Sie sind nicht angemeldet.

181

Samstag, 16. Februar 2013, 13:12

Liebe Forengemeinde,

ich habe mich für einen vielleicht etwas ungewöhnlichen aber wichtigen Schritt endschieden. An dieser Stelle wird der Baubericht vorläufig enden. Nach gut 6 Monaten Bauzeit stehen nun die letzten 14 Tage bevor.
Da ich davon ausgehen kann dass mein Auftraggeber den Baubericht im Hintergrund begleitet, möchte ich am Tag der Übergabe in Ulm nicht etwas zeigen was eigentlich schon bekannt ist. Es werden noch so einige Highlights umgesetzt, die auch für meinen Auftraggeber vorher nicht bekannt sein sollen. Wenn der Bus fertig ist, abgenommen wurde und dann im Setra Vertriebszentrum auf seinem Platz steht, werde ich den Baubericht beenden und natürlich dann bereits eine umfangreiche Bildergallerie vorbereitet haben.

An dieser Stelle möchte ich mich für die tolle Unterstützung und die treue Begleitung während der letzten 6 Monate bedanken. Wenn ich in der Vergangenheit in einem Fall vielleicht etwas deutlich reagiert habe, möchte ich mich an dieser Stelle dafür noch einmal endschuldigen.

Für mich war und ist dieses Projekt, das Größte und Umfangreichste in meiner Modellbauer Laufbahn. Die letzten 14 Tage werde ich nun alleine gehen und mich auf den Lackiertermin vorbereiten sowie die letzten Arbeiten ausführen.

Wenn alles fertig und so ist wie ich es mir vorstelle, werde ich mich wieder bei Euch melden und wie versprochen alle Bilder nachreichen. :ok:

In diesem Sinne die besten Grüße,

Martin
:hand:
Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen hinterher.[/align]

Realname: Silvio Mager

• Nachricht senden

182

Samstag, 16. Februar 2013, 13:44

Moin Martin,

das ist meines Erachtens nach ein durchaus verständlicher Schritt, welchen Du an dieser Stelle gewählt hast.
Dein Auftraggeber wird mit großer Sicherheit absolut begeistert sein, wenn dieses fantastische Modell des Setra's in seiner Empfangshalle stehen wird. Vor allem, wenn Du ihn mit weiteren Details überraschst, von denen er nichts ahnt!

Ich möchte mich an dieser Stelle einfach für diesen großartigen Baubericht bedanken!!!
Wie ich es bereits schon einmal erwähnt hatte... Eines der besten Scratch-Modelle, die ich bisher gesehen habe... :ok:

Nun wünsche ich Dir für die kommenden 14 Tage weiterhin gutes Gelingen auf der Zielgeraden!
Ich bin bereits jetzt schon sehr auf die Bilder gespannt, die Du uns in der Galerie präsentieren wirst...

Viele Grüße, Silvio

Realname: Siegfried Szep

• Nachricht senden

183

Samstag, 16. Februar 2013, 21:23

Hallo Martin, absolut verständlicher Schritt !!!!!!!!!!!! Den Überraschungseffekt soll man schon genießen!!!!!!!
Ansonsten übernehme ich vorbehaltslos die Meinung von Silvio!!!!!!!

Der beste Baubericht denn ich gelesen habe!!!!!!!!!!!!! Freue mich aber auch auf Deine finalen Bilder! MfG Siggi :wink:

184

Sonntag, 24. Februar 2013, 18:56

Moin zusammen,

ganz ohne Informationen über den Bauverlauf ist vielleicht doch etwas zu konsequent. Deshalb möchte ich Euch kurz darüber informieren, das die Karosse kplt. gespachtelt und geschliffen ist. Der Innenraum ist nun auch fertig. Am kommenden Wochenende wird der Bus dann lackiert, so dass mitte März die Abnahme und eine Woche später die Übergabe in Ulm stattfinden wird.

Die noch ausstehenden Bilder werden dann wie versprochen nach gereicht.

