hi Jungs,
danke danke, und Rodman, keine Angst ich höhr hier auch auf, kommt nur noch ein bissel Deck drauf
Tino eigentlich isse recht einfach, EIGENTLICH

ich habe diesmal 2 verschiedene Verfahren angewand, einmal mit Haarspray ausm ALdi und einmal Chipping-Fluid von AK.
Als Erstes habe ich den sWS in Grau grundiert, danach kam das Haarspray in 2 Lagen drauf, das hab ich gut trocknen lassen.
Danach habe ich dann die 2 Schicht Farbe, Panzergelb, aufgetragen (Acryllack)und das Tarnschema, grün und braun.
Als das trocken war, habe ich einen hartborstigen Pinsel genommen, und mit Leitungswasser angefangen die ersten Stellen einzustreichen,
dadurch das ich als Deckschicht 3 Farben teilweise übereinander hatte, musste ich das Teil fast ersäufen

um die wieder runter zubekommen
wenn man die Farbe nicht allzu dick aufgetragen hat, löst sie sich schön einfach wieder an, und durch die harten Borsten rubbelt man sie schön weider runter.
Da bei mir aber die fabe recht Dick war, musste ich vorichtig dans Griffende vom Pinsel zu Hilfe nehmen. geht auch mit nem stumpfe Scallpel, dann aber nuuuuur ganz vorsichtig.
Ich habe hier mit der Haarspraymethode nur ein Chipping durchführen wollen, ich tu mich mit dem chipping per Pinsel echt schwer, sieht immer sch... bei mir aus.
Danach durfte alles gut trocknen und wurde mit 2 Lagen Klarlack (matt) versiegelt.
Nun kam der Wintertarn dran. Hierbei habe ich auf den getrockneten Klarlack das Heavy-Chipping-Fluid von Ak aufgetragen, ich versuche es bei gelegenheit mit nur einer deckenden Schicht,
2 sind mA schon zu viel. Nach kuzer Trocknung hab ich normales Weiss von Valejo aufgetragen, diesmal nicht voll Deckend, sondern eher einmal hin und zurück mit der Gun, passt schon.
Wieder den Borstenpinsel mit Wasser aufs Modell, und die Farbe löste sich fast sofort wieder ab.
Das Chippingfluid is echt der Hammer, reagiert sofort, eigentlich fast zu doll, soviel wollte ich garnicht runterwaschen.
man muss da echt aufpassen, sonst steht man schnell wieder mit dem Ausgangsmaterial da

und darf nochmal.....
Das hab ich dann nochmal mit Klarlack versiegelt und dann kamen Washing, leichtes NachChipping mit dem Pinsel

und dann verschiedene Streakings....
Die beiden Methoden an enem Modell auszuprobieren war mein erster Versuch, und es klappt, amn kann sie übereinander legen,
man muss halt nur die erste fertige Schicht gut versiegeln.
Ich hoffe ich konnte helfen, versuchs einfach an nem alten Modell, ich hab für sowas nen Jagdpanter und Jagdtiger bei Ebay ersteigert,
und die müssen nun als Versuchskatzen herhalten.
gr MArco