Bausatzvorstellung: Armored Bulldozer CAT D9R
Modell: CAT D9R
Hersteller: MENG
Modellnr.:
Masstab: 1/35
Teile: Hab sie nicht gezählt aber gelesen das es so um die 650 sein sollen. Gut ein Drittel davon sind für die beiden Ketten.....
Spritzlinge: Der Knaller A-W. 26 Buchstaben hat das Alphabet, W ist die Kennung des letzten Spritzlings. Jetzt rechnet mal schön...
Preis: um die 50 - 60 €, je nach dem woher der Bausatz stammt. Meiner hat 59,95 € gekostet.
Herstellungsjahr: 2013
Verfügbarkeit: Frisch vom Band, sollte also gut sein. Ich hab ihn aus dem Netz und nach zwei Tagen war er da...
Besonderheiten: Eine Raupe mit Deltaantrieb, durchdacht bis zu den Hydraulikleitungen und Schraubenköpfen der Hydraulikzylinder mit beweglichem Schild und Reißzahn, zwei Varianten baubar. Besonderheiten? Nein, keine...

Karton, proppenvoll...

Laufwerk (links) und Rahmenteile

Anbauteile des Heckaufreißers (links) und Hauptrahmen (rechts)

Heckaufreißer (links) und Teile der Kabine

Hydraulikzylinder (links) mit Schlauch und Polycaps der Laufwerke, Innenausstattung der Kabine (rechts)

Verglasung (2 fach, einmal als schusssichere, blaue, Version der israelischen Variante und als "Normalverglasung" der Amivariante), Ätzteile und Decalsatz für zwei Versionen (Amis und israelische Armee)

Teile der Kabine

Laufwerksteile (links) und Bodengruppe des Rahmens (rechts)

Planierschild

Kettenteile, insgesamt vier Spritzlinge, unterteilt in Laufplatten (links am Spritzling) und Verbinder (rechts am Spritzling)

Bemalungshinweise der beiden möglichen Varianten

Bauanleitung, sieht gut aus macht einen übersichtlichen und aufgeräumten Eindruck, mal sehen....

Kleines Schmankerl zum Abschluss: Schraubenköpfe zum Abtrennen an den Laufwerksspritzlingen für die Detailierung der Hydraulikzylinder....
Fazit: Ich finde das Ding echt geil. Wird, getreu meiner Devisen nix schießendes zu bauen, meine Beladung für den Panzertransporter von HobbyBoss werden, wenn der dann mal fertig ist....

Also bau ich die amerikanische Variante, gefällt mir von der Farbgeber her eh besser.
Schade finde ich, dass man mal wieder nix von Cat bekommt.

Da gibt´s ja wohl irgendwelche heftigen Lizenzprobleme. Die sollen doch alle ersticken an ihrer Gier, merken vor lauter Dukatenzählerei gar nicht, dass auch das echte Werbung wäre...
Naja, schade, aber der Bausatz gefällt mir trotzdem einfach. Mal sehen wann ich mich ranwage.
Zum Baubericht: Ja, irgendwann....
Zur Bildergalerie: Dann danach....