Beste Grüße,

Martin

185

Donnerstag, 7. März 2013, 09:19

Moin zusammen,

NEIN...es gibt leider noch keine neuen Bilder. Der aktuelle Status sieht wie folgt aus: Das Vorhaben den Bus am vergangenen Wochenende zu lackieren konnte nicht realisiert werden. Aus verschiedenen technischen Gründen war dies nicht möglich. Allerdings ist der Bus nun vollständig zusammen gebaut und verklebt. Am kommenden Montag den 11. März wird der Bus nun zu einem befreundeten Lackierer gebracht der den Bus nicht nur schwarz lackiert sóndern auch die aufwendige Gestaltung mit dem Setra Design übernimmt. Der neue Fertigstellungstermin ist nun Freitag der 22. März.

So kann der Bus komplettiert werden und hoffentlich am 25.März durch den Auftraggeber abgenommen werden.

Ich werde Euch auf dem laufenden halten :ok:

Beste Grüße,

Martin

186

Mittwoch, 13. März 2013, 20:42

Moin zusammen,

heute war ich beim Lackierer um die letzten Teile vorbei zu bringen die noch zum lackieren fehlten. "ER" stand schon in der Lackierkabine und wurde für den ersten Arbeitsschritt vorbereitet. Im Augenblick sieht es danach aus das er morgen gefüllert wird. Dann kann er vernünftig durchtrockenn. Am Montag soll er dann seinen Farbanstrich bekommen...wieder trocknen lassen...Folien aufbringen...trocknen lassen...2 schichten Klarlack...Fertig. Dann ist hoffentlich Freitag der 22. März 2013. Um das Warten ein wenig zu versüssen habe ich mir überlegt Euch schon mal die Scheibenwischer zu zeigen. Das verrät noch nicht so viel und Ihr bleibt immer auf dem laufenden :ok:

Mehr kann ich im Augenblick leider nicht zeigen :|

Beste Grüße,

Martin :)

187

Montag, 18. März 2013, 19:21

Moin zusammen,

um den Spannungsbogen nicht abreißen zu lassen, möchte ich euch kurz darüber informieren, dass ich heute beim Lackierer war um einen Zwischenstand einzuholen. Ich war wirklich den Tränen nahe als ich ihn fast fertig gefüllert und geschliffen in der Lackierkabine in Augenschein nehmen durfte.
Es war einfach unglaublich was die Jungs aus dem Modell gemacht haben. Ebenfalls konnte ich den Foliendruck Begutachten der für den Bus vorgesehen ist. Auch hier herschte bei mir absolute Sprachlosigkeit.

Ich weiß nocht nicht genau wie ich das Warten bis Freitag überstehen soll aber irgendwie werde ich es schaffen...irgendwie...vielleicht mit...oder evtl. auch...aber auf jeden Falll...ach verdammt es ist noch soooo lange hin.

Wie in einem guten Hörbuch werde ich weiter berichten. Bilder wie gesagt nach der Auslieferung.

Beste Grüße,

Martin :wink:

188

Dienstag, 19. März 2013, 21:41

Moin zusammen,

pssssst...er ist fertig lackiert :ok: . Mit einem unfassbar schönem Ergebniss.

Hier mal schnell noch ein Bild der Befestigungsvorrichtung die ich später in der Vitrine nutzen werde.

Durch die aufgeschweiste Mutter werde ich die Achse welche aus Gewindestangen bestehen drehen. Nach dem durchbohren der Grunplatte werde ich dann die passenden Schrauben von unten in die Hülsen drehen. Somit wird das Modell perfekt verschraubt und absolut transportsicher verankert sein. Es stehen ja immerhin noch 600 Kilometer auf dem Plan, gell :)

Beste Grüße,

Martin

189

Samstag, 23. März 2013, 21:43

Verdammt!
Ein Werksspion hat ein Bild raus geschleust!

M.

