiten mit einer art Knete und nicht mit den Tamiya tape.

Gruß Björn

6

Sonntag, 17. Mai 2015, 16:10

:five: Björn.
Freut mich das Dir der Truck gut gefällt,baut sich (fast) von alleine :ok:
Camouflage brauch ich nicht extra irgendwie ab zu kleben,das kann ich ganz gut so,hab ich schon öfter gemacht.
Farbe krieg ich gaanzviele bei Berlinski,das geschäft führt unter anderem alles von Tamiya...speziell alles was es so an RC-Modellen von Tamiya gibt..sowas kauf ich mir später mal...Freightliner Coronado z.b. könnte es sein ;)

7

Sonntag, 17. Mai 2015, 19:26

Hallo Werner.

Das ganze war " Natürlich" nur ein kleiner Tip aber mach mal und viel spaß bei der Pinsel Lackierung.

8

Mittwoch, 20. Mai 2015, 10:07

Hi Werner,

Interessante Baufortschritte legst du da vor! so einen Military Truck möchte ich auch irgendwann noch bauen, aber in 1:16!!!

LG Tobi :wink:

9

Mittwoch, 20. Mai 2015, 10:21

:five: Björn.
Gute Tips und Ideen sind immer gut :ok:
Spass machen wird mir das "fleckengekleckse" auf jeden Fall.
Hm,die allererste bemalung in dieser art hab ich vor vielen jahren auf einem flugzeug gemacht...lang her,das 2e mal war es auch ein flieger...zeit endlich 1 truck so zu versau,ähm,bemalen. :wink:

10

Mittwoch, 20. Mai 2015, 10:28

:five: Tobi.
1:16 ist auch toll.Ich vermute mal Dir geht dabei ein 359 im kopf rum....aaaber...die Amis haben soweit ich das weiss nur Freightliner...jedenfalls hab ich mal irgendwo in irgendeinem forum sowas gelesen. ;)
Egal,als modellverunstalter :lol: hat man künstlerische freiheit :tanz:

11

Mittwoch, 20. Mai 2015, 10:40

:hand: zusammen.
Ich hab vor etwas längerer zeit einen Auflieger gebaut aus Teilen vom Hanomaganhänger und einer Pritsche vom Krupp.
Naja,irgendwie lag der so ungenutzt im Regal rum(der dazu gehörende V8 Krupp Titan fiel vor einiger zeit mehr oder weniger auseinander).
Darum kam mir die :idee: daraus einen Spreadaxletrailer zu machen.
Gedacht,getan...zuerst wurde 1 Achse vorsichtig entfernt.

Dan hab ich die Achse mal so zum gucken etwas weiter vorne draufgelegt.

Passt,also wurde eine kleine Platte angefertigt und angeklebt.

Achse drunter und Trailer mal draufgeworfen.
Meine Idee die 2 luftgekühlten VW auch GRÜN zu bepinseln fand Anne nicht sooo toll... :lol:

12

Mittwoch, 20. Mai 2015, 10:49

Hallo liebe Leute.

Ich hab das Auspuffanlagengefriemel :lol: fertig.

Kühler mitsamt Anschlüssen und Stossstange ist auch schon dran.

Chromklimbim,also Presslufttröten :D und Dachfunzeln und Kühlergrill vom Chrom befreit(wasn gekratze und geschleife :lol: )
und drangeklebt,das wird alles komplett Grau grundiert.

Die Cab hab ich noch nicht richtig eingehängt,das mach ich wenn diese fertig gefärbt ist.

13

Mittwoch, 20. Mai 2015, 11:08

Hallo Werner,

ein interessantes Projekt, spannend mal ein Militärfahrzeug in 1:24 statt 1:35 zu sehen. Der Anfang schaut gut aus, wobei ich das Grün auch zu grün finde. Und der Tank hätte etwas Schleifarbeit vertragen... Ansonsten weiter so :ok:

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

14

Mittwoch, 20. Mai 2015, 11:26

Moin Bruder :-)

Gut sieht es dein Freight. aus. Nun muss ich mich meine vorschreiber zusammen tun was der grüner Ton angeht.

