Hallo Modellbauer,
ich habe an den MANs weitergebaut und werde Euch mal zeigen was so erledigt wurde.
Die Fahrerkabinen wurden von innen lackiert, außerdem die zugehörigen Kleinteile.
Nach dem Hinweis von Bernd habe ich mir die Achsen nochmal vorgenommen und die Auswurfmarken verspachtelt.
An den Seitenwänden gab es ebenfalls reichlich Auswurfmarken, die es zu Verspachteln galt.
Anschließend gab es dann natürlich reichlich Schleifarbeit. Und da die Teile eh gerade geschliffen wurden, habe ich das Anschleifen zum Lackieren gleich miterledigt.
Die Heckklappe ist nicht korrekt wiedergegeben, wie folgender Vergleich mit einem Bild vom Original zeigt:
Also wurden hier zwei Streifen aufgeklebt. Hierfür wurde sehr dünnes Sheet benötigt. Ich habe den Deckel winer Käseverpackung verwendet.
Vor der Montage der Seitenwände habe ich erst noch die Querträger auf der Unterseite montiert. Auch hier heißt es gut aufpassen, einige der Teile sind sich sehr ähnlich.
Dann ging es an die Montage der Seitenwände, hier die Teile vom 5 Tonner im Überblick:
Der Zusammenbau sollte zügig erfolgen, um die 4 Seiten gegeneinander ausrichten zu können.
Die Passgenauigkeit ist sehr gut, nur an der Vorderseite der Plane gibt es einen Überstand. Bin mir nicht schlüssig, ob das so dem Original entspricht. Das Dach wurde nicht verklebt, sondern nur als Passschablone mit eingesetzt. Die Ladefläche und Plane muss ja noch von innen lackiert werden. Ist die Plane durchgefärbt, d.h. man sieht das Tarnmuster auch von innen, oder ist sie hier einfarbig?
So schauen die beiden Ladeflächen dann aus:
Soweit für heute, ich hoffe die Baufortschritte gefallen Euch - ich bin auf jeden Fall sehr zufrieden.
Schöne Grüße
Henning