190

Samstag, 23. März 2013, 22:42

Hallo Martin,

sehr vielversprechend, was man da erahnen kann. Nach dem tollen Baubericht bin ich auf das Gesamtergebnis sehr gespannt! Ich würde gerne das ganze Objekt in HD sehen ;)

Schöne Grüße

Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

191

Sonntag, 24. März 2013, 08:39

Hör endlich auf uns auf die Folter zu spannen :cracy: :bang: :motz: :roll: :will:
Bilder,Bilder,Bilder,Bilder,Bilder!!!

:abhau: :abhau: :abhau:
Gruss Michael

192

Sonntag, 24. März 2013, 10:34

Moin zusammen,

ich kann Euch weiterhin leider noch nicht mehr Bilder zeigen. Die Gute Nachricht ist aber, dass der Bus seit Freitag wieder bei mir steht, den gesamten Lackiervorgang inkl. Transport perfekt überstanden hat. Im Augenblick ist es so das ich heute die finale Frontschibe tiefziehen werde sowie das Armaturenbrett und die Scheibenwischer montieren möchte. Bedingt durch den aufwendigen Farbaufbau, werden die gesamten Griffe die sich an der Außenhaut befinden am Montag Vormittag neu gefräst, da sie jetzt leider nicht mehr in die dazugehörigen Taschen passen. In diesem Zusammenhang werden auch die Seitenscheiben um 0,3mm abgeschliffen. Somit kann ich morgen Abend mit der Montage der Seitenscheiben, Spiegel inkl. Boardinglight und der Handgriffe weitermachen. Am Dienstag, so der aktuelle Plan wird dann das Finish erfolgen.

Mittwoch um 8:30h findet dann der erste Pressetermin statt.

Zusammengefasst ist im Augenblick alles im grünen Bereich und die Zielflagge bereits zu sehen.

Beste Grüße,

Martin :ok:

193

Dienstag, 26. März 2013, 12:37

Hallo Martin,

wenn der Pressetermin am Mittwoch auch nur halb so gut läuft, wie dein Modell geworden ist, können wir das ja alle live bei ntv verfolgen.

Hab´den Fernseher schon angemacht...

Viele Grüße
Thorsten

194

Mittwoch, 27. März 2013, 12:08

Moin Thorsten,

wir haben den Pressetermin auf die Tage nach Ostern verschoben. Dies hat lediglich den Grund, das der Bus nur unter Stress gestern Abend fertig geworden wäre. Dies wollte ich unbedingt vermeiden, da auf den letzten Metern keine Fehler mehr passieren sollten.

Es wird Regionale sowie nationale Berichte in den Printmedien geben. Diese Maschinerie habe ich bereits angeschoben :ok: . So ein Projekt sollte man einfach nach außen tragen :ok: .

Sooo...wie sieht es nun aus? Türen, Verglasung, Dichtungen, Griffe, Blinker und Gläser für die Markierungsleuchten sind fertig montiert. Typenbezeichnung sowie die Spiegel inkl Boarding Light für den vorderen Eingang sind benfalls an ihrem Platz gekommen. Lediglich die Gestaltung der Rückleuchtengläser steht noch aus, sówie die Montage der seitlichen breiten Blenleisten mit dem Setra Logo. Dann ist er tatsächlich fertig...und ich auch ;)

Beste Grüße,

Martin :-)

Realname: Andreas

• Nachricht senden

195

Mittwoch, 27. März 2013, 13:44

Hy Maddin

na, da bin ich aber mal gespannt was Du den Ulmer Busbauern da für ein "Ei" ins Nest legst. Freue mich auf die Bilder und wünsche Dir einen guten Weg nach Ulm (den kenne ich ja nun zur Genüge... ;-) )

Pass schön auf wenn Du über die B10 nach Ulm reinfährst, nicht das Du da in die Blitzkisten fährst (Eine beim Schwenk vorm Stadttunnel und eine nach der Donau kurz vorm Kreuz Neu - Ulm Mitte, am 100 m Schild... :grins: )

Grüß mir Donau und Blau und mach Dir noch ein paar nette Stunden im Fischerviertel, verdient hast Du´s Dir alle mal!