Ist für mich etwas zu kräftig, aber wenn du auch den Rahmen in Camouflage Optik bearbeitest, würde schon ganz

anderes aussehen. Sonst gefällt mir schon mal sehr gut was du das auf die Räder zusammen stellst.

Bin echt gespannt wie es weiter geht.

Grüße

Flo!

15

Mittwoch, 20. Mai 2015, 11:31

Morgen Werner.

Geht ja mal wieder extrem schnell bei dir muss aber mein vorschreiber recht geben,das Grün ist echt zu Grün eigentlich hat die US Army eher ein Grün/Grau als Grundlage.
Und zu den Trucks bei der Army,das stimmt nicht so ganz sie Fahren auch Mack,Kenworth und Freightliner ;) .

Gruß Björn

16

Mittwoch, 20. Mai 2015, 11:31

Hallo Werner,

auf jeden Fall ein interessantes Projekt. Bin wirklich sehr gespannt wie der am Ende aussieht.

Der Auflieger gefällt mir persönlich nicht so sehr. Da fände ich einen Tieflader passender :)

• Nachricht senden

17

Mittwoch, 20. Mai 2015, 13:19

Hallo,

Wenn ich das auf dem Vorbildfoto so richtig sehe, baut Werner einen Laster der niederländischen Armee, erkennt man am Nummernschild und daher wären die Natostandardfarben eher angesagt. Daher kann man auch den Trailer erst mal so lassen, obwohl ich auch eher für einen Tieflader wäre...

Soweit sieht es ja schon gut aus, Werner, bin gespannt wie du das dann mit der Tarnung machst.

LG Bernd

Realname: Andreas

• Nachricht senden

18

Mittwoch, 20. Mai 2015, 15:06

Hy Werner,

man Du legst ja ein Tempo vor.

Habe den Bison ja vor Dir angefangen und Du bist schon fertig und hast den nächsten Patienten auf dem Tisch. Wahnsinn. :cracy:

Den Frightliner habe ich auch noch liegen, allerdings in der Wiederauflageversion. Schön zu hören das er sich gut bauen läßt, beim Bison war/ist ja auch etwas Schatten im Spiel.... :motz:

Naja, Dein Projekt sieht schon mal spannend aus, Grün dazu sage ich nix musst Du wissen und auf den Fotos kommen die Farben ja auch nicht immer ganz genau so rüber wie in Natura.

Zu Deiner Traileridee, ich finde den Trailer in Deinem Vorbild schöner, hast Du nicht noch einen "LowBoy" von AMT rumfliegen, der würde doch optimal passen....

Bleibe auf jeden Fall mal bei Dir und dem Frighty. ;)

CamouflageGruß,

A.
Immer mit der Ruhe. Das Gras wächst nicht schneller wenn man dran zieht!

In der Mache: MAN F 2000 V10 (Langzeit- :roll: )Projekt und meine, ;) , "Affäre"

Manches noch auf Eis .... :rrr: ....aber langsam wird´s wärmer 8)

19

Freitag, 22. Mai 2015, 09:57

Hallo Ihr lieben "Truckmitbastler" ;) .

Björn,ich wusste zwar das die Army verschiedene Marken benutzt,jetzt weiss ich genauer welche so :ok:
Oshkosh haben die ja auch z.b.

Floriano,freut mich das Du auch dabei bist Bro :ok:

Henning,in 1:35 gibt es ja sehr viele tolle Modelle,nur sind die zu klein für meine Augen :lol:

Bernd,ich werde für die Cab das richtige Grün,Mattschwarz und Khaki verwenden.

Andreas,was den trailer angeht...das "Ding" fiel mir quasi in die Hände...aber Tieflader kommt trotzdem.
Dein Bison wird ja auch ein etwas aufwendigeres Modell...momentan ist einfach viel freizeit da bei mir...sonst würde ich auch langsamer bauen ;)

• Nachricht senden

20

Freitag, 22. Mai 2015, 19:06

Hi Werner,

Sehr schön das du dich bei der Farbgebung doch noch umentschieden hast, das finde ich echt super von dir und beruhigt den alten Soldaten in mir. :abhau:

Nun dann mach mal weiter, auf das Tarnchema bin ich echt gespannt und es zu pinseln ist ok, zumindest zu meiner Zeit wurde beim Bund auch eher gepinselt als gesprüht, vorallem wenn es um ausbesserungen ging.