Münster Gruß,

A. :prost:
Immer mit der Ruhe. Das Gras wächst nicht schneller wenn man dran zieht!

In der Mache: MAN F 2000 V10 (Langzeit- :roll: )Projekt und meine, ;) , "Affäre"

Manches noch auf Eis .... :rrr: ....aber langsam wird´s wärmer 8)

196

Dienstag, 2. April 2013, 21:07

Liebe Forengemeinde,

nun wird es offiziell:

Er ist FERTIG!

Ich kann es noch nicht so recht glauben aber es ist tatsächlich so! Nach über 500 Stunden Arbeitszeit, annährend 900 gefertigten Teilen, zigtausend grauen Haaren und einem sehr großem und zufriedenen "Grinsen", sitze ich bei mir im Shop und schaue auf das fertige Modell.

Es ist schon wirklich beeindruckend was man mit einem Team bestehend aus unglaublich talentierten und ehrgeizigen "Handwerkern" auf die Beine stellen kann. Eines ist doch klar: Ich habe den Bus zwar geplant, gebaut und alle Fäden gezogen aaaaaaber was nützen einem die Fäden an denen man zieht wenn am anderen Ende nichts ist woran es sich lohnt zu ziehen. Ohne dieses Team, wäre dieses Modell nicht möglich gewesen. DANKE!

Und leider ist es immer noch so, das ich keine Bilder freigeben kann.

Aber ich habe es versprochen und werde es auch halten. Bilder werden folgen!!!

Beste Grüße,

Martin

197

Dienstag, 2. April 2013, 21:48

Hallo Martin,

herzlichen Glückwunsch zur Fertigstellung!!! Ich bin sehr gespannt auf die Bilder! Was wir von der Bauphase sehen durften war ja sehr vielversprechend.

Schöne Grüße

Henning

Realname: Emanuel Berger

• Nachricht senden

198

Mittwoch, 3. April 2013, 17:41

:ok: :ok: :ok:
Jepp, wir haben Geduld, .......................................aber Bilder her :schrei: :schrei: :schrei:

:pfeif: Emanuel

Realname: Christian

• Nachricht senden

199

Freitag, 5. April 2013, 08:28

Ich halte jetzt so lange die Luft an bis ich die Bilder seh !!!!!! :cracy: :cracy: :cracy: :cracy:
Geht´s am Berg mal nicht voran ist ein Actros vorne dran :abhau:

200

Samstag, 13. April 2013, 22:08

Um diesen Beitrag oben zu halten und Cristian mal nach Luft schnappen :wink: zu lassen.

ABER WO BLEIBEN DEINE BILDER :schrei:

201

Montag, 15. April 2013, 21:49

Moin Robert,

herzlichen Dank für deine Bemühungen den Baubericht nicht untergehen zu lassen. Heute hatte ich ein längeres Telefonat mit der Fa. Setra. Es ist Licht am Horizont zu sehen. Die Übergabe wird am Tag der Neueröffnung des Setra Museums in Neu Ulm stattfinden. Dieses wird voraussichtlich im kommenden Monat Mai der Fall sein. Auch wenn dies bedeutet noch warten zu müssen, so ist der Rahmen der Übergabe natürlich fantastisch. Der Springer Fachmedien Verlag hat sich ebenfalls angekündigt um über diese Übergabe zu berichten. Gut Ding will weile haben und dies finde ich auch sehr gut so.

In diesem Sinne,

Maddin :)

Realname: Andreas

• Nachricht senden

202

Dienstag, 16. April 2013, 22:51

Hy Maddin, alter Freund.

Ich fahre Freitag nach Ulm, alte Heimat besuchen und so. Schick den Bus einfach rüber, ich bringe ihn dann nach Neu-Ulm. Kenne mich da ja nun aus und fahre daher auch nicht in die Blitzen, damit wärst Du sicher.... ;)

Ich würde auch keine Vorab-Bilder posten, Ehrenwort.... :grins:

Konspirativer Gruß,

A.
Immer mit der Ruhe. Das Gras wächst nicht schneller wenn man dran zieht!

In der Mache: MAN F 2000 V10 (Langzeit- :roll: )Projekt und meine, ;) , "Affäre"

Manches noch auf Eis .... :rrr: ....aber langsam wird´s wärmer 8)

203

Freitag, 19. April 2013, 21:57

Moin zusammen,

das warten hat nun ein Ende.