LG Bernd

21

Freitag, 22. Mai 2015, 20:14

servus Werner :wink:

he cooles Modell das du hier in Arbeit hast... mal was anderes mit Tarnfarben :thumbup:
aber auf den Auflieger der gerade dran hängt kommt kein Panzer drauf ??
was hast du als Ladung geplant ??

schönen Abend Markus

22

Montag, 25. Mai 2015, 17:24

Hallo liebe Leute.

Markus,der Trailer welcher auf den Bildern zu sehen ist befindet sich wieder im "Lager",ich habe ja bereits in der vorherigen Antwort an Andreas erwähnt das es doch ein Tieflader werden soll.
Ein Panzer als Ladung kommt definitiv NICHT in Frage,was es wird... :nixweis: ..überlege ich wenn der Tieflader fertig ist.

So,neues aus der "Werkstatt".
Da wo an so einem Winchtruck die Seilrolle angebaut wird sind bei einem Truck normalerweise die Rückleuchten.
Die Mudflaps von dem Kit konnte ich aus demselben grund nicht verwenden,darum hab ich so ähnliche Kotflügel
wie auf dem Foto des Original`s angefertigt und an denselben Rückleuchten angebracht.

1.

2.

Danach hab ich die Kotflügel und was noch so rumhängt dunkelolivgrün :baeh: gepinselt
und die Winch draufgeworfen.
1.

2.

CAMOUFLAGE!!!

1.

2.

3.

Am Wochenende geht`s weiter.

23

Montag, 25. Mai 2015, 18:49

Hallo Werner....

du legst aber ein Tempo vor , nicht schlecht. Ich bin noch in die Planung Phase bei meine aktuelle, und grad so

paar teilen angefertigt ;( ;(

Deine Camouflage gefällt mir schon ganz gut. nun finde das es zu sehr glänzt? Ist vielleicht die Farbe noch frisch gepinselt, also noch nicht trocken?

Das Muster gefällt mir auf jeden fall sehr gut, und die Kotflügel scheinen auch sehr gut gelungen zu sein.

Bin gespannt wie es weiter geht.

Grüße

Flo!

Realname: Michael

• Nachricht senden

24

Montag, 25. Mai 2015, 18:56

Na, das ist aber auch mal eine interessante Variante einen US-Truck in 1:25 zu bauen.
Gefällt mir. Da bleibe ich doch gerne mal dabei.

Grüße, Micha

25

Sonntag, 7. Juni 2015, 17:14

:five: Moin usw.

Der Armytractor ist fast fertig.
Die Cab hab ich zuerst 2mal in Olivgrün bemalt,nachdem das richtig durchgetrocknet war die anderen Tarnfarben/Camoflage darauf gepinselt.

Fahrerseite...

Von vorne...

Beifahrerseite/Passenger side...

Vorbild...

Die farben werden noch ein wenig matter,sind noch nicht ganz durchgetrocknet.

Micha/kannNix,schön das Dir das sogut gefällt.
Es werden noch mehr in der Art gebaut,sehr wahrscheinlich ist der nächste auch ein Freightliner,ich möchte den Freightliner FLD von Italeri sowieso nochmal bauen...vor ein paar Wochen sah ich auf der Autobahn 2 davon :wink:

• Nachricht senden

26

Montag, 8. Juni 2015, 03:11

Moin Werner,

Die Farben sehen so nun ok aus, das passt nun zusammen. Vorne an der Cab hat dein Vorbild zwar keine lederbraunen Flecken, kommt aber am Modell ganz gut rüber.
Irgendwann sollte ich mal so was machen, das hat was.

LG Bernd

27

Montag, 8. Juni 2015, 05:21

Morgen Werner.

Sowiet schaut er ja gut aus aber ich hätte mir die Arbeit gemacht und das ganze abgeklebt und mit den dosen von Army Paint lackiert.
Na mal schauen wenn die Farbe trocken ist und klarlack drauf is wie dann das ganze aussieht.

Gruß Björn