Die Übergabe des Modells wird erst im Juni 2013 im Rahmen der Neueröffnung des Setra Museums in Neu Ulm stattfinden. Setra bat um die ersten Bilder des fertigen Modells. Insofern ist die Katze aus dem Sack.

Hier nun die letzten Bilder zum Baubericht.

Viel Spaß:

Die Bilder vom fertigen Modell werde ich dann am WE einstellen.

In diesem Sinne :)

Beste Grüße,

Martin

Realname: Patrick

• Nachricht senden

204

Freitag, 19. April 2013, 22:21

Nabend Martin,

Wow da bleibt mir ja voll die Sprache weg. :sabber: :sabber: :sabber:

Ich ziehe wirklich den Hut vor dir und du hast meinen vollen :respekt: :dafür: mit der Arbeit die geleistet hast. :ok: :ok: :ok:
da bin ich gerade ein wenig neidisch auf dich. Aber ich werde bestimmt mal auf dich zurück kommen wenn ich meinen einen Wunsch umsetzen werde, dort wirst du mir bestimmt Tipps zum Thema Tiefziehen geben können.

Bin auch schon auf die nächsten Bilder gespannt.

Es grüßt Patrick :wink:
Aktuell im Bau: HLF 20/16 Beleuchtet u. Mercedes Benz
Auf der Warteliste: Simba 8x8, TLF 16/25

Realname: Siegfried Szep

• Nachricht senden

205

Freitag, 19. April 2013, 23:14

Hallo Martin,WOW!!!!!! De Superlativen für dieses Modell sind mir ja schon seit längerem ausgegangen, die Detailtreue ist erschreckend und faszinierend zugleich!!!! Das übertrifft alles bisher gesehene!!!! MfG Siggi :wink:

206

Freitag, 19. April 2013, 23:24

:tanz: Endlich :tanz:

Hammer G..I

Echt saubere Arbeit, Respekt.

Sonst bin ich nur noch sprachlos!
Gruss Michael

207

Samstag, 20. April 2013, 06:38

Hallo Martin,

man sieht der stark aus, ein super Teil!!! Unglaublich, wieviel Arbeit und Mühe Du da reingesteckt hast!!!

Wenn Du jetzt noch ein paar Fotos vor der passenden Kulisse machst, wird der nicht vom Original zu unterscheiden sein :respekt:

Schöne Grüße

Henning

208

Samstag, 20. April 2013, 09:34

Hallo Martin

Ich sag' mal nichts neues, aber der Bus ist Klasse geworden. :respekt:, ein sehr guter Bau. Und das Lackdesign schaut auch sehr gut aus :ok: .
Der macht sich bestimmt super im Museum.

Grüsse - Bernd

Realname: Emanuel Berger

• Nachricht senden

209

Samstag, 20. April 2013, 09:45

:respekt: :respekt: :respekt:

Alles schon gesagt, hab nix hinzu zu fügen :ok: :ok: :ok:
Im Transporter sieht man im Vergleich zum "Gerümpel" ja gut, wie groß der eigentlich ist :baeh:

Ich hätte ja Angst, daß mir die Leiter oder die anderen Sachen den Bus zerstören, oder wird das zur Transportfahrt noch ausgeräumt ? :pfeif:

:prost: Emanuel

Realname: Christian

• Nachricht senden

210

Samstag, 20. April 2013, 15:15

:thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :sabber: :sabber: :sabber: :sabber: :sabber: :sabber: :sabber: :sabber: :sabber: :sabber:

Sry, bei dem Anblick fehlen mir einfach die Worte......

HAAAAAAMMMMMER !!!!!!!
Geht´s am Berg mal nicht voran ist ein Actros vorne dran :abhau:

Werbung